E10 im Corrado: Antwort von Volkswagen

  • Ich werde auch kein E10 tanken, ist mir noch zu heikel die Sache. Mal schauen, was man dazu in ein paar Jahren sagt...ob es schon zu Schäden gekommen ist.
    Seltsam finde ich, dass VW für alle älteren Motoren ne Freigabe erteilt hat, Seat aber z.B. alle Fahrzeuge vor Bj. 97 nicht freigibt, obwohl die Motoren da ja schon von VW waren. Sprich: ein 2e oder ADY im Seat darf nicht mit E10 gefahren werden, derselbe Motor im VW aber schon?


    Bei den Tankstellen in unserer Region soll das Gemisch erst Anfang Februar zu bekommen sein, die ersten Tanken haben aber ihre Schilder schon angepasst. Hoffentlich tank ich das nicht mal ausversehen...

    Corrado 2,0 8V, '95, Airbags, Klima, eFh, ZV, Aquablau perleffekt, Gamma 4 mit org. CD-Wechsler:super:
    Corrado-Farbenliste (suche noch Jasmingelb + Purplelightblue)

  • Also ich für meinen Teil tanke weiterhin Super von diesem E10 halte ich garnix... und mit E85 habe ich keinerlei erfahrungen und kann man bei uns auch nirgens tanken... So viel von mir dazu
    Gruß Christoph

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • Es gibt aber auch Alternativen und die sind besser als Benzin :winking_face:


    E-85 von den Oil Tanstellen (da tanke ich seit 2 Jahren) wird aus Zucker hier in Deutschland (Sachsen) hergestellt.


    http://www.suedzucker.de/de/Un…Energies-Bioethanol-GmbH/


    http://www.oil-tankstellen.de/


    http://www.ethanol-tanken.com/index.php?dat=1&tank=6&id=214


    Dafür wird kein Wald abgeholzt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich bin generell mal gespannt was aus dem tollen E10 wird denn hier hab ich schon bei 2 Shell Tankstellen gesehen das aus Super E10 wieder Super geworden ist an den Preistafeln.


    Als ich dann nachgefragt habe wussten die auch nicht so genau was nun wird, weil garnicht so einen Tank haben um das Zeug einzulagern...

    Automatische Anzeigen

  • Hi leute ich will da auch mal meinen Senf zu geben:biggrin:.


    Ich fahre nun auch schon seid 2 Winter (ca 15Tkm) eine gemisch von 50% E85 und 50% super in meinem Golf 2 1,6er 75ps und kann auch nichts negatives sagen.


    Wo kann man solche Mischungen im Großraum Nürnberg tanken?

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • Hi leute ich will da auch mal meinen Senf zu geben:biggrin:.


    Ich fahre nun auch schon seid 2 Winter (ca 15Tkm) eine gemisch von 50% E85 und 50% super in meinem Golf 2 1,6er 75ps und kann auch nichts negatives sagen.


    Wo kann man solche Mischungen im Großraum Nürnberg tanken?


    Hier


    ELO Tankstelle 91052 Erlangen Rathenaustraße 17a 24-7-automat; Mo-Fr 6.30-20.30; Sa 7-19h 0.979 16,09 km
    DBV Tankstelle 96152 Burghaslach Niederndorf 2 0.949 46,37 km
    Tankstelle Bamberg Michael Ultsch GmbH 96052 Bamberg Coburger Str. 42 Mo-Fr 6-21, Sa 8-19, So 9-19h 1.059 53,54 km
    DBV-Tankstelle 96160 Geiselwind Wiesentheider Str. 20 0.949 57,71 km
    AVIA Servicestation 91583 Schillingsfürst Ansbacher Str. 1 24-7-automat, Mo-Fr 7-18, Sa 8-15h 1.059 62,18 km
    ELO Tankstelle 96250 Ebensfeld Hauptstraße 6 Mo.-Fr. 7-19 Uhr; Sa.-So. 8-15 Uhr ; 24 h Tankautomat 0.99 65,42 km
    Märkl Auto Service 97478 Knetzgau Industriestr. 4 Mo-Fr 8-19, Sa 8-17h 0.949 71,53 km


