Opel Calibra

  • Hallo, bislang war ich in diesem Forum nur passiv unterwegs, habe mich aber dennoch gerade mal registriert. Ich fahre bereits seit 8 Jahren den Corrado mit 6 Zylinder Motor. Ich bin immernoch überzeugt von dem Wagen auch wenn es so langsam Zeit wird sich nach etwas alltag- bzw. modernerem umzusehen. Vielleicht etwas was weniger Sprit und Steuern verzehrt. Der Corrado kommt dann natürlich hinters Haus.Achso ich bin29 Jahre alt und gehöre hier evtl schon zum älteren Semester?! Naja soviel zu meiner Person und meinem Auto.


    Eigentlich wollte ich hier mal eben etwas berichten was ich heute erlebt habe. Und zwar waren wir übers Wochende ins Erzgebirge zum Wintersport gefahren. Auf dem Rückweg ergab sich die Fahrt in einem 93er Calibra Turbo. Es war meine erste Fahrt in einem Calibra da ich mich nie wirklich dafür interessiert habe und der Wagen somit uninteressant für mich war. Nach 5 Minuten auf der Autobahn war ich etwas erstaunt. Kann es sein das dieser Wagen garnicht so übel ist????! Auf unserer Startseite wird ja ehr abfällig über den opel geschrieben. Ich bin ja vom Corry nur gutes gewähnt und auch in Sachen Leistung hat er mich nie enttäuscht. Aber dieser Calibra welcher auch im Orginalzustand genau wie mein VW war, zog sowas von ab auf der Autobahn trotz 2 Personen im Auto was mir ezwas zu denken gab. Der Wagen war ruckzuck auf Tacho 250. Das habe ich mit meinem Corrado zwar auch schon geschafft aber nicht so schnell und suverän. Ich hatte in meinem Rücksack ein Navi weil ich das erst garnicht glauben konnte habe ich es mal eeingeschaltet, wir mussten eh den weg eingeben. Als der Faher was davon mitbekam das ich mir die Geschwindigkeit auf dem Navi ansah und meinte der Tacho geht bestimmt gut was vor meinte ehr das können wir ja testen. Prompt war vor uns die Bahn frei und Vollgas stand an. Jetzt zeigte der Tacho ca 275 das Navi 260. Naja nach 4 Stunden waren wir wieder im Ruhgebiet. Rein vom Eindruck her ging der Wagen für nur 14 Ps mehr bedeutend besser. Unten raus und auch obenrum. Ist jemand von euch schonmal in so einem Wagen mitgefahren? Durchschnittsverbrauch lag jedoch bei 11 Litern also auch recht viel. Ich bin nun sehr angetan von dem Motor auch wenn der Wagen schon rein optisch Geschmacksache ist. Das Allrad war ganz ok auf Schnee aber wirklich was tauen tut es nicht. Es dient ehr dazu beim Beschleunigen die Kraft auf den Boden zu kriegen. Der Wagen ist echt eine alternative zum Corrado, man muss sich nur einmal überwinden einzusteigen.


    Ich hoffe ihr ich werde jetzt nicht gelüncht aber ich sehe das nicht so eng mit Automarken.

  • Der Turbo ist aber auch der einzige Motor im Calibra der etwas taugt. Wärst du mal mit dem Calibra V6 gefahren wären dir die Tränen gekommen. Vor Lachen allerdings... :lachen3:


    Ansonsten finde ich die wenigen vom Rost verschonten Calibras nicht mal so übel, schließlich gehört er auch noch zu den Autos für echte Männer, nicht wie diese plattgelutschten Elektronikbomber von heute! :hehehe:

  • Ja die 260 sind unrealistisch, zumindest für 204 ps. Aber stand aufm navi. Komisch fand ich auch das der Wagen angeblich mit 245 Kmh eingetragen ist. Ok windschlüpfrig sieht er ja schon aus. Aber mit Allrad und Leicht ist der ja dann auch nicht. Evtl streut der Motor ja auch ein bischen. Naj das mit dem V6 hat der Opelaner mir auch gesagt das der nicht taugt, als ich ihm gesagt habe das ich einen vr6 habe. Er sagte der 2.0 15v mit 150 ps wäre der beste Motor fütr einen Calibra. Naja zum Rost hab ich bewusst nichts geschrieben, das sind Vorurteile sowie schlechte Pflege. Genau wie man dem G-lader übel nachreden. Mein Stand ist immernoch wenn man ein Auto hat was ok ist und mit ihm vernümptig umgeht und es pflegt ist Rost kein Thema. Das ist bei Opel genau so. Nur es gibt immerwieder Leute die das nicht wahr haben wollen und sich dann wundern wieso ihr Auto rostet.

