Beiträge von das-weberli

    UIuiui


    Nabend zusammen,


    ich hab die Diskussion eben auch mal durchgelesen und Leute, ihr redet hier vom Corrado ! Was sollen denn die Passatfahrer sagen ?
    Ein Passat Variant VR6 Exclusiv wie meiner ist locker mal 200-300Kg schwerer als der Corri und ab Werk sitzt da die 280 x 20 drauf. Das ist verantwortungs !


    In vielen alten Autozeitschriften ist VW übrigens immer wieder wegen schlechter Bremsen kritisiert worden. Das wurde erst nach 1997 langsam besser.


    Die Aussagen von weiter oben kann ich aber bestätigen.
    2 x hintereinander mit dem Passat von 200 runter gebremst und schon hat man beim 3....4.... Bremsvorgang massives Fading. Scheiben ATE, Beläge ATE, vorher Textar Scheiben und Beläge , davor Zimmermann gelocht mit EBC Green Stuff. Allerdings hatten die Zimmermannscheiben nach 10.000km langsam unwucht und nach 20.000km waren sie rissig wie sonst was. Dazu kommt noch das "DIE BAHN KOMMT" Feeling beim Bremsen.
    Gerade bei hoher Luftfeuchtigkeit gabs quietsche Bremsen .

    Nein,
    es sind einfach nur Long Life Kerzen. Kosten das doppelte, halten aber über doppelt so lange.
    Jeh nach Fahrstil hält da ein Satz bis zu 100.000km durch !
    Meine BKR5EKU waren nach 50.000km fertig.


    Allerdings hängt das mit vielen Faktoren zusammen. Man kann das schlecht pauschalisieren. Motoren die aus irgendwelchen Gründen zu mager laufen oder bei denen der Motor so fertig ist das sie massive Öleinspülung in den Brennraum haben werden die Kerzen kaum ihren normalen Wechselintervall überleben.

    Nur blöd das ein 8mm Benzinschlauch von der Rolle wohl nicht auf das Magnetventil passen wird, der Verbindungs-Schlauch hat z.B. eine Schlauchschelle der Größe 12-22x9.


    Der passt einwandfrei auf das Magnetventil.
    Wie dafür gemacht :winking_face:
    Ich hatte das ne ganze Weile so. Allerdings hab ich nun das Entlüftungsventil am Kurbelgehäuseentlüftungsschnubbel.
    Und das ist sogar noch bei VW zu bekommen :winking_face:
    Allerdings hab ich es aus nem Schlachtwagen !

    Ich hab im Zubehör 3mm Schlauch von Conti gekauft.
    Den Standard Unterdruckschlauch, den man auch für Diesel Leckleitungen nimmt usw...
    Hab 2 Meter für 3 Euro bekommen. Das hat gereicht für alles was ich vor hatte.
    Bei VW wollten sie für die 2 Meter 18 Euro :grinning_squinting_face:

    Na hoffentlich war es kein Ramsch von Ebay.
    Kollege hatte mal so ne 100 Euro NoName Zündbox. Die war echt lustig.


    Die lief einen Monat gut.
    Danach lief er ständig nur auf 4 statt 6 Zylinder.
    Immer vielen Zylinder 1 und 6 aus.
    Wir ewig rum gesucht und dann der Hammer.
    Schraubte man eine Schraube an der Zündbox los, lief der Motor auf 6 Zylindern, zog man die Schraube wieder an vielen 2 Zylinder aus :lachen3:


    Also noch ne Woche mit 3 Schrauben gefahren und das Teil dann entsorgt und ne Beru Zündbox rein. Seitdem ist alles wieder gut.


    Selbe Erfahrungen hatten wir mit den schönen 30 Euro Zündkabeln. Kannste auch vergessen. Dann lieber nen Satz Beru für 80 Euro und gut iss.
    Die NGK Kabel liegen Preislich auch in dem Dreh, sind allerdings viel zu lang !

