Beiträge von MoorKai

    Hi,


    hatte das Problem auch vor einigen Jahren, da gab es die Kühler noch neu bei VW (oder CP) ...500eu.


    Habe dann einen gebrauchten vom 16V verbaut, der ist der gleiche. evtl haste da mehr Glück bzw. eine weitere Möglichkeit, falls jemand nen 16V zerlegt.


    Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


    Grüße
    Kai

    Hi Tom,


    kenne mich mit Motorumbauten nicht wirklich aus, aber was hast du den alles vom Spender übernommen? Auch den Kabelbaum, ganz oder in Teilen? Gibts da überhaupt eine Möglichkeit, die Öltemperatur irgendwo abzugreifen?
    Ich frage so doof, da ich den AUQ original im Seat Leon fahre und da vermisse ich die Öltemperaturanzeige auch, hat der original gar nicht, also nicht einmal über MFA.

    Naja Arne, so was sollte schon bedacht werden. Die gebrochene Wasserpumpenwelle bei deinem ist sicher auch unter Standschaden zu verbuchen. Viele Schäden entstehen halt, wenn ein wagen nicht bewegt wird...Aber ich will auch nicht den Teufel an die wand malen.

    Super Gunther! Finde es spitze, dass du dieses Stück Corrado-Geschichte zurück nach Hause holst. Hatte befürchtet, den nach dem Export nach Amerika nie mehr live sehen zu können. Viel Spaß damit!

    Hey,


    werden wieder mehr Corris hier! Willkommen im Forum Leon, viel Spaß mitm Corri. Mein Corri ist auch mein erstes eigenes Auto gewesen...hab den inzwischen 9 Jahre und freue mich noch immer auf jede Fahrt damit. Wohne übrigens auch in Osnabrück, vielleicht sieht man sich mal!


    Grüße
    Kai

    Hi,


    verfolge den Markt für Corris und Roccos immer wieder mal. Einerseits super, dass die Wagen endlich die Anerkennung bekommen, die sie verdienen und nicht mehr nur geschlachtet werden.


    Andererseits ärgert es mich, dass einige wie die Händler mit den Corrados scheinbar schnelles Geld machen wollen. Viele der Händlerangebote sind absolut überzogen und es werden Preise für 08/15-Modelle aufgerufen, die ich nie bereit wäre zu zahlen. Da sieht man, dass der Corrado langsam zu einer Geldanlage bzw. Spekulationsobjekt wird, wie es andere Oldtimer schon sind.
    Vor ein paar Jahren waren die Preise nur für spezielle Modelle (95er VR6) schon angezogen, die anderen Modelljahre und Motorisierungen ziehen nun nach. Wobei gerade die 16V stark im Kommen sind.


    Trotzdem scheint es mir, als ob das Angebot an wirklich guten bzw. orginalen Corrados immer dünner wird. Es stehen recht viele "verbastelte" oder individuell getunte im Netz, für die auch recht hohe Preise aufgerufen werden. Zudem gibts ne große Masse an Fahrzeugen mit hohen Kilometerständen und wild aus allen Baujahren zusammengewürfelten Ausstattungen und Anbauteilen. (Schaue oft auch bei Mobile, von den ca. 150 Angeboten, scheinen mir höchstens 5-10% gute Fahrzeuge dabei zu sein, gesehen über die gesammte Preisspanne und alle Motorisierungen.)


    Christian: Bei den Roccos ist das Preisniveau in den letzten 5 Jahren ähnlich stark wie beim Corrado angezogen. Damals gab es noch gute "Alltags-Sciroccos" für 1000-2000€, derzeit liegen selbst viele davon mit 200-300tkm bei ca 3000€. Besonders frühe Exemplare, GTI und 16V sind kaum noch unter 4500 zu bekommen. Auch hier werden die Händlerangebote mit überzogenen Preisen immer mehr.


