Corrado erworben, jedoch kein Plan: Also

  • Also die Überschrift spricht ja mal für sich.


    Es sieht wie folgt aus. Ich arbeite beim Autohändler (reiner An- und Verkauf von Gebrauchtwagen im Preissegment von druchnittlich 3-5 T Euronen).


    Ein Händlerkollege dem ich desöfteren aushelfe hat seit knapp 7 jahren einen Corrado in der Ecke stehen. Damals wurden für das Auto als es intakt bzw in Schuss war bis zu 14.000 DM geboten.


    Naja. Das runterkommen des Corrado fing so an. Eines Tages war der wieder mit dem Wagen unterwegs und kam plötzlich aufs Gelände gerast, rannte in die HAlle ohne ein Tach'chen und schnappte sich die Gieskanne, öffnete die Motorhaube und ..... kaltes Wasser in --->> warmen Motor.


    Laut seiner Aussage war der Wagen bei JAguar zwecks Reperatur und die hätten es nicht hinbekommen. Das Auto würde Öl und Wasser mischen sowie auch Wasser verlieren. Das sind seine Aussagen.


    Das Fahrzeug war damals wirklich erste Sahne. Ich übertreibe nicht. Einfach nur Geil. KArmann schriftzug an der Mittelkonsole, Super Lederausstattung mit Sitzheiung(entwenden), Originalen BBS-GTI Felgen(entwendet), Digitales Tacho (Entwendet), Klimaautomatik, Grundig Radio-Cassette aber mit Endstuffe heckablage und co, Audi Türgriffe ohen Türschlösser, ELFH, Sportlenker Irmscher, Fahrwerk, sitz super, und der Motor müsste ein VR6 sein, habe leider noch nicht die Papiere,auf jeden Fall ist dort die Schrick ansaugbrückeund es ist ein 6-Zylinder. Hartmann Endtopf(evtl komplettanlage, hatte den nicht auf der bühne), und am heck klebtein Schriftzug SCS. Er hat etwas von geänderter Einspritzanlage von SCS geschwafelt, ich kann damit nix anfangen obs stimmt. Er hat dicke Bremsanlage drauf(laut seiner Aussage Porsche Bremsanlage, jedoch ist dort keine Porsche Schriftzug), gelochte Bremsscheiben(verrostet vomstehen). ZV mit Funk FB hat er. Leider hat er auch einen Hagelschaden erlebt.


    Der Wagen stand 7 Jahre auf m Hof ohne einen Meter odermillimeter bewegung. Nicht mal angeschmissen wurde der. Der hat den Wagen dort verrotten lassen und ich habe Ihm ettliche male angeboten mir den wagen zu veräussern. Nein. Hat er nicht.


    Ich habe mir den letztens mal gründlich angeschaut. Der Wag lag auf dem Boden da dieBereifung geklaut wurde. Sitzausstattung ist weg, ebenso entwendet. Und das Digi Tacho ist weg, schlimm ist dass der HAuptkabelstrang, der dickste mit schätzungsweise knapp 25 kabeln im bund einfach bageknipst wurde und nicht rausgesteckt wurde. Sprich der Stecker existiert nicht. Ich hab 4 reifen auf stahlfelgen monitert den akku an den batterielader gehängt, den wagen gewaschen, nächsten Tag die Batterie wieder verbaut und wollt den laufen lassen. Der Motor dreht aber er springt nicht an. Auch nicht mit kaltstarter. habe mal ein zündkabel rausgenommen, zündkerze reingesteckt und beim versuch den laufen zu lassen gegen die masse gehalten --> KEIN zündfunken. Dann habe ich entdeckt dass ein kaninchen unter sportluftfilter sich verchanct hat.


    Das was ich dann da, war einfach nur hölle. Es sind sämtliche Kabel zerfressen worden. Ich sag mal direkt hinterm kühlergrill. Es müsste laut den fensterscheiben ein 92er/93 er sein. Der schlüssel ist ohne wegfahrsperre. Also schliesse ich die WFS mal aus. jetzt habe ich angefangen die komplette front abzunehmen um die kabel zu flicken.


    Möchte sehen ob der Motor anspringt.


