Hallo Leute,
hiiiiilfe .. ich verzweifel langsam.... vor 5 Wochen war mein Wäremetauscher kaputt...kein Thema...hab ich gewechselt inkl den beiden Schläuchen vom Wäremtauscher zum Motor gewechselt und den Thermosthat am Kühler unten.
5 Wochen lang lief alles ohne Probleme, Wasser und Öl alles immer im grünen Bereich selbst wo es so warm war und ich mal im Stau stand. Heute morgen fing das Drama an, wir hatten nur 5 Grad Aussentemperatur, nach ca. 15 min fahrt (Autobahn) ging Öl- und Wassertemparatur enorm hoch, rechts ran und siehe da...der Kühlerventilator ging nit an und es war zu wenig Wasser auf einmal drin (vor 3 tagen hatte i kontorlliert und es war alles 100%) also Rastplatz.... Wasser rein, geguckt...in allen Schläuchen keine Luftbildung und den Venti überbrückt so dass er immer läuft. Dann bin ich weitergefahren und hatte dann 120 grad Öl und knapp 90 grad wassertemp.
Dann stand der Wagen ca. 4 stunden und nach dem abkühlen hatte er knapp nen Liter Wasser wieder verloren. Habe dann wieder den Lüfter gebrückt, Wasser rein und losgefahren....mußte ja nach Hause kommen....Ergebnis...nach 50 km fahrt (Landstrasse/Autobahn) wieder Wasser und Öl hoch zum teil bis knapp unter 100 grad Wasser und 128 grad Öl. Bin in der Zeit nit über 80 Km/h also im 5. Gang knapp 2500 u/min gefahren.
Zu Hause angekommen merkte ich dass das Wasser in den beiden Schläuchen zum Wärmetauscher am brodeln war, Kühlerschläuche oben und unten waren normal warm und das Wasser ruhig drin. Wasserbehälter war voll und auch nit am brodeln oder überlaufen.
ich weiß nicht wo das Wasser geblieben ist von heute morgen, Innenraum, Motor alles trocken....
Vielleicht kann mir einer von euch helfen, sorry für den langen Text aber ich wollte das Problem möglichst detailiert erklären. Ich weiß nimmer weiter.
Danke schon mal im vorraus