Kurzstreckenfahrten: Einfluss auf Motor

  • Hi an alle.


    Ich habe meinen G60 (BJ 89, original, 188tk) seit einem Jahr. Allerdings verwende ich das Auto nahezu (80% der von mir gefahrenen km) nur für sehr kurze Fahrten durch die Stadt, ungefähr 10 km pro Tag und vielleicht 4x pro Woche.
    Welchen Einfluss hat dies auf den Motor / Fahrzeug? Welche Maßnahmen würdet ihr mir empfehlen um den Motor so gut es geht zu schonen und zu pflegen.
    Randnotiz: Ich habe neue Hydros, G-Lader, alle Riemen überholt, neuen Wasserkühler, Klopfsensor neu. Das Auto wurde vom Vorbesitzer zwar schonlich gefahren aber nicht gewartet.


    Grüße, JAN

    • Offizieller Beitrag

    Also bei 4x 10km Fahrbetrieb ist das schon extrem ungesund für den Motor.


    Nicht nur das der Wagen nie auf Betriebstemperatur kommt (Öl usw) und sich somit die ganzen Ablagerungen in kürzester Zeit ansammeln, ist dein Spritverbrauch auch extrem und der Auspuff löst sich durch das erhöhte Kondenswasser auch noch schneller auf.


    Mein Tipp:
    Kauf dir besser einen Roller o.ä. denn das ist auf Dauer günstiger.

  • Ich wäre noch für Maßnahmen technischer Natur dankbar. D.h. einmal pro Zeiteinheit warmfahren und Ablagerungen verbrennen?


    Corradoman
    Die Rolleridee ist natürlich sehr cool, wäre ich sogar dafür :grinning_squinting_face: Aber ich liebe das corry fahren dafür zu sehr.

  • Ich würde dann mindestens einmal pro Woche den wagen gründlich warm und auch mal ausfahren...


    Nur Kurzstrecken erhöhen den Verschleis am Motor und der Verbrauch ist auch höher da der Motor nie wirklich warm wird. Es bilden sich Ablagerungen die bei Langstrecken natürlich auch da sind, aber da dann wieder weg gebrannt werden.
    Deine Endgeschwindigkeit kann sich verringern da er nie frei gepustet wird.
    Benzin kommt ins Öl usw..


    Edit: Da hab ich aber lange gebraucht zu schreiben. Grad war noch gar keine Antwort da.. :winking_face:


    andreas

    Automatische Anzeigen

  • Aaah, sehr gut. ok. Also was ich rausgelesen habe sind folgende Maßnahmen:
    - 1x Woche warm-/ausfahren um Wasser und Ablagerungen auszuscheiden. (Ist ja wie beim menschen :D)
    - Untertourig fahren
    - 1x im Jahr Ölwechsel.


    :)

  • Ich fahre meinen Golf schon über 10 Jahre nur Kurzstrecke, da passiert gar nichts. Der wird auch nicht pfleglich behandelt....


    Nicht so viel Angst haben.


    Ja, wobei hin und wieder ausfahren und pfleglich fahren, denn Öl kalt, kann auch nicht schaden. Danke für die super tips an alle!!


    Jetzt muss ich noch Felgen, Fahrwerk und Auspuff kaufen, dann ist er vollendet-fast-original :)


    Auf jeden Fall immer schön untertourig fahren


    Niedertourig, nicht untertourig


    JA!!! Meinte ich natürlich :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • halte da grade beim g60 nichts von.


    schliesslich ist nicht nur der motor erhöhtem verschleiss ausgesetzt, sondern auch der lader.


    wo du jetzt in wie fern wie stark mehr verschleiss haben wirst kann dir keiner sagen. ich würds nicht mehr machen.


    ich nutze für kurzstrecken lieber nicht ganz so hochgezüchtete motoren, wenn sich das nicht ganz vermeiden lässt.


    ansonsten, gutes öl (würde ein 5w empfehlen), mind. 1x im jahr ölwechsel, ordentlich warmfahren und nicht kalt treten, und regelmässig auch schonend längere strecken fahren (zb. über land oder piano auf der bahn).


    auf keinen fall erst ne ganze zeit kurzstrecke, und dann sofort auf die bahn und alles geben.


    und schonmal geld zurück legen für ersatzteile. weil dankbar wird dein auto dir sicher nicht sein

