Hallo
Habe schon die Suche gequält aber nichts gefunden.
Habe bei meinen G-60 Golf ein 68er Laderrad und einen Chip verbaut.
Welche Dauerbelastung hält der Lader dabei aus, wenn ich zum Beispiel 2 Stunden auf der Autobahn fahre? Welche Motor-oder Laderdrehzahlen dürfen bei Dauerbelastung eurer Meinung nach nicht überschritten werden.
Danke im Voraus!
Dauerbelastung G60
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Ich denke dass sich das pauschal nicht sagen lässt, jedenfalls würde ich mit einem verbauten 68er Rad sehr sehr vorsichtig umgehen.
Mfg
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Wenn man bedenkt, es kann ja schon lange nicht mehr so schnell auf der Autobahn in Deutschland gefahren werden, hätte ich keinerlei bedenken. Dauervollgas ist nicht. Die Autobahnen sind zum Teil, die Gelder aus der Treibstoffbesteuerung werden wohl anderweitig genutzt, recht schlecht in Deutschland, und die guten in den Nachbarländern sind ja hinsichtlich Geschwindigkeit beschränkt. Ich fahre oft recht zügig, trotz 69er hält mein Lader.
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Müsstest theoretisch nur die Drahzahl der Laders mit abgeänderten Rad ausrechen denn weisste bis wieviel Umdrehungen du dauerhaft fahren darfst...
Denke mal das ab Werk 6000 1/min maximal dauerhafte Drehzahl ist...
Aber bei nem 68er würde ich mich nicht die ganze Zeit um 6000 1/min bewegen dauerhaft...wie gut das ich so nen Lader nicht drin hab
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Sehe ich auch so. Für Höchstgeschwindigkeitsorgien ist ein G60 mit sehr kleinem LR einfach der falsche Motor. Ich fahr auch ein 68er, drehe den Motor aber nur 1. und 2. voll aus (7000 Umin).
PS: Mit 68er dreht der Lader bei 5100 so schnell, wie mit 80er LR bei 6000 -
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- Offizieller Beitrag
1 Stunde mit 262 Km/h,
6 Stunden mit 257 km/h,
1000 km mit 261 km/h?
auf dem VW-Testgelände.
aber sicherlich nicht mit 68 Laderrad -
Ich sag immer max. so ca. 4500 U/min auf Dauer, mal kurz schneller, aber auch gerne mal langsamer.
Das gibt ne relativ angenehme Reisegeschwindigkeit.Ein G60 ist kein 800km-(Strecke bis zum See ist das Beste Beispiel) -Vollgas-Fahrzeug.
Auch mit originalem Laderad würde ich davon ablassen. -
Ich bin vor 2 Jahren mitm Passat mit 68er Rad ca. 150 km Vollgas gefahren auf der Bahn (Nachts), der Lader hats ohne Probleme ausgehalten (ist auch immer noch in Betrieb und hat ca. 300.000 km runter), aber der Motor hatte danach nen Pleuellagerschaden.
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, aber der Motor hatte danach nen Pleuellagerschaden.
Das kenne ich jetzt ja auch!!! Bin eigentlich nicht so der Heizer, aber ab und an drück ich schon mal ganz gerne drauf!!! Meinen Lader hat es bis jetzt noch nicht zerschlagen, dafür aber das, was mein Vorgänger schon berichtet hat!!! Bin ja mal gespannt wie es mit dem neuen Motor aussieht!!!
Goose -
Ich sag immer max. so ca. 4500 U/min auf Dauer, mal kurz schneller, aber auch gerne mal langsamer.
Das gibt ne relativ angenehme Reisegeschwindigkeit.Ein G60 ist kein 800km-(Strecke bis zum See ist das Beste Beispiel) -Vollgas-Fahrzeug.
Auch mit originalem Laderad würde ich davon ablassen.Für was brauchst du dann einen G60 wenn du die Leistung garnicht richtig fährst ? is doch Sinnlos.. wenn dein Motor gut läuft und Lader in Ordnung ist kannst du die Kiste schon treten. Fahr jedes Wochenende 700 km ( 350km einfach) Autobahn und fahr auch was die Strecke hergibt. Fahre 70er Rad und hab keine Probleme einzige was ich verbaut hab wegen Dauerbelastung war Ölkühler. Denke auch so lange er nicht zu Heiss wird sollte der Motor das ohne probleme packen.
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Motor schon
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Mahlzeit
Klaus_Admin
Wenn der Corrado auf dem VW Testgelände 220 Ps gehabt hat,wie haben die den dann auf die PS-Zahl gebracht,weil nen originales Laderrad hat der doch dann bestimmt auch nicht mehr gehabt,auch wenn es nicht unbedingt ein 68er war,oder?!Greetings
Blasphome -
Die Überholungsintervalle werden zwar kürzer aber wenn die Temperaturen stimmen dann
Klaus_Admin: wird mich auch mal interessieren wie der Corrado aufgebaut war, vor allem wenn er gute 260 fährt...
