Mein "Alltagscorrado" wird restauriert

  • Nachdem ich im Frühjahr schon die HA komplett überholt hatte, ist es jetzt soweit. Im September zum 4ten Mal in Folge wieder TÜV ohne Mängel bekommen (die TÜV-Berichte davor sind gerade in einer anderen Dimension:biggrin:), die Gelegenheit jetzt auch den Vorderwagen auf Vordermann zu bringen.
    Nach guten 22 Jahren auf der Straße haben die Bauteile doch etwas Rost angesetzt und bis auf ein Radlager sind auch alle Teile noch aus 1993.
    Also gestern mal angefangen die Achsschenkel auszubauen und heute morgen noch ne Stunde drangehängt, den hinteren Motorträger rauszubauen. Fehlt nur noch der vordere Träger und das Kühlerstehblech, welches auch schon ordentlich Rost angesetzt hat. Leider dreht sich der Bolzen unten am Klimakühler auf der Fahrerseite mit, da muss ich wohl die Mutter noch wegdremeln. Bis auf einen ABS Sensor und zwei Schrauben vom Traggelenk, die sich verabschiedet haben, ist alles heile geblieben.
    Dann geht erst mal alles zu strahlen, gelbchromatieren und das ein oder andere Teil wird wieder schwarz gepulvert. Liegt also noch etwas Arbeit vor mir, auch wenn der Zusammenbau der angenehmere Teil ist. Im Dezember muss er fertig werden, da geht der Scirocco in den Winterschlaf.
    Gruß
    Gunther

    Automatische Anzeigen

  • Wie jetzt ???


    Nachdem das alles Gelb verzinkt wurde, wirds auch noch gepulvert ??
    Ich dachte eigentlich bisher das Du die Sachen jetzt so Gelb-Gold einbaust !?


    Wo liegt man denn so preislich beim Gelb verzinken,
    für das alles ?


    Ich meine ich finds schon echt klasse wie Du das so machst, aber
    Moneten technisch knallt das bestimmt auch, oder ??

  • passt schon, für die Teile auf dem Foto habe ich eine Rechnung über 124 € bekommen.
    Ich lasse nicht alles pulvern, aber was original mal einen dünnen Hauch schwarzer Farbe hatte, bekommt jetzt Pulver drauf. Radnaben z.B. werde ich gelbverzinkt verbauen.
    Gruß
    Gunther


  • Radnaben z.B. werde ich gelbverzinkt verbauen.
    Gruß
    Gunther


    Wenn ich mir die Bilder von den Teilen ansehe, wird das auch so ziemlich das einige sein das nicht mal schwarz war:respekt:

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Also die 124€ fürs Gelbverzinken hören sich mehr als fair an. Was das strahlen dabei oder hast die vorher strahlen lassen. Wer verzinkt so "preisgünstig" Adresse gern per PM.


    Ich habe bei meinen auch noch paar Teile da die Gelbchrom vertragen könnten.

    Automatische Anzeigen

  • Jou, also 124 Euro find ich auch sehr aktzeptabel.


    Wie ist denn nun genau der Werdegang Deiner Teile gewesen,
    wie mein Vorredner auch schon gefragt hat ?


    -Vorher selbst gereinigt / bearbeitet / gestrahlt ?


    Wie gings dann weiter damit ?


    Wird das nicht erstmal noch durch ein ätzbad gezogen
    und dann in einer verzinkungsstraße/linie gelb verzinkt ?


    Worin ist der Vorteil im Gelb verzinken gegenüber
    dem normalen Feuer verzinken ?


    Welche Oberflächenbehandlungen hätte es ausserdem noch gegeben ?


    Wie lange gibt man Garantie auf sowas in etwa ?


    -- Beitrag erweitert um 20:24 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:21 Uhr --


    Au hatte ich überlesen, Du hattest weiter oben ja schon geschrieben,
    vorher abgestahlt und mit phosphorsäure behandelt..... alles selbst gemacht ??

  • Wenn ich mir die Bilder von den Teilen ansehe, wird das auch so ziemlich das einige sein das nicht mal schwarz war:respekt:


    Fast:peinlich: Die beiden Bremssatteladapter, der Halter für die Seilzüge der Schaltung, ein Teil vom hinteren Motorlagergehäuse und die Leiste für die Spoilerlippe (kam nicht mit aufs Foto) bleiben gelb.