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich werde dieses E10 zeug ebenfalls so lang es geht vermeiden..
    Denn niemand weiß was das auf dauer im Motor anrichten kann,
    da warte ich lieber noch ein paar jährchen

  • Ich werde dieses E10 zeug ebenfalls so lang es geht vermeiden..
    Denn niemand weiß was das auf dauer im Motor anrichten kann,
    da warte ich lieber noch ein paar jährchen


    Na ja ist ja jetzt nicht wirklich was neues.


    In Brasilien tanken die E-100 schon seit 1973.


    Hier wird Medienwirksam wieder ein Hype daraus gemacht.


    Halt Deuschland.


    Und die meisten springen drauf ein.


    Hier mal was zum belesen.


    http://www.bdbe.de/Bioethanol-weltweit.html


    Das größere Problem sehe ich eher in der panscherei.


    Da werden Spritsorten gestreckt mit Diesel usw.


    War letzten ein schöner Bericht im Fernsehen.


    Daher würde ich mir um die 10% Ethanol eher weniger Gedanken machen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Moin,


    in den nächsten Wochen wird an den Tankstellen umgestellt, und E10 wird zur Standartsorte und überall verkauft. In verschiedenen Raffinerien wird dann kein Super mehr produziert. Weiterhin wird auch SuperPlus ohne Bio-Anteil produziert werden.


    Ausserdem wird es eine "Schutzsorte" geben (für die, die kein E10 tanken können). Die Schutzsorte darf dann max. 5 % Ethanol aufweisen.


    Auf die Preisentwicklung an den Tankstellen dürfen alle gespannt sein.


    Grüße


    Toby

    Automatische Anzeigen

  • Die "Schutzsorte" die du meinst,ist doch das normale Super 95 mit 5% Bio,was wir alle bisher immer getankt haben.Zur Preisentwicklung,habe festgestellt das No Name Tankstellen E5 und E10 für den gleichen Preis anbieten und Markentankstellen,Super E5 fast immer 5cent teurer anbieten.Naja jedenfalls alles ziehmlich mies.




  • Genau das meinte ich ja

  • Hi Leute bin neu hier und wollt auch mal meinen Senf abgeben -zwecks Beiträgen, etc.-
    Mein Kolleg fährt seinen Polo im Sommer mit blankem Ethanol ausm Supermarkt weils billiger is und mischt mit 1:100 2-Takt-Öl bei. Der Motor läuft seit eh und jeh und das ohne Mehrverbrauch. Klar in meinen G-60 kommt auch kein e-10 rein ..zwecks Schaftdichtungen.
    Frage: Was ist so anders an der Pumpe und den Leitungen im TFSI-Motor? Is des Plastik weicher oder was?
    THX

    Automatische Anzeigen



  • Völlig richtig. Bioethanol iss nix schlimmes. E10 ist fast gar nix.
    Eine normale Lamdaregelung schafft theoretisch/praktisch bis ca. E30, ohne was zu machen.
    Alles was drüber ist schafft der Lambdabereich nicht mehr mit Regleung.
    Alles Medienhype.
    Die Mineralindustrie sieht ihre Felle schwimmen, mehr nicht.


    Ich fahre selber E85 in meinem Vr6. Ich bin jetzt bei ca. 75.000km damit gefahren.
    Andere Software aufm Chip, das wars dann schon.
    Ich kann nicht klagen, wirklich absolut nicht.
    Bin damit schon 2 mal zur Abgasuntersuchung gewesen, alles ohne Probleme.


    Kaltstartprobleme bei Aussentemperaturen ab unter 10 Grad, sonst nix.
    Aber ist nix wildes. Kommt dann eben nur 60 Liter E85 und dafür 10 Liter Super für in den Tank.


    Aber von mir aus, können die E10 wieder abschaffen, weil durch die erhöhte Zumischung auch das E85 im Preis gestiegen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!