Beiträge von borntral

    Beim 2.0 8V war das Schiebedach ganz, solange ich ihn besaß. Was vorher damit war, kann ich nicht sagen. Der neue Besitzer stellte gestern Abend aber fest, dass es nicht mehr nach hinten schiebt, sondern nur noch aufstellt.
    Bei meinem 16V funktioniert es ebenfalls noch tadellos.


    gegrüßt!

    Lehnt man sich zu weit aus dem Fenster, wenn man meint, dass die Zahlen vom Januar etwa 2/3 der Corrados darstellen, die im Jahr tatsächlich angemeldet werden, oder meint ihr, dass es eher mehr Fahrzeuge sind, die den Winterschlaf halten?


    gegrüßt!

    Ich bin dann ab nächstem Jahr in der Statistik, weil meine Cora erst seit einem guten Monat angemeldet ist, dafür aber das ganze Jahr bewegt werden darf. Das Auto stand 'ne ganze Weile, bevor ich es erstand. Ich müsste mal schauen, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass es vor etwa 10 Jahren abgemeldet wurde.
    Ich tauche aber in der falschen Liste auf. Der G60 war durch, während der Rest wie aus dem Ei gepellt aussah. Jetzt ist ein frischer 16V drin, der da auch bleiben darf.


    gegrüßt!

    Heute fing der Wagen erneut an, so richtig 'rumzuspinnen. Ich fuhr also direkt mal rechts ran und überprüfte die Stauscheibe. Vielleicht hat er ja, aus welchen Gründen auch immer, wieder was angesammelt. Aber die Scheibe blinkte und glänzte.


    Nach einer Warmlauf- und Heimquältour schauten wir also nach der Lambda-Sonde. Aufgescheuerte Kontakte lautete die Diagnose, aber selbst Isolierung half nicht. Da kam also zu wenig des guten Stroms durch. Also musste ich den Kat wechseln. ... Eigentlich wollte ich nur die Sonde wechseln, aber die bekamen wir nicht ab. Wir hatten es mit allem möglichen versucht, aber zu guter Letzt hätten wir das Teil herausbohren müssen. Dafür fehlte aber die Zeit, weil es für Lärm zu spät ist und ich das Auto morgen brauche.


    Die erste Testfahrt war aber wieder einmal erstaunlich ruhig. Ich teste dann also mal wieder und berichte demnächst.


    Und ich danke für die weiteren Tipps. :)


    gegrüßt!

    So. Die ersten Unternehmungen haben wir durch. Als erstes haben wir den Motortemp-Sensor abgezogen, das Auto gestartet und das Teil nach unruhigem Lauf angeklemmt. Das Fahrzeug lief deutlich ruhiger. Hier scheint also grundsätzlich Funktionalität vorhanden zu sein. Dann brachte ich eine Bekannte zur Fahrschule und das Auto nervte wieder. Jetzt schon? Also schauten wir kurz darauf nach der Stauscheibe. Die hatte einen verschmutzten Rand. Als ich versucht habe das Teil anzuheben, ging das gar nicht so leicht. Es schien gar anzupappen. Eine Bremsenreiniger-Attacke später sah die Welt wieder besser aus.
    Die ersten Tests sind erfolgreich, aber ich werde das die nächsten Tage noch beobachten. Eine Ersatz-Lambdasonde liegt bereit. Das Hosenrohr ist übrigens in einem wirklich anständigen Zustand. Hier haben wir noch nichts Merkwürdiges feststellen können. Da werde ich aber noch einmal schauen, dass hier etwas am Auto steckt, mit dem der 16V auch klar kommt. Danke für den Tipp, Energize.


    Und auch den anderen zwei Helfern danke ich brav. Momentan bin ich wieder glücklich mit meiner roten Cora unterwegs und kann mich hoffentlich endlich um die Nebensächlichkeiten kümmern.


    gegrüßt!

    Erst einmal danke ich für die Antworten: :danke:


    Der Motor ist ein 9A. Stauscheibe und Motortemp-Sensor werde ich morgen mal überprüfen. Für den Fehlerspeicher existieren leider keine Kabel.
    Aber auch die Lambda kann ich morgen mal testhalber tauschen.


    So hoffe ich, dass ich die Problemchen als Kinderkrankheiten eines Neuzugangs abtun kann, um endlich unbeschwert mit meiner roten Cora 'rumheizen zu können und wünsche euch noch einen schönen Abend.


    gegrüßt!

    Mahlzeit!


    Ich erstand vor einigen Wochen eine 16V (EZ 89) an dem ich grundsätzlich viel Freude habe.
    Leider fing das Auto mal an zu ruckeln und nahm das Gas nicht mehr an. (Das Verhalten beschreibe ich weiter unten detaillierter.) Das geschah während einer Fahrt, nachdem ich das Auto aber bereits einige 100 km bewegt hatte. Kerzen, Kabel, Verteiler waren aber in Ordnung.
    Wir tauschten also mal die Benzinpumpe aus. Das Problem trat nach 2 Tagen erneut auf. Also tauschten wir die Vorförderpumpe im Tank komplett. Als ich noch etwa 12 l im Tank hatte, trat das Problem erneut auf. Wir leerten den Tank und holten halb verrottete Schlauchreste aus selbigem. :kopfkrat:


    Nun sollte es doch endlich besser laufen, hofften wir, aber das Problem trat erneut auf. Wir stellten Nachforschungen an und stellten fest, dass dieser 16V ein G60 mit Motorschaden war, bei dem der Motor ausgetauscht wurde.


    Wie äußert sich das Ruckeln? Unvermittelt während der Fahrt nimmt der Wagen das Gas nicht mehr an. Gebe ich mehr Gas, zuckelt er und beschleunigt wie ein 780ccm-Fiat Panda am Berg. Gebe ich deutlich mehr Gas, beschleunigt er nur unwesentlich besser, aber läuft ruhiger. Erreicht er eine bestimmte Gang-abhängige Geschwindigkeit, nimmt er das Gas plötzlich wieder an und beschleunigt voll durch. Gehe ich teilweise vom Gas, dann bremst der Motor deutlicher als würde ich ganz vom Gas gehen.
    Versuche ich eine Geschwindigkeit zu halten, zum Beispiel 120 km/h im 5. Gang, nimmt er das Gas ruckweise wieder an, was zu einer äußerst nervigen Fahrweise führt.
    Beim vorletzten Mal ließ ich einen Bekannten das Auto fahren, welcher die Gänge mal voll ausfuhr. Nach 5 Minuten war das Problem verschwunden. Heute hatte ich nach recht ruhigen 300 km Autobahnfahrt das Problem erneut. Diesmal war nichts mit Beruhigung nach 5 Minuten. Irgendwie musst eich heim kommen. Also quälte ich mich nach Hause, wobei kurz vor meinem Ziel der Wagen ohne ersichtliches Anzeichen sein Problem einstellte - nach deutlich über 100 km Autobahn, Landstraßen- und Dorfdurchfahrten!
    3 Tage zuvor war ich noch 500 km am Stück ohne Probleme gefahren.


    Das ist ein irritierendes und unglaublich nervtötendes Problem und ich hoffe, jemand hier hat einen Tipp für mich. Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung von der Technik habe und das Ein und Andere mal aufschnappe, um die gröbsten Fehler zu vermeiden. :]


    So danke ich im Vorfeld für etwaige Ideen und Vorschläge und grüße brav.


    gegrüßt!