Probleme 2.0l 16V

  • Hallo,


    mein Name ist Christoph, ich komme aus der Südwestpfalz und bin seit ca. 4 Wochen im Besitz eines Corrado 2.0 16v (Bj:92) der leider nicht ganz so läuft wie er soll. :frowning_face:
    Seit dem bin ich Tag für Tag am lesen und auf Fehlersuche was mich leider noch nicht viel weiter gebracht hat. Deswegen jetzt mal hier der Versuch.


    Das gravierenste Problem zur Zeit ist, dass der Motor ab und an einfach kein Gas mehr annimmt und Fehlzündungen hat bis ich neu starte. Nach ca. 30 dann wieder das gleiche Spiel. Wenn ich in den Drehzahlbereich über 3000u/min komme schießt der Wagen ruckartig vorwärts.
    Was mich hier wundert ist, dass der Fehler nicht dauerhaft auftritt sondern nur an manchen Tagen.
    Ich hab als erstes mal den Kaltlaufregler abgeklemmt woraufhin der Fehler eine Woche lang nicht mehr auftauchte und allgemein sehr viel ruhiger lief.... bis vor 30 Minuten.
    Heute Mittag habe ich dann den Kühlmitteltemperatursensor getauscht was aber nichts groß geändert hat.


    Das 2. Problem was wahrscheinlich mit dem ersten zusammenhängt ist, dass mein MFA einen Durchschnittsverbrauch von ~30L anzeigt.
    Meine Vermutung war, dass er Falschluft zieht (gibts hier irgendwo besondere Stellen wo ich als erstes gucken soll?) oder die Lambdasonde nen Fehler hat (Kann man das irgendwie ausschließen?).
    Im Unteren Drehzahlbereich (1000-3000u/min) ruckelt er meiner Meinung nach auch leicht und ist etwas Träge in der Gasannahme. Leider kenne ich niemanden der den gleichen fährt um mal eine Vergleichsfahrt machen zu können.


    3. Problem was auch nur ganz selten auftaucht ist, dass die Ladekontrollleuchte(?) ab und an mal angeht. :kopfkrat:


    4. und hoffentlich! letztes Problem aktuell ist die Temperatur.
    Scheint ja nahezu jeder Corradofahrer betroffen zu sein...


    -Bei freier fahrt auf der Landstraße/Autobahn
    Wasser: ca 100C°
    Öl: 109C°


    Sobald aber jemand vor mir fährt der nicht ganz so zügig unterwegs ist (was man jetzt nicht mit Stadtverkehr vergleichen kann) springt die Anzeige recht schnell auf:
    Wasser: 110C°+
    Öl:120°+


    Das macht mir etwas sorgen!
    Vorbeugend hab ich mir jetzt ein neues Thermostat und einen neuen Temperaturschalter für den Kühlerlüfter bestellt.
    Gibts hier noch andere Problemquellen? Kann man im Notfall problemlos einen Größeren Kühler verbauen?


    Danke schonmal im Voraus!


    -- Beitrag erweitert um 17:32 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:18 Uhr --


    Hier vielleicht schon die erste Stelle an der mein Motor Falschluft zieht:


    http://img7.imagebanana.com/img/a5g4l24v/IMAG0189.jpg


    Dieses rote Verbindungsstück lässt sich problemlos raus und rein schieben. Ich wüsste jetzt aber auch nicht wie man das festmachen könnte.
    Ist das Normal? :kopfkrat:

  • Willkommen und viel Spaß hier!


    Zu deinem Problem:


    Beim 16V leider immer etwas müßig nen Fehler zu finden. Kann viel sein. Würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen)


    Wenn da so nix plausibles rauskommt, dann Relais prüfen, Lambda durchmessen, Stauscheibe auf Leichtgängigkeit überprüfen, nicht das die an einem Punkt hängt. Widerstandswerte vom LMM kontrollieren, schauen ob genügend Sprit ankommt, Falschluft überprüfen (kalten laufenden Motor am Ansugtrakt und den anderen Schläuchen mit Bremsenreiniger absprühen (FEUERGEFAHR). Der dicke Ansaugschlauch ist gerne auf der Unterseite in den Rillen defekt. Sowie die üblichen Verdächtigen: Kerzen, Kabel, Zündung allgemein. Hallgeber...


    Die Stelle auf deinem Foto lässt sich immer trennen und sieht auch orig. so aus. Sprüh es ab, bzw. wickel etwas Isolierbanddrum und teste.


