Beiträge von Steffen

    Hab auch ein Digifiz drin gehabt!
    Das größte Problem war die Halterungen anzupassen.
    Wie hast du den elektr. Anschluss hergestellt? Hast du deinen Kabelbaum zerschnitten? Hab mit extra nen Tacho besorgt, nur um mit der Buchse einen Adapter-Kabelbaum herzustellen.


    Mich stört nur, das VW nicht in der Lage ist, den Tachostand vom Digifiz anzupassen. Hab 86tkm runter. Das Digifiz zeigt aber 156tkm an. Wollte das bei VW schriftlich bestätigen lassen, aber die Idioten sind Stur wie'n alter Esel.

    Schade, die Raparaturanleitung (Fehlersuchprogramm) hab'sch schon und die hilft nicht weiter. Das Dingen ist für die Herren in Blau gedacht um herauszufinden, ob ein Sensor oder der Tacho die Hufe hochgerissen hat. Na was bringt wohl mehr Geld - aber das ist ein anderes Thema?


    Ein richtiger Schaltplan des Tachos währe nicht schlecht, der wird wohl bei VW schon in die ewigen Jagdgründe eingegangen sein (Corrado? Was'n das?) und bei VDO unter Verschluss liegen.
    Verständlich - mit diesen Sachen kann man ja viel schindluder treiben.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat

    Zitat

    Hab nen komp. Schaltplan vom Tacho irgendwo aufn PC


    Kannst du den genauen Aufenthaltsort ausfindig machen und mir den Schaltplan zur Verfügung stellen?



    :prost:
    Steffen

    Corradodriver


    Schau mal genau hin. Da steht "Typ:93C56" (ist gelb hinterlegt). Wer ein wenig Ahnung in Sachen Elektronik hat der weis, daß es sich dabei um ein EEPROM handelt. Da steht dann zum Beispiel der Tachostand drin. Was da sonst noch so gespeichert wird, kann ich dir nicht sagen. Aber die Software um solch ein EEPROM zu programmieren ist im Internet KOSTENLOS erhältlich - legal natürlich.
    Das einzige Problem ist die notwendige Hardware, sprich das Verbindungskabel vom PC zum Auto/Tacho.
    Der Hersteller des Fahrzeugs wird die Daten (Pinbelegung etc) mit Sicherheit nicht rausrücken und die Tachoeinsteller verkaufen ihr Wissen teuer.



    Wie willst du eigentlich den Tacho auf 300km/h angleichen??? Ich denke, daß das durch umprogrammieren des EEPROMs nicht möglich ist.

    km-Stand ist im Tacho gespeichert. Wenn du dir also nen neuen Tacho bei VW kaufen würdest, hättest du nen Corrado mit 0km auf dem Tacho. VW stellt sich da ziemlich stur an. Ich wollte, daß die mein Digifiz an den Orginaltachostand anpassen. Die ham nur gesagt "Mach mor nisch".

    Das ist ne art Polarisationsfolie. Die ist notwendig, da man sonst ne hessliche Reflektion hat (man sieht die Zahlen doppelt). Hab am WE ne Probefahrt mit so was gemacht. Aber 260€ :spineyes: da kann ich ja nur lachen. Mich hat das ca. 50€ gekostet (im Eigenbau)

    Die Wegfahrsperre am Tacho? Glaub ich nicht. Dann müssten ja zusätzliche Leitungen zur Benzinpumpe oder was weis ich wohin noch gehen, damit ein anlassen des Wagens verhindert wird. Am Anschlusstecker des Tachos gibt es diese jedenfalls nicht.

    War vielleicht schlecht beschrieben?!


    Wenn ihr auf den (eingebauten) Tacho schaut, dann ist links unten neben den Verstellknöpfen für die Uhr eine Plastikabdeckung. Wofür sind die Lötpunkte darunter?
    Auf der Rückseite des Tachos (also nur im ausgebauten Zustand zu sehen) sind nochmal 4 Lötpunkte. Wofür?

    Jaja...ich suche immer noch nach den Datenblättern zu den verschiedenen Sensoren/Gebern. Solange wie ich die nicht habe komme ich leider nicht weiter.


    Aber für das was Simon vor hat, braucht man die nicht mal. Einfach die Spannung des Sensors bei z.B. 80°C messen und mittels schmitt-trigger (Schwellwertschalter) die LED schalten...

    Nö hat keine Welle.
    Wie genau der Tacho angeglichen wird kann ich dir nicht sagen. Nur soviel:
    Pro Radumdrehungen gelangen 4 Impulse zum Tacho. Durch den Umfang des Rades kann so die gefahrene Strecke ermittelt werden und wenn man die Zeit mit ins Spiel bringt, kann man die Geschwindigkeit errechnen.