    Also die 124€ fürs Gelbverzinken hören sich mehr als fair an. Was das strahlen dabei oder hast die vorher strahlen lassen. Wer verzinkt so "preisgünstig" Adresse gern per PM.


    Ich habe bei meinen auch noch paar Teile da die Gelbchrom vertragen könnten.


    Strahlen tun die nicht, die kleinen Teile hab ich selbst gestrahlt, für die großen Sachen hat ein Bekannter 65 Euro genommen. Dann alles selbst mit Phosphorsäure behandelt.
    Im zweiten Halbjahr 2016 ist wohl wieder was fällig, evtl. können wir das ja verbinden.



    Wie gesagt, Teile sauber abgegeben, ob die vor dem verzinken damit noch was machen, weiß ich nicht.
    Der Vorteil gegenüber Feuerverzinken ist auf jeden Fall eine geringere Schichtdicke (8µm), beim Feuerverzinken sind es zwischen 50-150 µm.
    Was die noch alles anbieten, sieht man auf der Webseite:


    http://www.leist.de


    unter Verfahren und galvanische Verfahren. Manche schwören ja auch auf KTL. Was man als Kleinkunde aber alles bekommen kann, weiß ich nicht. Ist ja schon ein Großbetrieb. Meine Teile werden als Gestellware verzinkt. Bei Schrauben und Muttern (Trommelware) geht da bei meinen Mengen nichts, da hab ich eine andere Firma für.


    Garantie hab ich mich noch nicht mit beschäftigt:biggrin: Radnaben aus 2007 sind immer noch gelb, sind aber höchstens mal naß geworden, haben kein Salz mehr gesehen.


    Gruß


    Gunther

  • Nun ist doch schon jetzt Weihnachten:biggrin: Diese Woche konnte ich die Teile vom Pulverbeschichter abholen. Und am Freitag hat ein Bekannter nach 4 Wochen die Schrauben und Kleinstteile vom gelbverzinken aus Pfungstadt mitgebracht. Nach einer Stunde waren alle Schrauben auf die Fotos sortiert, auf denen ich mir nach dem Ausbau notiert hatte, wo was hingehört. Nach zwei Monaten wird das sonst problematisch.
    Radlager, Koppelstangen, ABS Sensoren, Traggelenke, Stabilagergummis, Querlenkerlagen und Buchsen und die Ringe für die Lüfterräder sind auch schon da, jetzt geht es an den Zusammenbau.
    Gruß
    Gunther

  • Hi,
    der "Alltagscorrado" hat bei soviel Liebe aber auch den Winterschlaf verdient. Ist ja aber auch wohl so, denn Du schreibst ja, dass er in den letzten Jahren kein Salz ( Horrorvorstellung) mehr gesehen hat:super:

    Automatische Anzeigen

  • Klaus, ich werde nächstes Jahr nochmal einen Anlauf nehmen, den Wagen über den ADAC als Youngtimer zu versichern, dann brauch ich auch ein WGA. Vor zwei Jahren bekam ich die Info geht nicht, weil Fahrwerk und Felgen nicht original, mal sehen.
    Verkauft wird er keinesfalls, hab bisher erst 1 Auto verkauft und das war das Bauauto, das stand vorher schon fest. Alle anderen Wagen stehen noch hier:ok:
    Werde auf jeden Fall am Ende mal zusammenrechnen, was diese Überholung gekostet hat.
    Die Lager der Querlenker sind schon wieder eingepresst und die VA zusammengebaut. Eine Querlenkerstrebe lag hier noch rum, die hab ich gleich mit verbaut. Für die Stabilagergummis hab ich auch eine originale Lösung gefunden:


    http://www.vwcorrado.de/forum/…php?p=4658032#post4658032


    Verkauf

  • So, seit dem 22. Dezember steht er wieder auf seinen vier Rädern. Beim Einpressen der Radlager in die Achsträger hat die Presse ganz gut geächzt, die Radnaben einpressen ging deutlich leichter.
    Gesamtkosten:


    Strahlen der Großteile 60 Euro
    Gelbverzinken der Teile 120 Euro
    Gelbverzinken der Kleinteile (selbst gestrahlt) 60 Euro
    Pulverbeschichten 120 Euro
    Ersatzteile aus Beitrag 13 + 3 Dichtungen 235 Euro


    Gesamt: 600 Euro


    Ich lass jetzt noch die Sichtleiste am Schlossträger und die Stoßstange lackieren, ist ja kein Porsche:biggrin:
    Gruß
    Gunther

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!