[G60] Leistungsabfall?

  • So, Problem gelöst! Zum einen war der Gaszug verklemmt und das Auto war von Vollgas weit entfernt - deshalb nur 5800 Touren, selbst wenn ich das Pedal mit schwarzeneggerscher Power durch's Bodenblech getreten habe. Zum zweiten war ein Unterdruckschlauch der Benzinpumpe hinüber, wurde schon getauscht. Morgen ab 14 Uhr hol ich ihn ab, dann bin ich mal gespannt, was sich getan hat. Vielen Dank für eure Ratschläge - der Fehler wurde ja schon ziemlich gut durch Ferndiagnose eingegrenzt! :)


    Besonderen Dank an Max für das Vergleichsvideo!


    :danke:

  • So, der Unterdruckschlauch ist drin, Gaszug kommt morgen. Der Meister hat mir gezeigt, dass der Zug nur ungefähr 3/4 des vorgesehenen Weges schafft, da fehlt nach oben hin noch einiges. Und ich kann jetzt schon sagen: ein KRASSER Unterschied durch den getauschten Schlauch. Ganz andere Gasannahme, viel giftiger und spritziger. Wenn ich dann morgen noch volle Pedalwirkung habe, bin ich wahrscheinlich immens glücklich. :grinning_squinting_face:

  • jo freut mich erstmal das die Sache wohl nicht so teuer war!


    Schreib mal wie sich die Kiste danach anfühlt.


    Gruss

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Dacht ich mir's doch...Ladedruck siehst Du im zweiten Video, bei 6000rpm zeigt er 860 an. Müssten also 0,86 bar sein, das ist doch eigentlich okay...Lader ist noch nicht überholt, soll aber bald passieren. Hat ja jetzt erst die 100.000 geknackt.


    Okay...Drosselklappe...Schlauch ab...ich bin Technikdepp. :)


    Hallo Björn,tut mir leid dir das sagen zu müssen...ein Ladedruckwert laut MFA von 860 ist eher 0bar nicht 0,86bar!Es gibt zwei verschiedene MFA-Modelle:
    Der serienmässige Ladedruck beim G60 liegt bei ca.0,65-0,7bar da müsste bei deiner MFA ein Wert von 1600(0,6bar)-1800(0,8bar) stehen bei dem ersten Modellen mit mechanischen KM-Zähler ein Wert von 211(0,6bar)-228(0,8bar)!
    Eine Tabelle ihr zu findest du auch bei T.Theibach auf der Seite(gelbschwarzer Link im Forum)!
    Sorry aber ich glaube dein Lader ist hin.

    Automatische Anzeigen


  • Hallo Björn,tut mir leid dir das sagen zu müssen...ein Ladedruckwert laut MFA von 860 ist eher 0bar nicht 0,86bar!Es gibt zwei verschiedene MFA-Modelle:
    Der serienmässige Ladedruck beim G60 liegt bei ca.0,65-0,7bar da müsste bei deiner MFA ein Wert von 1600(0,6bar)-1800(0,8bar) stehen bei dem ersten Modellen mit mechanischen KM-Zähler ein Wert von 211(0,6bar)-228(0,8bar)!
    Eine Tabelle ihr zu findest du auch bei T.Theibach auf der Seite(gelbschwarzer Link im Forum)!
    Sorry aber ich glaube dein Lader ist hin.


    Das glaube ich nicht,denn:


    Es gibt 3 verschiedene Varianten der MFA, dabei wird der Ladedruck teilweise direkt Angezeigt.


    Variante I: Anzeigebereich ist 4-stellig:
    Es werden Werte bis ca. 1700 auf der MFA angezeigt. Von der Angezeigten Zahl muss 1000 angezogen werden.
    Bsp.: 1700 steht auf MFA -> Ladedruck von ca. 0,7 bar


    Variante II: Anzeigebereich ist 3-stellig:
    Es werden Werte bis ca. 700 auf der MFA angezeigt. Es ist keine Umrechnung notwendig, der Ladedruck wird direkt angezeigt
    Bsp.: 700 steht auf der MFA -> Ladedruck von ca. 0,7 bar


    Variante III: Anzeigebereich ist 3-stellig:
    Es werden Werte bis ca. 200 auf der MFA angezeigt. Umrechung lt. Tabelle!
    Bsp.: 193 steht auf der MFA -> Ladedruck von ca. 0,7 bar


    Bei seiner Anzeige kommt nur Variante II in Frage...! Er hat weder eine 4-stellige Anzeige,noch dreistellige Werte bis ca. 200 auf der MFA! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ich glaube hier braucht einer eine Ladedruckanzeige :grinning_squinting_face:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • CorriFighter76: Menschenskinners, mach mir nicht so 'ne Angst! :) Nein, der Lader kann's keinesfalls sein, aber das hat sich ja im folgenden Beitrag schon geklärt. So wie die Karre jetzt rennt, kann das ohne Lader kaum sein. Außerdem schnurrt er schön leise vor sich hin bzw. faucht, wenn man ihm Zunder gibt. Ein kleines Missverständnis wohl. :winking_face:


    Mit neuem Gaszug morgen kann's ja dann nur noch besser werden, wenn er nicht mehr nur noch etwas mehr als 3/4 von dem, was möglich ist, Gas gibt. Ich bin gespannt! Werde dann bei Gelegenheit nochmals ein Video machen, zwecks Vorher-/Nachher-Vergleich.


