Folgendes Problem:
Ich brauche genauere Informationen über die elektrische Lenkhilfe, welche im Fiat Seicento Bj. ca. 1998-2000 verbaut wurde.
Eventuell gibt es ja einen Fiat-Elektrospezialisten unter uns, der mir da weiterhelfen kann.
Ganz speziell geht es darum herauszufinden wie das Geschwindigkeitssignal aussieht, welches vom Kombiinstrument zum Steuergerät der elektronischen Lenkhilfe gesendet wird.
Das Signal kommt ursprünglich von einem Geschwindigkeitsgeber (da ist es noch ein Rechtecksignal), ich vermute mal ähnlich wie bei VW (vom Getriebe), geht zum Tacho und wird darin aber laut einer Beschreibung nochmal "aufgearbeitet" und geht dann erst zum Steuergerät der Lenkhilfe.
Wie sieht nun das Signal nach der "Aufarbeitung" im Tacho aus?
1.Ist dieses Signal ein Rechtecksignal, oder ein Sinussignal?
2.Welche Spannungshöhe hat das Signal?
3.Ist das Signal positiv oder negativ (falls es ein Rechtecksignal ist) ?
4.Wird die Lenkhilfe dann bei erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit komplett abgeschaltet?
5. Oder wird die Lenkhilfe bei steigender Geschwindigkeit immer weiter "runtergeregelt"?
----------------------------------------------------------------
Es ist mir bewusst, daß dies sehr spezielle Fragen zu dem Thema sind, aber vielleicht kennt sich ja wirklich jemand gut damit aus.
Vielleicht gibt es ja sogar dazu, ähnlich wie bei VW, so etwas wie ein Selbsstudienprogramm in dem solche Details erläutert sind.
Ich bin über jede Information zu diesem Thema sehr dankbar!
Gruß Heiko