Beiträge von bjoern268

    So, der Unterdruckschlauch ist drin, Gaszug kommt morgen. Der Meister hat mir gezeigt, dass der Zug nur ungefähr 3/4 des vorgesehenen Weges schafft, da fehlt nach oben hin noch einiges. Und ich kann jetzt schon sagen: ein KRASSER Unterschied durch den getauschten Schlauch. Ganz andere Gasannahme, viel giftiger und spritziger. Wenn ich dann morgen noch volle Pedalwirkung habe, bin ich wahrscheinlich immens glücklich. :grinning_squinting_face:

    So, Problem gelöst! Zum einen war der Gaszug verklemmt und das Auto war von Vollgas weit entfernt - deshalb nur 5800 Touren, selbst wenn ich das Pedal mit schwarzeneggerscher Power durch's Bodenblech getreten habe. Zum zweiten war ein Unterdruckschlauch der Benzinpumpe hinüber, wurde schon getauscht. Morgen ab 14 Uhr hol ich ihn ab, dann bin ich mal gespannt, was sich getan hat. Vielen Dank für eure Ratschläge - der Fehler wurde ja schon ziemlich gut durch Ferndiagnose eingegrenzt! :)


    Besonderen Dank an Max für das Vergleichsvideo!


    :danke:

    Also, ich habe für Donnerstag einen Werkstatttermin - mit drei t. Außerdem habe ich heute mal an der Drosselklappe geschaut und es scheint mir, dass sich alles etwas schwergängig bewegt. Dann bin ich nochmal eine Runde auf die Autobahn und habe festgestellt, dass er in jedem(!) Gang bei ca. 5900 Umdrehungen aufhört, höher zu drehen, z.B. im 3. bei exakt 140 km/h laut Tacho, mehr geht nicht. Allerdings war kein Ruck zu spüren, er hat einfach nicht höher gedreht. Außerdem ist mir heute das erste Mal aufgefallen, dass das Gaspedal beim Treten ein schleifendes, quietschendes Geräusch macht.


    Scheint also, als ob sich die ganze Sache in Richtung Drosselklappe/Gaszug bewegen würde, oder?

    MaxXx, vielen Dank! Eindeutig zu sehen, dass Deiner besser zieht - im 5. Gang ist er ja 9-10 Sekunden schneller. Ich werde jetzt mal nach der Drosselklappe schauen, wenn das nichts bringt, geht's in die Werkstatt.


    Das mit der Drehzahl ist echt komisch bei Dir, auf dem Video sieht man's ja, wie er Richtung 7000 wandert. Hab ich bei meinem noch nie gesehen...

    Wo du Recht hast, hast Du Recht - 70 Kilometer bei liegender Tanknadel und immer noch drei Liter drin. Das ganze Ding taugt wohl eher zum Schätzen.


    Ich habe eben nochmal das Forum wegen des strammen Gaspedals durchsucht und bin auf einige Threads gestoßen, in denen beschrieben wird, dass das Problem von der Drosselklappe ausging und meist auch in Verbindung mit einem Leistungsverlust auftrat. Klingt alles recht ähnlich wie in meinem Falle...

    Ja, eine Schelle die lose ist. :) Muss ich mal in Ordnung bringen, dann kann ich das beurteilen - momentan klappert die zu laut. Ein guter Tip auf alle Fälle!


    Ich weiß auch gar nicht, ob es mir so lieb wäre, wenn der Lader diesen Druck bringen würde - kann dem Verschleiß ja nicht unbedingt zuträglich sein. Kann es nicht sein, dass er falsch misst?

    Corrado16VT: Du hast natürlich Recht, dass das nicht den von Toby genannten Werten entspricht. Allerdings muss es schon stimmen, dass es 0,8 bar sind. Die anderen Tachos hatten entweder 4 Ziffern, das hat meiner nicht, oder 3 Ziffern und Werte bis maximal 255, was 1,2 bar entspräche. Dem Auschlussverfahren nach zu schließen, habe ich damit Variante 2, bei der keine Umrechnung nötig ist.


    Vgl: Toby T.'s Tabelle: TTT


    MaxXx: Angeblich hatte der G ja auch eine recht breite Serienstreuung...evtl. liefert Deiner einfach mehr Saft. Trotzdem komisch, dass auch bei Dir die Werte nicht stimmen. Wie genau wohl diese Messung ist?

