Beiträge von bjoern268

    Johnny, tausend Dank! :verbeuge:


    Ich habe ein Multimeter bekommen und kann, wenn ich mir Deine Anleitung so durchlese, alles bestens am Gerät nachvollziehen. Also schmeiße ich mich gleich mal in die Jacke und stolpere über Glatteisreste zum Auto. Bin gespannt!


    So, ich habe gemessen (und bin zwischendurch noch im Kino gewesen). Alles entspricht der Belegung, die hier dargestellt ist:


    http://www.sciroccowiki.de/ind…Belegung_/_VW-Aktivsystem


    mit der Ausnahme, dass im Vergleich zur Grafik Dauerplus auf 7 liegt und ein Schaltplus nicht vorhanden ist. Daraus schließe ich, dass mein Radio so konfiguriert ist, dass es erst 100%ig abschaltet, sobald auch vom Schaltplus ein Signal kommt. Da dieses nicht vorhanden ist, bleibt es auf "Stand-by", bis ich das Bedienteil abnehme. Also werde ich mir wohl ein Kabel vom Zündschloss legen lassen, damit ich nicht immer das Bedienteil wegnehmen muss.


    Jetzt noch das Problem mit dem Aktivsystem lösen, einen Einbaurahmen kaufen und alles ist heile... :)


    Nachtrag: Mein Stecker sieht so aus, wie von einem anderen CorRadio-Bastler hier fotografiert:


    http://img182.imageshack.us/img182/1356/dsc00774za8.jpg (aus: http://www.forum.corradofreund…1b513fb0674707d0ff&page=3)

    So, hier mein zweiter Thread zum Radioeinbau.


    Ich möchte gerne mein Seattle MP74 an das Aktivsystem (Blaupunkt, vier aktive Speaker) im Corrado anschließen. Das Radio hat folgende Anschlüsse:


    http://img685.imageshack.us/img685/2866/isoblaupunkt2.png


    Für mich sieht es so aus, als ob ich einfach einen Adapter vom roten ISO-Anschluss im Auto auf den Mini-Iso-Anschluss von Block C1 brauche und gegebenenfalls die Kabel umstecken muss. Strom ist da, Speaker vorne/hinten auch. Habe ich das richtig gedacht?

    Ihr könnt nicht hellsehen??? Ach Mist, was mach ich dann hier! :biggrin:


    Okay, da muss ich zum Fachmann. Ich kann doch sowas nicht, hehe...


    Mich hat der Ehrgeiz gepackt: Der nette Nachbar hat mir ein Messgerät ausgeliehen. Könnte mir vielleicht noch jemand kurz und knapp sagen, wie ich zu messen habe, das verwertbare Ergebnisse rauskommen?


    Im Gegenzug dürft Ihr euch gerne an dieser Stelle über meine Elektro-Legasthenie lustig machen. :lachen3:


    :danke:

    Und wieso krieg ich dann aber Saft auf's Radio? Sorry, dass ich so unglaublich auf dem Schlauch stehe: blöder Geisteswissenschaftler, Physik in der 11ten abgewählt - aber immerhin Geschmack bei der Autowahl. :biggrin:


    Richtig. Somit würd ich mir ein Zettel nehmen und alle Kontakte mal ausmessen und dann am Radio mal prüfen. Rot ist meistens (Dauer)Plus, gelb Zündung und schwarz Masse. Evt. ist ja irgendwo am Radio eine Legende (Belegung) oder noch ein Aufkleber wie Corradoman schon erwähnt.
    Du kannst mal die genau Bezeichnung des Radios in Google eingeben. Manchmal gibts PDFs von Bedienungsanleitungen zu kostenlosen download wo die Belegung dann ersichtlich wird.
    Das könnte dir weiter helfen.


    Du hast Recht, wegen des Stromproblems sollte ich da nochmal suchen. War schon am Schauen wg. des Aktivsystems, da kann aber nicht mal Blaupunkt helfen (10 Minuten Hotline = 10€)...
    Ich gucke gleich mal!