    Denke, das hohe Niveau der Preise hat aber nur teilweise mit dem wirklichen Interesse an den Fahrzeugen zu tun. Das niedrige Zinsniveau trägt sicher dazu bei, dass sich einige die Corrados und Sciroccos als vermeintliche Wertanlage zulegen (wird ja genug in den Oldtimer-Zeitschriften drüber berichtet).
    Finde es sehr schade, dass auch für uns langjährige Liebhabern dieser Autos, das Angebot immer enger wird dadurch und die Preise so stark ansteigen. Hätte mir gerne demnächst noch nen G60 oder nen weiteren 2.0l zugelegt, aber wahrscheinlich wird daraus wohl nichts mehr werden.


    Grüße
    Kai

    Also ich weiß ja nicht, ob die Optik den Aufwand lohnt...da gefällt mir ne originale Haube deutlich besser.


    Kann constamona nur recht geben, das muss nicht unbedingt positiven Einfluss auf die thermischen Verhältnisse im Motorraum haben. Dafür gibts heutzutage spezielle Strömungssimulationen. Da hilft ein leistungsfähiger Lüfter oder größerer Kühler sicher mehr.

    Mein Bruder hat ne Weile 195/45 16er Falken Ziex auf Rocco gefahren, die fielen sehr schmal und flach aus (mir persönlich zu schmal und zu flach). Vielleicht gilt das auch für die 195/50er.


    Kalli: das ist doch nen G60 Jet oder? Kannste mir ein paar Bilder von dem für die Farbenliste (meine Signatur) schicken. Bei Limogeblau hab ich bislang nicht so tolle Bilder.


    Grüße

    In erster Linie dreckig:zwinkern:


    Sonst alles i.O.


    Hatte auch ein AP Gewinde über 50tkm im Scirocco und dann für andere Felgen im letzten Jahr die Federteller verstellt, war nachm Reinigen vom Dreck kein Problem.

    Hi,
    gerade erst mitbekommen, dass das Thema hier wieder hochgekommen ist.
    Ich fahre das AP Gewinde jetzt schon seit 2008 in meinem 2.0l, gab bei der Eintragung keine Probleme (wusste gar nicht mehr, dass der 2.0 wohl nicht im Gutachten steht...wird ja oft vergessen oder mit dem 16V zusammengefasst).


    Bislang schlägt es sich echt gut. Hab ca. 60tkm damit gefahren. Hoffe, es hält noch lange. Sehr viel zu einem guten Fahrverhalten hat auch der Tausch sämtlicher Fahrwerkslager an VA un HA inklusive neuer Querlenker beigetragen. Liegt sehr gut und ist auch nicht zu hart sondern angenehm straff (trotz teils extrem schlechter Straßen in unserer Gegend).


    Grüße
    Kai

    Evtl. kann ich etwas weiterhelfen. habe vor ca. 3-4 Jahren mal mit sowas angefangen, das ganze stellte sich aber als schwieriger heraus, als ich dachte. Trotzdem konnte ich schon ein paar Ausstattungen zusammentragen. Die Codes stellten aber auch ne besondere Herausforderung dar und auch Sondermodelle wie der Jet.
    Kann die Tage gerne mal schauen, was ich finde.

    Kein Problem, freut mich bei der Aufklärung des ein oder anderen "Corrado-Mysteriums" behilflich sein zu können.


    Glaube kaum, dass es diese Halter bei vielen Corris gegeben hat. Wenn man allein überlegt, wie wenige VR6 den CD-Wechsler bekommen haben...die Zahl der 16V und 2.0 damit wird sicher verschwindend gering gewesen sein...und dafür extra die Halter.

    Hey Willi, ist das der Corri, mit dem du letztes Jahr auf unserem Treffen warst? Das mit dem Dach ist echt heftig.
    Finde diese Sondermodelle immer wieder interessant und spannend, dass es Abweichungen zu den bekannten "Fakten" gibt.


    Corradoman: Verbau von CD-Wechsler und Warndreieck sind auch bei durchgängiger Rückbank möglich. Mein Corri hat nen zusätzlichen Halter am Heckblech (Mit Corri-TN 535...)