2.500,-- € Abwrackprämie für "Altautos"

  • Hallo Leute!


    Das die da oben einen an der Waffel haben war ja schon immer klar, aber jetzt
    schießen sie echt den Vogel ab. Da werden doch glatt 2500 Euro locker gemacht wenn man sein altes Auto beim Neuwagenkauf pressen lässt!:kopfkrat:
    Was für eine unglaubliche Resourcenverschwendung ist das denn ?!
    Da werden funktionierende Autos vernichtet und auch somit dem Gebrauchtwagenmarkt entzogen wenn sie weniger als 2500 Euro bringen.
    Man stelle sich vor, ein älterer Herr kauft sich einen neuen Scirocco und lässt seinen Corrado pressen, weil der Händler ihm nur 2000 Euro dafür anbietet.
    Ist doch echt makaber!
    Mal davon abgesehen wären sie woanders froh überhaupt ein Auto zu haben.
    Oder was sagt ihr dazu?


    Grüße

  • Unser Essen geht auch erst über Polen, Italien und wird in Deutschland dann gestempelt.
    Anscheinend gehts uns noch zu gut und neue Autos zu kaufen ist wichtiger als die Umwelt und die begrenzten Rohstoffe.
    Die probieren halt jetzt alles, um die Wirtschaft anzukurbeln.
    p.s. Geld regiert die Welt.

  • Nur das es da dann wieder die Treffen könnte die eh schon weniger geld haben.
    Heißt das günstige Autos damit schnell knapp werden könnten..


    Aber ich glaube wenn ich nen Corrado vor der Presse sehe versuch ich den noch schnell zu kaufen.

  • ich find es schlecht, die sollen lieber die Schulden abbezahlen und den Bürger entlasten durch steuersenkung damit wieder mehr kaufkraft herscht, für mich ist das unverständlich... Kauf mir jetzt nen Logan und meinen 500€ passi gebe ich dann für 2500€ dran?......ohne worte

  • Denke auch das daß nicht so klappt wie Die oberen denken. Leute mit wenig Geld können haben so noch weniger auswahl an Autos und auch Anfänger werden es Schwerer haben ein Auto zu finden. Außerdem machen so sicher noch mehr Leute schulden um den neuen Wagen zu Zahlen. Naja und ausserdem Kaufen jetzt sicher viele die billigen Ausländer und da hat dann unsere Wirtschaft auch nicht soviel davon.

    Automatische Anzeigen

  • Hi !


    Weiß nicht ob es nen aktuelleren Threat zur debatte gibt.


    Nur ne kurze Frage. Hat einer von euch Erfahrung ob man das Fahrzeug vorher schlachten kann ? bzw wieviel noch dran sein muss ?


    Mfg
    benni

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • Nur ne kurze Frage. Hat einer von euch Erfahrung ob man das Fahrzeug vorher schlachten kann ? bzw wieviel noch dran sein muss ?


    Hier gibt es immer die aktuelle Anzahl von bearbeiteten Prämien und auch allgemeine Fragen:
    http://www.bafa.de/bafa/de/wir…eltpraemie/faq/index.html

    Zitat

    Fällt ein PKW (10 Jahre alt, seit 5 Jahren in meinem Besitz) bei wirtschaftlichen Totalschaden in den Kreis der Begünstigten?
    Der wirtschaftliche Totalschaden spielt keine Rolle, sofern alle Voraussetzungen gem. Ziff. 4.2 der Richtlinie gegeben sind.


    ... Also ich denke mal Ausschlachten dürfte auch kein Problem sein.
    Übrigens bekommt man auch die Prämie, wenn ein Saisonfahrzeug z.B. blos 3 Monate zugelassen war aber 12 Monate gehalten wurde.

    Automatische Anzeigen

  • besonders interessant wird es dann nächstes jahr.
    jetzt werden nochmal ordentlich neuwagen verkauft, und nächstes jahr können die produktionsbänder gleich abgeschaltet werden...


    verschieben wir also ein problem, und lassen uns das auch richtig was kosten. guter plan.


    was ich sehr bitter finde ist, dass viele der abgewrackten autos die (meiner meinung nach) solidesten autos sind die je gebaut wurden - golf 2,3, passat 35i, bmw e36 etc etc. Ganz davon abgesehen ob jetzt optisch wertvoll oder nicht, würden viele dieser autos noch etliche jahre fahren. und vor allem sind sie noch wartungsfreundlich.


    aber wer weiss, vielleicht ist das ja genau der plan.

  • Ist nur dumm das einige "Bürger" so scharf auf die Prämie sind das die ihre Altwagen die mehr wie 2500€ Wert sind abwracken lassen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ist nur dumm das einige "Bürger" so scharf auf die Prämie sind das die ihre Altwagen die mehr wie 2500€ Wert sind abwracken lassen.


    Das jemand sooooo dämlich ist kann ich mir nicht vorstellen.