    Ich habe den Wagen mit Ihm verrechnet so dass dieser mir für effektiv schlappe 1.000 Euro übergeblieben sind. Ich möchte diesen nach und nach fertig machen. Habe heut schürze schlossträgerscheinwerfer etc abgebaut. Morgen begebe ich mich an den kühler damit ich die kabelbrüche glicken/instandsetzen kann. Man kann die kabel zum größten teil nicht zuordnen aber ich werd sehen. Teilweisen sind diese direkt am stecker abgeknabbert so dass man nciht einmal die farbe sieht geschweige denn flicken kann.


    Hat jemand ne idee ob ich diese stecker/kabel irgendwo kriege? Sowie ob es dokumentationen gibt welches kabel von wo nach wo führt und welche farbe hat?


    Ich kriege den KFZ brief in den nächsten wochen wenn der diesen auffindet.


    Ich setze morgen Bilder rein.


    Da ich mehr Hilfe brauche, habe ich die Kategorie MEIN PROJEKT nicht verwendet, sondern mich für Technik entschieden. Komme aus dem Raum Düsseldorf. Fahre zur Zeit einen BMW E46 Cabriolet den ich veräussern werde.


    Den Corrado habe ich meiner Meinung nach günstig bekommen und werde versuchen diesen wieder zu beleben. Trotz seines Alters hat er nicht einen Rostfleck. Ich vermute er wurde mal komplett neu lackiert. Er hat so ein Tiefes Blau fast schon effektlack.


    Das Fahrzeug sieht fachmännisch aufgemacht aus. Laut der aussage vom EX-Besitzer also dem Händler, hat er weit aus mehr ps als diese eingetragen sind.


    Ich kann das nur beurteilen wenn ich alle dokumente habe damit ich sehen kann wer wo wie was gemacht wurde. Und mit dem Motor muss ich mal sehen ob der nur Öl Wasser micht oder auch Wasser verliert, so dass ich mich um eine Instandsetzung kümmern kann.


    Anderweitig würd ich wohl einen anderne Motor verbauen. Da die Sitzausstattung mit dem Golf2 identisch sein sollte, dürfte dies ja auch kein Problem sein.


    Was ein Problem sein wird, ist die Sachemit dem Tacho, da der Kabelstrang einfach abgeknipst worden ist. Aber auch da wird sich sicherlich ne lösung finden lassen.


    Ich rechne mit euch, ich hoffe dass wir das Gemeinsam hinkriegen, so dass ich bei einem Treffen der Gemeinde mal "unseren" wiedererweckten vorführen kann.


    Gruss Kenan


    P.S.: Ich bin 26, ledig und arbeite beim Händler der ne Garage und Werkzeug hat. Da ich morgens bis abends da bin brücke ich meine freie Zeit, um diese dem Auto zu widmen.


    Ich bin kein KFZ-Mechankier, MEchatroniker oder ähnliches. Aber ich hab spass am schrauben tüfteln und habe fingergeschick und keine 2 linken hände. Mein Vater ist mechaniker. Mit seinem Rat und ab und an hilfe, sowie euch, holfe ich dass wir den Corrado wieder auf die Strasse bringen. Trotz des Hagelschadens und allem was sich dieser Wagen leider ergehen lassen müsste, verdient er meiner Meinung nach wieder auf der Strasse zu sein. Wie gesagt, Bilder kommen morgen(dienstag 8. juni 09)


    Ach und ich tippe sehr schnell und achte meist nicht auf tipp fehler. Wer welche findet darf Sie behalten, denn es sind reichlich Fehler drin :)

  • Langer Text, aber von mir ein ernüchtenes Statement:


    Schön das du den Wagen retten willst. Aber mein tip: Die guten Sachen demontieren und verkaufen, das Geld mit dem vom BMW Verkauf zusammenschmeißen und dir was holen, was auch fährt. So wie sich das anhört ist das Teil Kernschrott.


    Aber wir warten mal die Fotos ab...


  • Hört sich alles super und logisch an.
    Mein Tip: Zünde die Karre an. Und deinen Chef gleich mit. :ok:


    Ist nicht böse gemeint, finds nur gerade echt witzig...:biggrin:

  • Also ich würde auch sagen...
    Löse die Probleme die der Wagen hat mit nem Kanister Benzin...
    Der ist innen ja so ziemlich leer, Motor läuft nicht und scheint arge Probleme zu haben.
    Du hast kein Plan vom Corrado und willst so ein Projekt machen.
    Der ganze Wagen muss, wen ner denn irgendwann mal komplett ist und läuft, auch komplett lackiert werden.


