Keiner mehr ne Idee ????
Supi, ich auch nich.
Dreckding
Beiträge von das-weberli
-
-
Hey das-weberli...
Kannste mal genau Posten was du für en Motor hast, bzw schon klar das es ein G60 is nur was genau ist es??? Laderad?? Chip?? ladeluftsystme mal geprüft??? unterdruckschläuche mal alle geprüft??? Mfg
Also:
- 1989er PG Motor / 464.000KM gelaufen
- Chip von der G-Laderseite (war drin) und 72mm Laderrad
- Ladeluftsystem ist dicht - Ladedruck @ 3000rpm 0,68Bar @ 5000rpm 0,8-0,9Bar
- Unterdruck Anlage ist okay, Schlauch zum STG neu & 1Meter lang , die ganze Aktivkohle Grütze ist tot gelegt.Volllastschalter schaltet, Leerlaufschalter ebenfalls. Nlauer Geber ist neu, Poti ist auf 550 Ohm eingestellt, Ansauglufttempgeber meldet ausgebaut ca. 10°C beim durchmessen, Kabelbaum der Einspritzdüsen scheint i.O. zu sein.
Und jetzt das Kuriose:Der Wagen stand jetzt 3 Tage durchgehend bei eisigen Temperaturen draussen. Gestern hab ich ihn leicht warm gefahren und so bei 60 - 70°C einfach mal Vollgas gegeben. Und das Ding ging wie die ***... so gut lief der noch nie.
Kein Ruckeln, sofort auf Abruf Leistung , untenraus schon ordentlich schub....
Dann wurde er aber wärmer 90°C
Leistung schwindet. 2 Stufen Leistungsentfaltung setzt wieder ein und er wirkt Träge. Ab / & zu ruckelte er dann wieder beim beschleunigen.Das kann doch echt nicht wahr sein...
Werd dem Steuergerät heut ma ne neue Masse geben, aber so langsam gehen mir die Ideen aus.
Was soll der scheiss denn ? -
Jetzt muss ich auch dich leider enttäuschen...
Neben dem Massekabel von Batterie Minus zum Getriebe/Motor das orginal von nem VR6 stammt geht noch nen 30mm² Endstufen Massekabel von Batterie Minus ans Getriebe.
Das hab ich damals schon gelegt weil ich genau weiss wie empfindlich diese Stelle ist.
Daher kann man das als Fehler ausschließen -
Jo werd den ganzen Kabelbaum nochmal durchpiepen müssen.
Irgendwie iss der echt nen bissle alt.Ansonsten, Lambdasonde ist Top Fit.
Die lief vorher in nem VR6 und Lambdareglung und Gemischlernwerte waren mit der Sonde 1AViel schlimmer ist einfach das des Ding manchma gar nicht vorwärts geht und manchma so nen bissle. Auf Abruf Leistung iss nen Ding der Unmöglichkeit ...
-
Moin moin Jungs....
also so langsam macht die Karre mich verrückt. Mal geht das Ding wie die Hölle... macht nen Spektakel wie *** und der Tacho fliegt nur so hoch und mal geht das Ding wie mit angezogener Handbremse.
Gestern konnt ich mir mit ach und Krach nen 3er VR6 vom Leib halten (220KM/h leichte steigung - er war 3 Autolängen weg und kam zum Glück nich näher)Nunja Problem 1:
Er hat seit gestern nen leichtes Ruckeln wenn man versucht eine konstante Geschwindig zu fahren. (z.B. 120KM/h)
Geb ich voll Gas wird das Rucken schlimmer. Erst obenraus so ab 4000upm merkt man davon nichts mehr.
Kerzen, Zündgeschirr usw. sind soweit ok.
Mein Kollege der hinter mir gefahren ist stellte zudem fest das er beim leichten Beschleunigen ab und zu ne schwarze Wolke raus rotzt. Was ein anzeichen für "ich bin fett" oder "ich hab gerade überfettet" ist. Dummerweise macht er das nicht immer.
Erster Gedanke: Zündaussetzer... aber Zündanlage sieht gut aus.Problem nr.2:
Immernoch die alte Leier mit der Leistung. Seitdem der Motor aus dem Passat raus ist und im Jetta wohnt geht der nicht mehr so toll wie er mal gegangen ist.
Am Lader liegt es nicht. Ab 3000upm hab ich 0,7Bar ab 4500 0,9 Bar.