  • Ja die 260 sind unrealistisch, zumindest für 204 ps. Aber stand aufm navi. Komisch fand ich auch das der Wagen angeblich mit 245 Kmh eingetragen ist. Ok windschlüpfrig sieht er ja schon aus. Aber mit Allrad und Leicht ist der ja dann auch nicht. Evtl streut der Motor ja auch ein bischen. Naj das mit dem V6 hat der Opelaner mir auch gesagt das der nicht taugt, als ich ihm gesagt habe das ich einen vr6 habe. Er sagte der 2.0 15v mit 150 ps wäre der beste Motor fütr einen Calibra. Naja zum Rost hab ich bewusst nichts geschrieben, das sind Vorurteile sowie schlechte Pflege. Genau wie man dem G-lader übel nachreden. Mein Stand ist immernoch wenn man ein Auto hat was ok ist und mit ihm vernümptig umgeht und es pflegt ist Rost kein Thema. Das ist bei Opel genau so. Nur es gibt immerwieder Leute die das nicht wahr haben wollen und sich dann wundern wieso ihr Auto rostet.


    Also soo schlimm reden wir hier auch nicht über Opel.


    Und der Calibra ist ja vom Coupe ein schönes Auto.


    Zu den 260 KM/h sage ich jetzt mal nicht´s :face_with_rolling_eyes:


    Und zum Rost muss man einfach sagen das Opel einfach einen schlechten Rostschutz hat.


    Das ist einfach so und lässt sich hier mit Pflege und sonstigem nicht schön reden :biggrin:


    Die 16 V Maschine ist auch sehr gut.


    Nur die Turbo Version hatte sehr viele Probleme mit Überhitzung meistens am Zylinderkopf.


    Mein Arbeitskollege hatte bis jetzt insgesamt 4 Calibras und von allen musste er sich trennen weil die braune Pest sie alle geholt hat :frowning_face:


    Und er pflegt seine Wagen wirklich. Damit hat es nicht´s zu tun.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Das hier schlimm geredet wird wollte ich nicht sagen, da ist was falsch rüber gekommen. Aber mir ist fast egal welche Marke vorne drauf steht. Den Corrado hätte ich auch von Fiat genommen wenn auch den G60 das nächste mal. Aber selbstverständlich ist Rost von der Pflege abhängig. Wenn ich zb in der Stadt diese Astras sehe wo fast immer Rost am Radlauf ist wundert mich das garnicht. Klar sind die nicht Verzinkt aber daran wirds wohl kaum liegen wenn ich so einen Wagen hätte würde ich dafür sorgen das es den radläufen an nichts fehlt wie soll da auch das Wasserablaufen kann ja nur drin stehen die sind ja nicht rund. Und wenn ich durch schnee und salz fahre wasche ich anschließend wieder ab. usw.. Mein Golf 3 beispielsweise hatte null Rost obwohl dieser ja auf den 2. Blick meistens auch stark am faulen ist. Nja egal ich wolle euch ja nur mal berichten das ich in einem Opel mitgefahren bin und etwas erstaunt war.

  • Der Calibra hat Rost, wer da nicht vorgesorgt hatte, der hat ein ernstes Problem. In der Regel der Bereich der Radläufe hinten, großflächig. Fahrzeuge die jünger wie das meine sind sind oft nicht mehr auf der Straße. Optisch gefällt er mir besser wie mein Auto, aber Qualität gebe ich den Vorzug.

  • Der Turbo ist aber auch der einzige Motor im Calibra der etwas taugt. Wärst du mal mit dem Calibra V6 gefahren wären dir die Tränen gekommen. Vor Lachen allerdings... :lachen3:



    Naja Ralf, ich fahr den V6 häufiger. Das Ding geht für 170PS sehr gut nach vorne... Da is der VR nich wirklich schneller.


    Nen Kumpel fährt den in dunkelgrünperl mit beigen Leder. Is son Auto wo ich auch schwach werden könnte, so wie er das steht.