  • 10km sind ja noch einigermaßen OK, nur im Winter wird er wohl nicht ganz warm werden. Ich würde ab und zu eine längere Autobahnfahrt (>50km) vorschlagen. Die Ablagerungen im Motorraum wird du aber nur durch eine längere Vollgasfahrt wieder los, wobei ich das nicht empfehlen würde.
    Ein ehemaliger Bekannter hat seinen A6 ca. 2km jeden Tag zur Arbeit gequält und der hat es ihm mit massig Reparaturen gedankt. :winking_face:

  • Meines Wissens nach bestehen sie allgemein gesagt aus Ruß, d.h. Schmutz aus dem Kraftstoff und Verbrennungsrückständen. Abhängig davon welche Art von Motoröl verwendet wird, kann auch dieses Ursache für Rückstänge sein.
    Die meisten Ablagerungen werden im Brennraum (Wänden) und an den Ventilen zu finden sein.

  • es entstehen keine ablagerungen durch kurzstreckenfahrt.


    aber das öl wird nie (oder selten) richtig warm (und da reichen 10km nicht!), so dass immer mehr wasser- und kraftstoffanteile drin sind, da diese nicht auskochen können. schlechtere schmierwirkung ist die folge, das öl leidet halt mehr.


    weiterhin unterliegt der motor hohem verschleiss, da sämtliche teile noch keine betriebstemperatur haben. zb die kolben haben mehr spiel, und diee schmierwirkung des öls liegt auch noch nicht voll vor, da das öl zu kalt ist.


    daher: möglichst wenig kaltstarte. und die bleiben bei kurzstrecke nicht ganz aus...


    im stand warmlaufen lassen bringt dich auch nicht weiter, da der motor erstens langsamer warm wird, und zweitens durch die niedrige drehzahl und das "dicke" öl wenig öldruck im kopf hat. dann melden sich u.a. deine hydros...


    die meissten ablagerungen entstehen nicht aus russ, sondern durch verkokung bei hohen temperaturen - kurzstrecke :confused:


    meisst durch billiges und/oder altes öl


    wenn dein motor so stark russt dass es sich absetzt dann ist er - zumindest als benziner - falsch eingestellt

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • es entstehen keine ablagerungen durch kurzstreckenfahrt.


    Das stimmt so nicht ganz. Ablagerungen entstehen immer, nur durch Volllastfahrten werden diese größtenteils 'abgebrannt'. Erkennt man an schwarzen Wolken. :winking_face:



    Redest du vom Diesel? Weil sonst machts kein Sinn...

  • Kenne das auch nur vom Diesel das der russt, kommt davon weil im Abgasstrang die Ablagerungen rausgepustet werden.

    Kurzstrecken Hauptproblem ist wie schon gesagt das das Öl durch Kondenswasser und Benzin gestreckt wird und die Schmiereigenschaften stark beeinträchtigt werden.

    Ich selber fahr am Tag 4mal 10km (fahre Mittags auch Heim) ich wechsle deshalb ca. alle 3000km mein Öl und hatte bis jetzt Gottseidank keine Probleme

  • Noch ein paar Vorschläge? Wird langsam interessant :winking_face:


    Also Ablagerungen im Kolbenbereich sind Verkockungen und Verlackungen von Öl-Molekülen (Kohlenstoff) und das entsteht wirklich meist bei zu hohen Temperaturen.


    Bei zu Niedriegen könnte ich mir eher Kalkablagerungen im Kühlwasser vorstellen, aber dann auch nur, wenn kein Frostschutzmittel drin ist.


    Im Übrigen ist zumindest mein VR nach knapp 6 Kilometer im tiefsten Winter (allerdings immer aus der Garage) bei über 60° Ol. Ich denke bei 10 km wird er bestimmt seine 80 bis 90° haben.
    Das mit den 6 Kilometer weiß ich ganz genau, weil ich dann an der Autobahnauffahrt angekommen bin und dann immer auf die Öltemp schaue. Bei Temperaturen ab 10° habe ich dort auch immer die ersehnten 80° Öl.


    Ich würde bei 10km nicht von extremer Kurzstrecke sprechen. Wenn der Motor trotzdem gelegentlich länger läuft stellt das doch kein Problem da.

  • Das eine kleine Schwarze Rußwolke beim Schnellfahren aus dem Auspuff kommt (nach längerer Standzeit oder langsamer Fahrt) kenn ich vom V6 Biturbo von Audi.


    Danach läuft er wieder wie eine 1.



    Hab schon in der Kurbellwellenentlüftung eine Schlacke gesehen, die den ganzen Motor zugesaut hat. (nur Kurzstreckenbetrieb)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!