Guten Morgen Forengemeinde
Ich hab nen kleines Problem mit einem 1989er G60 Motor... wobei es sind eher 2 Probleme.
Eigentlich kenn ich mich mit den Motoren super aus, und hab auch schon viele zerlegt und zusammengebaut, aber der hier will mir das Leben schwer machen.
Vorab das Setup:
70er LR, Chip vom Herrn Matijevic, 2E Krümmer, 2E Hosenrohr, VR6 Kat , VR6 Abgasanlage mit Golf 2 16V MSD und Passat 35i VR6 ESD.
Problem NR.1 :
Der morgentliche Kaltstart.
Schlüssel rum, er springt an & geht wieder aus. Mit minimal Gas lässt er sich am Leben halten, tuckert dann auf 1200upm wie nen Traktor und macht gelegentliche Fehlzündungen. Gibt man zu viel Gas geht er aus. Nach so 2 Minuten kann man dann vorsichtig fahren....
Nach so 5 Minuten ist der Spuk dann aber vorbei.
Motortemperaturgeber: kalt: 1600Ohm, warm: 220Ohm Fühler iss neu
Ansauglufttemperaturgeber: noch nicht gemessen
Co Poti: 420 Ohm - nach Gefühl eingestellt - Kerzen Schäferhund braun nach 390KM Strecke
Zündung: 6.3° v.OT laut Digitalem Tester
Zündkerzen: Ca. 3000Km alt (Bosch)
VL und LL Schalter i.O.
Problem 2:
Motor warm, ich tret im 3. Gas voll ins Gas...
Er beschleunigt die ersten paar Sekunden so halbwegs gut und dann geht er schlagartig los wie als wenn man ne Bremse gelöst hat.
Es ist unabhängig von Gang und Drehzahl.
Diese 2 Stufen-Leistungsentfaltung macht er wie er Bock hat...
Warum... k.A.
KW Riemenscheibe ist auf jeden Fall i.O.
Kopfdichtung, Schaftdichtungen, Lagerschalen und Laderüberholung wurden vor 3000KM erst gemacht.
Was ist da los ?