Welche Promillegrenze hältst du für richtig?

    Automatische Anzeigen

  • 0,5 ist schon Ok...


    Ja nee is klar...hol ma ne zierliche Frau von 1.60m...meinste allen ernstes die könnt mit 0,5 Promille noch ordentlich fahren? :face_with_rolling_eyes: Manche sind nach ein zwei Bier schon absolut fahruntüchtig! Von daher kann man deine Aussage nicht verallgemeinern! Alkohol hat absolut nix im Strassenverkehr zu suchen! Man ist selbst schon mit 3 Bier beeinträchtigt was Wahrnehmung und Reaktionsvermögen angeht und das wurde wissenschaftlich belegt!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Die Diskussion kann bis nächstes Jahr fortgesetzt werden.
    Ich bin für ein genrelles Alkoholverbot im Straßenverkehr.
    Da ich mich selbst schon mal nicht dran gehalten habe kam mir das sehr teuer zu stehen...finanziell wie gesundheitlich.
    Man muß sowas mit seinem Gewissen ausmachen.
    Jeder ist doch bestimmt schon mal unter Alkohol gefahren...ob es nun 0,1 oder 2,5 waren ist egal.Auch egal sind 10m oder 10 km.
    Also "zum wohl" :grinning_squinting_face:

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:


  • Jeder ist doch bestimmt schon mal unter Alkohol gefahren...ob es nun 0,1 oder 2,5 waren ist egal.Auch egal sind 10m oder 10 km.
    Also "zum wohl" :grinning_squinting_face:


    Nein,noch nie und das wird es bei mir auch nie geben!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • 0,5 Promille sind 0,5 Promille, da ist es völlig egal wie man sie erreicht. Bei einem reicht nem Mischbier, der nächste ne halbe Flasche Jim Beam. Dein Vergleich hinkt also.. :winking_face:


    Ja ok...hab das eher so gemeint das ne Frau die 0,5 Promille hat schon fast rumkippt als ein Mann der ne große un kräftige Statur hat,der merkt bei 0,5 viell. noch gar nix von! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Fine die 0,5 auch voll in Ordnung.


    Man muss ja diese Grenzen auch nicht immer voll ausnutzen.



    Und wenn man merkt man ist mit 0,5 schon angetrunken dann sollte man so weit denken können, dass man sein Auto stehen lässt.



    So viel `Hirn` sollte jeder Autofahrer haben.

  • Nunja,


    ich sehe es so, wenn man ein Bier trinkt und Alkohol im Blut hat sollte man die Finger vom Steuer lassen.


    0,0 hätte ich kein Problem mit, denn wer meist bei 0,5 fährt, der fährt auch mit bisschen mehr.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:


  • Und wenn man merkt man ist mit 0,5 schon angetrunken dann sollte man so weit denken können, dass man sein Auto stehen lässt.



    So viel `Hirn` sollte jeder Autofahrer haben.


    Eben nicht,fast alle die trinken und dann noch Auto fahren überschätzen sich maßlos und haben soviel Hirn nicht! Sonst gäbs keine alkoholbedingten Unfälle mehr wenn jeder der trinkt seine Grenzen kennen würde!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Finde die Regelung wie sie aktuell ist schon sehr gut.


    Weniger als 0,2 Promill lassen sich messtechnisch und auch strafrechtlich nicht sicher und beweisverwertbar messen. Weshalb auch bei Fahranfängern, für die eigentlich nach Gesetz "0,0" gilt, durch die Kontrollbehörden in der Regel ein Maß von 0,2 Promill angelegt wird.


    => 0,0 Promille im Gesetz entsprechen 0,2 Promill in der Praxis


    Ab 0,3 Promille greift bereits unser Strafgesetzbuch und stellt das Führen eines Fahrzeugs unter Strafe insofern es bei diesem Blutalkoholgehalt bereits zu Ausfallerscheinungen kommt.


    Leute die auch bei 0,3 Promille bereits total daneben sind dürfen damit auch nicht mehr fahren.


    Durch eine 0,0 Promille Grenze würde man also nur die Lücke zwischen den 0,2 und den 0,3 Promill schließen.


    Die meisten Alkoholsünder, die dann auch alkoholbedingte Unfälle verursachen, befinden sich eine ganze Kommastelle weiter nach rechts versetzt...

  • Ich sags so wie es ist die hier jetzt grosse Sprüche reissen 0.0 muss sein, sind die ersten wo auf einer Grillfeier das erste Bier aufmachen und wegen einen Bier bestraft werden und gleich ein Fahrverbot riskieren?? Das ist absoluter blödsinn 0.5 ist eine sehr guter kompromiss wie ich finde.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Bei 0,0 Promille sehe ich ein Problem beim Restalkohol.
    Wer Samstag Nacht mal ein paar Bier zischt und am Sonntag Mittag sich ins Auto setzt, wird meistens noch über 0,0 Promille haben.
    Das würde bedeuten, dass man teilweise nach Alkohlgenuss evtl. länger wie 24 Stunden nicht hinters Steuer darf.


    Ob eine Gefährdung durch Restalkohl von z.B. 0,1 Promille wirklich nachweisbar ist, weiß ich nicht. Wenn bei 0,1- 0,3 Promille eine Gefährdung wirklich wissenschaftlich nachweisbar sein sollte, dann 0,0 Promille, sonst wäre ich für 0,3 Promille.


    Ansonsten sehe ich mittlerweile die Gefährung durch andere Drogen als noch gefährlicher an.

  • meiner meinung nach sollten die steuern für alkohol rauf
    meinetwegen 30 cent pro vol und die vom sprit 50 cent runter !


    dann löst sich das prob mit dem saufen vonn selber


    und wer fahren will brauch nicht trinken ich kann zum grillen wenn es unbedingt bier sein mus auch ein alk freies nehmen


    halte 0,0 auch für das beste einheitlich einfach und jeder versteht es
    und keiner kann sagen ich dachte ich hätte erst 0,2




    zum rest alk sich so aus dem leben zu hauen das mann nach ich sag mal 8 stunden bei einem abbau von 0,1 pro stunde immer noch gefärdet ist , wenn man weiss das mann fahren muss ist das VERANTWORTUNGSLOS :confused:

  • Ich bin für 0,0 %.
    Da es eigentlich egal ist ob man ein oder zwei Bier trinkt.
    Wer Alkohol trinkt gehört nicht mehr ans Steuer.
    Genauso wie Alkohol nicht´s auf der Arbeit zu suchen hat.
    Egal ob jemand eine Maschine auf der Arbeit bedient oder jemand ein Auto im Straßenverkehr benutzt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!