Beiträge von pede.a

    Hallo,
    ich habe den Vorschalldämpfer Golf 3 VR6 gekürzt, den Mittelschalldämpfer Golf 3 dran und dessen Ausgang abgesägt und den Rest vom originalen VR6 Corrado angeschweißt. Der Auspuff ist jetzt wie original ohne Trennstelle über der Hinterachse (Achse war sowiso ausgebaut zur Überholung).
    Sieht aus wie original und klingt auch so. Preislich unschlagbar, als Schönwetter Sonntagsauto mit nichtmal 5000km jährlich sicherlich auch haltbar.

    Da es ja nichts passendes gibt, hab ich mir eine Golf 3 VR6 Anlage bestellt und diese angepasst. Eigentlich muss nur das Eingangsrohr vom Vorschalldämpfer gekürzt werden und der Achsbogen vom Corrado übernommen werden. Die Dämpfer ansich sind nahezu gleich. Mein Endschalldämpfer ist noch gut erhalten, war jedoch ein 90er Endrohr angeschweißt. Dieses wurde mittels 70er Rohr und A4 B5 Endstück wieder auf Serienoptik umgebaut

    Hallo,
    nach langer Abstinenz (2009 Unfall mit Totalschaden) habe ich mir endlich mal wieder einen Corrado gegönnt. Ein 10/93er VR6, 2.Hand mit echten 120Tkm ist es geworden... Nun Gilt es erstmal Standschäden zu beseitigen, von unten sieht er nahezu perfekt aus, nur Kleinigkeiten wie Hinterachslager, Bremsen, undichte Wapu und leider auch der Auspuff (MSD) sind zu machen.


    Beim Auspuff finde ich leider nichts wirklich passendes, gibt als Nachbau nur Anlagen für 16v und G60. G60 hat ja einen Dämpfer weniger und nur 55mm Querschnitt. Hab eigentlich die G60 Imasaf Anlage ins Auge gefasst, passt diese an den VR6? Gibt es andere Alternativen? Ich möchte keine Sportanlage, soll alles original gehalten werden. Die Anlage über Classicparts ist preislich zu heftig.


    Mit freundlichen Grüßen
    Patrick

    bei mir ist es sogar so schlimm das meine freundin drängelt unbedingt wieder einen zu kaufen. natürlich vermisse ich ihn auch, seit dem (für den corrado tödlichen) unfall im october 08, doch das letzte jahr mit dem gti war auch schö.
    nur jedesmal wenn ich einen corri sehe, am besten noch in der selben antrazit lackirung, kommt der drang danach wieder hoch.
    und genau deshalb kommt nach dem auslandseinsatz bei mir auch wieder ein cori ins haus.


    mann muss sich ja auch mal selber belohnen, und das geht am besten mit dem melodischen surren eine G´s verpackt in dieser unglaublich schönen karosse. das fahrgefühl bietet kein anderes auto.. :danke: vw!

    mit welcher leistungssteigerung kann man denn realistisch rechnen mit 72er rädel und chip? wenn man jetzt mal davon ausgeht dass der g60 mit kleinem corrado-llk sowiso nicht 160 sondern vll echte 150ps drückt (habe schon den neueren motor mit p-kopf usw).
    was braucht man um auf vr6 2,9 niveau zu kommen?

    mein corri bj 90 (g60; serie) ging mit super+ merklich besser als mit super und hat weniger gesoffen... mit super lief er an heißen sommertagen grad so 220.. mit super+ hat er immer seine 230 geschafft, wenns kühl war auch mal 240 (lt. tacho auf gerader strecke)... aber wenn fährt man schonmal so schnell..
    die spritpreise letzten sommer haben mich vom tuning abgeholten, super+ war ja dann doch nicht ganz billig und ich fahr relativ viel km..

    wenn du mit 30l 350km kommst fährst du sehr human..
    kumpel von mir hat seit jahren nen VR im 3er und der hat im durchschnitt seit er ihn hat 11l..
    hat ihn heut mal zum spaß.. was soll ich sagen, am ende standen 15,8l im mfa (landstraße).. :face_with_rolling_eyes:
    macht dafür spaß ohne ende.. vorallem der sound.. :ok:

    also hab ich das richtig verstanden, mit der 268° schrick nocke und z.b. noch strömungsgünstig bearbeiteter drosselklappe komm ich auf ca. 125 bis 130 (echte) ps?
    und ein chip ist nicht erforderlich...


    muss ich sonst noch was neu machen, (außer ventildeckeldichtung) wenn ich die nocke tauschen will? evtl ventilfedern oder kann alles beim alten bleiben? hab noch nen g60 aupuff da, sind da die durchmesser evtl anders als beim 2,0 und könnten auch noch eine steigerung bringen? bringt ein leerer Kat bzw katersatz was an leistung?


    der motor ist allerdings nicht im corrado sondern im golf 3 gti (original), aber das müsste ja so ziemlich das selbe sein..


    danke für die hilfe..

    welche nocke wär für den 2,0 8v zu empfehlen? mein motor is noch komplett serie, könnte aber nen tick besser gehen.. und braucht man zwingend einen anderen chip bei verwendung einer schärferen nocke? der motor soll nur ein bissl spritziger werden..


    welche ist am besten? 268°, 272°, 276° oder 288° (alle von schrick)?


    mit wie viel mehr ps kann man rechnen? ich schätze mal so max. 10ps + !?

    also im dritten video aus dem ertsen beitrag muss nicht unbedingt ein blow off verbaut sein. hatte an meinem serien g60 mal testweise einen offnen luffi dran und das klingt beim schalten in hohen drehzahlen genauso... wenn der bypass aufmacht wird ja die überschüssige luft wieder in den lader befördert, wo dann ein teil auch durch den offnen luffi rausgedrückt wird und dadurch dieses pfeif-geräusch erzeugt...


    resorohr rausmachen bringt bis auf ein röhrendes geräusch in unteren drehzahlen nichts, vorallem nicht das schöne g-pfeifen..

    habe bei meiner einfach 2schichten glasfasermatten von hinten auflaminiert.. hält bombenfest. nur die risse sieht man optisch von vorn noch..
    lackieren würde ich die lippe nicht, da die farbe sicherlich abplatzt wenn man mal aufsitzt... und das ist mit der 9cm lippe und tieferlegung öfters mal der fall.. :ohmann:

    passen diese 3 speichen lederlenkräder wie auf dem foto oben auch in meinen ´90er g60 rein? meins ist schon total abgenutzt und gefällt mir vom design her nicht so gut wie das neuere..