Beiträge von Typ16

    Naja, wir bekommen ja Nachwuchs im Dez ...


    ...hab mir ja schon so etwas in der Richtung gedacht, als ihr mir am See erzählt habt, daß es nächstes Jahr wahrscheinlich nicht geht bei euch :) ...


    Dann grüß mal deine Frau und schon sie richtig :winking_face: Wünsch´euch was :)
    LG Heiko


    PS: Nächstes Jahr ist es wahrscheinlich auch schwierig bei mir wegen Prüfungen...


    Hab meinen auch von dem Tacho abgekoppelt, nicht wegen dem Verschleiß, sondern weil mir der Corrado mit ganz ausgefahrenen Spoiler nicht so gut gefällt :)


    Ich bin auch der Meinung, genauer gesagt mir gefällt alleine das Bild im Rückspiegel schon nicht, wenn der ausgefahren ist :winking_face: , aber naja...
    Deswegen kann ich auch niemanden verstehen, der einen Corrado mit ausgefahrenem Spoiler irgendwo abstellt.

    Bei mir fährt der Spoiler auch jeden Tag schon alleine auf einer Strecke zur Arbeit mehrfach ein und aus, da es leider mehrere Kreuzungen auf dem Weg gibt :winking_face: .


    Da gibt es noch eine Lösung:
    Entweder immer langsamer fahren oder versuchen die ganze Strecke über 20km/h zu fahren, nachdem du mal schneller warst :lachen3:


    Trotzdem, von Spoilerantriebsschäden hab ich noch nichts gehört, dann doch eher von Problemen wie Schiebedach defekt, Türgriff Beifahrerseite defekt, Dachleisten defekt, angelaufene Spiegelgläser,Wärmetauscher defekt, blauer Thermoschalter am G60 defekt und die anderen vielen Krankheiten am Corrado ...:ohmann:


    Ich denke, daß ist wirklich eines der Teile die eine gute Lebensdauer am Corrado besitzen.

    Wie gesagt, Signal unterbrechen sollte gehen.


    Hier nochmal ein Link zu dem SSP vom Heckspoiler des Corrado:


    http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_101.PDF


    Ich habe dieses SSP eben über google gesucht.
    Falls dieser Link zu den SSP´s verboten ist (da ursprünglich nur für den internen Gebrauch im VAG-Konzern) bitte ich den Moderator diesen wieder zu entfernen.


    MfG Heiko

    man kann ihn doch immer manuell ausfahren mit dem Serienschalter


    Ich bitte um Verzeihung.......hab zwar meinen Corrado gekauft aber immernoch nicht abgeholt.Es passt zeitlich einfach nicht ich könnt schon en bisschen kotzen


    Ich habe das nun schon oft genug in deinen Beiträgen gelesen..... Stell doch bitte solche Fragen erst nachdem du mal in dem Auto gesessen hast.
    Außerdem geht´s hier nur im die komplette Abschaltung des Automatikbetrieb vom Spoiler.
    Also ...:thema:


    Mir ist ehrlichgesagt kein Corrado bekannt, dessen Spoiler durch reinen täglichen Verschleiß gestorben ist, und ich kenne schon eine Menge....


    Aber wie schon erwähnt wäre die Wegnahme des Geschwindigkeitssignals eine recht einfache Variante zum Abschalten des Automatikbetriebs.


    Eine andere Variante wäre aber auch eine Veränderung eines Widerstands im Spoilersteuergerät.
    Durch diese Änderung kann der Schaltpunkt des Ausfahrens verändert werden und so z.B. erst ab 130 oder 140 erfolgen.



    1.Wie kann man mit "nur Zündung an" mehrere Meter zurücklegen, außer vielleicht bergab :winking_face:


    2.Die Lenkstockeinheit ist dem ABS komplettt egal.
    Wenn es überhaupt mit dem ZAS zutun haben könnte, dann könnte ich mir vorstellen, daß dieser Fehler nach einem defektem ZAS auftaucht und nicht bei einem vorsorglich (bis dahin noch intaktem) Schalter auftritt.


    Meiner macht das übrigens auch mit dem Blinken.
    Ich habe bei mehreren Corrados schon alles getauscht inkl. Steuergerät, ABS-Block usw.
    Der Fehler bleibt, wenn er einmal da ist.

    Spontan würde ich da mal sagen kannst auch die vom nem 02S - Getriebe nehmen.
    Das 02S ist ja nur eine Weiterentwicklung vom 02A, hat dann eben 6Gang :winking_face:


    z.B. Daten für den Onkel:


    Touran, Bj 2003-2004,HG 3, UG 3--01 ,Bildnummer 301--42, Position 5 ........... Teilenummer 012 301 127 F ---> Bezeichnung "Verschlussschraube M24x1,5"


    Das hab ich aus dem E..s, kann aber gleich nochmal im E..a schauen :winking_face:


    MfG Heiko


    So, denke mal die Nummer müsste passen!
    Hab gerade nochmal nachgeschaut.
    Sie steht zwar nicht als Ersatznummer, aber die vom Touran mit 02S-Getriebe ist sogar immernoch die selbe wie z.B. von nem alten 2er Golf mit 020er-Getriebe.
    Von daher sollte sie passen...
    Die Teilenummer beim 2er Golf ist übrigens noch nicht entfallen.......hmm, das soll mal einer verstehen:kopfkrat:


    Hab gerade noch zum Spaß mal bei Passat 35i ca. Bj. 95 geschaut und da ist sie beim 02A-Getriebe auch nicht entfallen.
    Genauso ist es beim Rallye-Golf, der ja ein Syncro-Getriebe hat mit ner Kombination aus 02A und 02C-Teilen.


