Ist hier ein Fiat-Elektroniker unter uns?

  • Folgendes Problem:


    Ich brauche genauere Informationen über die elektrische Lenkhilfe, welche im Fiat Seicento Bj. ca. 1998-2000 verbaut wurde.


    Eventuell gibt es ja einen Fiat-Elektrospezialisten unter uns, der mir da weiterhelfen kann. :super:


    Ganz speziell geht es darum herauszufinden wie das Geschwindigkeitssignal aussieht, welches vom Kombiinstrument zum Steuergerät der elektronischen Lenkhilfe gesendet wird.


    Das Signal kommt ursprünglich von einem Geschwindigkeitsgeber (da ist es noch ein Rechtecksignal), ich vermute mal ähnlich wie bei VW (vom Getriebe), geht zum Tacho und wird darin aber laut einer Beschreibung nochmal "aufgearbeitet" und geht dann erst zum Steuergerät der Lenkhilfe.


    Wie sieht nun das Signal nach der "Aufarbeitung" im Tacho aus?


    1.Ist dieses Signal ein Rechtecksignal, oder ein Sinussignal?


    2.Welche Spannungshöhe hat das Signal?


    3.Ist das Signal positiv oder negativ (falls es ein Rechtecksignal ist) ?


    4.Wird die Lenkhilfe dann bei erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit komplett abgeschaltet?


    5. Oder wird die Lenkhilfe bei steigender Geschwindigkeit immer weiter "runtergeregelt"?


    ----------------------------------------------------------------


    Es ist mir bewusst, daß dies sehr spezielle Fragen zu dem Thema sind, aber vielleicht kennt sich ja wirklich jemand gut damit aus.


    Vielleicht gibt es ja sogar dazu, ähnlich wie bei VW, so etwas wie ein Selbsstudienprogramm in dem solche Details erläutert sind.


    Ich bin über jede Information zu diesem Thema sehr dankbar!


    Gruß Heiko

    Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

  • Schon 47 Hits bis jetzt und es war trotzdem noch kein Fiat-Spezialist dabei?
    Bitte meldet euch, auch falls ihr nur Kleinigkeiten dazu wissen solltet.
    Vielen Dank schonmal im voraus!


    -Heiko-

    Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

  • interessant zu wissen wäre warum du das unbedingt wissen must. Liegt ein Fehler im Fiat vor? Oder willst du diese Lenkhilfe in den Corrado einbauen (was ich jetzt am wenigsten glaube). Kann mir nur schwer vorstellen warum man sowas wissen muss. Ans Fehlerauslesegerät angeschlossen und schon weisst wo der Defekt liegt (oder auch nicht)

  • Erstmal vielen Dank, daß sich überhaupt jemand dazu meldet.
    Die Lenkung wurde in einen Polo 1 (fast identisch mit Audi 50) eingebaut.
    Das Auto ist ein Rallyefahrzeug.
    Verwendet wurde diese Lenkhilfe, da sie sehr klein und handlich in den Abmaßen ist, und sich prima im originalen Amaturenbrett unterbringen lässt.
    Funktionieren tut sie ja auch schon ganz prima in dem Polo 1, nur wird die Lenkung eben mit erhöhter Geschwindigkeit nicht schwergängiger, da wir das Geschwindigkeitssignal noch nicht korrekt bestimmen bzw. verbinden konnten.
    Die Lenkung geht also bei hoher Geschwindigkeit dann schon zu leichtgängig, was sich in einer Rallye dann wiederum negativ auswirkt.


    Einfach mit Signal von dem VW-Sensor im Tacho auf das Steuergerät zu gehen funktioniert jedenfalls nicht, da sich wahrscheinlich die Frequenz, Spannungshöhe, Polung oder ähnliches der beiden Fahrzeugmarken zu sehr unterscheiden.
    Genau deswegen muss ich nun wissen, wie das originale Signal vom Fiat aussieht um unser Signal dahingahend zu verändern.


    MfG Heiko

    Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

  • "To the top",
    bin noch nicht wirklich viel weiter diesbezüglich. :kopfkrat:

    Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!