Beiträge von bjoern268

    Hi zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten. :)


    Da ich selber schlicht keine Zeit zum Schrauben habe, habe ich, wie vorgeschlagen, nun eine Werkstatt aus der Umgebung, die sich auch mit Klassikern/Oldtimern beschäftigt, angefragt, um eine Bestandsaufnahme zu bekommen. Das ist vermutlich wirklich das sinnvollste Vorgehen.


    Anschließend gibt es auch eine bessere Grundlage, auf der man einen Schrauber anfragen könnte - oder besagte Werkstatt kriegt eben doch den kompletten Auftrag.


    Nochmals vielen Dank!

    Liebes Forum,


    nachdem der Corrado meiner Eltern aus verschiedenen Gründen von mir nicht mehr genutzt wurde, ist's dem älteren Herren leider nicht sonderlich gut ergangen. Die letzten fünf Jahre stand er konstant draußen und wurde schon sehr, sehr lange nicht mehr bewegt.


    Nun soll sich daran etwas ändern, weswegen wir den Entschluss gefasst haben, uns Angebote zum Restaurieren einzuholen. Daher die Frage an den Schwarm: Gibt es Empfehlungen für geeignete Werkstätten, bevorzugt im Rhein-Main-Gebiet?


    Google spuckt zwar einige Ergebnisse aus, über die Qualität weiß man dann aber noch nichts. Daher wäre ich für Input sehr dankbar.


    Im Anhang ein paar Bilder des Dramas. :winking_face:


    Habe noch fix ein Foto gemacht - leider erkennt man den Unterschied nicht so gut, was wohl an Dämmerung und schlechter iPhone-Kamera liegt. Wenn man davor steht, wirkt es wesentlich eindrucksvoller.


    Kotflügel*versiegelt*- Rest rosa


    Doch.. kann man sehr gut erkennen! Man achte auch auf den Unterschied zum Außenspiegel. Da sieht man es ganz deutlich :winking_face:


    Guckste hier, even better... :winking_face:


    http://a.imageshack.us/img704/9710/lackvergleich2.jpg

    Also ich wäre vorsichtig, hängt natürlich vom Preis ab. Aber allem Anschein nach wurde das Auto nur mäßig gepflegt und man weiß nicht, was noch so an Überraschungen lauert, die vom ÖAMTC noch nicht gefunden wurden bzw. werden konnten.


    Vielleicht wäre es lohnenswerter, noch eine Weile zu suchen. Der Corrado ist natürlich selten, aber es gibt auf dem Markt mit Sicherheit noch einige bessere Exemplare, mit denen man sorgenfreier unterwegs ist - gerade, wenn man selber nicht zu den Schrauberlingen zählt. Es soll ja aus dem Jugendtraum kein Albtraum werden. Aber das ist jetzt die Meinung eines "Nicht-Schraubers"... :winking_face:

    Eins hab ich noch vergessen, 1 x ist er mir ausgegangen beim auskuppeln und Bremsen..... ist das schlimm ?


    Drosselklappe? Wenn ich nicht völlig falsch liege, war das beim 2Liter ein oft zu findendes Problem. Bei meinem 8V-ADY im Golf war es jedenfalls die DK, einmal Grundreinigung hat das Problem für die nächsten 50.000 Kilometer behoben.

    Ach so, jetzt klingt das logisch. :winking_face: Tja, die ganzen Dichtungen müssen ohnehin mal gemacht werden, sind schon recht spröde. Gerade am Schiebedach sieht's mies aus. Ich spreche mal mit dem Lacker meines Vertrauens. Wäre halt doof, wenn beim Anschleifen schon der ganze Lack runtergeht. :)

    Das ist eine interessante Idee - Du meinst also, das Auto selber aufpolieren und dann beim Lacker versiegeln lassen? Müsste man mal 'ne Anfrage stellen, was das kostet. Kenne einen Lackierer, da horche ich mal nach, ob das Sinn macht.