    Tausend Dank für eure geduldige Hilfe! :)


    So, mein Radio sieht von Hinten wie folgt aus; angeblich ist dies die Blaupunkt-Belegung. Offizielles findet man nicht.


    http://img685.imageshack.us/img685/2866/isoblaupunkt2.png


    Eventuell fällt da ja auch schon jemandem auf, was ich mit dem Aktivsystem machen muss...sieht aus, als ob ich damit an Block C 1 müsste, also einen Adapter bräuchte. Komischerweise passt das Kabel vom Auto aber genau in die Längsbuchse neben A/B/C.

    Naja, es ist ja schon so, dass ich das Radio am Knopf ausschalten kann - damit kann ich wunderbar leben. Doof ist nur, dass auch am ausgeschalteten Radio das Licht anbleibt. Kann das mit dem Kabel für das Licht zu tun haben?


    In meinem alten Passat ging, sobald der Schlüssel ab war, das Display komplett aus.

    Und wieder etwas weiter: Der Wagen hat kein Zündplus, daher geht das Radio auch nicht aus, wenn man den Schlüssel zieht. Also muss ich damit leben, dass ich immer das Bedienteil abnehmen muss - was ich sowieso meistens mache. Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich das Aktivsystem an das Radio bekomme...eine passende Buchse ist vorhanden, aber es gibt weder bei VW, noch bei Blaupunkt, noch im www eine vernünftige Beschreibung, aus der hervorgeht, ob das so auch passt. Aber dafür mache ich lieber mal einen neuen Thread.


    Danke erstmal für die Antworten!

    Leider befinden sich beide Autos nicht mehr in meinem Besitz...bin etwas ratlis. Angehen müsste es doch in jedem Falle, oder?


    Ich bin ein (kleines) Stückchen weiter - und zwar habe ich noch einen Adapter von ISO-Adapter für Volkswagen vor 1998 gefunden. Jetzt geht das Radio an, aber nicht mehr aus. Soll heißen: Es lässt sich ausschalten, das Display und die Tasten bleiben aber auch bei gezogenem Schlüssel hell erleuchtet. Der Sound scheint nur aus den Hochtönern zu kommen, auch da liegt wohl eine fehlerhafte Pinbelegung vor. Ich sag mal: Argh. :)

    Und: Über eines bin ich bei der Suche doch noch gestolpert...brauche ich auf jeden Fall einen Adapter für das Aktivsystem oder nur, wenn das Radio keinen passenden Anschluss hat? Das ist mir aus den Threads nicht ganz klar geworden. Wenn ja: Wie zum Teufel muss ich dann beim Einbau vorgehen, damit ich a) das Aktivsystem nutzen und b) das Radio überhaupt anschalten kann? :grinning_squinting_face:


    Sicherung auch heile? Vom Gerät auch?
    Ist Strom im Kabel? (nachmessen)
    Passt die Steckerbelegung?


    Heile ist alles, das alte Radio ging vor einer halben Stunde noch für die vorherigen 240 Kilometer. :) Das neue ging auch einwandfrei. Steckerbelegung ist das Problem - ich weiß es nicht. Die Blaupunkt-Homepage ist leider down, bzw. sind die Anleitungen nicht verfügbar. Daher kann ich nicht auf die schnelle rausfinden, ob das kompatibel ist. Hatte die Hoffnung, dass ISO gleich ISO ist und passen muss, zumal, wenn man BP gegen BP tauscht (das Gamma ist doch Blaupunkt, oder?).

    Hallo,


    ich habe in meinen G60 ein Blaupunkt Seattle MP 74 eingebaut. Das Radio lief vorher in meinem Golf 3 und meinem Passat 3B, jeweils ohne Adapter zwecks Tausch von Dauer- und Zündungsplus.


    Jetzt habe ich aus dem Corrado das originale Gamma-Radio (mit Aktivsystem) rausgenommen und das Blaupunkt angeschlossen. Alle Kabel passen, auch der rote des Aktivsystems sitzt im Radio. Allerdings geht das Radio gar nicht erst an - weder mit an- noch mit ausgeschalteter Zündung.


    Bislang dachte ich, dass auch bei vertauschtem gelben und rotem Kabel wenigstens Saft auf das Radio kommen müsste (welches dann im schlechtesten Fall alle Einstellungen wieder vergisst), aber das gar nichts geht, ist mir noch nie passiert. Die Suche hat mir bei diesem spezifischen Problem leider auch nicht geholfen.


    Hat jemand einen Idee?