G60 - Lack - rot - verbleicht?


  • Nein, ich meine dass du dein Auto in Mobile zum Verkauf stellst. http://suchen.mobile.de/fahrze…opInCategory&id=130694206
    Wenn du ihn verkaufen willst, dann brauchst du dir um den Lack überhaupt keine Sorgen machen. Einfach drüberpolieren und weg damit.

  • Wenn du die drei Flächen lackieren lässt, glänzen die halt wie neu und alles andere ist verblichen. Du musst dann den alten Lack immer polieren/einwachsen um ihn auf Glanz zu halten. Dann fällts eigentlich kaum auf.
    Ist dein Problem eher wie Flecken auf dem Lack, oder einfach ganze Karosserieteile die etwas zu hell sind?

  • Ach ja, das immer wiederkehrende Rot-Phänomen… Leider ist dies physikalisch bedingt und demnach nicht rückgängig zu machen!

    [Vielleicht interessiert sich jemand für das Wiso, Weshalb, Warum???]
    Der Grund ist halt die Wellenlänge des Lichts, welche bei Rot die meisten Absorbtions-Energien/längsten Wellen aufbringen müssen und dadurch stets die geringste Energieladung aufweisen. Alles was im Bereich kürzerer Wellenlängen (Richtung Blau) liegt ist demnach Energiegeladener und schluckt mit der Zeit das Energie-arme Rot! Folge: Farben mit kürzeren Wellenlängen beginnen zu reflektieren und der Farbton neigt mit den Jahren dazu bläulicher/ausgeblichener zu wirken!



    Normalerweise ist dieser physikalische Vorgang bei Rot-pigmentierten Gegenständen schon viel eher zu beobachten, doch Auto- und hochwertige Industrielacke hingegen werden aus diesem Grund mit DPP-Pigmenten (Diketopyrrolopyrrol-Pigmente) angereichert, die ein solches Ausbleichen aufgrund ihrer UV-Beständigkeit hinauszögern.

    Deshalb ist bei der Material-Wahl vor einer Neulackierung darauf zu achten wie viele-, oder ob überhaubt DPP-Pigmente im farbgebenden Material anteilig sind!!! Also unbedingt technische Merkblätter anfordern…



    Bei ausgeblichenem Lack wäre es meiner Meinung nach nicht ratsam Teilflächen zu lackieren. Zwar mögen die Farbtöne nach der Beschichtung einigermaßen übereinstimmen, doch stumpfen diese mit zunehmender Zeit wieder unterschiedlich ab. Eine Neulackierung des gesamten Fahrzeugs wäre die sinnvollste Lösung, wobei in diesem Fall auf das Lackieren der Innenbereiche verzichtet werden kann! In seriösen Werkstätten kommt man da mit 3-4T€ weg.

    Polieren dient nur dazu die Oberfläche zu glätten und hat keinen Einfluss auf die Intensität der Farbe, also wirkt im besagten Fall die ausgeblichene Farbe nur frischer!

    :deal:


    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Signatur gültig...


    Automatische Anzeigen

  • Also mit dem Rot ist das natürlich immer so ne Sache.. habe selbst nen tornadoroten Wagen, den ich damals in hellrosa gekauft hab...


    Die Frage stand zwischen Neulack und Aufbereiten.. Ein Kumpel meinte dann, dass LD3Y der beste Lack zum aufbereiten ist, und er hatte recht.. Mit dem RICHTIGEN Werkzeug und der RICHTIGEN Politur kann das Wunder bewirken..


    Hier mal vorher - nachher Bilder.. ja, es ist derselbe Wagen :grinning_squinting_face:


    http://data.mainflow.de/filessl/87a7955dd76a3f321181.jpg


    Beim Polieren:


    http://data.mainflow.de/filessl/87a7955dd76513bbc78d.jpg


    Endergebnis: (Leider immer noch nicht 100% Perfekt, aber übern Winter wird der Lack nochmal richtig aufbereitet und versiegelt.. Zur Zeit poliere ich ihn ca. einmal im Monat mit nem Kumpel zusammen)


    http://data.mainflow.de/filessl/87a7955dd7d304952018.jpg


    http://data.mainflow.de/filessl/a3b5c9574ad49ba732aa.jpg

  • Jep, sieht Gut aus!

