Folie statt Lack

  • Hab neulich im Fernsehen ne Reportage gesehen, da haben sie ein alten Jaguar komplett mit Folie überzogen, in matt schwarz. Sah ziemlich geil aus und da hab ich mal im Internet gesucht, bin auf die Seite http://www.foliestattlack.de/ gestoßen. Ich überlege meinen 2er Golf auch mit Folie beziehen zu lassen, vom style her so was wie die hier:


    http://www.desktopmachine.com/framepic.php?id=8371&size=1024
    http://www.desktopmachine.com/framepic.php?id=5568&size=1024
    http://www.desktopmachine.com/framepic.php?id=8376&size=1024
    http://www.desktopmachine.com/framepic.php?id=8377&size=1024
    http://www.desktopmachine.com/framepic.php?id=8369&size=1024
    http://www.desktopmachine.com/…pic.php?id=5569&size=1024


    Also mit einer Grundfarbe und dann einem Muster drauf. Ich werde die Bilder mal an die Firma der oben benannten Webseite schicken und fragen was möglich ist. Finde die Optik schon ziemlich heiß!


    Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Oder kennt jemand noch alternative Firmen. Selber machen wollte ich das eigentlich nicht, stelle mir vor beim ersten Mal gehts in die Hose :biggrin:

  • Machen die bei uns auch bei den Blitzer-Autos der Polizei,
    damit die immer mal anders aussehen. Kann aber nichts zur Qualität sagen.
    Man müsste sich so ein Taxi bzw. Blitzer mal aus der Nähe ansehen.
    Denke aber mal der Aufwand wird der Folie ziemlich groß sein. (teuer)
    Grüße

  • Meine Fam hat ein Taxiunternehmen und die machen das schon seit Jahren so. In München gibt es da ne Firma, die ist absolut top, und was die da alles an Folien und Muster haben, einfach nur Hammer. Man sieht keinen Unterschied zum Lack, wenn man vor einem "Folienwagen" steht. Vor allem Hochglazfolien sind edel und schick. Bei Taxen wir immer nur außen beklebt, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die das dann auch innen machen, also Türrahmen und so weiter....
    Fazit: Folien sind sehr zu empfehlen und vor allem ist es billiger als ne Lackierung...
    Grüße MaxXx

    Automatische Anzeigen

  • Was soll denn der Spaß so Schätzungsweise kosten?
    Denke mal der Nachteil ist auf alle Fälle, dass kein Rost an der Karosse sein darf,
    also bei meinem Winterauto wohl nicht zu empfehlen. Sonst blühts ja wohl munter unter der Folie weiter bzw. löst sich das Zeugs wieder ab.

    Automatische Anzeigen

  • Was soll denn der Spaß so Schätzungsweise kosten?
    Denke mal der Nachteil ist auf alle Fälle, dass kein Rost an der Karosse sein darf,
    also bei meinem Winterauto wohl nicht zu empfehlen. Sonst blühts ja wohl munter unter der Folie weiter bzw. löst sich das Zeugs wieder ab.


    Was das kosten soll bringe ich mal in Erfahrung. Gibt, wie ich gestern noch entdeckt habe ziemlich viele Firmen, die das anbieten. Schaut mal bei google unter "folie statt lack" da kommen viele Unternehmen, die das anbieten. Auch welche, bei denen man die Folien vorher bedrucken lassen kann mit allem was man sich vorstellt! Ich werde meinen vorher von nem Lacker komplett glätten lassen, da wird dann auch jeglicher Rost entfernt.


    Sieht auf modernen Autos sehr toll aus. :ok:


    Auf nem Corrado eher deplatziert... :face_with_rolling_eyes:


    Tja, wird sich zeigen, bei mir ist das jetzt beschlossene Sache, die Frage ist nur noch wann. Ich finde bei meinem Beispiel von oben, eine Jaguar XJS BJ 1992 sah es super aus, und nach dem ich gestern auf den Seiten der ganzen Firmen gestöbert habe gehe ich davon aus, das 90% aller Leute den Unterschied zwischen Folie und Lack gar nicht bemerken würden. Also auf keinem Auto deplaziert!



    Ist mir schleierhaft, wie man für so einen Abfall auch nur einen Cent ausgeben kann...:face_with_rolling_eyes:


    Super, und warum? Hast Erfahrungen gemacht, oder wollst einfach nur mal irgendwas sagen?

  • Super, und warum? Hast Erfahrungen gemacht, oder wollst einfach nur mal irgendwas sagen?


