[G60] neuer Verdränger lieferbar (G65-Thema)

  • Hmm, naja,


    dann werde ich den Lader wohl bis zum Wochenende nochmal aufmachen, um wenigstens sicher zu sein, dass auch nichts streift. Vor dem Einbau hat er sich sauber durchdrehen lassen. Kein allzu großer Widerstand, keine Geräusche. Könnte man glatt auf eBay als Garagenfund verkaufen :winking_face:


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • Ausgleichsgewicht ist bei dem G60 Verdränger und dem G65 das selbe wie original.


    Mfg Benny


    Nein, ich habe, nachdem sich etliche Schrauben verabschiedet haben ein anderes Gegengewicht bekommen und seither ist "Ruhe".

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Hi,


    Tim hat mir vorhin aus dem Urlaub geantwortet. Es gäbe zwar etwas aus Messing und Blei, jedoch wäre das nicht notwendig und die Vibrationen wären nur für "sehr geschulte und sensible Fahrer" spürbar. Hoffentlich reden wir vom selben Geräusch :confused:


    Hat eigentlich mittlerweile einer Erfahrung mit den Röttele Dichtleisten, mit denen dieser Verdränger geliefert wird? Die gehen hoffentlich nicht ein wie eine billige Jeans beim Waschen? Sie sind 1,5mm breit und gehen nur mühsam in die Verdrängernuten.


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

    Automatische Anzeigen

  • Hi,

    wenn Du ihn bei ihm einbauen lässt, müsste er ja eigentlich sogar gesetzlich verpflichtet sein aber das kann Dir sicher er selbst am besten beantworten.

    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • .


    Zu diesen Dichtleisten hatte ich in einem anderen Thread hier schonmal nachgefragt,kam aber nichts wirklich bei rum,ist auch erst n paar Tage her.


    RPM hat ja auch eigene Dichtleisten,sogar mit Gutachten über die Haltbarkeit und so (kann man auf deren Seite sehen/lesen).
    Habe die jetzt in 2-3 Ladern drinnen gehabt,und alle sind sie nach va 30.000km kürzer gewesen,was ja nicht sein sollte!


    Genauso wie Du schreibst,die Dichtleisten klemmen leicht,das hatte bei mir die eine Leiste selbst nach ca 30.000km immer noch getan,obwohl sie in der Länge ja geschrumpft ist,nur in der Breite halt nicht.


    In dem Thread wo ich nach den Dichtleisten frug,schrieb der Tobi,dass die originalen Dichtleisten eigentlich so in Nut fallen sollten und dass die Nachbauteile dauern nachgeschliffen werden müssen,damit die fallen.


    Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen,dass die Nachbauleisten die klemmen,so gut abdichten und druck aufbauen wie die Originalen die nicht klemmen.
    Oder liege ich da falsch,und die drücken sich trotzdem raus gegen die Kammerwände?
    Denke mal nicht so gut wie original!
    Sonst hätte die bei meinem letzten Lader doch nicht noch nach 30.000km nach innen geklemmt,die hätte doch dann auch rausstehen müssen wie der Rest,vorallem wo sie doch in der Länge geschrumpft war?!



    Und wegen der Garantie zum G75 Lader. Wie ist es denn wenn der als Motorsportteil (und oder ohne Strassenzulassung) verkauft wird,sieht es da nicht auch schon wieder anders mit der Garantie aus?!
    Aber da wird mit der Zeit wohl auch noch was zu kommen,lass die Teile erstmal serienreif werden!






    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Hallo zusammen wie sieht es denn so aus mit dem G65 oder G75???...
    Ist so ruhig geworden...
    Verschleiss haltbarkeit usw... vielleicht haben die einigen schon paar km mehr runter als die Testfahrer?
    Auch die Spez. Dichtleisten mit schleifpapier bearbeitung? Sind sie kürzer oder länger geworden oder die Gehäusehälften eingelaufen.... Wie sieht es aus...???


