größere Ventile im 2.0l 8V und andere Drosselklappe?

  • hi
    bei mir steht n nbissal was am motor an.
    wird der zylinderkopf geplant, so das es n bissal mehr verdichtung gibt.
    dazu noch ne scharfe nocke. außerdem wird der kopf noch strömungs optimiert.


    ich hatte da mal was gehört, das man irgenwie größere ventiele verbauen kann. war irgendwas von grauen und grünen ventielen (eine farbe orginal ventiele, die andere größere ventiele) ich glaub ausm g60 die rede.
    kann mir dazu einer was sagen???


    außerdem hat mir ein kfz-ler aus ner werkstadt von nem bekannten mir gesagt, das ich da ne größere drosselklappe vom audi 100 oder so drauf setzten könnte. würde angeblich auch was bringen???
    stimmt das oder is das nur gelaber???


    mfg KiddoW

  • Eine andere Klappe/und oder die vormalige bearbeiten wird kein Fehler sein. Auch etwas größere Ventile bringen ein Leistungsplus.


    Aber den Kopf/Einl/Ausl zu bearbeiten dürfte reichen, Ventile kosten Geld, dann brauchst du auch noch gleich etwas mehr, die Sitze, den die passen ja nicht einfach so in diesen Kopf, sprich es kostet.


    Den Kopf zu überarbeiten reicht, keine neuen Sitze/Ventile. Was die Ventilgröße angeht, denke, bin mir da nicht sicher beim 2,0, die vom G60 können den gleichen Durchmesser haben, würde was die Größe betrifft wohl nichts bringen. Aber das wissen andere unter Umständen eher.


    Auch noch etwas, bei großen Ventilen, kann es durchaus zu Rissen kommen, zw. den Stegen. Wenn die Serienventile den gleichen Durchmesser wie Bsp. vom G60 haben, reicht eine Bearbeitung.

  • Je nachdem haben diese ein anderes Spritzbild, eine andere Menge die da durchkommt. Was ab einer bestimmten Leistung besser sein wird, eine Leistung die wohl dieser Motor nicht ereichen wird. Es würde sicher reichen den Kopf zu bearbeiten, den Gußkrümmer auf den Auslaß hin anzupassen, auf der Einl. Seite diesen anzupassen, eine andere Nocke zu verbauen, die Drosselklappe zu tauschen/zu bearbeiten und einen entsprechenden Chip zu verbauen.

  • Genau! Mit passender Auspuffanlage stehen dann so 140 PS an, mehr kriegt man aus dem 2E auch nicht heraus. Hat ein Kollege im Passat am Start, damit läuft der Kombi dann so 220 km/h und zieht aber auch gut durch! Für den Preis kriegst Du aber auch einen gebrauchten G60, außer Du kannst wirklich alles selber machen. Ich kann das leider nicht, deshalb bleibt mein 2E original :)
    Gruß Frank

    Automatische Anzeigen

  • Der 2E ist ja eine Klasse Motor und sehr haltbar.


    Kommt natürlich auch auf die Laufleistung an.


    Wenn er schon über 200 tkm runter hat würde ich
    nicht noch die Verdichtung erhöhen.


    Etwas schärfere Nocke so 268 und Fächer mit abgestimmten Chip, leichte Kopfbearbeitung ohne Verdichtungserhöhung wäre aber O.K.


    Und größere Einspritzventile bringt gar nicht´s da diese nicht auf den Motor abgestimmt sind.


    Das sollte man mit der Sofware sprich Chip einstellen.


    Nur ob der ganze Aufwand lohnt für 20 mehr PS ist fraglich.


    An die 135 bis 140 PS gewöhnt man sich zu schnell.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • also wenn ich das wieder lese...
    1. 140ps sind beim 2.0 noch nicht die obergrenze.
    wie schon gesagt die erreicht man mit nem fächer zylinderkopf bearbeitung und nockenwelle und saugrohr bearbeitung.


    2. obergrenze beim 2.0 8v ist ca 200PS allerdings dann mit einzeldrossel und frei programierbarem steuergerät und und und....


