Golf 3 ABF Motor ausgegangen! Nicht mehr zu starten...

  • Mein 3er Golf 16V ABF stand gestern den ganzen Tag. Als ich heute Morgen losgefahren bin, fühlte sich der Wagen irgendwie träge an, als wenn er nicht frei ziehen kann.Zudem war der Leerlauf sehr unruhig. Eben wollte ich das Ganze nem Kumpel zeigen. Beim Beschleunigen ist der Wagen dann ausgegangen ohne Nebengeräusche etc. Er lässt sich auch nicht mehr starten.


    Wenn man orgelt riecht es deutlich nach Sprit, d.h. dieser wird wohl ankommen aber anscheinend nicht gezündet. Hatte zuerst den Hallgeber in Verdacht, mir wurde aber erzählt das der ABF auch ohne Hallgebersignal läuft nur mit deutlich weniger Leistung.


    Nun habe ich die Zündspule in Verdacht, da diese beim 3er irgendwie dauernd hops geht, egal bei welchem Motor...was sagt ihr dazu???


    Welche Zündspulen passen alle beim ABF???


    Danke für die Hilfe, ist dringend...

  • Hatte ich auch schon beim ABF im Cupra also die Zündspule vom Golf 3 Gti und auch Polo 6n 1.4L 60 PS ebenfalls , waren alle mit 3 poligen Anschluss hatte übrigens die selben Probleme wie bei dir

  • So, habe ne andere Zündspule verbaut, brachte keine Besserung, Karre steht immernoch...


    Nächste Vermutung: Drehzahlgeber! Wenn dieser kein Signal gibt, läuft gar nix mehr...


    -- Beitrag erweitert um 11:42 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 09:57 Uhr --


    Habe jetzt auch noch ein weiteres Mal Spritzufuhr und Zündfunke überprüft, beides vorhanden...Verzweifel hier langsam...

    Automatische Anzeigen

  • So, heute den Geber eingebaut und was ist? Richtig, der Karren läuft nicht...nochmal an ein anderes Diagnosegerät angeschlossen und er sagt: "Hallgeber - kein Signal"...


    Also ist es wohl der Zündverteiler bzw. der Hallgeber...was mich aber irritiert: Mir wurde gesagt, dass der Hobel auch laufen muss, wenn der Hallgeber defekt ist...konnte ich nicht glauben, da ich es so kenne, dass wenn der Hallgeber defekt ist, auch kein Zündfunke mehr da ist...nen Zündfunken habe ich aber...bin verwirrt...

  • Bin hier zwar mit so einer Äußerung schonmal auf dem Mund gefallen,aber ich rate es auch dir.Manche Motoren der älteren VW Generationen schmeißen den Fehler auch,wenn du beim auslesen nicht den Motor laufen lässt,sondern nur Zündung an hast.Zum Thema das er mit defekten Hallgeber auch läuft,sag ich mal jein.Bei neueren Motoren die Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor haben,dient der Nws nur als Ersatzsignal,sprich wenn er defekt ist springt er trotzdem an,orgelt aber beim starten länger.Ob das nun beim ABF so ist:kopfkrat: Ich schau morgen mal bei meinem ADY nach,denn er hat auch beides(Hallgeber und Kurbelwellensensor)

    Automatische Anzeigen

  • Also ich kann nur sagen, dass wir den Wagen vor längerer Zeit schonmal ausgelesen habe, auch lediglich mit Zündung an...da hatte er aber keinen "Hallgeberfehler", d.h. der fehler muss neu dazu gekommen sein seitdem er nicht mehr läuft...


    Mir wurde jetzt auch mehrfach gesagt, dass er ohne Hallgebersignal fahren sollte...aber: Er springt ja nunmal nicht an...evtl. war ja auch beides hin, KW-Sensor (der jetzt ja neu ist) und dann noch der Verteiler...Morgen baue ich das Teil ein und dann gucken wa mal...


    Alarm oder Wegfahrsperre hat er nicht, ist ein 93er...Relais 30 habe ich mir schon angeguckt, ist bereits das graue Neuere und nicht mehr das alte, anfällige Schwarze...Relais 167 halte ich für unwahrscheinlich...die Pumpe geht bei Zündung an mit an bzw. läuft an und nachm orgeln riecht der Bock nach Sprit und die Kerzen sind nass...


    Was mir aber aufgefallen ist und auch zum Hallgeber passen würde: Der Karren hat zwar nen Zündfunke, allerdins stark verzögert, d.h. man fängt an zu orgeln und der 1. Funke kommt er nach ca. 4-5 sek. was natürlich so nicht hinhauen kann...

  • Zitat

    Manche Motoren der älteren VW Generationen schmeißen den Fehler auch,wenn du beim auslesen nicht den Motor laufen lässt,sondern nur Zündung an hast.Zum Thema das er mit defekten Hallgeber auch läuft,sag ich mal jein.Bei neueren Motoren die Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor haben,dient der Nws nur als Ersatzsignal,


    Ja das liegt aber nicht an den Fahrzeugen sondern an den Testgeräten, dort steht dann: "Hallgeber kein Signal" wenn er während des Auslesens nicht läuft.


    Nockenwellensensor macht schon etwas mehr als Reserve zu sein, z.b. bestimmt er wann der 1. Zylinder im Verbrennungs-OT steht, wichtig für vieles wie Einspritzung, Klopfregelung usw.

  • Wenn er zum falschen Zeitpunkt zündet müsste er aber wenigstens blubbern oder knallen. Evtl ist der Funke nicht stark genug. Kannst dir ne "Testkerze" bauen und die Masse Elektrode abkneifen, wenn er es trotzdem noch schafft über zu springen gegen den Rand ist dies ok.

    Automatische Anzeigen

  • Hab mal grad das SSP des ABF Motors rausgekramt:


    der Drehzahlgeber G28 dient zur OT-Erkennung. Bei Ausfall geht der Motor aus da kein ZZP mehr berechnet werden kann.


    Der Hallgeber im Verteiler dient nur zum Erkennen des 1. Zylinders (nötig für die sequentielle Einspritzung). Fällt er aus läuft der Motor mit Batch-Einspritzung im Notlauf weiter.


    Der Zündtrafo ist definitiv i.O.? Nicht dass du einen gebrauchten erwischt hast der auch defekt ist.

  • Ich hab mittlerweile 4 verschiedene Zündspulen drin gehabt...der Funke war bei allen 4 gleich stark...


    Im Grunde auch egal...ich hab jetzt nen anderen Verteiler...den baue ich erstmal rein und dann guck ich mal was er sagt...wie gesagt: Den Hallgeberfehle hat er erst seitdem er steht...vorher hatte er den Fehler nicht im Speicher, auch nicht wenn wir nur mit Zündung an ausgelesen haben...

  • Womit wurde der ausgelesen ?


    Kann das auch nicht beschwören das es am Tester liegt, aber wenn ich in der Firma nen 1551 an z.b. Golf 4 anschließe sagt er "Hallgeber kein Signal", VAS5052 nix, VCDS nix, Bosch KTS nix :)

  • Wurde mit einem Würth Snooper ausgelesen...hat sonst auch immer mit den Dingen über eingestimmt, die VW ausgelesen hat z.B. beim 3er von meiner Schwester...


    Vorher war mein Golf in nem Autohaus (neben dem bin ich mehr oder weniger liegen geblieben)...die haben mit einem Gutmann Tester ausgelesen, auch hier wurde gesagt: Hallgeber - kein Signal...zudem haben wir bei beiden Testern den Motor drehen lassen um zu gucken, ob ein Drehzahlsignal ankommt...aber bei beiden ist nix angekommen...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!