    Grüsse Xave


    grüsse Xave

  • Hi,


    ich habe zwar nur den G60 Motorsportverdränger drin aber bzgl. der Dichtleisten sind Erfahrungen sicher auf G65/G75 übertragbar. Diesen Lader hatte ich am Wochenende nach gefahrenen 5.254km offen. Die Röttele Dichtleisten, mit denen der Verdränger geliefert wurde, waren bereits um 10mm verkürzt. Mit den beigen Dichtleisten, die ich nun wieder seit drei Tagen drin habe, drückt er etwas besser. Ich bin sehr viel auf der Autobahn unterwegs. Von daher sind die Dichtleisten bei mir sicher einer überdurchnittlichen thermischen Belastung ausgesetzt.


    Mit den WDRs muss man auch sehr vorsichtig sein, dass einem beim Zusammenbauen des Laders nicht die Wurmfedern raus springen. Original WDRs haben Sicherungsnasen, die dies verhindern. Vermutlich durch eigene Schlamperei beim Zusammenbau ist mir dies wohl passiert. Die Federn hat's zerlegt und die Bröckel sind durch den Ölkanal der Hauptwelle marschiert. Zwei Lager und vier WDRs verschlissen. Zum Glück rechtzeitig am Ölverlust bemerkt.


    Anfangs hat mich ein starkes Brummen bei 3-4.000 Umdrehungen beunruhigt. Entweder war ich da übersensibel und habe mich nun daran gewöhnt ... oder es ist weg. Zwischenzeitlich habe ich ja auch den RS-Auslass wieder gegen den originalen Auslassschalldämpfer ersetzt, wodurch es etwas ruhiger wird. Der Ladersound ist trotzdem sehr kräftig, klingt für meine Ohren geil. Schrauben haben sich bisher auch keine gelöst.


    Im Originalzustand hat mein Lader früher mit 70er Laderrad bis zu 0,9bar gedrückt. Das liegt momentan bereits bei 5.000 Umdrehungen an. Ca. 0,1-0,2bar Druck mehr über den gesamten Drehzahlbereich. Alles per Drucksensor ermittelt, nicht über die MFA.


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • Hallo Holgi...
    Also das die Dichtleisten gleich 10mm schrumpfen ist nicht gerade der hit... hätte ich nicht gedacht. Das heisst also das der Verdränger seine arbeit gut leistet aber die Dichtleisten und Wellendichtringe eigendlich schlecht sind bzw. schädlich für die Welle und Gehäusehälften...

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    ja, die Verkürzung der Dichtleisten fand ich auch enttäuschend. Die WDRs, naja, lassen sich halt nicht so idiotensicher montieren wie die originalen.


    Beim WDR des Nebenwellenlagers (Wackelauge) sollte man ebenfalls achtgeben. Etwas zuviel Fett drin und das Ding drückt's beim Einbau des Verdrängers raus. Genau das hat vermutlich meinen alten original VW Verdränger geschrottet. Weil beim original Wackelauge die Dichtlippe kaputt war, habe ich das Röttele Nebenwellenlager eingebaut. Ein halbes Jahr später waren zwei Dichtleistennuten ausgebrochen und der Verdränger hatte Kontakt zum Gehäuse, so als ob er von der Nebenwelle her eine Kraft in axialer Richtung gesehen hätte. Der kleine WDR am Zapfenlager hat halb heraus geschaut. Tim meinte, ich hätte zuviel Fett rein gemacht. Muss aber der Fairness halber erwähnen, dass der alte Verdränger über 400tkm gelaufen ist und die Nutwände stellenweise auf 0,4mm runter waren.


    Beim Röttele Motorsportverdränger dann das gleiche Thema. Der wurde dann entweder bei Tim Röttele mit zuviel Fett befüllt oder gehört halt generell eingeklebt. Letzteres half dann.


    Den Verdränger würde ich Stand heute jederzeit wieder kaufen, auch den WDRs noch eine zweite Chance geben. Die Dichtleisten allerdings kommen mir nicht mehr rein.
    Mehr Hinweise auf den kritischen Einbau der WDRs von Tim Röttele zu bekommen, wäre wünschenswert gewesen und hätte mir Nacharbeit erspart.


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • Na hallo


    Gibt es was neues über den G75 ???
    Ist er bereits in der Testphase oder noch nicht ???


