Jugendtraum Corrado

  • Schönen guten Tag,


    bin neu hier und will mich kurz mal vorstellen.
    Mein Name ist Nord, bin 33 Jahre, wohne in Tirol und will mir einen
    Jugendtraum erfüllen indem ich mir einen Corrado kaufe :)


    Nun zum Thema:


    Habe einen Corrado gefunden den ich morgen besichtigen werde.
    2.0 16v Bj 92 mit 140tkm.


    Worauf muss ich beim Kauf achten?
    Sowas wie Öl im Kühlerwasser oder seltsame Farbe des Motoröls ist klar.
    Aber worauf muss man sonst achten, irgendwelche bekannten Mängel?
    Wie kann man Dinge kontrollieren wenn man keine richtige Probefahrt machen kann? Das FZ ist nicht angemeldet.
    Ich weiss zumindest das die Instrumentenbeleuchtung ausgefallen ist.
    Sicherung defekt......
    Was kann hier der Grund sein.


    Bitte um Info.


    Mfg Nord:flirt:

  • Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier.Bitte paar Bilder posten wenn du ihn erworben hast.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    so habe den Rado heute angesehen.


    Von der Substanz her würde ich sagen des er wirklich Ok ist.
    Motor läuft wunderbar, Standgas Ok auch bei mehrmaligen Gasgeben.
    Lack ist gut, an den Einstiegen abgewetzt und ein ( der einzige ) Rostfleck unter der Heckscheibe.


    Einige Dinge sind gemacht worden ( Schiebedach, Ölwanne und Ventildeckel abgedichtet. Kurbelwellensimmerring Getriebeseitig, Bremsen vorne , Querlenker rechts.
    Leider keine Serviceheft vorhanden.
    Und da fangen die Probleme an.
    Kaum Infos über Ölwechsel ( wobei Öl gut aussieht ), mir wurde gesagt der Zahnriemen würde vor 10tkm erneuert, leider auch hier keine Beweis.
    Was kostet Zahriementausch, welche Intervalle muss man hier einhalten??


    Es sind leider Tieferlegungsfedern verbaut zu denen es kein Gutachten gibt.
    Die kommen aber wieder raus und Original rein.
    Ebenfalls sind Felgen montiert zu denen es kein Gutachten gibt ( hier würde ich vorerst Stahlfelgen montieren ).


    Ich werde noch einen Ankaufstest machen um auf Nummer sicher zu gehen.
    Was haltet ihr davon??


    Mfg Nord


    -- Beitrag erweitert um 14:11 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:10 Uhr --


    Eins hab ich noch vergessen, 1 x ist er mir ausgegangen beim auskuppeln und Bremsen..... ist das schlimm ?

  • Eins hab ich noch vergessen, 1 x ist er mir ausgegangen beim auskuppeln und Bremsen..... ist das schlimm ?


    Drosselklappe? Wenn ich nicht völlig falsch liege, war das beim 2Liter ein oft zu findendes Problem. Bei meinem 8V-ADY im Golf war es jedenfalls die DK, einmal Grundreinigung hat das Problem für die nächsten 50.000 Kilometer behoben.

  • Hallo,


    habe heute den Prüfbericht vom ÖAMTC erhalten.


    Soll ich so ein Fahrzeug kaufen?
    Wenn ja um wieviel?


    CO2 Gehalt im Leerlauf höher als 4,5 Vol%
    Übermässige Rauchentwicklung (Blauer Rauch) im Leerlauf und bei Lastwechsel.
    Auspufftopf fehlt ??
    Bremsklötze hinten-Verschleissgrenze erreicht oder unterschritten
    Bremskraftregeler festgefressen , unwirksam, fehlt
    Handbremsseil Feder eingebaut ( was auch immer das heissen soll)
    Radlager: geringes Laufgeräusch
    Tacho: Beleuchtung ausgefallen
    Bremsflüssigkeit 163 Grad


    Was würdet ihr für so ein Fahrzeug ausgeben?
    Überhaupt kaufen?


