Jupp.
Gestern zur Achsvermessung und Donnerstag zum Tüv.
Kühlwasser nicht >70° bei (Autobahn-) Fahrten
-
-
-
Du hast vergessen zu erwähnen, dass sich das lange Bauen gelohnt hat.
-
Und das ich heute wegen der ABS Lampe bald am Rad gedreht hab.
Aber kennst du ja -
Ich nicht... aber nun btt..
-
Halli hallo,
Ich habe mich auch mal ein wenig erkundigt und bin auch darauf gestoßen, dass bei der Wassertemperatur schwankungen von stadt zu landstraße 90-105 C normal sind ;).
Mfg Co0per
-
-
@CoOper
würde ich auch so sehen. Im Augenblick(bei diesen noch relativ geringen Aussentemperaturen)läuft mein CorrieVR6 mit 90°Wassertemperatur -egal ob Stadt, Land oder Autostrada. Am Samstag geriet ich auf der Avus in einen Megastau-eine Stunde stop and go- Ergebnis:100°Wasser. Nur etwas ruppig wurde die Kiste. Aber auf dem Standstreifen neuer, gestrandeter 3er BMW(grins). -
Jetzt habe ich erneuert:
- thermostat + gehause
- 3 sensoren im thermostathaus
- Schalter im radiator
- elektr zusatzwasserpumpDie Temperatur am Autobahn ist jetzt 80-85 graden (das war 70) und im Stadt 90. So da ist Verbesserung aber noch kein 90 am Autobahn.
Kann es sein das Autobahn temperatur nicht hoher geht durch die nicht-originalen Radiator im meiner VR6?
Was sind die Symptomen wenn die Spanniungsregler für instrumengehäuse (357919803) Defekt ist?
-
Bevor ich die Kopfdichtung gewechselt hatte, kam ich auf der Autobahn auf 90 bis 95°C.
Wenn der Spannungsregler defekt ist, dann sollte auch Deine Tankanzeige nicht mehr stimmen.
Der Regler hält die Spannung bei konstant 10V an einem Anschluss der Anzeige und der andere Anschluss geht zum Fühler im Thermostatgehäuse und holt sich darüber die Masse, also je nachdem wie warm der Fühler ist, läßt er mehr Spannung durch und die Anzeige kann mehr anzeigen.
Der Spannungsregler versorgt beide Instrumente (Tank und Wasser), also wenn der Regler defekt ist, sollte der Tank auch nie voll anzeigen können. -
Oel Temperatur Beobachtungswerte:
Warmgelaufener Motor (etwas Autobahn und stadtfahrt - 30 Minuten - bei 26 grad Aussentemperatur) - 125 grad.
Abgekuehlter Motor (Stadtfahrt nach 2 Stunden Stillstand) - >90 grad. -
amirhayfa
die Öltemperatur von 125° finde ich etwas hoch nach ein bisschen Autobahn und Stadt(30Min). Ich muss schon auf der Autobahn richtig "heizen" um 125° zu erreichen(alles serienmässig, aber gutes Mobil1). Und dann nehme ich Gas zurück. Und die Vertreter-TDI`s ziehen vorbei(schluchz). -
-
Und die Vertreter-TDI`s ziehen vorbei(schluchz).
Die haben auch keine Öltemperaturanzeige und vertrauen Ihrem Öl
Ich übrigens auch und die ziehen bei mir nicht vorbei.125° Ist nichts ungewöhnliches. Habe ich nach 30 Minuten Autobahn locker.
-
amirhayfa, 5dOt1
wenn die Kühlwassertemperatur okay bleibt und man ein gutes Öl fährt ist dagegen bestimmt auch nichts einzuwenden. Ich bin eben deutlich älter wie ihr und habe meine "Heizerphase" hinter mir. Geniesse den Corrie jetzt auch beim cruisen. -
Hi!
Ich würde diesen Thread gerne aus der Versenkung holen, hat sich ein wenig verlaufen, is aber auch genau mein Problem...
Wenn ich auf der Autobahn fahre, hab ich nie höhere Wassertemperaturen als ~75°C. Öl is auf ca. 105-116°C. Am Stand allerdings, geht Öl rauf auf bis zu 122°C, und Wasser auf ca. 110°C, wenn nicht ein wenig mehr.
