kommt man mit'm kaputten Nebelscheinwerfer durch'n TÜV?

  • Da manche Autos gar keine haben und sie ja auch keine Pflicht sind, denk ich schon.
    Wegen dem Frontscheinwerfer musste schauen... vielleicht übersieht er ihn... er guckt sich den ja nur an wenn das licht an ist.

    16VT im Aufbau :grinning_squinting_face:


    Nachtrag: 16VT Umbau abgeschlossen :biggrin:

  • Kommt auch auf den Prüfer an. Einmal wurde ein Riss bei mir bemängelt und ich musste ihn austtauschen.

    93er Corrado VR6 + 97er Golf 3 GTI in Originalzustand mit Vollausstattung + Erdgas Caddy :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • ich denke mal, wenn sie dran sind, müssen sie auch i.O. sein, am besten den menschen vom tüv vorher mal anrufen und nachfragen :winking_face:


    Genau so wurde das mir erklärt. Wenn der Nebelscheinwerfer dran ist, muss er funktionieren. Wenn er nicht funktioniert, reparieren oder beide abmontieren.

    Die Signatur ist gerade in der Werkstatt.

  • Ein Kollege von mir hatte auchen einen Riss im Nebelscheinwerfer und ist deswegen nicht durch den Tüv gekommen. Der Tüv-Mensch meinte genau das,w as hier auch schon geschrieben wurde. NS sind nicht Pflicht, aber wenn sie an dem Kfz vorhanden sind, dann müssen sie auch funktionieren!

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Normaler kommt der Wagen durch den TÜV je nach TÜV Prüfer schreib er es als mängel rein oder auch nicht! Bin auch mit einen Kaputten Hauptscheinwerfer durch den TÜV gekommen und ohne Mängel!


    gruss wolf

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

  • Habe das gleiche Problem bei meinem Golf, der Hauptscheinwerfer hat nen großen Riss. Laut Tüv muss der ausgetauscht werden. Wenn man allerdings nen TüV Prüfer hat, der es übersieht oder den man kennt bekommt man sicher den TÜV. Andernfalls wahrscheinlich keine Chance. Vielleicht hast Glück und der Riss wird übersehen, dann klappts vielleicht auch so.


    Der Nebelscheinwerfer wird sicher in der Mängelliste aufgeführt und damit kommst bestimmt durch.


    Hab bei TÜV angerufen und gefragt warum das so sei. Antwort: Durch den Riss können Fehlflexionen entstehen und somit der Gegenverkehr oder andere Verkehrsteilnehmer geblendet werden. Also bekommt man keinen TÜV.

    Automatische Anzeigen

  • Bin vor 2 Monaten auch nicht durch die HU gekommen, genau wegen dem Sch.... , Habe dann gleich die gelegenheit genutzt und die Klarglas nsw von in.pro gekauft.


    Die züchten jetzt fröhlich und munter Astreines Moos da vorne in der Stange, fliegen bald wieder raus.


    Gruß Timo

  • Bevor ich meinen Corri abgeholt habe, wurde TÜV neu gemacht. Beide Nebler funktionierten zwar, aber hatten beide einen bzw. mehrere Risse (kein Wasser drin, habe aber jetzt neue Nebler) und im Prüfbericht der KÜS wurden die Nebler nicht mit einem Wort erwähnt. Also keine Probleme gehabt.:ok:


    Mfg
    Kai

    Corrado 2,0 8V, '95, Airbags, Klima, eFh, ZV, Aquablau perleffekt, Gamma 4 mit org. CD-Wechsler:super:
    Corrado-Farbenliste (suche noch Jasmingelb + Purplelightblue)

  • Na wenn das alles ist! Klappt zu 90%, müsste der Prüfer schon nen schlechten Tag haben, so ganz im Eimer darf der Nebler aber nicht sein! Bei meinem E36 BMW bin ich mit geringen Mängeln immer durchgekommen, die Nebler hab ich mehrmals getauscht, aber hatte andauernd Steinschlag, da kam ich mit tauschen kaum nach! Aber was spricht dagegen die fürn TÜV neu zu machen? Kosten ja nicht die Welt auf Egay und beim Corri gehen sie mir auch nicht so oft kaputt, zum Glück!
    Gruß Frank

    Automatische Anzeigen

  • Ich hatte mal nen Auto gekauft, bei dem nahezu die komplette Frontbeleuchtung nicht 100% in Ordnung war und der Corrado hat dennoch die Plakette bekommen. Natürlich wurde gesagt, dass ich die rissigen Gläser austauschen solle.


    Das solltest du dann auf jeden Fall machen. Und dann ist es egal ob du das vor der Prüfung machst, oder erst danach.

  • TÜV ist schon merkwürdig..GRINS
    Bei nem Bekannten von mir wurde eine fehlende Pluspolabdeckung an seinem 190er bemängelt..
    Am Tag danach ist er dann mit Bestätigungsschreiben von Mercedes dahin, das sowas beim 190er nie verbaut wurde..

  • also meiner hat seit 3 tüv berichten den geringen mängel ns rechts gerissen und immer wieder schön die plakette bekommen. wenn mir jetzt mein tüv (wenn ich dann mal selber hin muss) keine geben würde, nehm ich meine alten unterlagen mit und frag mal nach

  • also soweit ich weiss,


    wie oben auch schon erwähnt,


    müssen Sie wenn Sie dran sind gehen.


    ich habe allerdings tüv bekommen obwohl ich einen riss drin hatte,


    vielleicht einfach nicht gemerkt?

    Keine Ahnung.


    Wobei ich auch denke, dass man vielleicht einfach einen Mängelbescheid bekommt.

    Wenn du dein Leben so liebst, wie ich mein Corrado, dann HÄNDE WEG !!! :p:

  • so war beim tüv un man hat mir die Straßenzulassung nicht gegeben ohne das ich ihn auswechseln sollte bei VW um 100 €


    an alle: holt euch lieber einen neuen bei ebays bevor ihr das Risiko eingeht so spart ihr ne Menge Geld..

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!