    Beim 16V ist auch gerne der Krümmer gerissen. Wenn der vor der Lambda zuviel Falschluft bekommt macht er auch Probleme.


    Das kannste ja erstmal alles Untersuchen. Sonst gehts ins "eingemachte" .


    Steuerstrom Drucksteller usw...

  • Danke für deine Antwort.



    Würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen)


    Kann das die Werkstatt nebenan mit ihrem Diagnosegerät oder brauch ich fürn Corrado spezielles Gerät bzw. Stecker?

    Zitat


    Wenn da so nix plausibles rauskommt, dann Relais prüfen, Lambda durchmessen, Widerstandswerte vom LMM kontrollieren.


    Wie stell ich das an? Wo bekomme ich die Werte her?
    Ich bin in Sachen Autoschrauben leider noch recht unerfahren.

  • Moin.


    Für den Corrado brauchst du noch einen Adapter von KKL auf OBD. Einfach mal Google fragen dann weiße, was ich meine.


    Die Werte wird dir hier kaum einer sagen, da bekommt man nur die Aussagen "kauf dir doch die Technischen unterlagen". Geht mir ja auch grad so.



    MfG René

    • Offizieller Beitrag

    Die Werte wird dir hier kaum einer sagen, da bekommt man nur die Aussagen "kauf dir doch die Technischen unterlagen". Geht mir ja auch grad so.



    Aber sonst gehts dir noch gut oder?


    Ich weiß genau das du damit auf dieses Thema anspielst:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=137181


    Nichtmal 5€ investieren wollen und dann hier noch ne große Fresse haben, das sind mir die richtigen.:down:
    Wenn das nämlich so einfach wäre wie du dir das vorstellst und man einfach ein paar Zahlen in den Raum werfen könnte, würde das auch gemacht werden.
    Also solltest du evtl. erstmal ein bisschen nachdenken bevor du so einen Schwachsinn absonderst.

    Automatische Anzeigen

  • OT: Ich habe nie geschrieben, das ich kein 5€ ausgeben mag oder so ähnlich. ich habe in diesen Beitrag eine ganz einfache frage gestellt und bekomme solch "komische antwort".


    Back to topic: Wünsch dir viel erfolg beim Auslesen. Falls es auf anhieb nicht klappt musst du bei VAG COM in den Einstellungen 4800 als Startbautrate einstellen.


    MfG René

    • Offizieller Beitrag

    OT: Ich habe nie geschrieben, das ich kein 5€ ausgeben mag oder so ähnlich. ich habe in diesen Beitrag eine ganz einfache frage gestellt und bekomme solch "komische antwort".



    Was soll denn daran eine komische Antwort sein wenn dir geraten wird für 5€ Fachmaterial zu besorgen?
    Scheinbar ist dir das ja sogar zuviel sonst würdest du nämlich diese Möglichkeit dankend annehmen um dein Problem in den Griff zu kriegen.
    Wenn dir das allerdings nicht passt ist es ganz allein deine Sache aber du brauchst dich dann nicht hier hinstellen und solche abfälligen Bemerkungen bzgl. des Forums machen, das es hier ja keine Antworten gibt sondern das man hier stattdessen gesagt bekommt sich technische Unterlagen zu kaufen.
    Das ist einfach unter aller ***.
    Schon allein wenn man sieht das dir hier bisher so gut wie immer geholfen wurde.


    Ich denke doch das ich schon so einigen Leuten hier mehr als nur geholfen habe und das ich mir dann solche Abwertungen garantiert nicht anhören muß.


    Vergiss nicht das hier ehrenamtlich geholfen wird und du für deine Antworten auch kein Geld bezahlen muß. Wenn dir nicht gefällt das bei nicht zu beantwortenden Fragen auf technische Fachliteratur verwiesen wird solltest du beim nächsten mal besser in die Werkstatt gehen und für die Arbeit einfach Geld bezahlen.

  • So,
    ich hab jetzt Adapter und Laptop mit VAG-COM bekommen.
    Beim Verbindungstest stand "Gefunden und bereit" doch beim Fehlerauslesen konnte keine Verbindung aufgebaut werden.


    Hat da jemand ne Idee?


    Nächste Frage: Wieso hab ich hier 3 Stecker? Sollten da normalerweise nicht nur 2 Stück sein?


    http://img6.imagebanana.com/img/9s1auu67/IMAG0190.jpg


    -- Beitrag erweitert um 21:39 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:31 Uhr --


    Übrigens hab ich wie beschrieben 4800 als Startbautrate eingetragen.