Vor allem ist das voll komisch. Du gibst Vollgas er beschleunigt dann so nen bissle und auf einen Schlag setzt dann die Leistung ein, die so toll aber auch nich ist. Könnten so 160-170PS sein.Was ich bisher gemacht hab:
- neuer blauer Temp Geber
- Verkabelung Co-Poti neu gelötet (im Stecker waren die Kabel der Pins ab)
- Klopfsensor getauscht
- Einspritzleiste durchgemessen. Werte passen, ändern sich nicht wenn ich an den Kabeln rum wackel.
- VL und LL Schalter geprüft - i.O.
- Lambdaregelung (vorhanden aber irgendwie komisch)
- anderes STG verwendet - selber Effekt.Erklär mir einer mal was das soll... langsam nervt es gewaltig
-
So... viel gebaut und nichts erreicht.
Den Kabelbaum der Einspritzdüsen hab ich direkt mal gegen den Kabelbaum von nem PF getauscht, der auch perfekt lief.
Die gesamte Leiste hat im übrigen 4,6Ohm.Hab heute erstmal die Drosselklappe selber unter die Lupe genommen und hab entdeckt das die Bypassklappe nicht sofort zu 100% zu geht weil da so ne kleine Feder gegen die Hebelkraft die das Teil eigentlich zu machen soll ankämpft.
Hab die Feder kurzerhand mal ausgebaut so das die Bypassklappe "zack" zu ist. Alles neu abgedichtet und zusammengebaut.Dann hab ich noch den montierten Kat erstmal gegen nen leeren getauscht weil der der dran war total am klappern ist. Das hört sich echt scheisse an, aber naja ... muss so erstma gehen.
Nunja, er läuft nun tatsächlich um einiges besser als vorher. Aber so richtig das was ich von dem Motor kenne ist es immernoch nicht.
Diese 2 Stufen Leistungentfaltung hat er immernoch und ich hab keine Ahnung was das noch sein soll.Ah - Schwungscheibe "0" ist = "Pfeil auf Kerbe" Riemenscheibe
Was soll denn das noch sein ?
-
Bin heute leider nicht mehr zu dem Kabelbaum gekommen weil mein dämlicher VR6 mich länger in anspruch genommen hat als geplant.
Zündung passt auf jeden Fall zu 100%
Hab heute die Pistole nochmal ran gehalten und die blitzt genau in die Kerbe an der Schwungscheibe.An den Fahreigenschaften hat sich schonmal nichts weiter getan.
Er fährt...
Mal gibst du Gas und er beschleunigt wie nen 90PSer nimmst du dann Gas weg und trittst nochmal durch dann umgefähr wie nen 130PSer usw...
Ab und zu verspürt man auch ein leichtes rucken wenn man nur mit Teillast beschleunigt.
Manchmal merkt man auch gar keinen - oder nur einen minimalen Unterschied wenn man von 3/4 Gas auf Vollgas geht.
Es ändert sich nur der Klang aber mehr passiert nicht -
Also ich hab 2 Anschlüsse an der DK. Nen linken und nen rechten. Das STG ist natürlich am Linken, weil der Rechte Anschluss ja vor der Drosselklappe liegt.
Würde ich das STG. dort anschließen würde er in der Teillast permanent zu fett laufen, weil das STG 1Bar Umgebungsdruck statt den Unterdruck im Saugrohr abbekommt.Anschlüsse passen auf jeden Fall 100%ig !
-
Ach der Herr Weber
Naja werd mich gleich mal um den Kabelbaum kümmern.
Iss halt nur schwer nachvollziehbar da weder ein Zylinder aussetzt noch sonst irgendwelche Anzeichen für ne unsaubere Verbrennung vorliegen.Er geht halt einfach nicht so wie er gehen soll
Die anderen Sachen hab ich ja in den Griff bekommen. -
Hi,
hast schon mal den Motorkabelbaum durchgemessen?
Wie schau der Verteiler-Kabelbaum von der Einspritzleiste aus?mfg
FloSo, genau das hab ich heute getan.
Hab den ganzen Kabelbaum von den Steckern bis zum MSTG durchgemessen. Tempgeber ok, LSV ok, VL/LL Schalter ok, Klopfsensor ok, Co-Poti / Ansauglufttempgeber.... "Ja nanu"nicht OK.
Zum MSTG auf 2 Pins nix.