    Allerdings würde ich tatsächlich den Ladedruck ja doch noch gerne mal mit einem "externen" Gerät messen, um zu wissen, ob meiner tatsächlich so überdurchschnittlich Druck hat oder ob es bei meinen 0,86 bar um eine Messungenauigkeit handelt, so wie ich es vermute.


    alex fireblade: In der Tat, da bin ich auch froh. Bin insgesamt unter 100 Euro geblieben, dass ist für einen Corrado-Fahrer ohne Schrauber-Talent mehr als verschmerzbar... :winking_face:


    Und warum ich hier schreibe, dass ich jetzt schon weiß, wie er mit dem neuen Schlauch läuft: Habe das Auto heute über Nacht mitgenommen, weil die Kleine Windeln braucht und der nächste Supermarkt so weit weg ist. Morgen früh bring ich ihn wieder hin, dann wird der Rest gemacht. Ich werde berichten!

    G60, Bj. 90, 86.700 km, Original.

    Einmal editiert, zuletzt von bjoern268 ()

    Automatische Anzeigen

  • Viell. meint er den Unterdruckschlauch am Benzindruckregler...?! Was anderes würd mir jetzt nicht einfallen beim G60 in Verbindung mit Kraftstoff...

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!


  • Ja ist ein missverständnis,habe den Beitrag vorher nicht lesen können das dein Gaszug dir nur 3/4 des Weges zugelassen hat.Keine Ahnung warum,aber als ich meine Beitrag schrieb wurde mir der Thread nur 1seitig nicht schon 2seitig angezeigt!Sorry
    Dann ist natürlich klar das da nicht der volle Ladedruck kommt wenn die Bypassklappe(vor den Drosselklappen)zur Saugseite G-Lader noch offenstand!
    Allerdings würde ich dir dennoch ans Herz legen den Lader Warten zulassen bei dem KM-Stand ist es höchste Eisenbahn wenn noch niemand was dran gemacht hat!Denn die Dichtleisten können trotz vollen Ladedrucks gefährlich weit runter sein denn solange sie anliegen hat er Druck!
    Dann musst ich noch sagen die 3.MFA variante die Corrado16VT angebracht hat kenn ich und andere die auch Corrado G60 fahren nicht,selbst bei Theibach u der G-Laderseite die sich auch seit Jahren mit G60 beschäftigen ist sie unbekannt!:kopfkrat:Also ich weiß nich...vorallem bei dem was du geschrieben hast das du nicht Vollgas geben konntes und damit die Dosselklappen nicht ganz auf und die Bypassklappe nicht ganz zu war bei deinem Video können keine 0,86bar angelegen haben denn der Ladedruck für Steuergerät u für das Kombiinstrument wird nach den Drosselklappen abgenommen!
    Wenn er wieder in Schuß ist kannste es ja nochmal über MFA Prüfen.
    Und seit gestern wissen wir ja nun auch noch von einer 3.Mfa-variante!
    Viel Spass noch mit deinem G:ok:


  • Dann musst ich noch sagen die 3.MFA variante die Corrado16VT angebracht hat kenn ich und andere die auch Corrado G60 fahren nicht,selbst bei Theibach u der G-Laderseite die sich auch seit Jahren mit G60 beschäftigen ist sie unbekannt!:kopfkrat:Also ich weiß nich...vorallem bei dem was du geschrieben hast das du nicht Vollgas geben konntes und damit die Dosselklappen nicht ganz auf und die Bypassklappe nicht ganz zu war bei deinem Video können keine 0,86bar angelegen haben denn der Ladedruck für Steuergerät u für das Kombiinstrument wird nach den Drosselklappen abgenommen!
    Wenn er wieder in Schuß ist kannste es ja nochmal über MFA Prüfen.
    Und seit gestern wissen wir ja nun auch noch von einer 3.Mfa-variante!


    Ähm nur zu deiner Info,die 3 Varianten stammen vom Tobi Theibach persönlich! Also haste wieder wat neues gelernt! Die gibts nämlich nicht erst seit gestern sondern schon lange! :winking_face: Guggst du hier mal :grinning_squinting_face: :


    http://www.vwcorrado.de/forum/…4&highlight=mfa+ladedruck


    Und nur weil du sie nicht kennst heisst das noch lang nicht das es die Varianten nicht gibt! :winking_face:
    Aber wie schon weiter oben gesagt,eine Ladedruckanzeige wird hier Gewissheit bringen was der Lader an Druck bringt!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Einmal editiert, zuletzt von Corrado16VT ()

    Automatische Anzeigen

  • bjoern268


    Erstmal gut das sich wohl alles zum guten wendet! Aber dein Ladedruck ist echt bissle hoch......bist sicher was alles org. ist?


