• ...Allerdings stehen Kosten mit der Motorleistung in keinem Verhältnis, dass war aber damals beim VR6 auch schon so....


    richtig und noch eins haben r32, vr6 24V 204ps, vr5 und vr6 immernoch gemeinsam... "Kettenprobleme"


    Hab mittlerweile schon von ersten kettenrissen am r32 gehört. Der Besitzer war bei MT drin und war echt niedergeschlagen weil keine garantie mehr...


    Auch war in einem anderen Forum ein bora v5 drin mit kettenriss..


    In unserer Gegend fährt mittlerweile auch ein silberner Golf 4 r32 mit gewechselter kette, kam mit dem Besitzer ins Gespräch als ich sein altes Alltagsauto bei ihm kaufte.. Er berichtete ebenfalls von rasseln, bei seinem vw Händler wurde dann auf kulanz die steuerkette getauscht..

  • Also was die Leistung angeht ist das für dich ein +- Null Geschäft wobei du einen sehr viel schöneren Sound haben wirst und die Leistung besser auf die Straße kriegst.
    Der Golf 4 R32 ist ausgereift und hat wenig Probleme. Mit der Kette sind mir keine Probleme bekannt und mehr als in WOB fahren wohl nirgends welche rum und die kamen allesamt wohl zu uns.
    Das Fahrwerk ist für ein Serienfahrwerk extrem hart,schon fast unangenehm liegt aber auch wirklich gut. Hier wirst du klare Vorteile feststellen gerade auch bei schlechten grip verhältnissen ,wo der 4motion seine Vorteile ausspielt.
    Die Sitze sind ein echter Hinkucker und sehr bequem. Eigentlich auch auf langer Strecke (kannst noch mal Turboman fragen) nur der Ausstieg ist etwas beschwerlich :winking_face: .Der rest des Innenraums gefäll mir auch gut .
    Ja ansonsten teurer unterhalt allerdings auch ziemlich wertstabil.


    Alternativen:
    Der S3 ist vom fahrerischen sicherlich nicht schlechter,der Innenraum ist schöner und hochwertiger. Nachteil schlechteren Motorklang und unauffälliger/weniger besonders (das kann man natürlich auch mögen).


    Golf 5GTI Edition:
    Sehr viel besseres Fahrwerk allerdings Frontkratzer,Leistungsmäßig auf einer Höhe, auch gut ausgereift/relativ wenige Probleme [auf Klimaanlagen Stellmotoren achten/können einen den letzten Nerv kosten,(könnte mittlerweile behoben sein bei Neuen,mein informationsstand 1jahr alt)].


    Mit Sicherheit alles Autos die Spaß machen und kein schlechter Kauf sind wenn man das Geld über hat.

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Es gibt in dem Sinne keine "Kettenprobleme" bei den Motoren. Nur weil im Zeitalter des Internetforums überall von Defekten gesprochen wird, nicht aber von einwandfrei laufenden Fahrzeugen, liefert VW keine Sachmängel ab Werk aus. Typisches Internetgeblubber ala "ich-hab-mal-gehört..."

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Es gibt in dem Sinne keine "Kettenprobleme" bei den Motoren. Nur weil im Zeitalter des Internetforums überall von Defekten gesprochen wird, nicht aber von einwandfrei laufenden Fahrzeugen, liefert VW keine Sachmängel ab Werk aus. Typisches Internetgeblubber ala "ich-hab-mal-gehört..."



    Na die bilder, die der R32 besitzer eingestellt hat erzählten aber von verbogenen ventilen und schönen ventilabdrücken auf den Kolbenböden. Ich bin nicht leichtgläubisch aber wenn jemand bilder einstellt ist das doch eindeutiger als "ich hab da mal gehört" :gähn:

    Automatische Anzeigen

  • Es gibt in dem Sinne keine "Kettenprobleme" bei den Motoren. Nur weil im Zeitalter des Internetforums überall von Defekten gesprochen wird, nicht aber von einwandfrei laufenden Fahrzeugen, liefert VW keine Sachmängel ab Werk aus. Typisches Internetgeblubber ala "ich-hab-mal-gehört..."




    na von wegen es gibt keine kettenprobleme . man kann es in tausenden von fachzeitschriften lesen. die v6 motoren sind immer noch fast die selben wie in einem golf 3 vr6 usw. Ab 60000 sollen sich die ketten bereits längen . Also der seat leon v6 aus der nachbarschaft hat 158000km gelaufen und man kann deutlich das rasseln der ketten hören im warmen zustand .