    3. acuh ist kopf bearbeitung nciht gleich kopfbearbeitung, den es ist schon ein unterschied ob ich nur mal mit nem drehmel drüber geh, oder das ganze auf der fliesbank machen lasse wo ich von jedem einlass die strömungsgeschwindigkeit genau messen kann und so den kopf wirklich bis aufs letzte ausreize...


    größere ventile bringen wenn ihr mich fragt erst so ab 170ps und einzeldrossel was, den was bringen einem größere ventile wenn die luft im ansaugtrackt so abgebremst wird, dass sie gar keinen nutzen haben???


    ich sag mal so saugertuning ist eine wissenschaft für sich

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Die machen erst wirklich Sinn wenn du auch genügend Luft in dein Brennraum kriegst. Das meinte crake warsch au mit der Einzeldrossel (das es sich erst damit wirklich lohnt). Der Meinung bin ich auch.
    Steck das Geld für die E-Ventile lieber in die Kopfbearbeitung/Nocke etc.


    Wo lässt den machen und was soll es kosten?


    Gruß, Marc

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • fang ganz von voren an und bau so das du immer weiter darauf aufbauen kannst dann wird selbst der 2.0 8v zur ennsemmel...
    kannst mir ja mal ne PN schreiben wenn du mehr wissen wills

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

    Automatische Anzeigen

  • welche nocke wär für den 2,0 8v zu empfehlen? mein motor is noch komplett serie, könnte aber nen tick besser gehen.. und braucht man zwingend einen anderen chip bei verwendung einer schärferen nocke? der motor soll nur ein bissl spritziger werden..


    welche ist am besten? 268°, 272°, 276° oder 288° (alle von schrick)?


    mit wie viel mehr ps kann man rechnen? ich schätze mal so max. 10ps + !?

  • welche nocke wär für den 2,0 8v zu empfehlen? mein motor is noch komplett serie, könnte aber nen tick besser gehen.. und braucht man zwingend einen anderen chip bei verwendung einer schärferen nocke? der motor soll nur ein bissl spritziger werden..


    welche ist am besten? 268°, 272°, 276° oder 288° (alle von schrick)?


    mit wie viel mehr ps kann man rechnen? ich schätze mal so max. 10ps + !?



    Über 268 würde ich nicht gehen wenn dir der Leerlauf wichtig ist.
    Die Nocke in Verbindung mit einem Fächer und einem darauf abgestimmten Chip würde ich schon 240 PS tippen.


    Das macht den Wagen mit Sicherheit um einiges flotter.


    Alles andere ist nach meiner persönlichen Meinung zu teuer.


    Wenn man mit Kopfbearbeitung anfängt usw. meine ich.


    Da sollte man direkt zum VR6 oder G60 greifen

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Die 240 sind wohl ein Tippfehler, 140PS sind mit Nocke + Chip einigermaßen realistisch.


    äh ja :ohmann:


    Natürlich 140 PS


    Bei 240 PS würde sich wohl dann jeder dieses Setup verbauen :hahaheul:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Einspritzventile kannst Du beim 2e eh vergessen weil die Ventile nicht wie
    beim G60 im Kopf sind sondern in der Ansaugbrücke.
    Diese haben eine speziele Bauform passen keine andere, wenn dann brauchst
    entweder einen anderen Kopf und Ansaugbrücke oder Ansaugbrücke und
    dann erst gedanken über andere Einspritzventile machen

    Automatische Anzeigen

  • also mal wieder low buget saugertuning :winking_face:


    dann fang ich mal an.
    wenn man beim 2.0 nicht die welt investieren will, gibt es eigentlich trotzdem einige Möglichkeiten etwas mehr leistung heraus zu holen...


    1. von gebrauchten zylinderköpfen die ja angeblich so toll bearbeitet wurden rate ich ausdrücklich ab!!!! meist ist da nur nach dem ausbau etwas mit dem dremel am einlassbereich rumgefuscht worden und dann das ganze mit druckluft sauber gemacht und schon bekommt man für einen ganz normalen kopf etwas mehr geld....