    Joah.... VW halt :winking_face:


    Und in der VW Verpackung sind INA Stössel drin, wie die eben die INA die 50 Euro bei Ebay kosten.
    Hab schon öfters welche von FEBI geholt, im Febi Karton waren auch immer INA´s drin :winking_face:


    Finger weg von NoName und dem MEYLE Schrott.
    Die kannste nach 10.000km wieder ausbauen weil er schlimmer nagelt als ein Diesel.


    Neue rein, gescheites Öl rein (0W40 / 5W40 vollsynth) und alles ist gut.

    Moin Moin,


    ich bin bei 210PS immernoch mit dem Serien 87°C Thermosthat gefahren.
    Gab da auch keine Probleme. Die Temperatur war immer wie angenagel auf 90°.
    Nur im Stau oder nach Renneinsatz und darauf folgender roter Ampel ging es mal auf 95°C, aber dafür gibt es ja den Lüfter.


    80°C naja wer es brauch ?


    71° ? Juhu, dann ist er ja als im Kaltlauf und die Digifant fettet das Ding ständig an. Da freut sich die Tankuhr, besonders bei den Spritpreisen !


    :flirt:

    Ich weiss, das mit der Makierung ist nicht gerade toll...
    Vor allem machen sich 3/4 Zahn später und 3/4zahn früher schon deftig in der Leistung bemerkbar.


    Erinnere mich da an einen PF auf dem Prüfstand.
    Bei der Eingangsvermessung 112PS...
    Nur durch erhöhen vom Benzindruck , Spielen mit dem Zündzeitpunkt und das Zurückdrehen des NW Rades mithilfe eines Einstellbaren NW Rades brachten ihn auf 120PS.
    Timing ist eben alles.


    Wie hast du die Zündung im moment stehen ?

    Was seid ihr denn für Experten ?


    Mal auch für euch:
    "STECKER ZIEHEN IST KEINE DIAGNOSE"
    Damit schickst du die Kiste nur in den statischen Notlauf.


    Die Steuergeräte mit Endung AF und AG machen übrigens keinen direkten Notlauf wenn die Sonde ausfällt. Der fährt normal weiter.
    Der CG glaube ich auch.


    Da die Autos ne wunderbare Diagnoseschnittstelle haben würde ich mich mal mit der Ausseinandersetzen. -> Auslesen !


    LMM testen:
    Messwertblock 003 -> Engine LOAD
    Sollte im Leerlauf um die 3% liegen und bei Vollgas 3. gang 5000upm minimum 90% , bei getunten Motoren auch locker über 100% (meiner z.B. 123% :D)


    Lamdasonde testen:
    Messwertblock 006 -> Lambdaregelung beobachten und am besten loggen und hier hochladen.


    Das dein Zündgeschirr in Ordnung ist sollte klar sein, oder ?
    Dieses Verhalten kenne ich nur von ner Error Zündbox.


    MFG

    Naja also im E85 betrieb hatte ich die Kiste auf 10° v.OT in der Grundeinstellung.
    Sollte man aber lassen wenn man nicht gerade auf Ultimate 100 unterwegs ist.
    Ist erster Linie hast du ja durch die Frühzündung eher nen Leistungszuwachs als verlust.
    Das Problem an dem ganzen ist das er irgendwann in den Bereich des Klopfens kommt, das tut er ja bei der 8° Einstellung noch lange nicht


    Das ist ja ne ganz komplexe Geschichte. Das Steuergerät verschiebt ja den Zündzeitpunkt um 40° und mehr wenn es sein muss.
    Ist jetzt ins Kennfeld ein Wert von 38° v.OT bei Vollast einprogrammiert und der Verteiler steht auf 10° statt 6° vor OT zündet er tatsächlich bei 42° v.OT was direkt mit Klopfen quittiert wird (Ladedruck wird abgelassen, Zündung in Richtung spät genommen...)