  • ...und weiter dreht sich die Propaganda-Maschinerie.


    Vom IVer R32 verkauften sich allein etwa 34-35000 Fahrzeuge, der Motor wird seit dem Ver in deutlich größerer Stückzahl hergstellt und in vielen weiteren Baureihen eingesetzt und verkauft.


    Von Lobeshymnen wird man im Allgemeinen aber nicht hören, sondern immer nur von den Mängeln.


    Besonders auffällig ist aber, dass äußerst selten die Betroffenen sondern immer nur Zaungäste von größeren Defekten und Schäden "berichten". Damit ist nicht gemeint, dass es keine Defekte gibt, denn die kommen überall vor.
    Ich denke diese Art der "Berichterstattung" hat nicht unbedingt ein mechanisches Problem als Ursprung...
    Möglicherweise liegt dieser Ursprung eher in der Psyche.
    Möglicherweise:face_with_rolling_eyes:

  • Bestes Beispiel, der G60. Wenn man heute jemanden darauf anspricht kommt als allererstes "Ach, die Dinger gehen doch ständig kaputt!"


    Bei solchen Preisklasse würde ich nur die Autos neu kaufen, 4 Jahre Garantie (egal was passiert, die können mich Mal), danach kommt der nächste.

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

  • Meine Meinung zum 4er R32; geht schon richtig gut vorwärts, aber kein Oberhammer, da mit 1600kg sehr schwer.
    Der Allradantrieb ist echt klasse, da muss man sich keine Gedanken um den Grip machen, einfach reintreten und grinsen. Toller Sound, der nie aufdringlich wird.
    Optisch sportlich, aber elegant. Maskulines Auftreten, ohne prollig zu wirken.


    Größter Kritikpunkt: Die Versicherung; Ohne entsprechende Prozente in der TK und VK kaum zu bezahlen, da es das in Deutschland am häufigsten geklaute Fahrzeug ist ( vn 1000 Fahrzeugen werden durchschnittlich 13,7 gestohlen, 1. Platz mit dem BMW X5)


    Mein TIP: Evtl als Alternative den 4er Jubi GTI (den mit den 180 original PS) mal angucken und Probe fahren. Wiegt um die 300kg weniger und geht mit einem vernünftigen Chip auf 220 Pferdchen aufgrund K04 Technik besser :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Meine Meinung zum 4er R32; geht schon richtig gut vorwärts, aber kein Oberhammer, da mit 1600kg sehr schwer.
    Der Allradantrieb ist echt klasse, da muss man sich keine Gedanken um den Grip machen, einfach reintreten und grinsen. Toller Sound, der nie aufdringlich wird.
    Optisch sportlich, aber elegant. Maskulines Auftreten, ohne prollig zu wirken.


    Größter Kritikpunkt: Die Versicherung; Ohne entsprechende Prozente in der TK und VK kaum zu bezahlen, da es das in Deutschland am häufigsten geklaute Fahrzeug ist ( vn 1000 Fahrzeugen werden durchschnittlich 13,7 gestohlen, 1. Platz mit dem BMW X5)


    Mein TIP: Evtl als Alternative den 4er Jubi GTI (den mit den 180 original PS) mal angucken und Probe fahren. Wiegt um die 300kg weniger und geht mit einem vernünftigen Chip auf 220 Pferdchen aufgrund K04 Technik besser :winking_face:



    Der 4er Jubi fährt Serie aber nen K03 Lader...:super:
    Läßt sich aber gut auf K04 023/024 umrüsten...:D

    2003er Golf 4 TDI 4-Motion 96kW


    2008er Golf 5 R32 in Deep-Blue

  • Dann meld ich mich mal als R32 Fahrer und EX (leider) Corrado VR6 Fahrer. Hab mir letztes Jahr im Juli einen IVer R32 geholt.