    LR und Chip???

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI


  • Mit der Ladedruck Anzeige muss ich dir recht geben.Stimmt in dem Thead steht sie tatsächlich,nur Komisch das er sie nicht auch auf seiner Seite mit aufgeführt hat!Das hatte ich mir für mich mal Ausgedruckt.Und auf der G-Laderseite ist sie nicht aufgelistet,egal wieder was gelehrt.Da haste recht aber nicht von dir sondern T.Theibach,du wusstest nur wo steht!:D
    Und es ist doch ein guter Ausgleich nachdem du letztes was von Mir und anderen lehrnen konnst(KompessionG60)!!!Wir wollen dir ja auch nur helfen,so wie du anderen nur helfen willst!:super:
    Also spiel dich nicht immer so auf,bist ja nicht nur zu mir so hab ich mitbekomm:gähn:!Wäre super:danke:

  • D.h. erstma gar nix weil ich ja nach dem Hersteller gefragt hatte...kann ja auch sein das er besser als normal den Druck bringt!


    Könnte ja sein das der rest der Auspufanlage dabei ist zu sterben , der Staudruck sich erhöht und durch defekte ventilschaftdichtungen weiter durch den Kopf über die entlüftung , durch den bypass und den lader wieder in den Motor geführt wird und dadurch höher ist als normal !?!?!?

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Mit der Ladedruck Anzeige muss ich dir recht geben.Stimmt in dem Thead steht sie tatsächlich,nur Komisch das er sie nicht auch auf seiner Seite mit aufgeführt hat!Das hatte ich mir für mich mal Ausgedruckt.Und auf der G-Laderseite ist sie nicht aufgelistet,egal wieder was gelehrt.Da haste recht aber nicht von dir sondern T.Theibach,du wusstest nur wo steht!:D
    Und es ist doch ein guter Ausgleich nachdem du letztes was von Mir und anderen lehrnen konnst(KompessionG60)!!!Wir wollen dir ja auch nur helfen,so wie du anderen nur helfen willst!:super:
    Also spiel dich nicht immer so auf,bist ja nicht nur zu mir so hab ich mitbekomm:gähn:!Wäre super:danke:


    Hab ja auch nicht gesagt das es von mir stammt oder? :winking_face: Und ausserdem hab ich dir doch ganz normal und sogar mit smileys drauf geantwortet und dich drauf hingewiesen,was war denn da aufgespielt?! :kopfkrat: Ein Tip noch: Übers Internet versteht man vieles falsch oder kann es in den falschen Hals bekommen obwohl es überhaupt nicht so gemeint ist! Glaub persönlich und bei ner flasche Cola oder Bier (oder beides!) würd man sich da auch ganz normal drüber unterhalten bezw. diskutieren! :winking_face: Also,nix falsch verstehn von wegen "aufspielen" und so!Diskutiere nur sehr gern,das hat nix mit aufspielen zu tun! :winking_face:


    -- Beitrag erweitert um 17:00 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:57 Uhr --


    D.h. erstma gar nix weil ich ja nach dem Hersteller gefragt hatte...kann ja auch sein das er besser als normal den Druck bringt!


    Könnte ja sein das der rest der Auspufanlage dabei ist zu sterben , der Staudruck sich erhöht und durch defekte ventilschaftdichtungen weiter durch den Kopf über die entlüftung , durch den bypass und den lader wieder in den Motor geführt wird und dadurch höher ist als normal !?!?!?


    Kenne eine aussergewöhnliche Ladedruckerhöhung nur in dem Fall das der Kat defekt ist und sich somit der Staudruck erhöht! War bei meinem G60 der Fall...ab 4.000 U/min zog er nicht mehr und der Ladedruck stieg auf 1,4 bar laut Anzeige! Keramik war schon lose und hatte sich quer gestellt...viell. fängts bei ihm so an aber dann müsste ja der Ladedruck noch höher sein?! :kopfkrat:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Nana, nicht streiten in meinem friedlichen Thread! :) Ja, eine Laderüberholung habe ich dieses Jahr noch vor, wohne ja auch von Theibach nicht allzuweit entfernt.


    ALEX: Ganz sicher! Meine Oma hat das Auto 1990 gekauft, nach ihrem Tod 2010 stand der Wagen bis 2010 bei meinen Eltern in der Garage, wurde viel gewartet und wenig gefahren. Seit 2010 ist es jetzt endgültig meiner. Lückenlose Historie also...


    Ich hab ihn jetzt wieder, mit neuem Gaszug und das ist ein SO krasser Unterschied, wahnsinn! Er sprintet wunderbar u d erreicht recht zügig 226 km/h laut Navi. Heißt: Jetzt kann ich genüßlich 130 fahren, mit dem Wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte... :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!