    Es ist überall die von mir einen Beitrag weiter oben gepostete Teilenummer!!!
    Nur beim Corrado steht sie als entfallen drin :lachen3:


    MfG Heiko

    Hab kein klima =/, denke mal aber nicht das es vom Kühllüfter kommt, da die Lüftung erst ab 105 ° anspringt.. aber versuche es mal:danke:


    Kannst es auch mal mit einem oder mehreren anderen Verbrauchern probieren.
    Schalt einfach mal das Licht ein und betätige noch dazu die Lichthupe.
    Schalte dann mal alles schnell wieder aus und achte dabei auf die Anzeige.
    Hatte das Problem auch mal und dabei stieg dann die Temperatur zwischendurch immer mal laut der Anzeige auch so ca. um 10 bis 15 Grad.
    Das wäre dann wie schon hier erwähnt relativ sicher ein Masseproblem.

    Würde evtl. auf einen sich ankündigenden Defekt der Kraftstoffpumpe tippen, aber möchte mich da lieber erstmal nicht drauf festlegen.
    Wenn die Lambdasonde oder ein anderer Sensor "einen weg hat" gibt´s manchmal ähnliche Phänomene.
    Beschreib das Phänomen doch nochmal genauer.


    Ist der Fehler mit einem mal aufgetreten und war nie wieder zwischendurch weg?
    Egal ob im kalten oder warmen Zustand des Motors?
    Riechen die Abgase sehr stark nach Kraftstoff?
    Kerzenbild weiß, hell, normal oder schwarz?


    Welches BJ. von dem G60?


    MfG Heiko

    Erstmal vielen Dank, daß sich überhaupt jemand dazu meldet.
    Die Lenkung wurde in einen Polo 1 (fast identisch mit Audi 50) eingebaut.
    Das Auto ist ein Rallyefahrzeug.
    Verwendet wurde diese Lenkhilfe, da sie sehr klein und handlich in den Abmaßen ist, und sich prima im originalen Amaturenbrett unterbringen lässt.
    Funktionieren tut sie ja auch schon ganz prima in dem Polo 1, nur wird die Lenkung eben mit erhöhter Geschwindigkeit nicht schwergängiger, da wir das Geschwindigkeitssignal noch nicht korrekt bestimmen bzw. verbinden konnten.
    Die Lenkung geht also bei hoher Geschwindigkeit dann schon zu leichtgängig, was sich in einer Rallye dann wiederum negativ auswirkt.


    Einfach mit Signal von dem VW-Sensor im Tacho auf das Steuergerät zu gehen funktioniert jedenfalls nicht, da sich wahrscheinlich die Frequenz, Spannungshöhe, Polung oder ähnliches der beiden Fahrzeugmarken zu sehr unterscheiden.
    Genau deswegen muss ich nun wissen, wie das originale Signal vom Fiat aussieht um unser Signal dahingahend zu verändern.


    MfG Heiko

    Folgendes Problem:


    Ich brauche genauere Informationen über die elektrische Lenkhilfe, welche im Fiat Seicento Bj. ca. 1998-2000 verbaut wurde.


    Eventuell gibt es ja einen Fiat-Elektrospezialisten unter uns, der mir da weiterhelfen kann. :super:


    Ganz speziell geht es darum herauszufinden wie das Geschwindigkeitssignal aussieht, welches vom Kombiinstrument zum Steuergerät der elektronischen Lenkhilfe gesendet wird.


    Das Signal kommt ursprünglich von einem Geschwindigkeitsgeber (da ist es noch ein Rechtecksignal), ich vermute mal ähnlich wie bei VW (vom Getriebe), geht zum Tacho und wird darin aber laut einer Beschreibung nochmal "aufgearbeitet" und geht dann erst zum Steuergerät der Lenkhilfe.


    Wie sieht nun das Signal nach der "Aufarbeitung" im Tacho aus?


    1.Ist dieses Signal ein Rechtecksignal, oder ein Sinussignal?


    2.Welche Spannungshöhe hat das Signal?


    3.Ist das Signal positiv oder negativ (falls es ein Rechtecksignal ist) ?


    4.Wird die Lenkhilfe dann bei erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit komplett abgeschaltet?


    5. Oder wird die Lenkhilfe bei steigender Geschwindigkeit immer weiter "runtergeregelt"?


    ----------------------------------------------------------------


    Es ist mir bewusst, daß dies sehr spezielle Fragen zu dem Thema sind, aber vielleicht kennt sich ja wirklich jemand gut damit aus.


    Vielleicht gibt es ja sogar dazu, ähnlich wie bei VW, so etwas wie ein Selbsstudienprogramm in dem solche Details erläutert sind.


    Ich bin über jede Information zu diesem Thema sehr dankbar!


    Gruß Heiko

    Hast du auf dem Steckplatz Nr. 3 der Zentralelektrik das Relais mit der aufgedruckten Nummer 30 (Stromversorgungsrelais für Digifant) reingesteckt?
    Bitte schau da erstmal nach. Wärst nicht der 1. der das vergessen hat :winking_face:


    Die hab´ich auch seit knapp einem halben Jahr drin und bin damit auch zufrieden.
    Hab die bei meiner "verflossenen" :winking_face: damals auch in einen Yaris eingebaut und da hat es auch eine richtig extreme Verbesserung gegeben.
    Original ist da das Licht noch schlechter wie im Corrado, wobei ich immer dachte, daß es kaum was schlechteres geben kann :lachen3:
    Hab übrigens keinen Relaissatz verbaut.