    Man muss die Poliermaschine halt erstmal kreisen lassen um zu sehen ob der Lack ausgeblichen, oder einfach nur dreckig/matt ist.

    Unendlich viel Polieren sollte man aber auch nicht, da würde ich vorsichtig sein. Irgendwann sind nur noch 10µm übrig und du siehst die KTL-Schicht schon durchschimmern... :biggrin:

    Wenn der Farbton noch so kräftig wie bei dir ist, würde es sich lohnen noch 'ne Schicht Klarlack aufzutragen, dann bleibt es Rot für die Ewigkeit, denn 'ne Oberflächenversiegelungen auf Kosten der Decklack-Schichtdicke ist immer zwiespaltig.

    :deal:


    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Signatur gültig...


  • Da würde ich ja lieber 2 mal im Jahr Polieren anstatt 5000 Euro für ne Lackierung aus zu geben ...


    Und 10.000 Euro für ne Lackierung ... dann haste die Karre komplett vergoldet wahrscheinlich ... also das würde ich im leben nicht für nur ne andere Farbe ausgeben !


    Aber kenne auch jemanden der die gleiche Farbe hatte und nur Poliert hat, und das Ergebnis ist echt gut geworden und ist auch seid 1 Jahr nicht mehr verblasst !

    Automatische Anzeigen

  • Meiner ist auch tornadorot und ich hab das gleich Problem. Allerdings nur halbseitig, da das Auto lange unter einem Carport, der an eine Hauswand gebaut ist, stand. Heißt: rechts kaum Sonneneinstrahlung und der Lack ist gut. Links hingegen kam mehr Sonnenlicht dran und da geht er auch langsam in Richtung Rosa.


    Im Februar bin ich dann mal zum Fahrzeugaufbereiter, um mir mal die Meinung vom Fachmann zu holen. Er sagte, dass er relativ gute Erfahrungen mit sorgfältigem Aufpolieren und anschließender Nano-Versiegelung gemacht hat (fährt selber einen alten Ferrari, der das gleich Problem hat und bei dem er die gleiche Prozedur anwendet). Daraufhin hat er mir den vorderen linken Kotflügel kostenlos poliert und versiegelt und meinte, ich solle jetzt mal bis Herbst warten und beobachten, ob es hält. Dann könne man entscheiden, ob sich eine Komplettbehandlung lohnt. Bis jetzt muss ich sagen: Top! Kein Polieren, nur gelegentliche Wäsche mit Wasser, der Lack glänzt, Dreck haftet so gut wie nicht mehr. Bin also kurz davor, dass komplett machen zu lassen. Lediglich die Anbauteile wie Spiegel und Spoiler müssen natürlich lackiert werden. Kann gerne mal ein Foto posten, wenn gewünscht.


    -- Beitrag erweitert um 20:29 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:21 Uhr --


    Habe noch fix ein Foto gemacht - leider erkennt man den Unterschied nicht so gut, was wohl an Dämmerung und schlechter iPhone-Kamera liegt. Wenn man davor steht, wirkt es wesentlich eindrucksvoller.


    Kotflügel*versiegelt*- Rest rosa

  • fraglich ist halt, ob die Politur mit der Nano-Versiegelung wie ein Klarlack wirkt und permanent bleibt, oder ob über die Monate / Jahre das alte "rosarot" wieder durchkommt. In Welcher Größenordnung spielen sich denn die Kosten der Versiegelung ab?

  • fraglich ist halt, ob die Politur mit der Nano-Versiegelung wie ein Klarlack wirkt und permanent bleibt, oder ob über die Monate / Jahre das alte "rosarot" wieder durchkommt. In Welcher Größenordnung spielen sich denn die Kosten der Versiegelung ab?


    Ganz klar, so dauerhaft wie ein Klarlack wird das auf keinen Fall sein. Er meinte, dass seiner Erfahrung nach die Versiegelung bei pfleglicher Behandlung ungefähr vier, manchmal auch fünf Jahre halt. Das hängt allerdings auch immer vom Lackzustand ab und muss deshalb ausprobiert werden. Bis jetzt kann ich auch nur feststellen, dass es wesentlich dauerhafter als eine normale Politur ist. Ganz wichtig: normale Waschstraßen sollten gemieden werden!