    Spaß macht er auf alle Fälle, und ist auch nicht wie jeder andere Golf, innen wie aussen. Ausstattung ist vom Werk aus sehr hoch, die Sitze sind meiner Meinung nach sehr gut und auch bequem und mir gefallen sie sehr gut. Hinten weiß ich nicht wie es sich sitzt, ich hab meinen Stammplatz vorne :)


    Orginal Fahrwerk ist sehr gut, aber teilweise wirklich ein bisschen zu hart, hab bei mir aber ein KW2 drin.


    Das der R32 nicht unbedingt eine Rakete ist, sollt klar sein... das hohe Gewicht von ca 1500 kg! Aber der Motor hat ne ganz andere Charakteristik als der VR6 im Corrado. Der R32 hat bei 2800U/min schon 320 Nm anliegen und da gehts dann auch in unteren Drehzahlen schön vorwärts. Obenrum zieht er dann nicht mehr so wie der alte VR6 /gefühlsmäßig). Man hat halt Leistung gleichmäßig übers ganze Drehzahlband! Der Sound ist sowieso erste Sahne!!! Und durch 4Motion bringt man die volle Kraft auf die Straße.


    Verbrauch ist eigentlich auch ganz ok. Bei normaler fahrt genehmigt er sich bei mir so um die 10,5 - 11 L. Bei Vollgas sinds dann halt mehr. Steuer ist auch nicht wild, da EURO 4 und Versicherung zahl ich für 8 Monate 690 Euro bei 55% und Vollkasko. Teile und Kundendienst usw ist schon teilweise heftigt.


    Probleme hatte ich bisher noch keine. Und zu so Sachen wie gerissene Ketten usw hab ich auch genug gelesen in R32 Foren im Netz. Weiß auch nicht was man darauf geben soll...


    Wie gesagt, die ultimative Rakete ist der R32 bestimmt nicht, ein gemachter G60 oder Golf IV / V GTI wird dem R schon große Schwierigkeiten machen. Ich hab mir den geholt weils kein normaler Golf von der Stange ist, in gewisser Weise limitiert, voll ausgestattet ist und für mich die einzige Wahl als Nachfolger für meinen VR6. Einmal 6-Pack, immer 6-Pack :biggrin:


    MfG

  • die kommen alle erst obenrum richtig aus hüfte wenn die masse in bewegung ist!
    besser ist was aufgeladenes,sind nämlich heutzutage auch sehr zuverlässig und standfest.im unterhalt auch günstiger....


    mfg pit

  • die kommen alle erst obenrum richtig aus hüfte wenn die masse in bewegung ist!


    mfg pit


    Das stimmt, erst obenrum gibts Feuer, aber vom VR6 kenn ichs auch, das die untenrum gut am Gas hängen.


    Grüße RobinVR6
    _____________
    91er Golf 2.8er VR6
    91er Jetta 2.9er VR6

    Automatische Anzeigen

  • Robin VR6
    naja,hab nen corrado VR6 mit meinem G60 (200PS) schlecht aussehen lassen.und als der noch serie war sah es bei nem 2er Golf VR6 auch nicht so gut aus,bin ihm zwar nicht weg gefahren aber waren gleich auf.hätte mir mehr erwartet von nem VR6 wenn es schon heißt hubraum ist durch nichts zu ersetzen!

  • Nun, meinen Zweier VR6 kann ich im 5.Gang locker durch die Stadt schieben und bei einer Drehzahl unter 1500 U/min immer noch locker hochbeschleunigen. Bei geringem Antippen des Pedals spricht der VR6 sofort an.


    Mein VR6 kann das, und es ist nur ein 2.8er! :super:


    Grüße RobinVR6
    _____________
    91er Golf 2.8er VR6
    91er Jetta 2.9er VR6

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!