    Konnte schon jemand mit dem G65 Erfahrungen sammeln betreffs Haltbarkeit ??


    MfG Markus

  • also bei mir und marko sind die G65 in einem saisonfahrzeug montiert. Ich hab ca 2200km damit runter und das bisher ohne Probleme eher im Gegenteil, es macht Spaß wie Hulle :winking_face:


    Im Laufe des Jahres wird bei mir der gemachte Kopf montiert und auch das laderad wird auf ein 68er geändert. Fächer kommt noch drunter und der Auspuff wird noch gebaut. Dann werden wir mal nach der Abstimmung auf den Prüfstand fahren und schauen was rum kommt.


    Gruß Markus

  • Hallo,


    Melde mich mal wieder nach einer Langen Pause,


    Also bisher bis auf die Gruppe A Gehäusehälften ist bisher nichtsmehr Passiert,die bisher Rausgeschickten G65 Gruppe A Lader, kam bisher keine richtigen Aussagen. Ich soll (vieleicht) noch eine bekommen.


    Mein G65 Lader hat bisher 17000km erreicht, mit einer guten Mischung aus Autobahn und Landstraße.Der Lader wird von mir auch öfter mit Drehzahlen über 4500 Umdrehungen gefahren.


    Bisher gab es noch keine Probleme.


    Habe ja leider immernoch die Aufgefräßten Gehäusehälften drauf, mit kaum Ladedruck untenraus...


    Beim G75 ist bisher nur ein Teil des Fräßprogrammes geschrieben, Laut Tim möchte er noch das Ergebnis Der Gruppe A Lader abwarten, aber von den 3 Personen kommen leider keine Tatkräfitgen Aussagen.


    Habe bis jetzt noch keinen Gruppe A bekommen,daher kann ich euch leider noch kein Ergebnis sagen ob es was bewirkt.


    Ich melde mich nochmal sobald ich etwas neueres weiß.


    Mfg HöschiG60

    Offizieller Röttele Racing Werksfahrer.
    G65 Testfahrer.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo zusammen


    Gibts schon was neues in dem Bereich?
    Wenn der G75 Lader kommt und auf die orginalen LAderhälften passt wäre das ne super alternative bei defekten verdrängern.


    Hab gesehen das der Tim bei ebay grad nen G65 Verdränger drin hat ab 1€.

  • Hallo zusammen


    Gibts schon was neues in dem Bereich?
    Wenn der G75 Lader kommt und auf die orginalen LAderhälften passt wäre das ne super alternative bei defekten verdrängern.


    Hab gesehen das der Tim bei ebay grad nen G65 Verdränger drin hat ab 1€.


    Hallo,


    den G75 Lader kannst du leider nicht mit den Originalen Laderhälften vom G60 fahren.Der G65, würde noch gehn mit den G60 Hälften.


    Zum G75 gibt es leider nichts neues, siehe meinen Beitrag obendrüber. Es werden am G65 noch 2 Sachen Testen,aber wann steht wohl leider in den Sternen.Wenn diese Sachen getestet worden sind dann wird wohl hoffentlich der G75 Lader in Produktion gehn.


    mfg HöschiG60


    Melde mich sobald ich was neues Weiß.


    Hallo,


    habe entlich mal Positive Nachrichten!Die erste G75 Gehäusehälftepaar ist entlich Fertig.Diese sind auf Tim´s Seite zu begutachten.


    Die anderen Teile wie Nebenwelle, Verdränger und co werden noch gefertigt bzw es muss noch das Fräßprogramm dazu geschrieben werden.


    Laut Tim soll der Lader Frühstens Ende Januar vollendet sein.


    Melde mich baldmöglich wieder.


    Mfg HöschiG60

    Offizieller Röttele Racing Werksfahrer.
    G65 Testfahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Hi,


    da bin ich mal gespannt.


    Die Herstellung den Neben- und vorallem der Hauptwelle wird wohl eine grössere Herausforderung werden. Da handelt es sich ja nicht um ein "einfaches Frästeil". Selbst VW hatte seinerzeit Probleme mit den Hauptwellen und änderte dann das Fertigungsverfahren.


    Grüße


    Toby

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!