Hab den Stecker dann mal zerflückt und da waren doch tatsächlich 2 Kabel hinten im Stecker ab.Stecker bzw. Kabel wieder sauber angeklemmt, restlichen Kabelbaum durchgemessen und - alles i.O.
Motor startet jetzt kalt schonmal astrein. Kein rumgezappel mehr.
Aber... Leistung ist immernoch nicht so richtig Vorhanden.
Er geht zwar schon besser. Aber immernoch nicht gut genug.Der Kabelbaum der ESV´s ist morgen dran. Aber was soll an dem sein ?
Aussetzende Zylinder merkt man doch. Und der läuft sauber auf allen 4 Töppen.Ah, Klopfsensor ist seit heute auch neuwertig und Ladedruck hat er mehr als genug.
Was hat er nur....
-
Das Co-Poti ist 3 Polig.
Pin 1 und 3 sind das Poti mit 550 Ohm
Pin 2 und 3 sind der Ansauglufttemperatursensor mit rund 1000 Ohm was in etwa 40°C entspricht.Und alle Digifant Motoren haben nen Ansauglufttempgeber. Beim DF2 GTI z.B. sitzt er im Luftmengenmesser
Masseverbindungen sind alle i.O. und haben Teilweise sogar neue Kabelschuhe, weil die alten schon Grünspan angesetzt hatten.
Lambda dran oder nicht dran interessiert ihn nicht wirklich. Regeln tut sie jedenfalls in einem Gesunden Regelbereich.
Und jap, er rußt beim Kaltstart, da er überfettet.
Mit abgezogenem blauen Geber läuft er dagegen normal.Allerdings etwas unklar, vor Motorstart abgezogener blauer Geber = Ersatzwert 60°C Wasser hmm...
-
Also...
ich hab eben mit erstmal die "Abblasmöglichkeit" des LSV Begrenz um auszuschließen das er wegen Klopfender Verbrennung Ladedruck .Ladedruck voll da... - keine Leistung !
Selbes Phänomen wie oben erwähnt, er beschleunigt gemütlich hoch und irgendwo - diesmal bei 4000 - ist es so als ob einer nen Schalter umlegt und ab gehts bis zum Begrenzer.Klopfensor werd ich nachher noch tauschen. Und jo
Tempgeber: 237 Ohm
Ansauglufttempgeber: 987 Ohm
Co Poti: 550 Ohm
LSV: i.O.
VL und LL Schalter: i.O. - 1 Ohm wenn betätigt
Einspritzleiste: 5 OhmLambda schwankend um: 500mV (100 - 900...)
bei abgezogenem blauen Geber: 800mV -
Der Schlauch ist am Linken anschluss (wenn man davor steht) der DK angeschlossen, quasi da wo immer Unterdruck herrscht.
Der Schlauch selber ist nen orginal VW Unterdruckschlauch.Heute morgen ging diese "ich will nicht anspringen und mache lieber Fehlzündungen" Prozedur wieder los.
Hab kurzerhand den blauen Tempgeber mal abgezogen und schon lief er sauber auf 1000upm und hat wunderbar Gas angenommen.
Blauen Geber wieder drauf.... schepper schepper --- Fehlzündung --- Motor aus.
Okay, eben neuen blauen Geber gekauft , eingebaut und nun mal abwarten.Leistung hatte er heute übrigens wieder keine.
Gestern lief er noch recht gut, heut wieder... wie mit Schlaftabletten im Tank -
Hi Jörg
Alsomit der Co Einstellung passt das so.
Die Kerzen sehen gut so aus. Verbrauch passt auch. (8-12L jeh nach Fahrstil)Der BDR ist der orginale. Und der scheint auch zu funktionieren.
Steuergerät wurde schon gegen ein orginales getauscht. Keine BesserungAnsonsten... Falschluft wär ne Idee, nur wo.
Aktivkohle Plunder iss momentan nicht angeschlossen. Schlauch zum MSTG ist neu und genau 95cm Lang.Hmmm...
-
Die vom 1.8 RP Motor iss auch zu schwach, aber alle anderen gehen.
Ansonsten...
Die Leistungsschwankungen hatte mein damaliger Corrado schon. Hab ewig nach dem Fehler gesucht und ihn nie gefunden. Leider iss mir einer in das Auto rein gefahren... NunjaMal sehen was noch für Ideen kommen, ich hab keine
-
och Leute...
Die benzinpumpe des 1.3 55PS fahr ich sogar am 16V-G60 und das lüppt.
