[VR6] MSD Ersatzrohr klingt NICHT gut

  • Ich hab an meinem Corrado VR6 probeweise die AGA umgebaut.
    Vorher war die Abgasanlage komplett original.


    Drin ist jetzt:
    - VSD original
    - MSD Ersatzrohr
    - ESD von Friedrich Motorsport


    Die Konfiguration klingt dermaßen beschissen, dass ich kaum fahren kann. Das Auto dröhnt bei niedrigen Drehzahlen wie Hölle und ab 3500 rpm wo der VR6 normal richtig loslegt, verstummt die Abgasanlage und ist tendenziell leiser als die Serie.


    Hat jemand Ahnung von Abgasanlagen und kann das begründen? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ein VR6 mit MSD-Ersatzrohr super genial klingt!

  • Hast Du mal dahinter gestanden, also mal jemanden an Dir vorbei knallen lassen?
    Das tiefe Gebrummel ist dann zwar weg, aber leiser wird das eigentlich nicht, nur die Frequenz ändert sich halt.

  • Von außen hört sichs echt relativ gut an. Da hört man überhaupt nicht, dass die AGA leiser wird. Nur schade dass es innen so stark dröhnt. War bei der Serien-AGA so schön gelöst, sprich untenrum leise und zahm und ab 3500 eben sportlich und lauter.


    Was ich sehr schade finde ist dass er trotz des Ersatzrohrs nicht kernig klingt. Es ist ein dumpfer gleichmäßiger Ton. Ich hatte erhofft mehr das VR6 wummern rein zu kriegen und einen höheren, kernigeren Ton zu erziehlen.
    Kann man das durch nen anderen VSD und ESD erziehlen?

    95er VR6

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Find ich merkwürdig.


    Habe unter meinem einen VSD von Friedrich Motorsport, eine MSD Attrappe und einen ESD von Friedrich.
    Also bis auf den VSD das gleich wie bei dir. Aber der Klang ist bei meinem richtig gut mMn. Man hört den VR6 richtig gut raus, der Sound ist kernig und hinten ist es nur am knallen :winking_face:
    Aber alles noch voll im Rahmen (also es hört sich nicht übertrieben laut an) und im Innenraum ist kein störendes Dröhnen wahrzunehmen.


    Was ich noch geändert habe ist das Endrohr. Das Ovale mit Sieb von Friedrich hab ich mit dem von der originalen Anlage ersetzt. Kam mir dann auch so vor, als hätte sich der Klang und das Knallen noch etwas geändert...


    Bei dir ist auch alles vernünftig verbaut, dicht usw.?! Und wie alt ist der ESD?

    - '93er Corrado 2.9 VR6 in Bordeaux Pearl Effect -

    Automatische Anzeigen

  • Das hört sich nach genau meinen Vorstellungen an.
    Knallen tut bei mir leider garnix.
    Der ESD ist praktisch neu.


    Hast du n Soundfile oder n Video von deinem Auto, das wäre sehr interessant für mich, da du quasi die selbe Konfiguration fährst.


    Ich möchte dass man diesen unrund laufenden, wummrigen Sound vom Corrado hört. Bei dem Kollege hier ist es zwar bissl übertrieben, aber genau das was ich hören möchte:
    http://www.youtube.com/watch?v=f1PypmTKvmc&feature=relmfu

  • Dann kauf dir halt eine Magnaflow, Eintragung ist auch möglich soweit ich mich mal informiert habe.


    Vielleicht haben die bei Friedrich Motorsport verschiedene Esd verkauft, hab da auch schon alles mögliche von naja lieber nicht bis vielleicht interessant bei denen gesehen.

  • Ja, die Magnaflow klingt am VR schon wahnsinnig geil! Hab irgendwo auch mal nen Link gehabt wo man die bei den Amis bestellen und sich wohl ziemlich problemlos nach DE schicken lassen kann.

  • Hallo,


    also ich hatte am VR6 eine VSD-Attrappe, eine MSD-Attrappe und einen ESD von REMUS mit 2x 90er Endrohr. Klang auch sehr gut, kein zu dumpfes Drohnen. Es kommt meiner Meinung nach sehr auf den ESD an.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Mit Attrappen wirds meist zu laut gerade im Stand. Und je nach dem welche Attrappe es ist kann es auch zu Leistungsverlust kommen.
    Beste und legale Lösung Gr. A Ab Kat eintragen lassen.

    Automatische Anzeigen

  • Danke für den Hinweis Diabolino, ich dachte mir das auch schon.