    Mich wundert etwas das dass Geräusch bei dir sich mit dem Verteiler zwar abstellen lässt aber wohl erst irgendwo bei 15°v.OT oder so.
    Frage: Wie liegt den so deine Nockenwelle im OT, eher vor oder eher nach OT ?
    Die Lage der Nocke beeinflusst das ganze nämlich auch.


    Ah: Die G60 sowie die PF und PB haben Serie immer nen leichtes Röcheln vom Krümmer/Hosenrohr wenn sie kalt sind. Nicht dolle, aber hörbar !

    habe das Rohr wieder fest geschraubt. Hört sich eher so an, als kommt das tickern/zischeln/whatever aus der Kat-Gegend...



    Makier dir mit nem Marker die aktuelle Stellung deines Zündverteilers.
    Dann schraubst du das Ding mal los und drehst ihn mal so ne "kleine Fingerbreite" in Richtung früh, also gegen den Uhrzeigersinn.


    Wenn er dann nicht mehr so ... wie beschreibt man das.... klingt.
    -> Zündung am Tester mal auf 7-8°v.OT einstellen.
    Meiner stand bei 8° und das ging sehr gut.
    6° röchelte ein wenig und bei 4° klingt es vom Flammrohr wie Rostige Nägel in ner Blechdose

    Du hast oben geschrieben das dass Co Entnahmerohr lose ist ?
    Mal geschaut ob das dicht ist ?


    Bei mir ist der bewegliche Teil des Hosenrohrs auch undicht geworden.
    Da auf die schnelle kein Hosenrohr vom G60 aufzutreiben war tat es erstmal eins vom Golf 2 GTI "PF" mit 107PS.
    Beim Kumpel haben wir sogar das vom 2.0 115PS 2E genommen, allerdings ist das nen Tick länger und es KANN mit dem Lenkgetriebe oder dem Stabi kollidiren wenn man den Kat nicht gescheit ausrichtet. Wenn man es aber gut macht, ist genug Platz das nichts irgendwo anschlägt.


    Ah, eine zu Spät eingestellte Zündung lässt den G60 vom Flammrohr her auch mies röcheln. :winking_face:

    Guten Abend Jungs....


    Also vorneweg, die KW Schraube samt KW Rad wurde so vor 3 Jahren gemacht.


    Der Motor hing vor 4 Wochen an nem Zündungstester und der ZZP passte nach dem hochdrehen immer.
    Der ändert sich auch nicht, denn damals als das KW Rad lose hörte man im Leerlauf das er mal normal Zündete und mal mit totaler Spätzündung lief (Röcheln im Krümmer)


    Am Abgastester war er schon lange nich mehr. Hab ich keinen bei dem ich mal Zugriff auf das Teil hab. Von daher schwierig.
    Ich muss mich einzig und allein auf die Messwerte die mir das Multimeter liefert verlassen.


    Heute iss mir noch aufgefallen das die Kerzen allesamt sehr schwarz sind, was mal gar nicht zu dem Verbrauch passt. (8,4L)


    Co Poti steht nun bei 750Ohm Lambdaspannung schwankt stabil um 500mV rum (200 - 800 mV) die Tendenz geht aber eher in Richtung 100 - 400mV


    Laufen tut er an sich eigentlich ganz gut.
    Momentan hat er durchweg Leistung, ab und zu nimmt er Ladedruck raus, weil er Klopft (blöder Golf 2 mit Klima LLK) ansonsten gehts eigentlich gut.
    Scheint aber eher am Wetter zu liegen.

    Der Motor hat fast 470.000KM drauf.
    Das KW Rad wurde samt Schraube schon vor langer Zeit getauscht.


    Das Problem ist was elektronisches, nichts mechanisches.
    Mitlerweile nimmt er wenn er heiss ist so 0,2 Bar Ladedruck weg unter Vollast so ab 5000upm. Und er ruckelt wenn er heiss ist.
    Dafür bleibt die Leistung recht konstant...


    Ich krieg noch die Kriese mit dem Ding...
    Vielleicht sollte ich ihn doch in nen See schieben !