    -- Beitrag erweitert um 11:39 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:32 Uhr --


    Mmmh...habe gerade das hier auf einer anderen Seite gefunden:


    Zitat

    Dein Polieren verschliesst deinem Klarlack jegliche Möglichkeit auf Haftung, da du durchs polieren, Poren verschliesst und Unebenheiten beseitigst. Ich glaube nicht, das Klarlack was bringt.


    Klarlack nach Polieren?

    ...Auch wenn ich den TÜV-Report2002 nicht ganz nachvollziehen kann...:hae:!


    Ich glaube, das rührt daher, dass gerade zu dieser Zeit viele junge Leute ihren Corrado auf Biegen und Brechen und leider auch billigst getuned haben und mit diesen Konstruktionen dann beim TÜV gescheitert sind. Ich persönlich bin auch begeistert - 100.000 Kilometer und noch kein Totalausfall, nur der übliche Verschleiß.

    fraglich ist halt, ob die Politur mit der Nano-Versiegelung wie ein Klarlack wirkt und permanent bleibt, oder ob über die Monate / Jahre das alte "rosarot" wieder durchkommt. In Welcher Größenordnung spielen sich denn die Kosten der Versiegelung ab?


    Ganz klar, so dauerhaft wie ein Klarlack wird das auf keinen Fall sein. Er meinte, dass seiner Erfahrung nach die Versiegelung bei pfleglicher Behandlung ungefähr vier, manchmal auch fünf Jahre halt. Das hängt allerdings auch immer vom Lackzustand ab und muss deshalb ausprobiert werden. Bis jetzt kann ich auch nur feststellen, dass es wesentlich dauerhafter als eine normale Politur ist. Ganz wichtig: normale Waschstraßen sollten gemieden werden!


    Die Kosten betragen ca. 700 Euro für das ganze Fahrzeug. Ich weiß allerdings nicht, ob man diesen Preis auf andere Firmen übertragen kann - er ist selber Corrado-Fan und wollte mir deshalb mit dem Preis entgegenkommen. :) Allerdings muss man jetzt auch relativieren: Wenn die Versiegelung tatsächlich 4 Jahre hält, käme man nach 16 Jahren auf einen Preis von 2800 Euro, was ganz grob auch dem entspricht, was man für eine Lackierung zahlen müsste.

    Meiner ist auch tornadorot und ich hab das gleich Problem. Allerdings nur halbseitig, da das Auto lange unter einem Carport, der an eine Hauswand gebaut ist, stand. Heißt: rechts kaum Sonneneinstrahlung und der Lack ist gut. Links hingegen kam mehr Sonnenlicht dran und da geht er auch langsam in Richtung Rosa.


    Im Februar bin ich dann mal zum Fahrzeugaufbereiter, um mir mal die Meinung vom Fachmann zu holen. Er sagte, dass er relativ gute Erfahrungen mit sorgfältigem Aufpolieren und anschließender Nano-Versiegelung gemacht hat (fährt selber einen alten Ferrari, der das gleich Problem hat und bei dem er die gleiche Prozedur anwendet). Daraufhin hat er mir den vorderen linken Kotflügel kostenlos poliert und versiegelt und meinte, ich solle jetzt mal bis Herbst warten und beobachten, ob es hält. Dann könne man entscheiden, ob sich eine Komplettbehandlung lohnt. Bis jetzt muss ich sagen: Top! Kein Polieren, nur gelegentliche Wäsche mit Wasser, der Lack glänzt, Dreck haftet so gut wie nicht mehr. Bin also kurz davor, dass komplett machen zu lassen. Lediglich die Anbauteile wie Spiegel und Spoiler müssen natürlich lackiert werden. Kann gerne mal ein Foto posten, wenn gewünscht.


    -- Beitrag erweitert um 20:29 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:21 Uhr --


    Habe noch fix ein Foto gemacht - leider erkennt man den Unterschied nicht so gut, was wohl an Dämmerung und schlechter iPhone-Kamera liegt. Wenn man davor steht, wirkt es wesentlich eindrucksvoller.