Sie hat genug Leistung um nen G60 zu füttern und auf 4 Schrottplätzen war weder eine vom GTI noch eine vom G60 zu finden. Also musste die ran
Wär´s ne Pumpe vom 90Pser wärs mir klar das der nicht läuft.Tipp:
1.3 55PS Digijet: 3 Bar - 500ccm /30Sec
1.8 90PS Monojet: 1.2 Bar - 350ccm/30Sec
1.8 107PS Digifant 3 Bar - 500ccm/30Sec
1.8 160PS Digifant 3 Bar - 500cmm /30Sec
2.8 174PS Motronic 4 Bar - 600ccm (bis ende 1996
2.8 174PS Motronic 3 Bar - 500ccm (ab MJ 1997)Das passt schon so. Keine Sorge.
Hab Druck und Fördermenge extra geprüft, iss alles i.O.
Ah So, der Motor hat ca. 460.000KM drauf, dürfte aber wenig mit dem Problem zu tun haben !
Er hat ja manchmal Leistung wie ***.... und dann auf einma wieder nicht -
Die Software ist maßgeschneidert.
Ich hab vergessen zu erwähnen das die ganze Technik vorher in einem Passat G60 Syncro lief.
Nachdem erst das Differential und kurze Zeit später das Getriebe den Dienst quittierten wurde der Motor samt Kabelbaum und Steuergerät in nen 2er Golf übernommen.
Benzinpumpe stammt vom NZ (1.3 55PS Digijet)
Benzindruck liegt bei 3.4 Bar auf der Einspritzleiste, Fördern tut sie hinterm BDR so 0,6L in 30 SekundenNunja, im Passat - lief das ganze ohne Probleme, und nun macht er so nen Mist. k.A. woran das liegen soll.
Es wurde auch schon mit Serienrad und Serienstg. gefahren.... brachte aber keine besserung -
Guten Morgen Forengemeinde
Ich hab nen kleines Problem mit einem 1989er G60 Motor... wobei es sind eher 2 Probleme.
Eigentlich kenn ich mich mit den Motoren super aus, und hab auch schon viele zerlegt und zusammengebaut, aber der hier will mir das Leben schwer machen.
Vorab das Setup:
70er LR, Chip vom Herrn Matijevic, 2E Krümmer, 2E Hosenrohr, VR6 Kat , VR6 Abgasanlage mit Golf 2 16V MSD und Passat 35i VR6 ESD.Problem NR.1 :
Der morgentliche Kaltstart.
Schlüssel rum, er springt an & geht wieder aus. Mit minimal Gas lässt er sich am Leben halten, tuckert dann auf 1200upm wie nen Traktor und macht gelegentliche Fehlzündungen. Gibt man zu viel Gas geht er aus. Nach so 2 Minuten kann man dann vorsichtig fahren....
Nach so 5 Minuten ist der Spuk dann aber vorbei.Motortemperaturgeber: kalt: 1600Ohm, warm: 220Ohm Fühler iss neu
Ansauglufttemperaturgeber: noch nicht gemessen
Co Poti: 420 Ohm - nach Gefühl eingestellt - Kerzen Schäferhund braun nach 390KM Strecke
Zündung: 6.3° v.OT laut Digitalem Tester
Zündkerzen: Ca. 3000Km alt (Bosch)
VL und LL Schalter i.O.Problem 2:
Motor warm, ich tret im 3. Gas voll ins Gas...
Er beschleunigt die ersten paar Sekunden so halbwegs gut und dann geht er schlagartig los wie als wenn man ne Bremse gelöst hat.
Es ist unabhängig von Gang und Drehzahl.
Diese 2 Stufen-Leistungsentfaltung macht er wie er Bock hat...
Warum... k.A.KW Riemenscheibe ist auf jeden Fall i.O.
Kopfdichtung, Schaftdichtungen, Lagerschalen und Laderüberholung wurden vor 3000KM erst gemacht.
Was ist da los ? -
Wie ist das eigentlich wenn die Zeit bis zum erlöschen der Lampe mit der Zeit verdreifacht hat ?
Die Hydropumpe von meinem Teves MK II pumpt morgens beim Kaltstart fast ne halbe ewigkeit. Sind locker über 30 Sekunden ! -
Schrauben der Schiene lose.
Türverkleidung los machen, Folie ab und dann gucken wo´s lose ist.
Fehler beheben und dann ganz wichtig Folie wieder rundum ankleben sonst regnet es rein
Verkleidung wieder dran
Freuen