Beiträge von bjoern268

    Deine Aufmunterung kommt zum richtigen Zeitpunkt, ich sitze gerade im Auto und versuche. :) Allerdings habe ich keine Idde, wo ich beim Lüftungsgitter ansetzen muss, um dieses rausziehen zu können. Die Kulisse von der Lüftung will auch noch nicht so wie ich. :)

    Hallo,


    ich möchte gerne das iPod-Kabel meines Radios in die Ablage unter dem Aschenbecher (ohne Kassettenfach) legen. Dazu muss ich diese Ablage herausbekommen, um ein kleines Loch reinzumachen. Wie bewerkstellige ich dies am Besten, ohne größere Zerstörung anzurichten?


    Oder muss ich sogar gleich auch die Lüftung mit ausbauen, um das Kabel in Richtung des Fachs zu bekommen?


    Schönen Dank!

    Hi,


    danke für Deine Tipps! Wie hast Du denn das Kabel elegant an die Leuchte gelegt? Hab das Mikro in meinem Passat auch Armaturenbrett, ist tatsächlich recht laut.


    Das Kassettenfach habe ich leider nicht, daher keinen Gummistöpsel. Jedenfalls habe ich keinen gefunden. Ich würde das Kabel halt gerne ohne Löcher machen verlegen, damit die Karre original bleibt. Oder sollte das Gummiteil doch bei jedem Auto sein? Ich habe anstelle des Kassettenfachs eine Ablage.

    Hallo,


    nachdem ich nun erfolgreich, mit eurer Hilfe, meinen Corrado für neuere Radios umgerüstet habe, würde ich gerne das Alpine CDE-114Bti verbauen. Habt ihr vielleicht einen Tipp, wo ihr das Mikro hinsetzen würdet? Und, noch wichtiger, wo das Kabel für das iPhone am Besten lang zu legen ist, um das Phone an der mittig angebrachten Windschutzscheibenhalterung betreiben zu können?


    Danke!

    Okay, vielen Dank! Dann werde ich mir als tatsächlicher Linkshänder mit zwei rechten Händen so einen Adapter besorgen.


    Komischerweise macht das Radio seit heute morgen merkwürdige Störgeräusche, ohne angeschlossenes Aktivsystem, und klingt wie Radio Novosibirsk - auch beim CD-Betrieb. Wenn ich lauter mache, hört man es nur noch unterschwellig, störend ist es trotzdem. Gestern war noch alles gut. Ich bin ratlos...das Gamma will nicht, dass ich es entsorge.


    Jetzt war ich nochmal beim "echten" Hifi-Händler und habe dort ein Kabel von Mini-Iso auf Cinch (weibl.) und ein weiteres von Cinch (männl.) auf 10-Pol-Iso erworben. Er meinte, dass dies die beste Lösung sei, da ich dann, wenn ich auf Alpine wechseln sollte, einfach das 10-Pol-auf-Cinch-Kabel weiterverwenden könne. Das andere darf ich, auch wenn es erst in einem halben Jahr ist, zurückbringen und kriege den vollen Kaufpreis ersetzt. Nett!


    Jetzt muss ich noch das Remotekabel anschließen - ich liege richtig damit, dass das auf Pin 5 am schwarzen Stecker gehört, oder? Also gelbe Sicherung raus, Kabel zum vorhandenen Antennenkabel dazuwurschteln, gelbe Sicherung rein, fertig. Right? :)

    Nachgerüstet wurde bestimmt nichts, der Wagen ist in 1. Hand im Familienbesitz. 10-poliger Stecker ist vorhanden und die Boxen sind nicht im geringsten schön eingefasst, das konnte ich auf die Schnelle herausfinden. :) Es wird also das Blaupunkt-System sein.


    So, ich hab mich nochmal in die Eiseskälte gewagt und kann jetzt bestätigen: Blaupunkt, drei Kabel. Hat jetzt vielleicht noch jemand eine Idee, was ich wie verkabeln muss, damit es nicht knackst, sondern musiziert? :)

    Ich gehe davon aus, dass es das Blaupunkt ist. Wurde bei den ersten Corrados nicht nur dieses verbaut? Ich dachte immer, dass man das Nokia-System hauptsächlich bei US-Modellen findet. Und es wurden doch auch nur bei den Blaupunkt-Systemen die Abdeckungen in der Tür verwendet, auf denen "Active System" steht, oder?

    Bei mir sind drei Pins belegt...


