Hallo,
mein Name ist Christoph, ich komme aus der Südwestpfalz und bin seit ca. 4 Wochen im Besitz eines Corrado 2.0 16v (Bj:92) der leider nicht ganz so läuft wie er soll.
Seit dem bin ich Tag für Tag am lesen und auf Fehlersuche was mich leider noch nicht viel weiter gebracht hat. Deswegen jetzt mal hier der Versuch.
Das gravierenste Problem zur Zeit ist, dass der Motor ab und an einfach kein Gas mehr annimmt und Fehlzündungen hat bis ich neu starte. Nach ca. 30 dann wieder das gleiche Spiel. Wenn ich in den Drehzahlbereich über 3000u/min komme schießt der Wagen ruckartig vorwärts.
Was mich hier wundert ist, dass der Fehler nicht dauerhaft auftritt sondern nur an manchen Tagen.
Ich hab als erstes mal den Kaltlaufregler abgeklemmt woraufhin der Fehler eine Woche lang nicht mehr auftauchte und allgemein sehr viel ruhiger lief.... bis vor 30 Minuten.
Heute Mittag habe ich dann den Kühlmitteltemperatursensor getauscht was aber nichts groß geändert hat.
Das 2. Problem was wahrscheinlich mit dem ersten zusammenhängt ist, dass mein MFA einen Durchschnittsverbrauch von ~30L anzeigt.
Meine Vermutung war, dass er Falschluft zieht (gibts hier irgendwo besondere Stellen wo ich als erstes gucken soll?) oder die Lambdasonde nen Fehler hat (Kann man das irgendwie ausschließen?).
Im Unteren Drehzahlbereich (1000-3000u/min) ruckelt er meiner Meinung nach auch leicht und ist etwas Träge in der Gasannahme. Leider kenne ich niemanden der den gleichen fährt um mal eine Vergleichsfahrt machen zu können.
3. Problem was auch nur ganz selten auftaucht ist, dass die Ladekontrollleuchte(?) ab und an mal angeht.
4. und hoffentlich! letztes Problem aktuell ist die Temperatur.
Scheint ja nahezu jeder Corradofahrer betroffen zu sein...
-Bei freier fahrt auf der Landstraße/Autobahn
Wasser: ca 100C°
Öl: 109C°
Sobald aber jemand vor mir fährt der nicht ganz so zügig unterwegs ist (was man jetzt nicht mit Stadtverkehr vergleichen kann) springt die Anzeige recht schnell auf:
Wasser: 110C°+
Öl:120°+
Das macht mir etwas sorgen!
Vorbeugend hab ich mir jetzt ein neues Thermostat und einen neuen Temperaturschalter für den Kühlerlüfter bestellt.
Gibts hier noch andere Problemquellen? Kann man im Notfall problemlos einen Größeren Kühler verbauen?
Danke schonmal im Voraus!
-- Beitrag erweitert um 17:32 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:18 Uhr --
Hier vielleicht schon die erste Stelle an der mein Motor Falschluft zieht:
http://img7.imagebanana.com/img/a5g4l24v/IMAG0189.jpg
Dieses rote Verbindungsstück lässt sich problemlos raus und rein schieben. Ich wüsste jetzt aber auch nicht wie man das festmachen könnte.
Ist das Normal?