Das deutet dann eher auf undichte Ventilschafdichtungen oder süffende Turbos hin
Kurzstreckenfahrten: Einfluss auf Motor
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Die Schlacke war in einem 1,6er Passat 3B.
Nur Kurzstreckenbetrieb und öfter Bleifuß.ps. der Corrado ist bald ein Klassiker, ich würds mir mit dem Kurzstreckenbetrieb gut überlegen.
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Zitat
auf keinen fall erst ne ganze zeit kurzstrecke, und dann sofort auf die bahn und alles geben.Ganz genauso mach ich es nicht. Bahn = Vollgas.
Aber ich würde meine Fahrweise keinem empfehlem. Wobei es sowohl meinen G60 als auch meinem Winter G40 absolut nichts ausgemacht haben, und die hatten am Tag nur 2 mal 2 Kilometer, auch im tiefsten Winter. -
Nich so viele Sorgen machen.... Am längsten halten tun eh die Kisten die immer Vollast bekommen...
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es entstehen keine ablagerungen durch kurzstreckenfahrt.
aber das öl wird nie (oder selten) richtig warm (und da reichen 10km nicht!), so dass immer mehr wasser- und kraftstoffanteile drin sind, da diese nicht auskochen können. schlechtere schmierwirkung ist die folge, das öl leidet halt mehr.
weiterhin unterliegt der motor hohem verschleiss, da sämtliche teile noch keine betriebstemperatur haben. zb die kolben haben mehr spiel, und diee schmierwirkung des öls liegt auch noch nicht voll vor, da das öl zu kalt ist.
daher: möglichst wenig kaltstarte. und die bleiben bei kurzstrecke nicht ganz aus...
im stand warmlaufen lassen bringt dich auch nicht weiter, da der motor erstens langsamer warm wird, und zweitens durch die niedrige drehzahl und das "dicke" öl wenig öldruck im kopf hat. dann melden sich u.a. deine hydros...
die meissten ablagerungen entstehen nicht aus russ, sondern durch verkokung bei hohen temperaturen - kurzstrecke
meisst durch billiges und/oder altes öl
wenn dein motor so stark russt dass es sich absetzt dann ist er - zumindest als benziner - falsch eingestellt
Ok, sehe ich auch so. Thx @ alle für die Infos!!
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- Offizieller Beitrag
Wie schon öfters geschrieben, regelmäßiger Ölwechsel mit synth. 0W-Öl und zusätzlich den Gasfuß etwas kontrollierter einsetzten mehr kannst Du kaum machen außer auf den Kurzstreckenverkehr zu verzichten und im Winter öfters mal die Öffentlichen nehmen, wenn's möglich ist. Dann gibt's evt. auch kein Salzproblem.
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was auch nicht gut ist,was viele grad im winter (beim scheibenkratzen) machen,den motor im leerelauf warmlaufen lassen da der öldruck in diesem zustand nicht günstig ist und das öl ja auch noch recht zähflüssig ist!also lieber immer schön bei 2000/min warmfahren.
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Das stimmt so nicht ganz. Ablagerungen entstehen immer, nur durch Volllastfahrten werden diese größtenteils 'abgebrannt'. Erkennt man an schwarzen Wolken.
Redest du vom Diesel? Weil sonst machts kein Sinn...
Neh, vom Diesel rede ich nicht, der qualmt ja öfter. Viel sehen tut man auch nicht. Ich konnte es auch erst ein Mal sehen, nach längerer Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit.
Bei starken Ablagerungen an den Kolbenaußenseiten hat der Motor ein ernstes Problem und wird dann wohl nicht mehr lange leben. Ansonsten lassen sich Ablagerungen nicht vermeiden.
Ein Bild von einem 'normalen' Zustand: http://www.puch500.at/php/templates/…/Kolben_vor.jpg -
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