    2. Frage hat sich auch geklärt.

    Automatische Anzeigen

  • Zündung war eingeschaltet?
    Bei mir hab ich noch bei Protokoll KW1281 einen Haken gesetzt.


    MfG René


    Zündung war eingeschaltet! Deinen zweiten Tipp werd ich gleich noch ausprobieren.


    No1Juks: Probleme mit der Gasannahme hatte ich auch. Schau mal in diesen Thread hier. Viel Erfolg!


    gegrüßt!


    Der Thread ist mir bereits bekannt aber Danke!


    Das Problem scheint jetzt übrigens Dauerzustand zu sein. Werd mich gleich nachm Essen wieder auf Fehlersuche begeben. :???:


    Gruß


    Hi Leute,
    heute gabs den ersten Erfolg!
    Ich hab heut Nachmittag die Lambdasonde abgeklemmt, seit dem läuft er fehlerfrei. Werd morgen mal eine etwas weitere Strecke fahrn und schaun ob noch irgendwas Probleme macht.


    Fehlerspeicher auslesen hat leider nicht mehr funktioniert weil der Laptop den Geist aufgegeben hat. :biggrin:


    Gruß


    Heute hab ich endlich die neue Sonde verbaut. Läuft super soweit!
    Die Ladekontrollleuchte hat sich seit dem letzten mal auch nicht wieder gemeldet.
    Der Wert von der Verbrauchsanzeige ist zwar immer noch utopisch aber das stört nicht weiter.


    Lediglich die Temperatur macht jetzt noch Probleme. :frowning_face:
    Kühlflüssigkeitsstand ist in Ordnung, Thermostat macht auf und der Lüfter funktioniert auch wie er soll, schafft es aber nicht den Motor auf Betriebstemperatur zu kühlen.
    Hat hier jemand noch ne Idee?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Themen nicht mischen


    Vorhandene Themen auch mal lesen (doch, es gibt genug davon) und nicht alles unter einer nichtssagenden "Überschrift" zusammenwerfen.


    Tipp:
    In Zukunft bitte mal auf die Überschrift achten:


    http://www.vwcorrado.de/forum/misc.php?do=cfrules



    Danke

  • Hab schon befürchtet, dass ich so ne Belehrung bekomme allerdings sah ich aufgrund der vielen Fehler zu dem Zeitpunkt keine andere Wahl außer vielleicht viele neue Themen zu eröffnen bzw. uralte rauszukramen was wohl auch nicht erwünscht ist.
    Ich werd in Zukunft auf jeden Fall drauf achten.

    Zum Thema "vorhandene Themen auch mal lesen" muss ich sagen, dass ich zumindest hier im 16V Forum nahezu alle Beiträge (erste bis letzte Seite) die für mich hätten interessant sein können durchgelesen habe.
    Ich habe mir eine Liste mit möglichen Fehlerquellen geschrieben und habe diese ausgeschlossen soweit ich das konnte.


    Von daher habe ich die Vermutung, dass die Wasserpumpe nicht ihren vollen Dienst tut. Bevor ich mir diese neu Kaufe will ich aber erst auf Nummer sicher gehn.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hab schon befürchtet, dass ich so ne Belehrung bekomme allerdings sah ich aufgrund der vielen Fehler zu dem Zeitpunkt keine andere Wahl außer vielleicht viele neue Themen zu eröffnen bzw. uralte rauszukramen was wohl auch nicht erwünscht ist.
    Ich werd in Zukunft auf jeden Fall drauf achten.


    Woher stammt denn diese Fehlinfo?
    Wenn jemand ein 5 Jahre altes Thema hochholt um darunter zu schreiben:
    "super Infos" braucht sich nicht wirklich wundern wenn er "Lack kriegt", wenn aber sinnvoll, mit dem identischen Problem, in einem älteren Thema weitergemacht wird das ist doch völlig OK.



    Zum Thema "vorhandene Themen auch mal lesen" muss ich sagen, dass ich zumindest hier im 16V Forum nahezu alle Beiträge (erste bis letzte Seite) die für mich hätten interessant sein können durchgelesen habe.


    Diese Rubrik gibt es erst seit 2008, da kann garnicht jedes vorhandene 16V-Thema drin sein.
    Für soetwas gibt es aber solch nützliche Einrichtungen wie die Suchfunktion.
    :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!