E10 im Corrado: Antwort von Volkswagen

  • Die hätten notfalls wahrscheinlich auch die Kohle da ma eben ne neue Maschine rein zu hängen - ich nicht... Deswegen bin ich da lieber vorsichtig...

  • Also das E-85 hat da aber keine Schuld an den Schäden !


    Eher die fehlende Abstimmung.


    Ist ja wohl allgemein bekannt das mit E-85 gegenüber Benzin 42 % mehr E-85 eingespritzt werden muss.


    Wird das beachtet und das Gemisch ist bei VL genau das gleiche wie mit Benzin dann ist es kein Problem E-85 zu fahren.


    Füllt man in einen Serienmotor ohne Abstimmung E-85 ein dann ist es ja wohl klar das man sich einen Loch in den Kolben brennt.


    Ansonsten ist das Zeug aber absolut gei* mit 104 Oktan der absolute Kick.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • E-85 verbennt auch einfach heißer als Benzin!


    Sorry aber das ist ja mal totaler Blödsinn :ohmann:


    E-85 hat einen höheren Wasseranteil wie Benzin und bei gleichem Lambdawert wie Benzin ist die Abgastemp rund 100 Grad niedriger.
    Verbrennt also nicht heißer :winking_face:
    Kannst Dich aber mal gerne belesen zwecks E-85 bevor Du was schreibst..
    Wenn natürlich der Lambawert zu nieder ist dann verbrennt E-85 natürlich heiser wie Benzin.
    Aber dafür werden die Sachen ja auch abgestimmt.
    Einfach E-85 in einen nicht abgestimmten Wagen zu fahren endet mit Sicherheit mit einem Loch im Kolben.
    Und mit den Serienmäßigen EV ist es nicht möglich über die Software abzustimmen.
    Dafür brachst Du dann schon richtig große EV.
    Dann noch die passende Software und ab geht´s.
    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Servus,


    also WAS alles hopps gehen kann, wenn man E10 rein schüttet, weiss ich natürlich nicht genau. Jedenfalls bleibe ich bei E5, egal was die mir erzählen. Das Problem der FSI-Motoren besagter Baujahre dürfte aber größtenteils mit der Benzindirekteinspritzung zusammen hängen. Pumpe und Rail waren damals aus Alu gefertigt, was das E10 unter hohem Druck (180bar) gar nicht verträgt. Sieht dann aus wie Lochfras.
    Spätere Pumpen und Teile der Einspritzung werden nicht umsonst aus säurebeständigem Stahl gefertigt.
    Das macht man bestimmt nicht zur Minimierung der Fertigungskosten, nehm ich mal an.
    Ich denke wir können froh sein, dass so viele Autos zwischen BJ2000 und 2004 damit ausgestattet wurden,
    sonst wäre E10 schon längst zwangseingeführt worden...


    Grüßle.


    Ach ja, warum regt sich darüber hinaus eigentlich keiner über den niedrigeren Brennwert auf? Trotz perfekt gewarteter Karre mit Weltraumzündkerzen und vorbildlicher Fahrweise brauche ich seit Einführung von E5 zwischen 0,2 und 0,5l mehr auf 100km. Mit Audi 80 (ABT), Cabrio (NG) und Corri (9A). Ich wäre mal dafür, dass an der Zapfsäule zusätzlich zur Oktanzahl der Brennwert angegeben werden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Ich jedenfalls werde diese Gülle nicht in meinen Tank laufen lassen.


    Hier hast du mal eine gute Seite wo alles über Ethanol drin steht.


    http://www.ethanol-tanken.com/


    Und "gülle" ist das bestimmt nicht eher ein Hochleistungskraftstoff mit 110 Oktan :winking_face:


    Daher erst sich belesen bevor man schreibt :face_with_rolling_eyes:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Nunja ich fahre nen Orginalen G60 Automatik und mein Motor hat aktuell paar Probleme mit Fehlzündungen, da werde ich nicht auf nen Kraftstoff umsteigen wo ich nicht sicher bin das der Gut für meinen Motor sein soll. Nachher hab ich noch nen Kolbenfresser oder sowas....und ehrlich gesagt was bringen mir die 110 Oktan...

  • Nunja ich fahre nen Orginalen G60 Automatik und mein Motor hat aktuell paar Probleme mit Fehlzündungen, da werde ich nicht auf nen Kraftstoff umsteigen wo ich nicht sicher bin das der Gut für meinen Motor sein soll. Nachher hab ich noch nen Kolbenfresser oder sowas....und ehrlich gesagt was bringen mir die 110 Oktan...


    Eine höhere Oktanzahl verringert die Klopfneigung.


    Und einen kolbenfresser bekommt man nur durch mangelnde Schmierung.


    Bei Fehlzündungen hast du wohl eher ein Problem mit der Zündung.


    Dem sollte man natürlich nachgehen und nicht auf die leichte Schulter nehmen.


    Es gibt ja das E5 weiterhin und kann auch gefahren werden.


    Das E10 muss ja nicht gefahren werden.


    Gruß jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hi leute ich will da auch mal meinen Senf zu geben:biggrin:.


    Ich fahre nun auch schon seid 2 Winter (ca 15Tkm) eine gemisch von 50% E85 und 50% super in meinem Golf 2 1,6er 75ps und kann auch nichts negatives sagen.


    Nur in meinem Corrado(16V) traue ich mich das nicht.

    MFG Psycho :friend:
    (93er Corrado 16V Exklusive)

  • Wenn man Breitbandlambda hat kann man im gewissen Grad auch noch mit einem einstellbaren BDR einstellen.


    Das geht aber wirklich nur im kleinen Bereich.


    Aber ein gemisch von 50/50 müsste so machbar sein.


    Bei reinem e-85 gehen rund 40% mehr durch die Düsen.


    Das kann man nur mit größeren düsen und passendem Chip fahren.


    Aber ohne Überwachung vom Gemisch würde ich nie damit rumspielen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • E5 soll es wahrscheinlich nur noch bis 2013 geben. Die höhere Ethanol-Beimischung finde ich persönlich ökologisch vollkommen sinnlos. Tanken werde ich E10 in meinem VR6 bestimmt nicht.

  • Um so höher der Ethanolanteil im Benzin wird umso magerer wird der Motor bei Volllast laufen.


    Bei normalen Betrieb also ohne VL regelt das die Lambda noch aus.


    Was jetzt der Lambdawert bei E-10 unter Volllast sagt kann man nur im fahrbetrieb mit einer Breitbandlamba messen.


    Was auch nicht unterschätzt werden darf ist die reinigende Wirkung von Ethanol.


    Da verstopft schnell mal der Benzinfilter weil der ganze Dreck im Tank gelöst wird.


    Alles Sachen wo einen nicht erzählt werden.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!