Nachdem ich im Frühjahr schon die HA komplett überholt hatte, ist es jetzt soweit. Im September zum 4ten Mal in Folge wieder TÜV ohne Mängel bekommen (die TÜV-Berichte davor sind gerade in einer anderen Dimension), die Gelegenheit jetzt auch den Vorderwagen auf Vordermann zu bringen.
Nach guten 22 Jahren auf der Straße haben die Bauteile doch etwas Rost angesetzt und bis auf ein Radlager sind auch alle Teile noch aus 1993.
Also gestern mal angefangen die Achsschenkel auszubauen und heute morgen noch ne Stunde drangehängt, den hinteren Motorträger rauszubauen. Fehlt nur noch der vordere Träger und das Kühlerstehblech, welches auch schon ordentlich Rost angesetzt hat. Leider dreht sich der Bolzen unten am Klimakühler auf der Fahrerseite mit, da muss ich wohl die Mutter noch wegdremeln. Bis auf einen ABS Sensor und zwei Schrauben vom Traggelenk, die sich verabschiedet haben, ist alles heile geblieben.
Dann geht erst mal alles zu strahlen, gelbchromatieren und das ein oder andere Teil wird wieder schwarz gepulvert. Liegt also noch etwas Arbeit vor mir, auch wenn der Zusammenbau der angenehmere Teil ist. Im Dezember muss er fertig werden, da geht der Scirocco in den Winterschlaf.
Gruß
Gunther
Mein "Alltagscorrado" wird restauriert
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Vor 2 Wochen ging alles zum verzinken, nachdem die Teile vorher gestrahlt und mit Phosphorsäure behandelt worden waren.
Gestern hab ich die Brocken wieder abgeholt. Nächste Woche geht der größte Teil der Sachen zum pulverbeschichten.
Gruß
Gunther -
Das ist alles nicht mehr normal
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Ich staune auch immer wieder....
Können die auch ganze Rohkarossen Gelb verzinken ??
Aber Respekt....ist schon hamma...wenn dann richtig.
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- Offizieller Beitrag
Riesen
Die meisten haben schon genug Probleme ihren Corrado zu erhalten, Du lieber Gunther, willst Deinen aber besser machen wie er jemals neu aus dem Werk gerollt ist.
KLASSE! -
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Das ist alles nicht mehr normal
Dirk, ich dachte eigentlich immer, ich bin normal und all die anderen nicht
Ganze Karosse wäre eine neue Herausforderung
Danke Klaus, ich geb mir Mühe;)
Heute fast zwei Stunden dafür geopfert, die Radlagergehäuse an den Stellen abzukleben, wo kein Pulver hin soll.
Gruß
Gunther
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Wie jetzt ???
Nachdem das alles Gelb verzinkt wurde, wirds auch noch gepulvert ??
Ich dachte eigentlich bisher das Du die Sachen jetzt so Gelb-Gold einbaust !?Wo liegt man denn so preislich beim Gelb verzinken,
für das alles ?Ich meine ich finds schon echt klasse wie Du das so machst, aber
Moneten technisch knallt das bestimmt auch, oder ?? -
passt schon, für die Teile auf dem Foto habe ich eine Rechnung über 124 € bekommen.
Ich lasse nicht alles pulvern, aber was original mal einen dünnen Hauch schwarzer Farbe hatte, bekommt jetzt Pulver drauf. Radnaben z.B. werde ich gelbverzinkt verbauen.
Gruß
Gunther -
Radnaben z.B. werde ich gelbverzinkt verbauen.
Gruß
GuntherWenn ich mir die Bilder von den Teilen ansehe, wird das auch so ziemlich das einige sein das nicht mal schwarz war
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Also die 124€ fürs Gelbverzinken hören sich mehr als fair an. Was das strahlen dabei oder hast die vorher strahlen lassen. Wer verzinkt so "preisgünstig" Adresse gern per PM.
Ich habe bei meinen auch noch paar Teile da die Gelbchrom vertragen könnten.
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Jou, also 124 Euro find ich auch sehr aktzeptabel.
Wie ist denn nun genau der Werdegang Deiner Teile gewesen,
wie mein Vorredner auch schon gefragt hat ?-Vorher selbst gereinigt / bearbeitet / gestrahlt ?
Wie gings dann weiter damit ?
Wird das nicht erstmal noch durch ein ätzbad gezogen
und dann in einer verzinkungsstraße/linie gelb verzinkt ?Worin ist der Vorteil im Gelb verzinken gegenüber
dem normalen Feuer verzinken ?Welche Oberflächenbehandlungen hätte es ausserdem noch gegeben ?
Wie lange gibt man Garantie auf sowas in etwa ?
-- Beitrag erweitert um 20:24 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:21 Uhr --
Au hatte ich überlesen, Du hattest weiter oben ja schon geschrieben,
vorher abgestahlt und mit phosphorsäure behandelt..... alles selbst gemacht ?? -
Wenn ich mir die Bilder von den Teilen ansehe, wird das auch so ziemlich das einige sein das nicht mal schwarz war
Fast Die beiden Bremssatteladapter, der Halter für die Seilzüge der Schaltung, ein Teil vom hinteren Motorlagergehäuse und die Leiste für die Spoilerlippe (kam nicht mit aufs Foto) bleiben gelb.
Also die 124€ fürs Gelbverzinken hören sich mehr als fair an. Was das strahlen dabei oder hast die vorher strahlen lassen. Wer verzinkt so "preisgünstig" Adresse gern per PM.
Ich habe bei meinen auch noch paar Teile da die Gelbchrom vertragen könnten.
Strahlen tun die nicht, die kleinen Teile hab ich selbst gestrahlt, für die großen Sachen hat ein Bekannter 65 Euro genommen. Dann alles selbst mit Phosphorsäure behandelt.