    Mfg Nord


  • Hi Nord,
    hier mal meine Einschätzung:


    1 ) Einstellsache
    2 ) Ist scheiße, Blau heißt Ölverbrauch durch Verbrennung, kann Kolbenringe, Riefen in der Wand, Kopfdichtung sein
    3 ) Auspufftopf fehlt? Dann muss er auch laut sein, Preise variieren hier stark, je nach Neuteil, Gebrauchteil oder komplett Anlage
    4 ) Kosten nicht viel
    5 ) Wird ein Akt sein den rauszubekommen, da die Schrauben gut fest sind und du wirst Luft ins System bekommen, daher siehe Punkt 9
    6 ) Keine Ahnung
    7 ) wenn Radlager hinten, gleich mit der neuen Bremse (inkl. Scheiben) machen und du hast Ruhe, wenn Vorne größerer und Aufwand bzw. hohe Kosten
    8 ) war es nur die Sicherung oder wurde an der Farbe, Tachoscheiben etc schon gefuchtelt, falls ja würde musst du die Ursache suchen
    9 ) Würde generell alle Flüssigkeiten wechseln, hat daher wenig Aussage


    Was verlangt den der Verkäufer für den Wagen?
    Wenn du dich mit der Materie nicht auskennst,, würde ich mal grob sagen musst du min. 1000€ nochmal investieren, damit er technisch OK ist.


    Stell doch mal Bilder online, damit wir den Wagen auch mal sehen. Ob alles äußerlich OK ist!


    Grüße


    Micha

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Also ich wäre vorsichtig, hängt natürlich vom Preis ab. Aber allem Anschein nach wurde das Auto nur mäßig gepflegt und man weiß nicht, was noch so an Überraschungen lauert, die vom ÖAMTC noch nicht gefunden wurden bzw. werden konnten.


    Vielleicht wäre es lohnenswerter, noch eine Weile zu suchen. Der Corrado ist natürlich selten, aber es gibt auf dem Markt mit Sicherheit noch einige bessere Exemplare, mit denen man sorgenfreier unterwegs ist - gerade, wenn man selber nicht zu den Schrauberlingen zählt. Es soll ja aus dem Jugendtraum kein Albtraum werden. Aber das ist jetzt die Meinung eines "Nicht-Schraubers"... :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Ganz ehrlich,der sieht auf den Bilder ja gut aus das zieht natürlich sehr!
    Aber wenn ich so lese was für mängel die schon gefunden haben,wieviele findet dann einer der sich mit Corrado richtig gut aus kennt?!Dann schreibst du noch du bist kein Bastlertyp(ist ja nicht schlimm)das wird jetzt leider immer schwieriger ne gescheite Werkstatt zufinden die noch Rep.können und nicht nur Teiletauschen die es mehr und mehr nicht mehr gibt!
    Und für dem Preis 3900€ muss ich sagen,findest du mit etwas glück und gedult auch ne Perle von Corrado.
    Das heiß nicht das ich es dir nicht gönn,aber dieser hier sollte schon nicht mehr 1900€ kosten!

  • Auf den ÖAMTC Ankaufstest würde ich mich nicht zu sehr verlassen. Hab in meinem jugendlichen Leichtsinn mal gemacht und bin dabei ziemlich eingefahren. Die haben z.T. schwere Sachen übersehen (schlecht reparierte Unfallschäden usw.). Ich halt seit dem jedenfalls nix mehr davon.



    Also für um die 2000 find ich den OK bzw. wirst in Ö nix besseres kriegen. Vorausgesetzt die Karosse ist gut, alles andere kann man tauschen.



    16V hatte ich mal, möchte ich nicht wieder haben. Prinzipiell souveräner Motor, aber die Einspritzanlage war schon damals modernisierte Steinzeittechnik und sorgt schnell mal für unruhigen Leerlauf, schlechte Warmlaufphase usw.
    Auskennen tut sich damit auch fast keiner mehr.
    Und die Leistung, naja, die 136PS sind halt eher unspektakulär.


    Mit einem G60 oder VR6 hast auf jeden Fall mehr Freude.


    mfg

  • Ja so ein G60 oder VR6 wäre natürlich nicht fader :super:.
    Aber ich wäre auch schon mit einem schönen Unverbastelten 16v zufrieden.
    Zumal ich von nem G60 "Angst" habe (immer ein Auge auf den Lader haben) und ein VR6 ist schwer zu finden.
    Habe aber einen weiteren 16v im Auge.....mal sehen wie es um den steht.


    Ps: Habe mit dem Besitzer des roten 16v Tel und ihm 2000 Euro angeboten, er hat dankend abgelehnt.
    Irgendwie schade. Naja.....

  • Naja bei der Hälfte des gefragten Preises hätte ich wohl direkt aufgelegt, aber gut. Bei einem Budget von 4000€ wirds heut schon schwerer was mängelfreies zu finden wenn man nicht selber schnell mal das ein oder andere machen kann...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Du rufst bei ihm an und sagst im 2000€ wenn der Wagen für das doppelte inseriert ist? Mutig:super:


    Aber nicht dein Corrado:-/

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Was hat das mit Mut zu tun?
    Es ist doch so, das er die Kiste kaum zum gewünschten Preis loswird, ausser an jemand der nicht so genau hinsieht.
    Angesichts dieser Tatsache ist es doch eigentl kein schlechtes Angebot.
    Wobei ich natürlich auch mit mir reden lasse....kuckt denn hier keiner "Der Checker" :)


    Dann hätte wir uns eben irgendwo in der Mitte getroffen.
    Den Rest des Geldes hätte ich dann in erforderlich Rep gesteckt und jeder wäre glücklich.


