Antriebswellen anders lösen?

  • Hallo, ist es möglich die Antriebswellen auch anders zu lösen? Habe 2 Antriebswellen liegen die noch am Radlagergehäuse hängen inkl. Scheibe usw.....Ist es möglich trotzdem die Antriebswellen zu lösen? Die sind ja mal mehr als fest angezogen.
    Wollte die Welle ungern im Schraubstock einspannen...wobei die sich auch bestimmt mitdrehen würde. Hat da jemand noch eine Idee? Könnte mir dort beine Werkstatt helfen wenn ich das komplett abgebe?
    Gruß Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • würde auf die Scheibe in den Schraubstock einspannen. Radschrauben vorher reindrehen und evtl. die kleine Sicherungsschraube der Scheibe rausdrehen, damit sie nicht abreißt.
    Gruß
    Gunther

  • Hmmm...ich wollte ja die Antriebswellen ganz lassen und nur die große Mutter lösen. Das heißt, die Antriebswelle vom Achsschenkel trennen. Wenn ich die Scheibe einspanne, dann dreht sich die Welle ja mit!!!
    Ich hoffe, Ihr wisst jetzt was ich meine?
    Gruß Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

    Automatische Anzeigen

  • Wenn du die Bremsscheibe einspannst dreht sich die Wellenicht nicht mit. Es sei den die kleine Schraube in der Bremsscheibe ist abgerissen und du hast keiine Rabbolzen reingedreht.

  • räder auf dem boden, handbremse anziehen, 1 gang rein, am besten noch klötze vor die räder.


    steckschlüssel aufsetzen mit kurzer verlägerung und dann mit großem hebel auf die knarre (bitte kein baumarkt oder atu werkzeug) ansetzen. am besten dickes eisenrohr als verlängerung nutzen.


    macht kurz peng und dann ist die mutter gelöst.

  • räder auf dem boden, handbremse anziehen, 1 gang rein, am besten noch klötze vor die räder.

    steckschlüssel aufsetzen mit kurzer verlägerung und dann mit großem hebel auf die knarre (bitte kein baumarkt oder atu werkzeug) ansetzen. am besten dickes eisenrohr als verlängerung nutzen.

    macht kurz peng und dann ist die mutter gelöst.



    Lese am besten nochmal den ersten Beitrag :winking_face:

  • Tja...im montierten Zustand ist das schon sehr sehr einfach!!! :winking_face: Naja, werde das morgen mal mit der Bremsscheibe probieren. Stimmt, hatte die Rad bolzen nicht rein geschraubt!!! Noch was....
    sind die Antriebswellen von Gof 2 GT 90PS und G60 gleich??
    Danke nochmal....

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

    Automatische Anzeigen

  • Wenns 100er Flansche sind kann man die verwenden, sind aber ab Werk nicht identisch. Gibt Hohlwellen und Vollwellen. Wenns knackt weisste Bescheid...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hi,

    vor zwei Jahren hat mich eine fest sitzende Antriebswelle schier zur Verzweiflung gebracht. Weder mit Abzieher, Hammer, Schraubstock noch sonstigen Methoden war der beizukommen.
    Schließlich habe ich eine alte Bremsscheibe verkehrt herum auf die Radaufnahme montiert. Diese Scheibe konnte ich dann dank des großen Durchmessers prima mit ca. 10 Schraubzwingen von unten an meiner Presse befestigen. Mit ein paar Tonnen Gewalt war die Welle so leicht zu überreden. Alternativ (falls man keine Presse besitzt) hätte man die Bremsscheibe auch auf eine stabile Unterlage legen können und mit dem Hammer auf die Welle schlagen.
    Mit dieser Methode wird das Radlager nicht versaut, weil die Demontagekraft nicht auf's Radlagergehäuse geht, sondern auf die Radaufnahme.

    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • Soweit war er ja noch gar nicht. Denn wenn die Mutter noch drauf ist, nützt dir die Presse auch nichts;)


    Gruß


    Gunther


    Die Mutter kann man auch einfach abbohren. Mit einen Körner am Rand (auf den du gerade drauf schaust) ankörnen und mit dünnen Bohrer ein Loch rein. Wenns geht nicht das Gewinde von der Welle anbohren. Danach mit eine spitzen, scharfen Meisel die Mutter sprengen. Klingt kompliziert>>> geht aber easy wenn du sauber arbeitest. Und alles bleibt ganz bis auf die Sicherungsmutter.

  • Soweit war er ja noch gar nicht. Denn wenn die Mutter noch drauf ist, nützt dir die Presse auch nichts;)


    Gruß


    Gunther


    Oops, wieder mal nicht richtig durchgelesen :oops:

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!