Was erneuern bei Fahrwerkswechsel?

  • Hallo,


    plane mir eine neues Fahrwerk einzubauen (wahrscheinlich Gewinde). Nachdem bei mir vorne rechts ebenfalls das Domlager kaputt ist, wollt ich mal wissen, welche Teile man unbedingt gleich mit erneuern sollte und welche nur vielleicht (falls diese in schlechtem Zustand sein sollten)??
    Könntet ihr bitte auch gleich die Teilenummern posten, da mein VW-Händler den Begriff Domlager nicht gekannt hat :roll::oops::lol: !


    MfG Alex

    Ende der Ära Corrado :frowning_face: - Auf zu neuen Ufern

  • Wenn Du's richtig machen möchtest, dann noch zusätzlich zu den Domlagern ein neues Paar Traggelenke, HA-Lager und die hinteren Gummilager der vorderen Dreickslenker.
    Dann ist alles wieder Top!


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Wow, da weiß ich bei dem Großteil ja gar nicht, wo die Teile überhaupt sitzen :oops::smiling_face_with_sunglasses: !


    Hab mal gehört, man sollte gleich die VR-Domlager nehmen, da die ja mehr aushalten. Sind die G60 so übel oder ist das nur "aus gut mach besser"?? Hab auch welche bei eBay gesehen. Sorry, hab den Link grad nicht. Tuagen die was oder eher nicht. Vielleicht hat ja jemand mit denen etwas Erfahrung.


    Außerdem. Wie schauts mit Teilenummern aus. Für alle 4 Domlager. G60 und VR. Wenn die doch bitte jemand posten könnte.
    Bei den anderen Teilen muß ich nochmal gucken, ob das wirklich nötig ist.


    Jedenfalls Danke für euern Rat.
    Alex

    Ende der Ära Corrado :frowning_face: - Auf zu neuen Ufern

    Automatische Anzeigen

  • Hey,


    Baue bei mir demnächst ein AP Gewindefahrwerk in meinen 89er Corrado G60 ein.
    Habe mich dafür entschieden vorne auf VR6 Domlager umzurüsten mit der Liste hier:


    1J0 412 249 Kugellager
    357 412 319 B Anschlag
    357 412 331 A Lagerung
    1H0 412 365 A Gewindebuchse
    N 105 352 01 Mutter selbstsichernd oben


    Soweit zur Vorderachse.
    Muss an der Hinterachse auch irgendwas erneuert werden, auch evtl Dolmlager oder sowas?

  • Möchte an den Beitrag hier anschließen da ich zur Zeit ebenfalls vor der Frage stehe welche Domlager ich nehmen soll.


    Für meinen '95er 2.0er würde ich auch gerne die VR6 oder verstärkte Domlager von Meyle verwenden. Die Teilenummern stehen ja für den VR6 im Beitrag drüber.
    Doch wie schauts mit den Domlagern hinten aus?
    Gibt es da überhaupt Unterschiede von 2.0 zu VR6 Domlager?


    Außerdem werden bei mir noch die Stabilager vorne und die Querlenker komplett erneuert. Sollte ich sonst bei 255tkm vorsorglich etwas wechseln wenn eh schon einmal alles gemacht wird?

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

    • Offizieller Beitrag

    Hinten gibt es da zwischen 4- und 6-Zylinder keine Unterschiede.
    Wenn du die Stabilager und die Querlenker komplett neu machen willst hast du da nicht mehr viel was du neu machen könntest. Blieben eigentlich nur die Koppelstangen.
    (ich denke mal du machst das Führungsgelenk gleich mit wenn du die Querlenker machst)
    Spurstangenköpfe brauchst du normalerweise nicht.

  • Sehr gut, dann nur vorne Domlager vom VR6, hinten normale in neu.
    Ja bei den Querlenkern sind die Führungsgelenke direkt mit dabei.
    Danke für den Tipp mit den Koppelstangen, die kann ich ja gleich noch mit machen.