    wenn man sich einen Zylinderkopf bei ebay kaufen will sollte man dies wirklich nur von shops machen die schon längere zeit solche wahren verkaufen (siehe bewertungen)


    entscheidet man sich doch für eien Bearbeitung muss ich wieder http://www.bamotec-symt.de/kopf.html
    empfehlen. angemessene Preise für sehr guten service...
    auch die beratung am telefon ist in ordnung. oft hat herr bauer auch schon fertige köpfe einfach mal anfragen....
    solche geprüften köpfe kann ich nur empfehlen, den an ihnen ist alles gemacht, das heist schaftdichtungen, ventilführeungen und bearbeitung..
    so hat man kein hin und her egschicke vom kopf und braucht sein auto nicht kopflos stehen lassen.... :winking_face:


    selbst eien bearbeitung durchzuführen kann ich nicht sonderlich empfehlen, denn wenn man in einen kühlkanahl bricht kann man den kopf wegwerfen, auserdem kann nicht jeder ventile ausbauen....( wekzeug)


    nun zu den nockenwellen. ich rate nicht wirklich von schrick ab, würde aber eher dbilas empfehlen. das Problem bei schrick nockenwellen ist der hohe ventihub im ot, bei den meisten nockenwellen.
    je höher ehr ist, desto unrunder wird der Lehrlauf...
    und bei mehr als 2,2mm wird es eng mit dem bestehen einer asu, und dich dekne keienr hat lust vor und nach jeder asu nockenwellen zu tauschen...


    Ventilhub sagt aus wie weit das Ventil maximal ausgefahren, also offen ist. bedenkt aber, dass bei hohen hüben auch die federn getauscht werden müssen, da die orginal federn solche hübe oft nicht zulassen...


    grad
    sie sagen etwas übe den nutzbaren drehzahlbereich aus. je höher die grad zahl einer Nockenwelle, desto geringer das drehmoment unten rum, und desto mehr leistung oben rum. Auch verschiebt sich der nutzbare drehzahlbereich nach oben...


    auch sollte man überlegen wo man öfter fährt landstraße autobahn oder stadt, für die stadt sind kleinere gradzahlen besser, da man öfter anfahren muss.
    und wer eigentlich nur auf der bahn unterwegs ist der kann acuh schon mal zu etwas steilere nockenwellen greifen
    auf der dbilas homepage sieht amn es ganz gut also straße bedeutet für mcih stadt und sport ladnstraße oder bahn....


    ab 290 grad ist allerding schluss, den dann kann es passieren das euch der kat nach hinten aus dem auspuff wandert :biggrin:


    ich würde sagen sucht euch so das richtige aus und greift zu nockenwellen mit hohen hub und geringen hub im ot...


    für nockenwellen kann ich diesen Händler sehr empfehlen. netter kontackt und bei mir damals 25% Preisersparniss gegenüber der dbilas hompage...
    http://myworld.ebay.de/mdr-team/
    am besten anrufen, den wenn er ohne ebay verkaufen muss kann er noch günsigere preise machen....


    wenn ihr euch einen anderen Kopf kauft oder eueren planen last, dann gebt an welchen maximalen ventilhub euer nocke im ot hat, nicht das die Ventile aufsetzen....


    kommen wir nun zumm auspuff. also ein fächer sollte es schon sein. günstige gibts schon ab 150€ mit gutachten für den corrado
    in der bucht z.b. 270297473320
    habe allerdings keien erfahrungen mit diesen krümmern da ich 16v-ler bin.


    zum schluss sollte man noch die drosselklappe und die ansaugbrücke bearbeiten oder bearbeiten lassen...


    ein chip ist nicht zwingend notwednig, das der motor ja einen lufftmassenmeser besitzt und sich automatisch auf die mehrluft einstellt
    (auch hier habe ich allerdings keine erfahrungen damit)
    vor allem rate ich von e-bay chips ab, lieber ein par euero mehr ausgeben als motorschaden oder steuergeräteschaden....


    am besten währe natürlich die einstellung auf dem Prüfstand...


    auch kann man Sportluftfilterpilze oft nciht empfehlen, da sie oft zu klein sind, allso nciht genügend luft durchlassen, oder aber zu viel warme luft aus dem Motorraum angesaugt wir.


    mit diesen änderungen sind je nach nockenwelle 135-155 PS realistisch


    würde mich über ein feadback freuen und hoffe alles was ich geschrieben habe war richtig :danke::lachen3:


    beantworte auch geren fragen per PN nach bestem wissen.....