    Warum? Der Schrott kostet ab ca. 800 Euro. Dann hast du nur die Außenhülle, sprich sämtliche sichtbaren anderen Karosseriebereiche, wie Motorraum, Einstiege, hinten im Kofferraum blühen in deiner Originalfarbe
    Gehts noch peinlicher und schäbiger?? Nein, ich kenne keine Steigerung, es sei denn ich rolle mein Auto mit der Malerrolle....
    Sehr interessant wirds bei einem leichten Streifschaden, wenn die Folie einreisst:lachen3:
    Könnte noch zig Nachteile aufzeigen....
    Für Polizei und Taxiunternehmen sicher die Beste Lösung, aber für den Privatgebrauch absolut uninteressant...
    Habe das auch bei Galileo(glaube das wars) gesehen, perfekter silberner
    993er mit matt olivener Folie verschandelt. Habe das kaum glauben können, gerade bei dem Auto...

  • Naja cocog60, wie du meinst, Geschmäcker sind ja glücklicher Weise unterschiedlich. Schrott ist das sicherlich nicht für jeden, außerdem gibt es genug Firmen, die anbieten auch Einstige usw. zu bekleben. Alles rund um die Tür werde ich auch machen lassen, alles weitere ist mir sowas von scheißegal! Wen interessiert denn die Innenfarbe meines mit Teppich ausgelegten Kofferaums, hä? Ich benutze den nämlich auch als solchen, und bau mir da eh nix aus o.ä.! Also, wen störts? Und Motorraum ist bei mir eh schon Matt schwarz gelackt, finde ich nämlich besser als Originalfarbe, die nur ständig schäbig aussieht wenn sie nicht gepflegt wird. Nur mal so nebenbei, du hast doch überhaupt keine Erfahrung damit gemacht, so wie ich nur einen Beitrag im TV gesehen, daher also wie sich die Folie bei irgendwelchen Streifschäden bewährt wissen wir nich. Wir alle wissen aber wie sich Lack verhält!

  • Naja, da du da wohl sehr festgefahren bist, lohnt es sich nicht, mit dir drüber zu diskutieren....Wollte dich nicht angreifen, jeder wie er mag...
    PS: Aber guck dir dein Auto nochmal genau an und guck mal, wo da überall noch deine Originalfarbe ist... Türen innen, Heckklappe innnen, Abschlussblech innen usw...

  • So, also zu Unfallschäden und Streifschäden kann ich aus Erfahrung folgendes sagen: Da zieht man an der Stelle die alte Folie runter und macht neue drauf, schneller gehts kaum. Ok, eigentlich ist die Folie ziemlich reißfest, da muss dann schon mehr passieren, damit die kaputt geht. Wenn mal ein Koti kaputt geschossen sein sollte, dann ist es egal, welche Farbe er hat, einfach mit Folie bekleben und fertig.
    Zum Preis dieser Beklebetechnik kann ich sagen, dass ein Serien T4 in kurzer Ausführung 750€ in München kostet. Ok, ohne Tür innen und so. Jedoch machen die da jeden Wunsch wahr und bekleben das Auto auch von innen. Kostet halt ein paar Euros mehr.
    Bei mir jedenfalls steht fest, dass wenn ich meinen Rado neu mach, nur noch Folie drauf kommt. Ist einfach viel praktischer und billiger...
    Grüße MaxXx

    Automatische Anzeigen

  • Was das Bekleben von innen angeht....
    Man kann die Folie doch auch mit Sicherheit in Wagenfarbe nehmen oder? Dann fällt das auch net mehr auf...

    93er Corrado 16V (9A)
    94er Passat 35i 16V (ABF)

  • Ein Freund von mir macht das beruflich und du kannst dir Fensterrahmen,Einstige etc. alles bekleben lassen so dass du keine Originalfarbe mehr siehst, geht definitv. Es gibt sehr viele Unterschiede bei den Folien von der Verarbeitung her gesehen, dass man nur mit Erfahrungswerten richtig was dazu erzählen kann.


    Nebenbei wenn ich nen Schlitzer im Koti hab sieht das immer blöd aus egal ob Folie oder Lack;)

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Golli


    nur zur Info...


    Die von dir angegebene Firma macht keine Privatfahrzeuge mehr, nur noch Firmen-Fz


    "Auszug einer E-Mail"
    Hallo, vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Leider müssen wir Ihnen mitteilen dass wir nur noch für den gewerblichen Bereich Kaschierungen durchführen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sabine Haupt

    Werbung Haupt
    Inh. Jörg Haupt
    Schubertstr. 20
    57482 Wenden


    Also nach einer anderen Firma suchen..


    Also ich finde es eine interessante Alternative zu einer komplettlackierung, aber nur unter der Vorraussetztung das alles beklebt wird, d.h. auch die Innenbereiche die lackiert sind...


    Es ist jedem seine Sache, was und wie er sein Fahrzeug gestaltet..
    Ich habe da auch schon ein paar geile Teile gesehen, hätt nie geglaubt das die mit Folie gemacht waren...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!