Also wieder zu VW - so hightech bin ich nicht ausgerüstet... Aber danke soweit!
Blaupunkt-Radio in 90er G60 geht nicht an
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Hellsehen können wir ja leider nicht.
Diodenprüflampe nehmen und messen. Pin für Pin.
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Ihr könnt nicht hellsehen??? Ach Mist, was mach ich dann hier!
Okay, da muss ich zum Fachmann. Ich kann doch sowas nicht, hehe...
Mich hat der Ehrgeiz gepackt: Der nette Nachbar hat mir ein Messgerät ausgeliehen. Könnte mir vielleicht noch jemand kurz und knapp sagen, wie ich zu messen habe, das verwertbare Ergebnisse rauskommen?
Im Gegenzug dürft Ihr euch gerne an dieser Stelle über meine Elektro-Legasthenie lustig machen.
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Was ist es fürn Messegerät? Nen Mutimeter? http://rileyhamilton.files.wordpress.com/2008/09/yellow_multimeter1.gif
Ne Prüflampe? http://www.genius-versand.de/shop/images/ha…00045753abb.jpg
Beim Multimeter das schwarze Kabel in Com, das Rote in den AC/DC Anschluß. Dann auf 20V DC stellen. Das schwarze Kabel an Masse halten. (Türfangband z.B.) mit dem roten gehst du der Reihe nach durch. Alles ausmachen (zündung/licht etc) dann ist das Kabel wo 12V drauf sind Klemme 30 (dauerplus) dann machste die Zündung an. (Das Kabel wo dann 12V drauf sind ist Klemme 15) Dann Zündung aus und Licht an. Das wäre dann Klemme 58b. Masse haste ja schon, sonst täts gar nix.
Bei der Prüflampe die Krokodilklemme auf Masse, die Lampe zum prüfen nehmen.
Dann hast du 2 Optionen:
1.: Radio soll unabhängig von der Zündung laufen, dann kommt:
auf Klemme 4 und 7 am Radio die Klemme 30 am Auto
auf Klemme 6 am Radio kommt Klemme 58b vom Auto2.: Radio soll mit der Zündung an und ausgehen
Klemme 4 am Radio Klemme 30 Auto
Klemme 7 am Radio Klemme 15 Auto
Klemme 6 am Radio Klemme 58b Auto -
Johnny, tausend Dank!
Ich habe ein Multimeter bekommen und kann, wenn ich mir Deine Anleitung so durchlese, alles bestens am Gerät nachvollziehen. Also schmeiße ich mich gleich mal in die Jacke und stolpere über Glatteisreste zum Auto. Bin gespannt!
So, ich habe gemessen (und bin zwischendurch noch im Kino gewesen). Alles entspricht der Belegung, die hier dargestellt ist:
http://www.sciroccowiki.de/index.php/ISO-…_VW-Aktivsystem
mit der Ausnahme, dass im Vergleich zur Grafik Dauerplus auf 7 liegt und ein Schaltplus nicht vorhanden ist. Daraus schließe ich, dass mein Radio so konfiguriert ist, dass es erst 100%ig abschaltet, sobald auch vom Schaltplus ein Signal kommt. Da dieses nicht vorhanden ist, bleibt es auf "Stand-by", bis ich das Bedienteil abnehme. Also werde ich mir wohl ein Kabel vom Zündschloss legen lassen, damit ich nicht immer das Bedienteil wegnehmen muss.
Jetzt noch das Problem mit dem Aktivsystem lösen, einen Einbaurahmen kaufen und alles ist heile...
Nachtrag: Mein Stecker sieht so aus, wie von einem anderen CorRadio-Bastler hier fotografiert:
http://img182.imageshack.us/img182/1356/dsc00774za8.jpg (aus: http://www.forum.corradofreunde.de/thread.php?thr…4707d0ff&page=3)
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Wo kommst du denn her? Vielleichtgibts jemanden aus der Nähe um dir zu helfen...?!
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Ich bin Darmstädter, der nach Freiburg geflüchtet ist. Scheint aber keine Corrado-Hochburg hier zu sein.
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Ok, is für mich zu weit..
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