neuer Spirallader auf der IAA 2009

  • sind den schon irgendwelche datenblätter bekonnt?
    sprich ladedruck haltbarkeit und wichtig der preis?
    ob es eine alternative zum g-lader oder turbo ist?

    Wer Corrado fährt hat alles erreicht im Leben :coolsein:

  • In meinen Augen aber mehr eine Zwischenlösung bis die VTG-Lader in breiter Masse in den Handel kommen.


    da kannst du lange warten. VTG wird am Ottomotor wohl nie in breiter Masse kommen. Die ist da aktuell schon wieder beerdigt.



    Aussage Handtmann:
    "Wir bitten um Verständnis, dass wir vor der IAA noch keine Details veröffentlichen dürfen.
    Wir würden uns jedoch sehr freuen, wenn Sie uns auf der IAA in Halle 4.0 STand D 22 besuchen."

    Automatische Anzeigen

  • Der hat schon gewisse Ähnlichkeit mitm G!
    Aber den Kult hat er nicht:super:!!!!


    Da Stimmte ich 100% zu. Ich denke das Typische Surren wird er auch nicht haben. Wobei ich sagen muss wenigestens gibt es noch Personen die sich damit beschäftigen und diese Technik weiter Entwickeln.Was ich allerdings gut finde wie beschrieben ist bei Überlastung schaltet sich der Lader ab!. Da kommen nicht immer die Typischen kommentar. G-Lader? Wieviele hast du schon gewechselt? Oder Und hast du schonmal einen Lader von Innen gesehn? Wie halt die Leute sind, die keine Ahnung haben wie man damit umgeht.Mfg HöschiG60


    http://www.ausleidenschaft.de/ ist mal zu empfehlen!!


    Die Ähnlichkeit..hihi und dann die Wortgruppe: Wirkungsgrad gesteigert! zum wem denn gesteigert :biggrin:


    Hi. Scheint noch nicht ganz 100% Ausgereift zu sein. Die Beiträge bzw die Beschreibungen dazu sind halt nur etwas umschrieben. Leider keine konkreten Angeben dazu Ladedruck ,für welchen Hubraum geeigenet usw. Kommt hoffentlich noch. mfg HöschiG60

    Offizieller Röttele Racing Werksfahrer.
    G65 Testfahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Ich war auf der IAA und auch bei dem Stand von Handtmann!
    Die hatten Null Ahnung vom ihrem eigenen Produkt*G*
    So mal paar Ausschnitte vom Gespräch...


    Frage: Was ist denn die Maximale Drehzahl was der Lader aushält??
    Antwort: Das wissen wir nicht genau aber so um die 16000U/min


    Frage: Wieviel Ladedruck schafft er denn??
    Antwort: Kommt auf das Fahrzeug drauf an:kopfkrat:


    Frage: Was kostet er denn???
    Antwort: So 200euro bei einer Abnahme von 5000 Stück!! Ein einziger 20000euro:kopfkrat:


    Frage: Für welchen Hubraum ist denn der Lader geeignet??
    Antwort: von 0,8 bis 1,4l alles was darüber ist nur in Verbindung eines Turboladers und einer Magnetkupplung!!!


    Fazit: Eine sehr komische Firma die einen Spirallader vorstellt ohne Ahnung von dem Teil!!! Also wird er wohl auf KEINEN Fall ein Ersatz für den Guten Alten G-Lader!!!!



    MFG
    Basti

  • Naja wenn ich mal von unserer Firma Rückschlüsse ziehen kann, so wird das bei denen auch so sein das es am wichtigsten ist sich nicht in die Karten schauen zu lassen. Außer es kommt ein potentieller Kunde. Ich stimme dir aber zu das die Infos dürtig sind, aus dem Infomaterial das ich per Post erhalten habe lässt sich nur wenig entnehmen. Was ich aber interessant finde das der Lader keine Nebenwelle hat, also kein Riemen und weniger Lager :super: Auf der Broschüre ist ein Schnitt des Laders, bei diesem sieht man Dichtleisten die den Sintimid-Leisten doch recht ähneln. Wär echt schön wenn es eine G-Renaissance gebe. :cool:

  • Also nach dem maximalen Ladedruck zu fragen zeugt auch nicht von großem Wissen, da du eigentlich wissen solltest, dass auch man beim G-Lader auch nicht sagen kann, wieviel bar er drückt.


    Hängt in der Tat vom Motor ab (Hubraum, Steuerzeiten, Ventilöffnungszeiten, Abgasrückstau, etc) und auch von der Riemenscheibe, Drehzahl, etcpp...


    Die Hubraumangabe halte ich für ziemlich realistisch.