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • also hab ich das richtig verstanden, mit der 268° schrick nocke und z.b. noch strömungsgünstig bearbeiteter drosselklappe komm ich auf ca. 125 bis 130 (echte) ps?
    und ein chip ist nicht erforderlich...


    muss ich sonst noch was neu machen, (außer ventildeckeldichtung) wenn ich die nocke tauschen will? evtl ventilfedern oder kann alles beim alten bleiben? hab noch nen g60 aupuff da, sind da die durchmesser evtl anders als beim 2,0 und könnten auch noch eine steigerung bringen? bringt ein leerer Kat bzw katersatz was an leistung?


    der motor ist allerdings nicht im corrado sondern im golf 3 gti (original), aber das müsste ja so ziemlich das selbe sein..


    danke für die hilfe..

  • @ Crake


    Sehr schön und ausführlich beschrieben :super:


    Aber mit dem Chip muss ich leider wiedersprechen.


    Der 2.0 hat zwar einen LMM mit Stauscheibe aber da der Füllungsgrad der Zylinder stark zunimmt magert das Gemisch zwangsläufig ab. Die Mehrleistung der Nockenwelle kann so nicht ausgenutzt werden.


    Am besten wäre natürlich eine Einstellung auf dem Prüfstand um den Vollast Co einzustellen.


    Aber es gibt ja auch schon passende Chips die im Kennfeld schon fetter eingestellt sind. Zwar nicht optimal aber schon besser als Serie.
    Und es kann etwas mit Frühzündung gearbeitet werden.


    Denke das da schon noch echte 8 bis 10 PS rauskommen was ja auch nicht wenig ist. Hauptsächlich aber wegen dem angefetteten Gemisch und dem geänderten Kennfeld. Wird dadurch um einiges Spritziger.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • @ pede.a


    also bei 268 grad reichen die serein federn aus nein auser einer neuen dichtung brauchst du nichts...
    der orginale auspuff des 2.0 reicht bei solchem tuning allemal aus...
    allerdings würde ich mir eher einen fächer holen als am katt rum zu basteln. ein lehrer kat kann!!! zwar mehrlesitung bringen allerdings macht man dadurch steuerhinterziehung und das ist so zimlsich das schlimmste verbrechen.......
    auserdem kann es durch den lehren kat zu verwirbelungen kommen die die auspuffgase ehrer bremsen... und dadurch eher lesitung nehmen als bringen... also besser den kat lassen wie er ist...

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • also:
    habe meinen zilinder kopf von zimmermann motortechnik bearbeiten lassen.
    hatte auch einige teile gegen neuteile getauscht. hydros, schaftdichtungen... außerdem hat er die federn getestet ob die noch gut sind.
    er hat die strömungskanäle geweitet und poliert, den ventielsitz geweitet udn alles neu eingeschliffen. außerdem hat er die verdichtugn um 0,3 erhöht.
    dazu hat er noch das ansaugrohr unten am ente passend geweitet und poliert. die drosselklappe wurde ebenfalls poliert und geweitet. (ich habe selber dann noch den steg in der mitte bissal dünner geschliffen und poliert)
    ich habe ihm noch eine 268° schrick nockenwelle bei gelegt, die er gleich ncoh mit eingebaut hat.
    außerdem hab ich mir auch den oben genannten fächerkrümmer gekauft.
    ärgerlich ist nur, das er vor einem monat noch 30€ mehr gekostet hat, aber so ist das leben nunmal :grinning_face_with_smiling_eyes:


    ich hab jetzt alles schon wieder zusammen gebaut und mit der hand mal durchgedreht. keine auffälligen geräusche. also ventile und kolben berühren sich nicht.


    die bei der firma zimmermann haben mich darauf hingewiesen, das der motor eventuell jetzt bei volllast etwas zu mager läuft. das könnte allerdingas mit anderen einspritzventielen geändert werden. er hat mir die vom 16v empfohlen. ich solle die in die orginal brücke einsetzen. das würde passen.
    (ich hatte vorher schon des öfteren was von anderen einspritzdüsen gehört, daher hab ich das thema hier mal auf gemacht.)
    wollt halt nur mal hören, ob andere damit schon erfahrung gemacht haben.
    schätz mal, das nächstes WE mein wagen wieder läuft. werd dann mal gespannt sein.




    im fühjahr kommt dann noch ein anderer kat. 200zellen.
    der hat dann den durchmesser wie meine restliche auspuffanlage. 63,5 mm.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!