    Kotflügel*versiegelt*- Rest rosa

    Mito08: Ich kann bei Gelegenheit mal eines posten, aber erwarte nicht zuviel - der Lack ist leider ziemlich hinüber, klassisches Tornadorot-Problem. Außerdem habe ich in den letzten drei Monaten drei kleine Einparkdellen in die Beifahrertür gehauen bekommen (nie wieder Supermarktparkplatz) und einen Schlüsselkratzer Höhe Tankdeckel. Optisch gibt es einiges zu tun, das ist dann auch die nächste Baustelle....Originallack in Neu und Dellenfrei, sozusagen. :)


    Was das Abgassystem angeht: Alles bestens, wurde ja mitgeprüft, der Kat ist neu. Kann also nicht sein. Ich bin mir sehr sicher, dass die MFA hier nicht so genau ist und möchte genau das mit einer anderen Ladedruckanzeige mal testen. Dann berichte ich hier nochmal.

    Zitat

    Übrigens Björn du hattest ne COOLE Oma.:ok:


    Das kannst Du laut sagen! Leider mit 64 Jahren viel zu früh gestorben. Und hat damals beschlossen, dass der Wagen für mich aufgehoben werden soll, weil ich schon als 11-jähriger Freudentränen beim Mitfahren in den Augen hatte. :)

    Oh, ein Fehler - das Auto stand natürlich seit 2000 bei meinen Eltern...


    Ja, ich kümmer mich mal um eine Ladedruckanzeige, sollten ja genügend Infos hier rumgeistern. Frage ist nur: wohin damit, weil in der Mittelablage das iPod-Kabel ruaskommt und kein Platz mehr für die Zusatzinstrumenten-Blende da ist. Mal gucken...

    Nana, nicht streiten in meinem friedlichen Thread! :) Ja, eine Laderüberholung habe ich dieses Jahr noch vor, wohne ja auch von Theibach nicht allzuweit entfernt.


    ALEX: Ganz sicher! Meine Oma hat das Auto 1990 gekauft, nach ihrem Tod 2010 stand der Wagen bis 2010 bei meinen Eltern in der Garage, wurde viel gewartet und wenig gefahren. Seit 2010 ist es jetzt endgültig meiner. Lückenlose Historie also...


    Ich hab ihn jetzt wieder, mit neuem Gaszug und das ist ein SO krasser Unterschied, wahnsinn! Er sprintet wunderbar u d erreicht recht zügig 226 km/h laut Navi. Heißt: Jetzt kann ich genüßlich 130 fahren, mit dem Wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte... :winking_face:

    CorriFighter76: Menschenskinners, mach mir nicht so 'ne Angst! :) Nein, der Lader kann's keinesfalls sein, aber das hat sich ja im folgenden Beitrag schon geklärt. So wie die Karre jetzt rennt, kann das ohne Lader kaum sein. Außerdem schnurrt er schön leise vor sich hin bzw. faucht, wenn man ihm Zunder gibt. Ein kleines Missverständnis wohl. :winking_face:


    Mit neuem Gaszug morgen kann's ja dann nur noch besser werden, wenn er nicht mehr nur noch etwas mehr als 3/4 von dem, was möglich ist, Gas gibt. Ich bin gespannt! Werde dann bei Gelegenheit nochmals ein Video machen, zwecks Vorher-/Nachher-Vergleich.


    Allerdings würde ich tatsächlich den Ladedruck ja doch noch gerne mal mit einem "externen" Gerät messen, um zu wissen, ob meiner tatsächlich so überdurchschnittlich Druck hat oder ob es bei meinen 0,86 bar um eine Messungenauigkeit handelt, so wie ich es vermute.


    alex fireblade: In der Tat, da bin ich auch froh. Bin insgesamt unter 100 Euro geblieben, dass ist für einen Corrado-Fahrer ohne Schrauber-Talent mehr als verschmerzbar... :winking_face:


    Und warum ich hier schreibe, dass ich jetzt schon weiß, wie er mit dem neuen Schlauch läuft: Habe das Auto heute über Nacht mitgenommen, weil die Kleine Windeln braucht und der nächste Supermarkt so weit weg ist. Morgen früh bring ich ihn wieder hin, dann wird der Rest gemacht. Ich werde berichten!