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

    Automatische Anzeigen

  • Man kann die Autos nicht vor der Presse retten. Bei uns beim Schrotti stehen super Erdbeerkörbchen rum die alle in Schrott kommen.
    Es gibt doch schon sehr viele die sich neue Autos kaufen. Bei uns auf Arbeit (VW-Wob) werden schon angesetzte freie Tage wieder abgesagt. Die Woche Kurzarbeit die für nächste Woche angesetzt ist, konnte nicht mehr abgesagt werden weil es dazu schon zu spät war.
    Diese Abwrackprämie bringt das ganze schon ein wenig in Schwung. aber wie schon gesagt wurde, glaube auch ich daran, das das nur kurzfristig ist.
    Diese Abwrackprämie gas es auch schon.. war das 92? oder 94? schon mal.
    Nur unter einem anderen Namen.
    Und es wird auch bald vorbei sein mit der Prämie, denn die Händler können schon jetzt nicht mehr garantieren das die Kunden ihre Prämie auch wirklich bekommen wenn ihr auto dann ausgeliefert wird.


    andreas

  • Zitat

    Das jemand sooooo dämlich ist kann ich mir nicht vorstellen.


    Hier und da hat das leider mit dämlich gar nichts zu tun. Die Hersteller - allen voran VW - locken ja mit zusätzlichen Abwrackprämien. Wer z.B. einen Lagergolf V nimmt, bekommt von VW zusätzlich zur staatlichen Prämie weitere 4.000 Euro. Da diese Prämie vom Werk getragen wird, kann der Händler sogar selber noch den üblichen Rabatt geben. Da es aber die Herstellerprämie nur in Zusammenhang mit der staatlichen Prämie gibt, macht es durchaus finanziell Sinn, auch ein Auto zu verschrotten, welches normalerweise mehr wie 2.500 Euro wert ist.


    Mein Alltagswagen z.B. hat einen Schwackeeinkaufspreis von rund 5.000 Euro. Leider ist er zu jung (BJ 2001) und es wäre für das Auto auch echt schade (TDI, Scheckheftgepflegt, guter Zustand, echte 107.000 km usw). Aber die 5.000 Euro zahlt mir dennoch keiner, dank Euronorm 3 darf ich ab 2010 bereits in den ersten Städten nicht mehr fahren, es gibt keinen Partikelfilter. Wenn er also unter die Regelung fallen würde, könnte ich mir durchaus vorstellen, ihn so zu Geld zu machen ohne Stress.

  • Zitat

    Das jemand sooooo dämlich ist kann ich mir nicht vorstellen.


    Hier und da hat das leider mit dämlich gar nichts zu tun. Die Hersteller - allen voran VW - locken ja mit zusätzlichen Abwrackprämien. Wer z.B. einen Lagergolf V nimmt, bekommt von VW zusätzlich zur staatlichen Prämie weitere 4.000 Euro. Da diese Prämie vom Werk getragen wird, kann der Händler sogar selber noch den üblichen Rabatt geben. Da es aber die Herstellerprämie nur in Zusammenhang mit der staatlichen Prämie gibt, macht es durchaus finanziell Sinn, auch ein Auto zu verschrotten, welches normalerweise mehr wie 2.500 Euro wert ist.


    Mein Alltagswagen z.B. hat einen Schwackeeinkaufspreis von rund 5.000 Euro. Leider ist er zu jung (BJ 2001) und es wäre für das Auto auch echt schade (TDI, Scheckheftgepflegt, guter Zustand, echte 107.000 km usw). Aber die 5.000 Euro zahlt mir dennoch keiner, dank Euronorm 3 darf ich ab 2010 bereits in den ersten Städten nicht mehr fahren, es gibt keinen Partikelfilter. Wenn er also unter die Regelung fallen würde, könnte ich mir durchaus vorstellen, ihn so zu Geld zu machen ohne Stress.




    Ja, hier muss ich mich korrigieren, durch die Zusatzprämien der Hersteller lohnt sich das durchaus - schade um manchen zukünftigen Klassiker.

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Polofahrer:


    Hier schonmal geschaut, da gibt's einige Euro-4 Lösungen
    http://www.sk-handels-ag.de/


    Die Frage ist natürlich auch, MUSS ich in die paar Städte, die die Feinstaubgrenze so strikt ziehen? Nach Deinem Kilometerstand zu urteilen, bist Du jetzt nicht der Vielfahrer.


    Davon abgesehen, dass die meisten Leute den Wertverlust des Neuwagens und die Verzinsung des eingesetzten Kapitals bei Ihrer Rechnung (wenn sie denn überhaupt rechnen) völlig außer acht lassen.

    Corrado G60 Autogas; 361.000 km *verkauft*

  • Danke für den Link, ist leider nicht dabei, zwar der Motor, aber eben nicht in einem Ibiza, sondern nur im Leon (ASV, 110 PS).


    Fahre ca. 30. - 35.000 Km im Jahr, habe den Wagen vor knapp zwei Jahren mit kaum KM gekauft. Grundsätzl. sind mir die Umweltzonen auch relativ egal, ich plane nur generell ein anderes Auto zu kaufen, daher ärgert es mich, dass die Preise für die Altersklasse gerade völlig wegbrechen. Geht mir da auch mehr ums Prinzip, wenn ich noch Platz hätte, würde ich ihn einfach stehen lassen, bevor ich ihn "verschenke".

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!