    Davon ab wird hier im Forum Wert auf Rechtschreibung ge legt.
    Würde dir vorschlagen darauf soweit du das kannst zu achten wenn du möchtest das deine Beiträge beantwortet und nicht gelöscht werden.


    andreas

  • He, macht euch doch mal nicht solche Probleme.


    Bissl logisch an die Sache ran gehen und der Wagen läuft erstmal wieder.


    1. Besorg dir einen Stromlaufplan vom Corrado VR6 mit Zündverteiler.
    2. 4-5 Rollen Kabel mit unterschiedlichen Durchmesser (0,5; 1,0;1,5; 2,5; 4,0mm Stärke) paar Quetschverbinder, ein Lötkolben und evt. ein Auspinner und paar neue Stecker zum einpinnen.
    3. Kabelbaum vom originalen Tacho + Tacho bei Ebay besorgen.
    4. Kerzen raus, Stecker reinigen und alle elektrischen Anschlüsse reinigen. ( Massekabel, Anlasser, Lima, alles was oxidieren kann)
    5. Unterdruckleitungen, Spritleitungen, Wasserschläuche prüfen.


    Wenn du das soweit wieder in Ordnung hast sollte er erstmal anspringen.


    Wenn ja schau nach on sich Öl im Kühlwasserbehälter angesammelt hat oder Wasser im Öl ist.
    Wenn ja Motor zerlegen bzw. evt . einen anderen besorgen.
    Wenn nicht schauen wie er läuft, Ölwechsel machen und die restlichen Probleme abarbeiten.
    Bremse gängig machen und neue Bremsflüssigkeit rein.
    Danach kannst du ihn evt. mal ne Runde fahren.


    Ist zwar viel Arbeit, aber schlachten kannst du ihn immer noch wenns nichts wird.

    Automatische Anzeigen

  • Also Jungs ehrlich wo ist euer Sportgeist?


    Im Corrado Forum höre ich etwas von verbennen und co?? Das hätt ich jetzt nicht erwartet. Naja jedem das seine.


    Hi Goldfighter, Fotos kommen heut mittag rein. Und so wie du es auch aufgelistet hast wollt ich vorgehen. Ich habe eine Grube hier und habe bereits die Front zerlegt, bis auf den Kühler, der Muckt bissl wegen dem Rost. Aber den bau ich heut ab.


    Anschliessend werd ich alle Kabel wieder "flicken".JEdoch fehlt mir der Stromlaufplan. Hat einer ne Idee wo ich an sowas rankomme? Denn zum teil sind die Kabel direkt am Stecker abgeknabbert, so dass keine Farbe zu erkennen ist. Es würde auch so schon genug arbeit bzw. Suche ersparen.


    Danach müsste das Ding ja erst ma laufen. Wenn ich das hab, ist das schon mal die halbe Miete. Wie gesagt, mein Daddy ist vomFach und ich habe mir das meiste angeeignet. Mit seiner Hilfe und ein paar Kumpels wird das schon.


    Die 1000,- Euro die ich dafür geblecht habe arbeite ich bei dem ab mit Autos pflegen, inserieren und um Kunden kümmern. Sowie kleinere Reperaturen etc. durchführen.


    Also floss kein Geld ins Auto von meiner Seite aus.

  • :respekt:


    Da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen.


    Mit viel Zeit, Arbeit und dem nötigen Platz kann man jedes Auto wieder aufbauen, ob der Aufwand sich lohnt ist ne andere Sache. :schwitz:


    Klingt schwer nach ner Grundsanierung. Den Kabelbaum würd ich dabei aber ehrlich gesagt nicht flicken, sondern versuchen auszutauschen. (Der ein oder andere Corri ist durch die Abwrackprämie ja doch beim Schrotthändler gelandet.)
    Wenn da tatsächlich so viele Kabel im Eimer sind, ist die Gefahr, dass du was übersiehst meiner Meinung nach schon recht groß.
    Da kann ne Fehlersuche ohne Ende bei rauskommen - zumal du meißt die Macke erst mitbekommst, wenn du alle Teile eingebaut hast - und zum Schluß brennt dir der Wagen noch ab, nachdem du ihn wieder aufgebaut hast.


    Denke auch der Hagelschaden (je nach Ausmaß) wird nicht ganz einfach werden und die Sache mit dem "auf dem Boden aufliegen" hat der Karosse bestimmt auch nicht gut getan.