    Nur weil bei einer Abnahme von 5000 Stück einer 200 EUR kostet. Sollte einer nicht gleich 20.000 EUR kosten :winking_face: Ich würde eher an 1500-2000 EUR schätzen.

  • [quote='g60corri','http://vwcorrado.de/forum/thread/?postID=1112216#post1112216']Ich war auf der IAA und auch bei dem Stand von Handtmann!
    Die hatten Null Ahnung vom ihrem eigenen Produkt*G*
    So mal paar Ausschnitte vom Gespräch...


    Da gebe ich dir 100% Recht wenn ich auf der Inet seite schon schaue.Denn schönen umschrieben Lader da stet( Ladedruck hoch) <<<<<< wieviel denn? usw .Halt einfach noch schnell rausgebracht bei der Iaa aber 0 Plan.Und ausserdem Diesel finde ich persönlich wahr schon immer Turbo und wird auch imemr turbo bleiben.Ich denke ein G-Lader mit Diesel Geräuch würde ich ja wohl mal schlimm anhören oder? mfg Höschi

    Offizieller Röttele Racing Werksfahrer.
    G65 Testfahrer.



  • das problem ist das handtman ein sehr großes unternehmen ist

    ich bin gerade mit dem erfinder bzw. hauptverantwortlichen am schreiben zwecks preis und Anpassen am G60 motor

    ich werde berichten

    Automatische Anzeigen

  • Naja soviel Hoffnung wird ich mir nun nicht gleich machen! In den Unterlagen steht Zitat: "alleiniges Aufladegerät für hubraumschwache Motoren". Und der Corri ist nach heutigen Maßstäben mit 1.8 Litern nun nicht gerade Hubraumschwach. Die denken da eher an 1.1er bis 1.4er. Bei großen Motoren wirds wohl eher der Zitat: "Booster für 2-stufige Aufladungskonzepte" sein. Aber vielleicht haben die ja noch einen mit größerem Fördervolumen in der Hinterhand. *träum* :flirt:

  • Das Ding erinnert mich stark an den Ecodyn von SIG, der ist vor 10 Jahren schon rumgegeistert, der Doc aus Laupheim hatte tatsächlich einen davon.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Hallo,


    ich habe mal mit den Jungs von Handtmann geredet. Das Produkt ist noch nicht fertig entwickelt und derzeit nicht für den After Sales Market bestimmt. Die wollen nur direkt mit OEMs zusammenarbeiten. Schlußsatz war nur:"Was nicht ist, kann ja noch werden."


  • ich werde berichten


    Gibt es Neuigkeiten? Würde mich interessieren.


    Auch ich habe auf der IAA die Möglichkeit für ein Gespräch genutzt, aber vorher einen Termin mit einem Entwicklungsingenieur vereinbart. Das Interview habe ich hier dokumentiert http://g-lader.info/sonstiges_aktuelles.htm (ist allerdings schon auf Seite 2 durchgereicht worden). Man hat schon gemerkt, dass man noch recht weit am Anfang ist. Wenn man so die Anekdoten der damaligen G-Lader-Fachleuten hört, hätte auch dieses Kapitel damals beinahe ganz andere Dimensionen angenommen... soll heißen: jeder hat mal angefangen :cool:

  • Erinnert mich auch stark an den Lader den der G-Laderdoktor damals angekündigt hatte - nannte sich glaub ich G50 (Ecodyn). Müßte mal meine Unterlagen welzen - hatte mir die Daten mal kopiert.


    Hier die Daten des SIG-Automotiv-Laders:


    Gefördertes Volumen pro Umdrehung, geometrisch: 1000cm^3
    Gewicht (mit elektromagnetischer Kupplung u. Riemenscheibe): 8,8kg
    Maximaldrehzahl: 12000U/min
    Maximaler Luftmengenstrom 800kg/h
    Maximale Überdrehzahl (60min.): 13000U/min
    Höchstes Ladedruckverhältnis (10 Minuten Overboost): 2,4
    Höchstes Ladedruckverhältnis bei Max.drehzahl, Dauerschmierung: 2,0
    Schmierung: Motoröl
    Maximaler Öldurchfluss bei eingekuppeltem Lader: 10-70 Liter/h
    " " bei ausgekuppeltem Lader: 5-15 Liter/h
    Höchste zulässige Öleinstrittstemperatur am Lader (60 min.): 150°C
    " " " " " Dauerbetrieb: 120°C
    Höchste zulässige Ansauglufttemp.: 40°C
    Strom eingeschalteter Elektromagnetkupplung: 3,5A (12V)


    Der G-Laderdoc hatte den mal im Passat G60 eingebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!