Hab hier bei Ebay mal was interessantes gefunden. Klick hier!
Mal abgesehn vom Preis, soll das wirklich so einfach gehn?
Tacho programmieren?
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
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Sieht so aus als wenn es das hier wär.
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was willst denn umprogramieren ? den km-Stand ? ... Der ist bei mir mechanisch...
mfg mIcHa
Ps. das der km-Stand per Software geändert werden kann ist doch ein alter Hut.
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Ne Micha, arbeite grade an ner 300ter Scheibe. Muss ja angeglichen werden.
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wär aber teuer die Angleichung...
meinst denn das der jehmals so schnell sein wird ??? Hast denn das jetzige Tachoende schon erreicht ???
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Schau mal genau hin. Da steht "Typ:93C56" (ist gelb hinterlegt). Wer ein wenig Ahnung in Sachen Elektronik hat der weis, daß es sich dabei um ein EEPROM handelt. Da steht dann zum Beispiel der Tachostand drin. Was da sonst noch so gespeichert wird, kann ich dir nicht sagen. Aber die Software um solch ein EEPROM zu programmieren ist im Internet KOSTENLOS erhältlich - legal natürlich.
Das einzige Problem ist die notwendige Hardware, sprich das Verbindungskabel vom PC zum Auto/Tacho.
Der Hersteller des Fahrzeugs wird die Daten (Pinbelegung etc) mit Sicherheit nicht rausrücken und die Tachoeinsteller verkaufen ihr Wissen teuer.Wie willst du eigentlich den Tacho auf 300km/h angleichen??? Ich denke, daß das durch umprogrammieren des EEPROMs nicht möglich ist.
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@ Steffen
So genau hab ich noch nicht hingesehn. Hab erstmal nur den Preis gesehn.
Ne, was das Prob mit der Pinbelegung angeht, denke ich, währe nicht das Problem. Hab nen komp. Schaltplan vom Tacho irgendwo aufn PC. Und nen Elekrtoniker, der mir das hin bastelt, find ich bestimmt auch noch. Was das angleichen angeht, denke ich mir, ist es auch nicht so schwer. Denke mir nämlich, das beim Programmen ein Min.Wert, ein Max.Wert und ein Teiler gegeben werden. Sprich 0 KMH, 260 KMH und als teiler 260 Einheiten oder so. Dann bräuchte man den Max.Wert nur per Software auf 300 KMH erhöhen und nen anderen Teiler nehmen. Aber genaues weiß man halt erst, wenn die Software ausgelesen ist.@ Micha. Kommt Zeit, kommt Rat. Es is noch nicht aller Tage Abend. Und auch DU stehst auf meiner Liste. Und mitn Tacho fang ich an.
Ne, geht mir einzig und allein darum, das ich nicht weiß, was Später noch kommt. Und da ich mir Tachoscheiben ätzen lassen will (zwecks Hintergrundbeleuchtung), und das ganze mal eben 100,- € kost, will ich soweit wie möglich vorarbeiten. Will ja net alles 3 mal zahlen.[ 17. April 2002: Beitrag editiert von: Corradodriver ]
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat
ZitatHab nen komp. Schaltplan vom Tacho irgendwo aufn PC
Kannst du den genauen Aufenthaltsort ausfindig machen und mir den Schaltplan zur Verfügung stellen?
Steffen -
Na werd ma kukn, ob ich ihn finde. Sage aber gleich eins vorweg, es ist viel in Englich. Um nicht zu sagen, alles.
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So, da jetz eh wieder bald alle fragen, mach ichs mir einfach. Klick hier!!!!!!!!!
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Schade, die Raparaturanleitung (Fehlersuchprogramm) hab'sch schon und die hilft nicht weiter. Das Dingen ist für die Herren in Blau gedacht um herauszufinden, ob ein Sensor oder der Tacho die Hufe hochgerissen hat. Na was bringt wohl mehr Geld - aber das ist ein anderes Thema?
Ein richtiger Schaltplan des Tachos währe nicht schlecht, der wird wohl bei VW schon in die ewigen Jagdgründe eingegangen sein (Corrado? Was'n das?) und bei VDO unter Verschluss liegen.
Verständlich - mit diesen Sachen kann man ja viel schindluder treiben. -
ums vorweg zu nehmen... im alten Tacho,also mit mech. Zählwerk ist KEIN EEPROM drin ! Wie das im neuen aussieht,weiss ich nicht,hatte noch keinen.
mfg mIcHa
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