    So wie das aussieht bist du wild entschlossen :rambo: - bleibt also nur noch viel Spaß zu wünschen.


    Bin auf jeden Fall gespannt, wie das weitergeht! :grinning_squinting_face:

  • Wie gesagt Zeit habe ich ja, und Lust zur Zeit noch Ja :) Das ändert sich natürlich wenn man wochenlang arbeitet und immernoch kein Resultat zu sehen ist.


    Der Hagelschaden stört mich nicht, den würde ich nciht beheben lassen, ist mir eine zu große Investition. Es sei denn der Wagen läuft tadellos und ich habe Geld über.


    Und mit dem Austausch der Kabel, wie soll das denn gehen? Die sind ja im kompletten Wagen verteilt, und leider nicht einfach per Stecker von a) nach b) soweit mir bekannt ist. Korrigiert mich wenn ich mich täusche.


    Bilder bin ich gerade am hochjagen. Dürften gleich fettig sein.


    So fettig


    Also hier ist ein Link worüber Ihr auf die Galerie gelangt


    http://img193.imageshack.us/gal.php?g=08062009669.jpg


    und hier die einzelnen Bilder

















    Automatische Anzeigen

  • Ach so, das ist das.. ok, wieder was gelernt :winking_face:
    Du hast dir da ne Menge vorgernommen. Aber laut den Bildern ist es keine unlösbare Aufgabe. Muss nur genug Geld, Geduld und Wissen (wasman lernen kann) da sein...


    andreas

  • Also das mit dem .th hab ich nciht verstanden aber naja :)


    Ja Geduld und Zeit hab ich NOCH. Natürlich wenn ich da jetzt nen Monat dran rum friemel und der Motor springt immer noch nicht an :) dann wars das mit der Geduld denk ich :).


    Erfolgserlebnisse würden mich ja auf dem Weg begleiten :) Also hoffen und dran.


    Mal ganz ehrlich ich hab keine Ahnung was für ein Motor das ist wieviel Leistung der hat etc. da ich auch noch keine Unterlagen bekommen habe, da der Heini nur wenn überhaupt einmal in 7-14 Tagen rein schneit.


    Der Wagen wurde mal komplett lackeirt denke ich, weil ist nicht der kleinste Rostfleck zu sehen obwohl der Wagen solange steht. Unter der Haube das Dämmmaterial und der Lack ist wie von einem Neuwagen, und das ist nicht übertrieben.


    Kann mir einer denn anhand der Bilder sagen was ich mir da zugelgt habe :)) ? Die Fahrgestellnummer könnt ich ja ablesen und wenn einer mir verrät wo der MKB ist, auch diesen.

  • Junge junge, da hast du dir ja echt was vorgenommen! Aufgrund der Hartmann und des Schrick Schaltsaugrohr sind 1000€ auf jeden Fall schon mal kein Verlust, wenn ich richtig gesehen habe, liegen auch noch Ledertürpappen vom neuen Modell drin, oder?


    Motorkennbuchstabe wird "ABV" sein und somit wäre es ein 2,9l VR6, orig. hätte er 190 PS und durch das SSR wohl ein wenig mehr....konntest du auch einen Fächerkrümmer sehen?


    Der Lack sieht mir nach aquablau aus und wäre somit eine orig. Corrado Lackierung.


    Ich wünsche dir schon mal viel Geduld und Glück bei deinem Projekt.



    MfG
    Björn


  • Danke für den Tipp, wo kann ich den Farbcode ersehen, um abzugleichen ob es sich um die Farbe handelt oder nicht? Und wo befindet sich der MKB? Wegen Fächer schau ich mal nach.

    Automatische Anzeigen





  • so hier der krümmer, es ist kein fächer, da ja ein fächer aus chrom ist. und am heckabschlussblech war nur so ein minikleber, dort konnte ich ein datum endziffer 1992.


    Bordbuch ist nicht drin, ich hoffer der Kerl bringt mir das mit.


    Hat jemand ne ahnung woher der SCS Kleber hinten ist? Also ob das ne Tuning Firma o. ä. ist? Laut dem Händler wäre dort eine Einspritzanlage verbaut worden kp ob das Stimmt.

  • Also es ist ein Fächerkrümmer verbaut. Und du kannst auch mit der Fahrgestell nr. zu Vw.
    Die Drucken dir dann einige Infos über das Auto aus. Inkl. der Original verbauten Ausstattung.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!