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

    Automatische Anzeigen

  • Der 95er 2.0 hat die sog. "VR6 Domlager" eh bereits serienmäßig ab Werk :winking_face:


    Zu den Meyle HD Domlagern, ich kann diese leider nicht mehr uneingeschränkt empfehlen, hatte schon arge Probleme damit bei einem Kundenfahrzeug. Das Gummi ist zwar stärker ausgelegt, scheint jedoch gerinere Qualität zu haben, es verformt sich dauerhaft und macht dann knarzgeräusche. Empfehlenswert sollen die Domlager vom Sharan sein, hab ich jedeoch noch nicht getestet.


    Wenn die Hinterachslager noch die ersten sind, wirds hier auch noch sehr empfehlenswert sein, diese zu erneuern


    -- Beitrag erweitert um 09:42 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 09:35 Uhr --


    Und denke daran, auch neue Zusatzfedern (weitläufig auch Prallgummis genannt oder Wartungskit oder Staubschutzssatz) an allen 4 Dämpfern zu verbauen, zumindest die hinteren sind eigentlich immer defekt.

  • Hi,
    hätte auch wie "Jürgen 16V" an die Hinterachslager erinnert, und zwar diese spurkorrigierenden Lager der Verbundlenker. Habe bei meinem VR6 hinten die Stossdämpfer, Bremsen und Radlager komplett erneuert(mit allen Kleinteilen), aber es poltert immer noch. Können nur noch diese Verbundlenkerlager sein.

  • Jungs ihr seid klasse!


    Danke für die Hilfe, ist ja doch noch was zusammen gekommen was ich benötige.

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Wenn du die Koppelstangen bei VW kaufen willst, halte dich gut an der Theke fest.


    Eine kostet dort knapp 55 Euro. :schock: Und das sind nur die Stangen mit dem Gummilager für den Stabi. Die Gummis und Teller am Querlenker kommen noch dazu.


    Es ist aber gut möglich, dass du zumindest die Stangen brauchst. Bei mir hatte sich eine von selbst verabschiedet und die andere habe ich beim Versuch, sie zu lösen, abgedreht.
    Ich hab sie aber trotzdem bei VW gekauft, da ich bei Gummiteilen keine Kompromisse mehr eingehen will. Meine letzten Spurstangenmanschetten von Febi sind nach zwei Jahren so porös und an allen Ecken gerissen, dass ich im Moment vorübergehend die alten (nur an einer Stelle gerissenen) wieder eingebaut habe.


    Die Spurstangenmanschetten kannst du im Übrigen auch mal anschauen. Wenn du rund um die Spurstangen eh alles abgebaut hast, bietet sich ein Tausch gegebenenfalls an.

  • Also ich habe bisher alle Teile beim Stahlgruber in der Nähe gekauft. Bekomme da ein paar Prozente.
    Mit meiner Liste aller Teile inklusive Gummis und Lager, Wasserpumpe, Ölwannendichtung etc.. komme ich auf über 400,- €. Wäre bei VW wahrscheinlich noch mehr geworden.
    Ob jetzt Febi oder VW Teile, naja ich denke bei max. 5000km im Jahr macht das nicht den riesen Unterschied.

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

    Automatische Anzeigen

  • Mit Sicherheit wär das bei VW teurer. Ich bin gerade bei ziemlich genau 400 Euro, hab aber nur alle Lager für die Vorderachse (inkl. Dom; außer Radlager) nebst diverser Schrauben und Schellen. Wasserpumpe, Ölwannendichtung und Teile für die Hinterachse sind also noch nicht dabei. Der Querlenker ist ebenfalls nicht dabei - den bereite ich gerade auf und tausch dann nur die Lager.


    Ich wünsch auf jeden Fall noch gutes Gelingen. Fluch' nicht soviel wenn sich das ein oder andere Teil gegen den Austausch sträubt. :motzen:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!