Öltemperatursignal abgreifen und auswerten

• N'abend Elektronikfreaks,

versucht Euch mal an folgender Aufgabe:

Ich möchte das Signal der Öltemperatur abgreifen und auswerten. Und zwar soll eine Rotes Lämpchen so lange an sein, bis die Öltemperatur 70° Grad erreicht hat.
    So kann ich das schneller sehen als wenn ich immer die Anzeige der Öltemperatur wählen muß. Wie kann man das machen.
    Wie wird das Signal überhaupt codiert? Über die Stromstärke? So nach dem Motto, je mehr Strom , desto mehr Temperatur??

Also her mit den Ideen oder sogar den Lösungen.

Danke Leute!!!

91er G60, Vollausstattung - Schwarz - fast kein Tuning

• hallo,

habe letztens die übliche VDO dreier kombi, Ladedruck, Öldruck, Öltemp eingebaut. dabei mußte ich feststellen, daß die VDO Öltemp.-anzeige mit dem originalen Geber funktioniert, jedoch muß man dann die leitung zur MFA abklemmen, beide zusammen geht leider nicht.
    (Vielleicht hat dazu jemand anders noch nen tip???)
    Nimm dann einfach eine VDO Öltempanzeige und schraffier dir den Bereich bis 80 und ab 140 Grad mit ner Klebefolie rot, wie beim drehzahlmesser.

gruß

• Jaja...ich suche immer noch nach den Datenblättern zu den verschiedenen Sensoren/Gebern. Solange wie ich die nicht habe komme ich leider nicht weiter.

Aber für das was Simon vor hat, braucht man die nicht mal. Einfach die Spannung des Sensors bei z.B. 80°C messen und mittels schmitt-trigger (Schwellwertschalter) die LED schalten...

• Genau sowas hab ich auch vor.Muß aber noch warten,bis es wärmer wird und ich paar Tage Zeit dafür habe.Allerdings will ich ne gelbe LED nehmen.Nutze dafür gleich die freien Plätze im Cockpit.Weil rot mich nur meschuke machen würde.Werd da auch noch paar andere LED`s verbauen.SObald ich den auch die Kleinteile alle zusammenhab,werd ich loslegen.
    Da kann ich nebenbei gleich meine Zeiger mit beleuchten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!