Wenn ich den Rado am Stand laufen lass, und auf 110°C bring, und mich dann auf die Autobahn schwinge, komm ich prompt auf 75°C runter.
Heizen tut er allerdings tip-top!
Jetzt meine konkrete Frage: Was soll ich tauschen?
-- Beitrag erweitert um 08:17 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:04 Uhr --
zusatz: sorry hab grad gesehen, das der thread im vr6-forum is, ich hab allerdings einen 16v
-
Muss mich auch mal einfügen.
Habe während der Fahrt auf der Landstraße ca. 75°C, fahr ich etwas langsamer wenn einer vor mir rumpimmelt geht sie auf 85°C. Im Stand dann sofort 95°, etwas länger zB. an der Amplel 100°C, weiter durch die Stadt 110°C. Obwohl ich mit 40-50 fahre und die Lüfter volle Kanne laufen geht der nicht runter nur wenn ich die Heizung aufdreh.
Meiner Hat Klima, jetzt hab ich den Kondensator mal weggeschraubt und siehe da, fast der komplette Kühler zu, gut 70% voll mit Dreck und Fliegen. Komisch nur das der Kondensator sauber ist?
Also wäre eine Überprüfung vom Kühler selber auch zu empfehlen bei Temp.-Problemen!
Gruß René
-
Ich darf mich da mal zuschalten,
Bis Anfang diesen Jahres hatte ich die gleichen Probleme, offenbar haben die hoheon Temps auch meinem VR6 Block ziemlich zugesetzt, daher hab ich seit Jahresbeginn einen kompletten fast neuen Motor drin. Mit einigen Modifikationen und Abstimmung von AM-Performance (Danke an dieser Stelle, ist echt TOP).
Die Kühlwassertemperatur hielt sich zuerst in Grenzen und ich war begeistert das ich endlich mal wieder schneller als 130 fahren konnte. Leider hat sich dannauf der ersten Fahrt bei 32° Aussentemperatur rausgestellt das die Kühlung immer noch nicht das Gelbe vom Ei ist trotz Spal Lüfter und 75° Thermostat, ging die Plörre wieder auf über 100° und das bei gemütlicher Fahrt auf der Landstraße. "Geht garnicht" dacht ich und hab dann auf Empfehlung von AM-Performance süd über einen Händler in Heilbronn nen 40mm kühler komplett aus Alu gekauft, kein Plastik mehr und etwas mehr Kühlleistung. Den Kondensator der Klimaanlage hab ich auch gleich mit getauscht, da der nu auch 20 Jährchen aufm Buckel hatte und sich oben schon auflöste. Ergebnis dieser Kühlertauschaktion. Eine Wassertemperatur von ca. 80° auf der Landstraße und im Ort vielleicht mal 85-90°, Autobahn je nach Belastung zwischen 80 und 95°. Ausser im Stau bergauf, da hatte ich mal 100° was mich aber auch nicht verrückt gemacht hat. Öl liegt dank 19 Reihen SLS Zusatzkühler bei 90-95°, wenn der Fuß auffer Bahn mal schwer wird könnens auch mal 102° werden (bei 35° Ausentemp richtung Geiselwind bergauf )
Ich muss sagen mit dem Setup bin ich ganz zufrieden, ich mach mir da keine Gedanken mehr um die Temperatur, klar das der im Ort wenn man mal steht etwas hoch geht oder bei Last auf der BAB, aber so darf er bleiben. Meine Empfehlung an jeden. Ich könnte sogar wieder den Originalen Thermostat rein machen um die Temp Überland etwas zu heben. Naja ... -
-
Nur wären Öltemperaturen über 100Grad schon sinnvoll. Und die nicht nur auf der Bahn. so wirst du das Wasser was sich so im Öl sammelt nie los.
-
Eben mal so ne kleine Ausfahrt gemacht 150Km oder so. War genz nett und alles Kühl. Auffer Bahn hab ich mal den Fuß fallen lassen, bis zum nächsten Sonntagsfahrer halt, aber 200 waren drin und 98° Öl. Seit dem Ölkühler iss das echt kalt.
Hab da nen Kameraden, der hat seinen Corrado G60 Richtung Geiselwind auf der Bahn abgestellt im Stau. Weil er 92° hatte, das war ihm zu heiß -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!