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Der Lader wurde doch damals während der Entwicklung 50.000 km lang einem Volllasttest unterzogen, wenn ichs noch recht in Erinnerung habe... Also 50.000 km bei maximaldrehzahl dürften keine Gefahr darstellen
Naja ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es unbedingt so gut für die bewegten Teile im Lader ist, dauerhaft voll aufm Gas zu stehen. Man muss sich nur mal überlegen, was dort wirklich für Temperaturen und vorallem was für Kräfte wirken bei hoher Drehzahl.
Ich hatte deswegen zwar bisher noch nie Probleme mit dem Lader bekommen aber dennoch ist es immer mit ein wenig Angst verbunden, wenn im 5. Gang die 6.000 1/min überschritten werden und man sich dort länger aufhält! Naja alle 10 - 15.000 geht der Lader zum Check.Bloß wenn das Material erstmal irgendwo gealtert ist hilft die ganze checkerei auch nicht mehr und bei Höchstbelastung kann er auseinander fliegen, aber dieses Risiko muss man dann eben eingehen.
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- Offizieller Beitrag
Mahlzeit
Klaus_Admin
Wenn der Corrado auf dem VW Testgelände 220 Ps gehabt hat,wie haben die den dann auf die PS-Zahl gebracht,weil nen originales Laderrad hat der doch dann bestimmt auch nicht mehr gehabt,auch wenn es nicht unbedingt ein 68er war,oder?!
Greetings
Blasphome
Es gibt doch tatsächlich auch noch anders Tuning für den G60 wie das Laderrad.
Du hast aber trotzdem recht, am Ladedruck wurde auch manipuliert.
Es heißt im "Das grosse VW Corrado-Buch":
...220PS bei 6400 u/min ......Modifikationen an Gemischbildung, Zündung, Ventiltrieb, Kolben, Ladedruck, dopppelflutige Abgasanlage mit zwei Kats, Getriebe,....
Ok, das ist noch kein Beweis, weil den Ladedruck könnte man auch noch anders erhöhen, ich vermute aber das die doch auch das Laderrad verändert hatten. -
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´n Abend
Das die bei 220PS nicht nur das Laderrad geändert haben ist mir schon klar,genauso dass es noch andere Tuningmassnahmen gibt =)
Und wenn die die PS-Zahl nur über ein anderes Rad bekommen hätten,hätte es wohl auch kleiner als ein 68er sein müssen.
Bei Aufgeladenen Autos ist es ja auch mit die schnellste und meist auch billigste Lösung um an mehr Leistung zu kommen,wobei es schon klar ist,dass je nachdem was man an mehr Leistung haben möchte,auch an andere Änderungen denken sollte,bzw wohl irgendwann nicht dran vorbei kommt.
Wie man immer so schön sagt,Ladedruck ist nicht alles!!Greetings
Blasphome -
1 Stunde mit 262 Km/h,
6 Stunden mit 257 km/h,
1000 km mit 261 km/h?
auf dem VW-Testgelände.
aber sicherlich nicht mit 68 LaderradKann mir mal bitte irgendwer erklären wie die mit den 220 Ps auf den Speed gekommen sind
Laut dem V/max. Rechner braucht man dafür gute 250Ps...
Mfg
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evtl wurde ja auch die aerodynamik verbessert... das macht sehr viel aus in sachen vmax..
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ich wuerde mir da nich so nen Kopf ueber den Lader machen wenn er in ordentlichem Zustand ist. Nur die Oeltemperatur im Auge behalten, wenn nich gerade nen dicker Zusatzkuehler verbaut ist...
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ich wuerde mir da nich so nen Kopf ueber den Lader machen wenn er in ordentlichem Zustand ist. Nur die Oeltemperatur im Auge behalten, wenn nich gerade nen dicker Zusatzkuehler verbaut ist...
Ganz genau!
Weiss nicht, wo Manche hier ein Problem sehen. Das ist ein Motor. Der ist dafür gebaut worden. Und der Lader auch. Von mir aus fahre ich 6 Stunden Vollgas. Hauptsache die Öl-/Wassertemperatur ist im grünen Bereich und der Motor u. Lader sind es auch.
Bei einem nicht gewarteten Lader / Motor ist das klar, aber eher ein allgemeines Problem.
Wenn sich danch die Pleuellager verabschieden, dann waren die vorher eh nicht mehr fit. Also der Motor etc. muss schon in guten Zustand sein.
Und dass ein mit 68er LR ausgerüsteter Lader kürzere Wartungsintervalle hat, ist auch klar. Aber ich fahre keine 15tkm am Stück...
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