    Der Friedrich Motorsport ESD hat einen Absorptionsschalldämpfer. Der dämpft hohe Frequenzen und lässt die tiefen ungedämnpft durch. Ich denke dass das tiefe Dröhnen daher kommt.
    Ein Gegensatz dazu wäre ein Schalldämpfer mit Reflexionsprinzip (Kammern). Diese dämpfen tiefe Frequenzen und lassen die hohen durch.


    Ich werds also mal mit nem anderen ESD versuchen, vielleicht bestätigt sich meine Theorie.

  • Müste diese stoffband was viele leute sich um einen fächerkrummer wickeln nicht helfen gegen das Dröhnen?


    Haben Sie auch shon zur sicherheit nachgeshaut ob die verbindungen noch dicht sind?
    wenn die ein kleine undichte stelle an der oberseite hatt, ist das in dem innenraum richtig laut.


    Hab selber ne Simons edelstahl anlage. (VSD, MSD und ESD, 63,5mm) das klinkt auch ziemlich gut. :)

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

  • Hallo,


    mit dem richtigen ESD kann man die Lautstärke schon sehr verändern. Ich denke da immer an meinen 2er Scirocco 16V (ohne Kat). Nur durch die Änderung des ESD ("leichtes Ausräumen") konnten da Wunder bewirkt werden. Vorher sehr leise (Serie) hinterher ordentlicher schöner Klang (laut, aber nicht zu laut). War zwar ein 4-Zylinder, in dem Bereich wirds aber wohl egal sein.


    Und meiner Meinung nach kommt es bei Attrappen nicht zum Leistungsverlust, es geht ja alles im richtigen Durchmesser durch. Sind doch keine Zweitakter hier....


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • ich fuhr an meinem 2.8er Golf 3 die selbe Kobination wie Diabolino. Hatte ebenfalls einen Remus ESD. Ich habe aber keine gekauften Atrappen gefahren, sondern OEM Töpfe mit durchgehendem Rohr. Mein Golf war damals wirklich laut, sowie im Stand als auch unter Last. Der Klang hat mir sehr gefallen, untenrum ziemlich dumpf und mit steigender Drehzahl wurde es immer mehr zu einem röhren. Ob der Unterschied von 2.8er zum 2.9er so groß ist, kann ich selber leider nicht bestätigen, da ich noch keinen 2.9er hatte.

    Automatische Anzeigen

  • El Mariachi,
    sorry, mache mich jetzt unbeliebt. Aber ich verstehe eins nicht. Du lobst die serienmässige Anlage über alles, aber machst dir alle möglichen und unmöglichen Gedanken über eine Anlage, die nicht mal die Mindestbedingung erfüllt. Nämlich TÜV-konform zu sein. Ich weiss, dass die serienmässige Anlage neu *******eteuer ist, aber mit etwas Suchen findet man immer noch was Gutes gebrauchtes. Habe selbst ich geschafft-grins.

  • cor-fan. Du musst etwas falsch verstanden haben, wenn ich die serienmäige Anlage über alles lobe :winking_face: Die war mir einfach deutlich zu leise.


    Problem mit meiner Konfiguration ist nach wie vor, dass er im Innenraum bis ca. 3000 rpm extrem dröhnt. Das ist fast nicht zum aushalten. Von außen hört er sich recht harmonisch an. Auf der Autobahn >4000rpm ist er kaum lauter als Serie.
    Entweder harmoniert die Konfiguration einfach nicht mit diesem ESD und ich sollte nen anderen testen, oder da ist irgendwas undicht geworden.

  • Hab leider nur ne G60 Erfahrung zum Thema Ersatzrohr. MSD Ersatzrohr und ESD Serie brüllt total laut, hört sich richtig schei.... an und ist nach einem Tag wieder raus geflogen. Leistungsverlust bzw. Drehmomentverlagerung war beim G zu merken.

  • Also ich kann einmal nur was rumspielen mit den Töpfen angeht von 2 Passats reden das eine war mein 2.0 liter 35i der hatte nur noch ESD mit Ovalem Aufschweißrohr mit Absorber. Also meines erachtens macht das Rohr mit dem Absorber schon einen Klanglichen unterschied er war schön Brummig.


    Das selbe spiel habe ich mit meine 1.8t 3B nur ESD und der dröhnt im Innenraum gehörig und sowie ich geld habe kommt da ne vernünftige Anlage drunter da ich so nicht auf das komme was ich möchte.


    Unter meinem Rado G60 ist eine Bastuck und die könnte halt lauter sein. Aber das bekomme ich auch noch hin :biggrin:


    Also ich denke das wird erst was wenn du dir eine schöne Anlage verbaust Kollege hat unter seinem VR dieses Jahr eine Hartmann verbaut und die ist der Hammer :ok:

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!