E10 im Corrado: Antwort von Volkswagen

  • Hallo,


    ich hatte ein Anfrage, bezüglich der Verträglichkeit von E10 im Corrado, an Volkswagen gestellt.


    Hier die Antwrot:


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

  • Ich fahre in meinem ABF im Passat 30-35 % E85. Alles was an 50% ran geht läuft schlechter und springt auch noch scheiße an. So mit den 30% hat er sogar etwas mehr Leistung !


    Würde sagen einfach ausprobieren, langsam rantasten. Das die mit 100 % E85 ohne Veränderungen fahren kann ich mir nicht vorstellen. Hab ich aber auch schon im MT gelesen


    Chip für 100% E85 ist schon bestellt beim Zoran,ist mit Umschalter damit man auch Benzin weiterfahren kann.Beides mit Leistungssteigerung !

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Nicht E10-tauglich sind nur sehr wenige VW-Modelle!


    Da wären:



    Touran mit dem AXW-Motor (110KW) Laufzeit KalenderWoche43/03 -> KW22/04 (ab KW23/04 Modelljahr 2005 ist er geeignet)


    Touran mit dem BAG-Motor (85KW) Laufzeit KW48/02 -> 22/04 (ab KW23/04 Modelljahr 2005 ist er geeignet)


    Golf V mit dem AXW-Motor (110KW) Laufzeit KW05/04 -> 22/04 (ab KW23/04 Modelljahr 2005 ist er geeignet)


    Golf V mit dem BAG-Motor (85KW) Laufzeit KW32/03 -> 22/04 (ab KW23/04 Modelljahr 2005 ist er geeignet)


    Golf V mit dem BKG-Motor (66KW) Laufzeit KW48/03 -> 45/04 (ab KW 45/04 ist er geeignet)


    Bora/Bora Variant mit dem BAD-Motor (81KW) Laufzeit KW44/01 -> KW36/05 (Modelljahr 02-05)


    Golf IV mit BAD-Motor (81KW) Laufzeit KW45/01 -> KW18/04 (Modelljahr 02-04)


    Golf IV Variant mit dem BAD-Motor (81KW) Laufzeit KW44/01 -> KW43/06 (Modelljahr 02-06)


    Polo mit dem AXU-Motor (63KW) Laufzeit KW07/02 -> KW22/06 (Modelljahr 02-06)


    Lupo mit dem ARR-Motor (77KW) Laufzeit KW35/00 -> KW45/03 (Modelljahr 01-04)



    Alle anderen Motoren sind E10-geeignet

    • Offizieller Beitrag

    Sorry für Evtl dumme Frage aber, worum gehts hier?


    Darum: http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=104035

  • Wer ADAC Mitglied ist sollte mal einen Blick in die aktuelle Clubzeitschrift werfen...


    Für alle die es nicht können: Der ADAC rät dazu die Freigaben (auch von VW) mit Vorsicht zu genießen, da sie auf Druck des Verbands der Autoindustrie sehr sehr schnell veröffentlicht wurden um die Verbraucher zu beruhigen.


    Hintergrund: Sollten weit mehr als die vom Verband der Autoindustrie ermittelten 375.000 Autos E10 nicht vertragen, so würde die Gesetzesvorlage bezüglich der E10 Beimischung neu überdacht (bzw. evtl. sogar gekippt) werden müssen und das will der Verband der Autoindustrie natürlich nicht und deswegen haben alle deutschen Hersteller so gut wie alle Autos innerhalb weniger Tage freigegeben!


    Laut ADAC vertragen rund 2 mio. Autos definitiv kein E10 und bei weiteren 7,1 mio. ist es bisher unklar

    Automatische Anzeigen

  • Mahlzeit



    Habe den Artikel in der ADAC auch gelesen,war zum Teil ganz schön aufschlußreich.
    Der größte Scherz bzgl VW ist doch,daß VW einen Monat nach der Verkündigung der Kraftstoffstrategie dem ADAC auf Anfrage mitteilte,daß alle vor dem 1. März 2006 zugelassenen Benziner nicht für den E10-Kraftstoff geeignet seien!
    Und Ende Januar werden auf einmal nur noch FSI-Motoren der ersten Generation vom E10 Betrieb ausgeschlossen.
    Das ging ja ganz schön schnell,aber wie @nervOus schon geschrieben hat,wird da wohl einiges an Druck gewesen sein,und das ja nicht nur bei VW sondern ja auch bei all den anderen Automobilherstellern!


