Opel Calibra

  • Andere Mütter haben halt auch schöne Töchter und warum sollen andere Autos nicht ebenso faszinieren können. Sicherlich haben viele Leute ihren Favoriten, aber ich für meinen Teil kann mich für ein 5-Zylinder-Fiat-Coupe ebenso begeistern wie für einen Corrado und für einen Porsche 944 ebenso wie für ein Audi Coupé.


    Wenn damals der Peugeot 205 GTI, den ich mir angeschaut hatte, unglücklicherweise nicht so verranzt gewesen wäre, wäre es tags darauf nicht zum Scirocco gekommen und vermutlich somit auch nicht unbedingt im letzten Jahr zum Corrado, den ich einem Scirocco-Fahrer abgekauft habe.


    Aber wie heißt's so schön: Jeder Jeck ist anders.


    Hallo, bislang war ich in diesem Forum nur passiv unterwegs, habe mich aber dennoch gerade mal registriert. Ich fahre bereits seit 8 Jahren den Corrado mit 6 Zylinder Motor. Ich bin immernoch überzeugt von dem Wagen auch wenn es so langsam Zeit wird sich nach etwas alltag- bzw. modernerem umzusehen. Vielleicht etwas was weniger Sprit und Steuern verzehrt. Der Corrado kommt dann natürlich hinters Haus.Achso ich bin29 Jahre alt und gehöre hier evtl schon zum älteren Semester?! Naja soviel zu meiner Person und meinem Auto.


    Eigentlich wollte ich hier mal eben etwas berichten was ich heute erlebt habe. Und zwar waren wir übers Wochende ins Erzgebirge zum Wintersport gefahren. Auf dem Rückweg ergab sich die Fahrt in einem 93er Calibra Turbo. Es war meine erste Fahrt in einem Calibra da ich mich nie wirklich dafür interessiert habe und der Wagen somit uninteressant für mich war. Nach 5 Minuten auf der Autobahn war ich etwas erstaunt. Kann es sein das dieser Wagen garnicht so übel ist????! Auf unserer Startseite wird ja ehr abfällig über den opel geschrieben. Ich bin ja vom Corry nur gutes gewähnt und auch in Sachen Leistung hat er mich nie enttäuscht. Aber dieser Calibra welcher auch im Orginalzustand genau wie mein VW war, zog sowas von ab auf der Autobahn trotz 2 Personen im Auto was mir ezwas zu denken gab. Der Wagen war ruckzuck auf Tacho 250. Das habe ich mit meinem Corrado zwar auch schon geschafft aber nicht so schnell und suverän. Ich hatte in meinem Rücksack ein Navi weil ich das erst garnicht glauben konnte habe ich es mal eeingeschaltet, wir mussten eh den weg eingeben. Als der Faher was davon mitbekam das ich mir die Geschwindigkeit auf dem Navi ansah und meinte der Tacho geht bestimmt gut was vor meinte ehr das können wir ja testen. Prompt war vor uns die Bahn frei und Vollgas stand an. Jetzt zeigte der Tacho ca 275 das Navi 260. Naja nach 4 Stunden waren wir wieder im Ruhgebiet. Rein vom Eindruck her ging der Wagen für nur 14 Ps mehr bedeutend besser. Unten raus und auch obenrum. Ist jemand von euch schonmal in so einem Wagen mitgefahren? Durchschnittsverbrauch lag jedoch bei 11 Litern also auch recht viel. Ich bin nun sehr angetan von dem Motor auch wenn der Wagen schon rein optisch Geschmacksache ist. Das Allrad war ganz ok auf Schnee aber wirklich was tauen tut es nicht. Es dient ehr dazu beim Beschleunigen die Kraft auf den Boden zu kriegen. Der Wagen ist echt eine alternative zum Corrado, man muss sich nur einmal überwinden einzusteigen.


    Ich hoffe ihr ich werde jetzt nicht gelüncht aber ich sehe das nicht so eng mit Automarken.