    Wobei - es kann auch sein, dass fünf Pins belegt sind, müsste ich nochmal schauen. Aber mit Sicherheit ist es so, dass, wenn ich den roten Stecker weglasse, die Hochtöner und die Lautsprecher bei der Hutablage laufen. Die Türlautsprecher laufen (mit dem Gamma) nur, wenn auch der 10-Pol-Stecker angeschlossen wird. Damit muss es ja ein Zwei-Kanal-System sein.


    Jetzt wäre nur noch zu klären, wie ich was umstecken muss, damit ich kein Knacksen, sondern Musik hören kann...

    Richtig, die in den Türen. Oh je, wie finde ich das jetzt raus? Da kommt wieder das Elektrodepp-Handicap - Stecker stecken geht noch, alles weitere: schwer, bin aber lernbereit. :winking_face:


    Also, vergleicht man die Blaupunktbelegung hier (http://www.sciroccowiki.de/ind…Belegung_/_VW-Aktivsystem) mit der meines Radios (http://img685.imageshack.us/img685/2866/isoblaupunkt2.png), dann fällt auf, dass am Auto 5, 8 und 9 belegt sind. Am Radio entsprechen diese 1, 2 und 3, oder?

    Okay...dann tiger ich jetzt mal ans Auto und probiere es nochmal. Wie gesagt, letztes Mal kam da nichts. Oder ich habe mir die Ohren schon zu sehr in stickigen Proberäumen zerstört. :)


    So, wieder da. Radio angeschlossen, die Speaker vorne und hinten spielen fleißig vor sich hin - die Aktivspeaker allerdings geben nur ein rythmisches Knacken von sich, im Abstand von knapp unter einer Sekunde, welches die Membran heftig zum Schwingen bringt. Mit dem Gamma-Radio vorher gingen sie einwandfrei.


    Trotzdem kann ich schon sagen, dass ich überrascht bin, wie verhältnismäßig gut die Serien-Lautsprecher mit einem vernünftigen Radio doch klingen können. Natürlich nichts gegen nachgerüstete, aber das Gamma hat wirklich keine Daseinsberechtigung mehr.

    *Hust*...ja, ich war beim Media Markt, aus Mangel an Alternativen. Allerdings war ich auch recht skeptisch, deshalb auch meine Rumfragerei hier im Board. Leider gibt es nur einen weiteren Car-Hifi-Händler in Freiburg, und dessen Ruf ist auch nicht der Beste.


    Zu meinem Radio: Habe mal fix ein verschwommenes Foto von der Rückseite gemacht. Da ist tatsächlich ein 10-poliger Anschluss, der laut Internetinfos aber für die Wechslersteuerung ist. Der Verstärkerausgang liegt wohl auf C1, als im oberen horizontalen Anschlussfeld, wenn man darauf schaut links. Ich hatte es auch schon an diesem Anschluss ausprobiert, da kam nix in der Tür.


    http://img704.imageshack.us/img704/5451/imagevvu.jpg


    Moooment. Ich habe mir gerade nochmal den Belegungsplan angesehen und das sieht ja wirklich so aus, als ob ich das Aktivsystem an den 10-poligen anschließen können sollte...


    http://img685.imageshack.us/img685/2866/isoblaupunkt2.png

    Das geht? Dann könnte ich mir die 50 Euro sparen! :)


    Bilder wären toll, vielen Dank schonmal. Vor Montag komme ich ohnehin nicht zum Basteln. Ich ging davon aus, dass das nur mit viel Knowhow machbar wäre.


    Kannst Du schonmal ganz grob erklären, wie Du das gemacht hast? Ich kann es mir gerade nicht zusammenreimen.

    Genau so ein Adapter ist das, damit ich auch die Lautsprecher in der Tür nutzen kann. Das Radio ist ein fünf Jahre altes Blaupunkt Seattle (noch, bald ein neues Alpine), soweit ich weiß, ist da kein extra Masse-Pin vorhanden. Werde aber nochmal schauen.

    Hallo,


    nachdem ich vor einiger Zeit hier schonmal einen Thread zum Thema "Radioeinbau" gestartet, dann aber nach einiger Zeit entnervt mit meinen Bastelversuchen aufgehört habe, gehe ich heute in die zweite Runde.


    Bei MediaQuark habe ich mir einen Aktivsystemadapter gekauft, der Anschluss sollte kein Problem sein. Allerdings ist ein Massekabel noch "offen", muss irgendwo an das Fahrzeug. Hat jemand einen Tipp, wo ich das Dingen am besten festmache?


    Danke!