Im zweiten Halbjahr 2016 ist wohl wieder was fällig, evtl. können wir das ja verbinden.Jou, also 124 Euro find ich auch sehr aktzeptabel.
Wie ist denn nun genau der Werdegang Deiner Teile gewesen,
wie mein Vorredner auch schon gefragt hat ?-Vorher selbst gereinigt / bearbeitet / gestrahlt ?
Wie gings dann weiter damit ?
Wird das nicht erstmal noch durch ein ätzbad gezogen
und dann in einer verzinkungsstraße/linie gelb verzinkt ?Worin ist der Vorteil im Gelb verzinken gegenüber
dem normalen Feuer verzinken ?Welche Oberflächenbehandlungen hätte es ausserdem noch gegeben ?
Wie lange gibt man Garantie auf sowas in etwa ?
-- Beitrag erweitert um 20:24 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:21 Uhr --
Au hatte ich überlesen, Du hattest weiter oben ja schon geschrieben,
vorher abgestahlt und mit phosphorsäure behandelt..... alles selbst gemacht ??Wie gesagt, Teile sauber abgegeben, ob die vor dem verzinken damit noch was machen, weiß ich nicht.
Der Vorteil gegenüber Feuerverzinken ist auf jeden Fall eine geringere Schichtdicke (8µm), beim Feuerverzinken sind es zwischen 50-150 µm.
Was die noch alles anbieten, sieht man auf der Webseite:unter Verfahren und galvanische Verfahren. Manche schwören ja auch auf KTL. Was man als Kleinkunde aber alles bekommen kann, weiß ich nicht. Ist ja schon ein Großbetrieb. Meine Teile werden als Gestellware verzinkt. Bei Schrauben und Muttern (Trommelware) geht da bei meinen Mengen nichts, da hab ich eine andere Firma für.
Garantie hab ich mich noch nicht mit beschäftigt Radnaben aus 2007 sind immer noch gelb, sind aber höchstens mal naß geworden, haben kein Salz mehr gesehen.
Gruß
Gunther
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Nun ist doch schon jetzt Weihnachten Diese Woche konnte ich die Teile vom Pulverbeschichter abholen. Und am Freitag hat ein Bekannter nach 4 Wochen die Schrauben und Kleinstteile vom gelbverzinken aus Pfungstadt mitgebracht. Nach einer Stunde waren alle Schrauben auf die Fotos sortiert, auf denen ich mir nach dem Ausbau notiert hatte, wo was hingehört. Nach zwei Monaten wird das sonst problematisch.
Radlager, Koppelstangen, ABS Sensoren, Traggelenke, Stabilagergummis, Querlenkerlagen und Buchsen und die Ringe für die Lüfterräder sind auch schon da, jetzt geht es an den Zusammenbau.
Gruß
Gunther -
Hi,
der "Alltagscorrado" hat bei soviel Liebe aber auch den Winterschlaf verdient. Ist ja aber auch wohl so, denn Du schreibst ja, dass er in den letzten Jahren kein Salz ( Horrorvorstellung) mehr gesehen hat -
- Offizieller Beitrag
Ich bin begeistert, Gunther.
Der wird wohl alle Preisvorstellungen (klar unverkäuflich) sprengen. Da wird aber ein Wertgutachten Pflicht sein. Bin gespannt. Lass uns bitte nicht im unklaren.
Wir können ja vorher hier mal schätzen, wenn er fertig ist. -
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Klaus, ich werde nächstes Jahr nochmal einen Anlauf nehmen, den Wagen über den ADAC als Youngtimer zu versichern, dann brauch ich auch ein WGA. Vor zwei Jahren bekam ich die Info geht nicht, weil Fahrwerk und Felgen nicht original, mal sehen.
Verkauft wird er keinesfalls, hab bisher erst 1 Auto verkauft und das war das Bauauto, das stand vorher schon fest. Alle anderen Wagen stehen noch hier
Werde auf jeden Fall am Ende mal zusammenrechnen, was diese Überholung gekostet hat.
Die Lager der Querlenker sind schon wieder eingepresst und die VA zusammengebaut. Eine Querlenkerstrebe lag hier noch rum, die hab ich gleich mit verbaut. Für die Stabilagergummis hab ich auch eine originale Lösung gefunden:http://www.vwcorrado.de/forum/showthre…032#post4658032
Verkauf
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Der ADAC stellt sich was das angeht ziemlich "blöd" an. Haben meinen E30 auch abgelehnt wegen Motorumbau.
Völlig problemlos macht sowas die OCC. WGA braucht man da aber auch.
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Gunther, was hast du unternommen, um den Hohlraum im Achskörper und in den Querlenkern zu schützen? denn der gefährliche Rost kommt immer von innen...
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Jürgen, ich habe die Hohlräume in den beiden Motorträgern, Querlenkern und dem Kühlerträger mit FluidFilm vom Korrosionsschutzdepot geflutet.
Gruß
Gunther -
So, seit dem 22. Dezember steht er wieder auf seinen vier Rädern. Beim Einpressen der Radlager in die Achsträger hat die Presse ganz gut geächzt, die Radnaben einpressen ging deutlich leichter.
Gesamtkosten:Strahlen der Großteile 60 Euro
Gelbverzinken der Teile 120 Euro
Gelbverzinken der Kleinteile (selbst gestrahlt) 60 Euro
Pulverbeschichten 120 Euro
Ersatzteile aus Beitrag 13 + 3 Dichtungen 235 EuroGesamt: 600 Euro
Ich lass jetzt noch die Sichtleiste am Schlossträger und die Stoßstange lackieren, ist ja kein Porsche
Gruß
Gunther -
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