    Naja wie auch immer.
    Werde weiter berichten, am Sonntag ist wieder einer zum ansehen :)
    Freu mich schon.


    Ciao Nord


    -- Beitrag erweitert um 21:25 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:43 Uhr --


    Was haltet ihr davon?


    verkaufe vw corrado g60!
    habe das pickerl vor drei wochen neu gemacht
    neue bremsschläuche hi. und neue bremsleitung hi. , motor bzw. getriebelager neu , vorne neue Domlager , hinten neue Domlager , kompletter Service neu gemacht (benzin, luft, ölfilter, zündkerzen, Öl 10w60,lerrlaufregler, ansaugbrückendichtung!!)
    das fahrzeug besitzt einen fächerkrümmer, komplette sportauspuffanlage der firma Ray, keskinfelgen hi. 9j 16zoll, vorne 7,5j 16 zoll , klarglasscheinwerfer rundum, gewindefahrwerk, grill ohne emblem, Sportlenkrad von Raid!
    Kopfdichtung vor 5000km neu gemacht!!
    scharfe nockenwelle, kleineres laderrad, chip, lader vor 1jahr neu überholt (ca.200ps)
    emblem hinten und corrado schriftzug wurden entfernt, radläufe hi gezogen, Auto wurde vor 1 jahr neu lackiert!
    volllederausstattung (NEU) inkl.türverkleidung, pioneer radio, verstärker und basskiste bleiben im auto!
    alles typisiert ausser lenkrad!


    Preis 5k.


    Mfg Nord

  • Öl 10w60


    Hoffentlich das richtige. Castrol rs 10w60 war ja mal der letzte Schrei fürn G60. Seit Castrol irgendwann die Zusammensetzung geändert hat, ists aber angeblich garnicht mehr empfehlenswert. Sorgt für heftige Ablagerungen im Motor. Kann aber nicht aus eig. Erfahrung sprechen, nur was ich gelesen habe. Evtl. die Suche fragen .... wollt's nur anmerken



    das fahrzeug besitzt einen fächerkrümmer, komplette sportauspuffanlage der firma Ray, keskinfelgen hi. 9j 16zoll, vorne 7,5j 16 zoll , klarglasscheinwerfer rundum, gewindefahrwerk, grill ohne emblem, Sportlenkrad von Raid!


    Muss dir gefallen. Klarglas und 9x16 Keskin geht für mich garnicht. Sind die Originalteile vorhanden?



    scharfe nockenwelle, kleineres laderrad, chip, lader vor 1jahr neu überholt (ca.200ps)


    Wichtig: von wem ist der Chip? Sauber eingestellt?
    Lader werden prinzipiell alle kurz vorm Verkauf überholt (macht ja Sinn :kopfkrat:). Was ich meine: Sowas zählt nur, wenns glaubwürdig belegbar ist.


    emblem hinten und corrado schriftzug wurden entfernt, radläufe hi gezogen, Auto wurde vor 1 jahr neu lackiert!


    Hier wieder: Muss dir gefallen. vor 10 Jahren wollte ich das auch so. Jetzt wo die Autos älter und rarer werden auf keinen Fall mehr.
    Könnte jedenfalls sein, dass dich das mal sehr stören wird ...


    Auf jeden Fall Qualität der Lackierung und der gezogenen Radläufe checken ... Rostgefahr


    volllederausstattung (NEU) inkl.türverkleidung,


    Neu? Vermutlich neu gebraucht.


    Preis 5k.


    Wär mir zu hoch, weil schon dran gebastelt wurde. Und eine Laderüberholung musst beim G60 fast fix einplanen bzw. einen Neulader im Hinterkopf behalten, falls der Lader doch schon Schrott ist. Ich würde da keinem Vorbesitzer vertrauen.
    Sonst brauchst vorm Lader keine Angst haben. Solange die überholt und nicht mit extrem kleinen Laderädern gequält werden, halten die.


    Allerdings ist das Angebot in Ö halt mager und originale bzw seriennahe noch teurer. Vorausgesetzt er gefällt dir so, muss er meiner Meinung nach technisch 1a sein um 5k zu rechtfertigen.


    mfg

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!