    Die Kosten betragen ca. 700 Euro für das ganze Fahrzeug. Ich weiß allerdings nicht, ob man diesen Preis auf andere Firmen übertragen kann - er ist selber Corrado-Fan und wollte mir deshalb mit dem Preis entgegenkommen. :) Allerdings muss man jetzt auch relativieren: Wenn die Versiegelung tatsächlich 4 Jahre hält, käme man nach 16 Jahren auf einen Preis von 2800 Euro, was ganz grob auch dem entspricht, was man für eine Lackierung zahlen müsste.

  • Da ist was dran. Aber so eine intensive politur kann man nicht 4 mal machen, dann ist der Lack durch :winking_face: Zu überlegen wäre vielleicht auch, den vorhandenen Lack selbst anzuschleifen und nur mit Klarlack versiegeln zu lassen.

    Automatische Anzeigen

  • Das ist eine interessante Idee - Du meinst also, das Auto selber aufpolieren und dann beim Lacker versiegeln lassen? Müsste man mal 'ne Anfrage stellen, was das kostet. Kenne einen Lackierer, da horche ich mal nach, ob das Sinn macht.


    -- Beitrag erweitert um 11:39 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:32 Uhr --


    Mmmh...habe gerade das hier auf einer anderen Seite gefunden:


    Zitat

    Dein Polieren verschliesst deinem Klarlack jegliche Möglichkeit auf Haftung, da du durchs polieren, Poren verschliesst und Unebenheiten beseitigst. Ich glaube nicht, das Klarlack was bringt.


    Klarlack nach Polieren?

  • nene langsam. Nicht vorher polieren, sonst haftet der Klarlack nicht. Du müsstest den Lack mit feinem Schmiergelpapier z.B. 2000er Körnung anschleifen. Sodass der echte rote Lack darunter rauskommt. Dann ist zwar das komplette Auto matt, nach ner neuen Schicht Klarlack glänzt es dann aber wieder richtig und ist langzeit-versiegelt.
    Ein Problem sind halt die ganzen Gummi- und Plastikteile. Die müsste man vorher entweder demontieren, oder abkleben. Aber dann kannste dir auch gleich überlegen ob du noch paar hundert euro drauflegst und auch ne neue Schicht Lack drauf machst :winking_face:

  • Ach so, jetzt klingt das logisch. :winking_face: Tja, die ganzen Dichtungen müssen ohnehin mal gemacht werden, sind schon recht spröde. Gerade am Schiebedach sieht's mies aus. Ich spreche mal mit dem Lacker meines Vertrauens. Wäre halt doof, wenn beim Anschleifen schon der ganze Lack runtergeht. :)

  • Also ich weiß ja nicht wo ihr zum Lackierer geht, aber ich habe weder 5-10T gezahlt noch 600 beim Polen meines Vertrauens. Wenn bei dir nur bestimmte Stellen ausgeblichen sind kannst du das auch nur teilweise einlackieren lassen. Und Klarlack ist nicht immer unbedingt die Super Lösung. Bei meinem 14 Jahre alten Golf geht der Klarlack schon ab, beim 21 Jahre altem Corrado nicht, da gibt es ja keinen. Wenn du nur die ausgeblichenen Stellen lackieren lässt, mit polieren versiegeln bist du mit 1000-1600 dabei. Je nach Arbeitsaufwand. Hör dich doch mal in deinem Bekannten Kreis um wo ein guter Lackiere ist und hol dir ein paar Angebote ein. Auf dem Land sicher günstiger als in der Stadt.

  • Wenn bei deinem 14 Jahre alten Golf der Klarlack abgeht, wurde da höchstwahrscheinlich was neu lackiert, der Werkslack fällt nicht "einfach so" ab. Des weiteren wurden ja logischerweise nur die uni-farbenen Corrado's mit 2K-Lacken lackiert, die mit Metallic-effekt haben auch alle Klarlack drauf.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!