    Also ich würde E10 momentan jedenfalls noch nicht in meinem Auto vertanken,aber zum Glück stellt sich diese Frage bei meinem Corrado ja nicht da der ja Super-Plus bekommt,welches ja "erstmal" weiterhin von einer größeren Beimischung verschont bleibt.
    Hoffen wir daß es dabei auch die nächsten Jahre erstmal so bleibt!


    Und ob das E10-Benzin wirklich schon 2009 das jetztige ablöst wird man noch sehen,bei dem Ärger der da momentan unterwegs ist. . . .



    Greetings
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Ist E10 das gleiche wie E85?


    Weil wir haben hier eine Broschüre liegen wo drinnen steht das man ohne probleme bis zu 10% E85 beimischen kann...


    Im Bezin soll schon 5% E85 drinnen sein auch im Super?
    Das heisst man könne nur noch 5% zutanken...
    Woher kann man sich gewiss sein das man es machen kann?

  • Du kannst deinem normalen Benzin bis zu 10% E85 beimischen.
    In jetzigem Benzin (Normal/Super/Superplus) ist 5% Ethanol. Ab 2009 soll 10% Ethanol in Normal und Super enthalten sein. Super Plus behält als einzigste Sorte 5% Ethanolanteil.


    E85 hat 85% Ethanolanteil....

  • Hallo Forengemeinde :),


    ich weiss das der letzte Beitrag in diesem Thread schon etwas älter ist, aber ich mag euch meine Ethanol Erfahrungen nicht vorenthalten.


    Mein Passat VR6 (M2.9) hat schon rund 20.000KM mit purem E85 ohne Umrüstung gefahren. Bei den Spritpreisen tut es auch gut für 94 Cent/ Liter zu tanken.
    Der Mehrverbrauch liegt im Schnitt bei 1,5Liter auf 100Km, Beim kaltstart schüttelt er sich für ne Sekunde, dreht drann von allein kurz hoch und pendelt sich bei 1000upm ein.


    Negativerscheinungen hab ich absolut keine. Auch nicht wenn ich mit E85 Vollgas über die Autobahn geprügelt bin. Keine Spur von "zu heiss" oder so.
    Ich find der VR6 ist bestens geeignet für´s Ethanol. Er läuft damit echt verdammt gut !


    Der G60:
    Mein Kumpel fährt seine G60 fast nur noch mit purem E85. Er hat zwar derbe Kaltstartprobleme, aber wenn er läuft, läuft er. Der Motor ist am Poti auf E85 "eingestellt" beim Zutanken von Super Plus fängt er an un zieht nicht mehr sauber ! Im purem E85 Betrieb läuft er wie die ***.


    Der PF:
    Nach ner kleinung Drehung richtung "FETT" am LMM läuft auch der tadellos mit dem Ethanol.


    Mit allen Fahrzeugen gab es keine Probleme.


    :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Laut Zoran ist beim G60 sowas mit Vorsicht zu genießen,der braucht einiges mehr an Sprit im Brennraum im E85 Betrieb.
    Es heißt, es ist kaum möglich per Abstimmung mit grauen (!!!) Düsen genug rein zu bekommen.
    Zumindest gilt dies für gemachte G60.
    Daher würde ich nicht empfehlen "am Potie auf E85 EINzustellen" , weil man damit höchstens was VERstellt.

  • Hallo. Auch ich fahre im Corrado Vr6 mit ruhender Zündanlage seit
    fast 40 tausend Kilometer eine Mischung aus 40 Litern E85 und 30 Litern Super Benzin. Bisher keinerlei Probleme, es läuft !!

  • Mir ist damals dank der viel zu heißen Verbennung mit e85, welches ich nur zu einem Drittel zugetankt habe ein Loch in Kolben gebrannt! An dem Ende spare ich nicht mehr!

  • Das ist auch meinem Kumpel passiert, 100% E85 im Turbo VR6 (ruhende Zü.). Auch ein Loch im Kolben.


    Er ist aber immer noch der Meinung, dass das E85 nicht dafür verantwortlich ist.


    Ich tanke es nicht in meinen VR, lohnt sich auch nicht bei den paar KM.

  • Nennt mich "ängstlich" oder "altmodisch" aber so ein Rotz hat im Tank von meinem VR nichts zu suchen - da kommt schönes reines Super Plus rein und damit fährt er auch ganz gut...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!