    • Offizieller Beitrag

    Der Calibra hat Rost...


    Es gibt auch paar ausnahmen zb. mit finnischer Karosse. Finde die Calibra´s von der optik klasse aber ich bin meinem Arbeitgeber treu :grinning_squinting_face:


    So wie ich informiert bin lag es nicht nur alleine an der Rostvorsorge sondern gleichzeitig wohl auch an qualitativ minderwertigerem Blech.
    Hatten die finnischen Calibras denn anderes Blech, anderen oder dickeren Rostschutz?
    Ich finde es ehrlich gesagt recht traurig das die Calibras so wegrosten denn von der Form und auch von den Motoren sind es wirklich schöne Autos.

    Automatische Anzeigen


  • Also ich hab da andere Erfahrungen machen dürfen...

  • Also ich habe nichts gegen den Calibra, finde ihn auch sehr ansprechend.... nur eines hat damals bei mir den ausschlag gegeben das ich mir nie einen holen werde.... der Innenraum.


    Der Aufbau des Armaturenbretts und der einzelnen Instrumente (Analog-Uhr im Vorfaceliftmodell) gehen selbst für ein Auto dieses Baujahrs gar nicht... echt pfui.


    Aber die Karosserieform ist wirklich ansprechend, gar keine Frage

  • .
    Also mir gefällt der Calibra nicht wirklich,meiner Freundin gefällt er dagegen der Calibra ganz nur,zwar nicht besser als der Corrado,aber er gefällt ihr schonmal im Gegensatz zu mir =)


    So weit ich weiß,sollen die finnischen Calibras auch anderes Blech als die Anderen habe,deswegen sind die bei Kennern auf jeden Fall auch gesuchter und mehr Geld wert als der Rest der Calibras.


    Gefahren bin ich noch keinen,wobei mich das auch nicht unbedingt reizt,obwohl wenn die Möglcikeit da wäre den Calibra 4x4 Turbo mal zu fahren,würde ich mir den schon mal anschauen.
    Aber halt nicht unbedingt nach suchen um den mal fahren zu können . . . . . . .




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Mir gefallen vorallem die GTO umbauten sehr gut. Finde das es einer der schönsten Opels ist die je gebaut wurden. Hat nicht Porsche einen Motor für den Calibra beigesteuert??? Habe sogar schon testberichte gesehen die den Calibra mit dem Corrado vergleichen.:hahaheul:

    Automatische Anzeigen

  • Nen kumpel von mir hat einen 8v Calibra.ich find gar nicht übel,vom rost mal abgesehn.Der geht zwar nicht wie mein G aber für so ne alte 2,0 8v gar nicht mal schlecht.Auf jedenfall gucken die leute schon mal ganz nett wenn 2 so alte und hübsche sportcoupes aufn Parkplatz nebeneinander stehn und die besitzer sich nicht über das allgemeine opel vs. vw klischee ergötzen.


    mfg

  • Mir gefallen vorallem die GTO umbauten sehr gut. Finde das es einer der schönsten Opels ist die je gebaut wurden. Hat nicht Porsche einen Motor für den Calibra beigesteuert??? Habe sogar schon testberichte gesehen die den Calibra mit dem Corrado vergleichen.:hahaheul:


    das wäre wohl dieser bericht


    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=100474


    im netz gibts auch bilder von einem neuen calibra
    http://www.speedheads.de/auto/…/opel_calibra-4152-46.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Diese Diskussion hatten wir hier schon mal.
    Ich halte mich lieber an die Messwerte von seriösen Test.
    Der 204 PS Turbo ist in der Vmax ca. 10 km/h schneller als der VR6 aber auf der Nordschleife war trotzdem nicht schneller wie der VR6.
    Quelle AMS + autobild
    siehe auch hier und hier und hier


    Der 170PS V6, da gebe ich Ralf recht , ist in allen Beschleunigungswerten dem VR6 unterlegen, aber dank langen 5. Gang in der Vmax. vergleichbar.


    Ansonsten habe ich großen Respekt vor allen Calibra-Fans, die mit viel Aufwand und Mühe ihren Calibra erhalten. :super:


    Jegliche Polemik, auch bezüglich Rost halte ich etwas Arrogant - auch unsere Corrados fangen jetzt, wenn sie nicht gut gepflegt wurden, an zu rosten.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!