    Hey MaxXx, das wäre großartig! :ok:


    Ja, ich trau mich mal, Anleitungen werde ich ja im Forum zur Genüge finden. Wenn's an die Zündung geht, muss natürlich schon der Fachmann ran. Jetzt bin ich aber doch irritiert - ist der Druck jetzt okay so oder nicht? Gibt's da nicht auch eine "objektive" Tabelle? Meine, sowas hier mal gesehen zu haben, finde es aber gerade nicht. Was daran liegen könnte, dass ich gerade Psychologie für's Staatsexamen lerne, einen Matschkopp habe - und eben über diesen Satz gestolpert bin:


    Zitat

    Wenn das Ziel darin besteht, ein Auto mit Schaltgetriebe zu fahren, und der erste Gang eingelegt ist und das Auto schneller als 20 Kilometer in der Stunde fährt, dann lege den zweiten Gang ein.


    Sowas nennt man dann Produktionsregel. Ich nenne es die Anleitung zum Sprit sparenden Fahren. :biggrin:


    Corrado16VT: Stimmt, da war ja noch was mit den Herstellern und der unterschiedlichen Ausgabeart der Werte. Aber mit 0,2 bar würde er wohl noch langsamer unterwegs sein, oder?


    -- Beitrag erweitert um 19:24 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:05 Uhr --


    So, hab's in einem Thread von Toby Theibach gefunden:


    Zitat

    Variante II: Anzeigebereich ist 3-stellig:
    Es werden Werte bis ca. 700 auf der MFA angezeigt. Es ist keine Umrechnung notwendig, der Ladedruck wird direkt angezeigt
    Bsp.: 700 steht auf der MFA -> Ladedruck von ca. 0,7 bar


    Das wird es dann wohl bei mir sein. Er schreibt auch, dass bei Original-Laderrad 0,7 bar normal wären. Also ist es wohl bei mir zuviel...kann das echt sein, dass die 'nen murksigen Austausch-Kat eingebaut haben??? Mannmannmann...habe keinen Vergleich. Als ich den Wagen bekommen hab, lag der Orginal-Kat noch in Trümmern. Nach dem Tausch ging er dann besser, aber ich dache schon immer, dass da mehr gehen muss...

    Alles klar, besten Dank schonmal an alle! Ich werde morgen mal in die Werkstatt rollen - wenn ich das selber mache, kann ich die Karre danach wegwerfen... :winking_face: Oder ich sollte mir mal mehr zutrauen, eigentlich kann das ja nicht so schwer sein.

    Tja, das VW was versaut hat, halte ich für mehr als realistisch. Das ist die Stammwerkstatt meiner Eltern und nachdem ich erfahren habe, was da teilweise für Dinge gemacht wurden, geht das Auto dort nicht mehr hin. Elektrische Kabel abisoliert und mit Kabelbinder an einen Kühlerschlauch gemacht z.B., aus völlig unerfindlichen Gründen. Kann man da soviel versauen, beim Kat-Einbau?


    An den Lader glaub ich eigentlich nicht, der klingt ganz normal und das Auto wurde immer schonend warmgefahren. Aber man weiß ja nie...


    Gibt es noch andere Ideen?


    Robin: Kannst Du vielleicht auch mal so ein Billig-Handyvideo machen, dass ich mal einen Vergleich sehe? Am besten wäre natürlich mal eine Vergleichsfahrt, aber wer wohnt schon mit nem Original-G60 in Freiburg? Gesehen habe ich noch keinen.

    Der Kat wurde im Dezember von VW gemacht, ist also neu. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Rest vom Auspuff so langsam in die ewigen Jagdgründe geht...kann es daran liegen?

    Dacht ich mir's doch...Ladedruck siehst Du im zweiten Video, bei 6000rpm zeigt er 860 an. Müssten also 0,86 bar sein, das ist doch eigentlich okay...Lader ist noch nicht überholt, soll aber bald passieren. Hat ja jetzt erst die 100.000 geknackt.


    Okay...Drosselklappe...Schlauch ab...ich bin Technikdepp. :)

    Hallo,


    ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass mein G60 (90er, komplett original) relativ schlecht beschleunigt. Allerdings bin ich bisher auch keinen anderen G60 gefahren, mir fehlt der Vergleich. Besonders auffällig finde ich, dass er, wenn die Öltemperatur bei ca. 80 Grad liegt, wesentlich besser läuft, als wenn dann Autobahntemperatur von ca. 105 - 115 Grad erreicht ist. Fährt man den 5. Gang aus, dann fühlt es sich an, als ob er bei ca. 5800-6000 rpm oder ca. 200 km/h in eine Art Begrenzer läuft. Es gibt einen leichten Ruck und das war's mit Beschleunigung. Gibt man dann weiter Gas, gibt es manchmal einen weiteren leichten Ruck, so als ob sich was "löst", und er rennt weiter Richtung Vmax.