    Corrado G60 Autogas; 361.000 km *verkauft*

  • also ich finde das der calibra eigendlich so ziemlich der einzichst akteptable opel is der schaut auch echt nich übel aus, nur das interiour find ich doch etwas sehr alt wirkend vom design


    da is das vom corrado schon einiges modernern finde ich

  • Mein Kurzfazit (mit 96er Last Edition Calibra in der Familie): Rost ist ein echtes Problem, das Auto an sich designtechnisch toll (minus Innenraum und Dreiecksfenster) vor allen dank der Front und des Hecks. Motorentechnisch sind die 2.0 und 16V wirklich ok, den V6 hat ein Kumpel langjährig gefahren, ist für seine Leistung wirklich gut, der Turbo ist ein echter Spaßmotor und mit wenig Geld eine echte Waffe. Wenn er denn hält. Kurzum, tolles Auto, drittschönstes deutsches Coupe der Ära späte 80er/frühe 90er...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • 964 ordne ich unter Sportwagen ein, ich meinte nach Corrado und 8er BMW...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hab damals 1993 auch mitm Calibra geliebäugelt, aber lediglich 2 Gründe sprachen dagegen:
    1. die Länge ca. 4,50m, wollte lieber was kompakteres
    2. gabs fürn 16V kein Automatikgetriebe, sondern nur fürn 2.0 8V


    Habe heute noch das Calibra Prospekt bei denen des Corrados liegen.

  • Der Calibra war auch sehr lange auf den oberen Plätzen, was den CW wert betrifft.
    Da hat Opel sich selbst übertroffen.


    Was die PS Zahlen betrifft, sollte man sich nicht so drauf fest nageln. Grad der 2L 16V soll nach obenhin ganz schön Streuen. Hab da mit einem von Lexmaul geredet.
    Der 2L 16V ist ein sehr guter Motor. Der alte 3er BMW von VMax fährt den Motor mit Turbo.

  • Ich hatte auch einen Calibra mit finnischer Karosserie, die war leider auch nicht besser! Es war ein 16V von 1990 in rot mit 150 PS, der war echt toll, bis auf den Rost. Bei 230000 habe ich ihn als Ersatzteilspender verkauft. Er war original bis auf Xenon, weil man mit den orig. Teelichtern nicht sehr viel gesehen hat. Mein Vater hat ihn damals von Darius Wosch gekauft. Kurzum das war ein schoenes Männnerauto, Kupplung sauschwer, Servo schwer. Ich bin ihn gern gefahren!!
    Gruß Nickgt1

    Corrado 16V BJ92 darkburgundy, G1C 1,8 BJ91, Bora Variant 1,8T BJ02


  • im netz gibts auch bilder von einem neuen calibra
    http://www.speedheads.de/auto/…/opel_calibra-4152-46.jpg


    Soll der Calibra wirklich wieder aufgelegt werden?
    Für mich sieht der Fake stark nach einem Mix aus Nissan 350z und Insignia aus.


    soll nicht das astra g coupe als nachfolger vom calibra gelten..?
    also von der form her könnte das gut hinkommen...


    lg

    Automatische Anzeigen

  • laut wikipedia: Das Astra Coupé wurde gerne als der inoffizielle Nachfolger des Opel Calibra gesehen, war aber laut Opel der Nachfolger des Kadett C Coupé.


    Die Coupé-Version wurde häufig nur als Opel Coupé bezeichnet. Am Fahrzeugheck war ab Modelljahr 2001 nicht mehr „Astra“, sondern „Coupé“ zu lesen..

  • ich muss ganz ehrlich sagen das mir der "neue" calibra (wenn er denn wirklich so erscheinen sollte, gab ja auch schönere studien vom scirocco), rein vom design her deutlich besser gefällt als das komische ding, welches scirocco getauft wurde und ein sport coupe darstellen soll :lachen3:


    mfg

  • Hi !


    Und warum geht der Calibra besser ? Mein vergleicht keinen Turbomotor mit einen Saugmotor - das ist pervers.


    Wie gesagt vergleich mal den Calibra V6 mitn Corrado VR6 - uns dann schreib noch einmal.


    Diets

  • naja hab vorhin auf der autozeitung gesehen das opel den ascona jetz wieder bauen will


    allerdings idas das genau wie beim schricorro nur der name und hatt wenich mit dem alten wagen gemeinsam meiner meinung nach...


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=635431


    hat was vom CHEVROLET CRUZE hier der vergleich



    http://www.km77.com/00/chevrolet/cruze/2009/gra/001.asp




    und hier der calibra nachfolger


    http://www.autozeitung.de/das-neue-opel-coupe-0

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!