    Außerdem ist das Gaspedal extrem stramm, das fiel vor allem Leuten auf, die das Auto noch nie gefahren sind. Ist das generell bei Corrados so? Bin mal einen VR6 gefahren und meine, dass das da so nicht war. Ist ja aber auch ein anderer Motor...gerade der Tritt auf's Bodenblech erfordert bei mir immens viel Kraft im Bein.


    Ich habe mal zwei Videos gemacht und würde jemanden, der auch einen G60 fährt, bitten, sich das anzuschauen und eine Einschätzung abzugeben, ob das von Beschleunigung und Elastizität her so in Ordnung für den Motor ist. Wurde auf gerade Strecke, der A5, gemacht, mit warmem Motor.


    140-180 km/h im 5. Gang


    160-195 km/h im 4. Gang mit aktivierter Ladedruckanzeige


    Für eine kleine Einschätzung wäre ich sehr dankbar. Es geht mir nicht darum, in Zukunft schneller fahren zu können, sondern darum, herauszufinden, ob mit dem Motor alles i.O. ist.


    Schönen Dank,
    Björn


    -- Beitrag erweitert um 15:54 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:37 Uhr --


    Mist, zu spät zum Editieren...ich sollte noch dazu sagen, dass er ansonsten völlig normal läuft. Runder Leerlauf, kein Ruckeln, keine Startprobleme, immer zuverlässig, keine komischen Geräusche.

    Ich habe das Alpine CDE-114Bti - optisch zwar nur bedingt passend, aber nachdem ich die Kabel etwas weiter unter den Tacho gezogen hatte, waren die Anschlüsse aller Kabel (Endstufe, ISO, iPod und Mikrofon) kein Problem mehr. Auch der Winkel im Schacht durfte dort wohnen bleiben. Störgeräusche habe ich keine.

    Mmh, interessant. Meiner hat nach einem Totalausfall im Dezember auch einen "neuen" Tacho bekommen. Der Tachostand wurde angepasst, ohne Rücksprache mit mir zu halten - bei einem stinknormalen VW-Autohaus, keine Hinterhofgarage.

    Heute um 18 Uhr klingelte der Hermesbote, genau 51 Minuten später war das Werk vollbracht. Die Verarbeitung ist ein Traum, die Installation auch für komplett Untalentierte wie mich kein Problem und der Effekt grandios - jeden Cent wert! :ok: Ein Birnchen auf der (von vorne gesehen) linken Seite hat es gekostet, aber das passiert ja wohl öfter mal...


    Besonders nett fand ich im Übrigen den beigelegten Schoko-Marienkäfer, auch wenn dieser umgehend von meiner Tochter erobert wurde (siehe "marienkaefer.."-Bilder). :)


    Jürgen, :danke:

    So, zu allem Überfluss habe ich seit meinem letzten Post eine Verbindungsstörung bei 1&1 und konnte daher nicht mehr antworten. Jetzt habe ich dank iPhone-Tethering wenigstens eine Behelfsverbindung.


    Aber: Alles fertig! :grinning_squinting_face: Kabel gelegt bia zum Innenspiegel, iPod-Kabel liegt im Ablagefach und alles ist wieder zusammengebaut. Morgen noch das Radio rein und ich bin endgültig stolz wie Oskar. :winking_face: Für den erfahrenen Schrauber wohl ein Klacks, aber für mich ein Riesenerfolg, mit dem Erkenntnisgewinn, dass bei Autos auch nur mit Wasser gekocht wird. Yes!


    Tausend Dank meinen Helferlein, tolles Forum!

    Gott sei Dank nicht - sonst hätte ich mich jetzt erschossen! :winking_face:


    Success! Alles ab, einer der beiden Hebel ist galant gebrochen, der andere mittels sanftem Druck mit dem Schraubenzieher von hinten aufgegeben. Jetzt noch die Aschebschärbeleuchtung und ich bin am Ziel meiner Träume angelangt.


    Kann ich eigentlich bedenkenlos die Radiokabel etwas weiter unter die Tachoeinheit legen?da ist ja kubikmeterweise Platz und ich würde für mehr Luft im Radioschacht sorgen. Mein Alpineradio hat ja eh einen ewig langen Adapter vom Radio auf alle Kabel.


    Freisprechkabel durch A-Säule bis zur Innenbeleuchtung liegt auch, lobt mich mal! :grinning_squinting_face: