Beiträge von renef83

    Hallo Leute, ich bins leider wieder...


    Hab jetzt wieder selbiges Problem, Motorsteuergerät is wieder im Ar... und Benzinpumpe läuft nur mit gebrücktem Relais.


    Da frag ich mich, hab ich einfach nur Pech mit den Steuergeräten oder schießt mir irgendwas von der Elektronik/Einspritzanlage die Steuergeräte? Scheinbar muss der Fehler tiefer liegen...


    Bitte um Rat...

    Naja, klingt wie ein lautes klopfen. Allerdings nur wenn er länger gestanden is, egal ob warm/heiß oder kalt draußen. Nimmt auch nur ganz schwer Gas an. Wie wenn man mit einem Vergasermotor ohne Choker wegfahrn will. Muss ihn dann quälen ca 500m, danach passts so halbwegs.


    Und manchmal stirbt er gern einfach ab beim Auskuppeln. Oder geht ganz runter mit der Drehzahl. Oder bleibt auf 2000 bis 2500 Umdrehungen.


    Hab dazu schon so viele Threads im ganzen Netz gefunden, überall eine andere vermutete Problemursache und nirgends kommt am Ende was raus.


    Das nächste Problem dabei, die Ersatzteile sind einfach schon übermenschlich teuer. Seis das Leerlaufstabilisierungsventil oder der Mengenteiler oder die Drosselklappe.


    Hatte zu Beginn schon ein Problem, das er bei Halbgas stottert, da wurde mir auch alles mögliche geraten, und im Endeffekt wars ein Kabelbruch der ab und zu Kontakt hatte und manchmal auch nicht und noch ein defekter Unterdruckschlauch.


    War grade wieder 2 Stunden im Motorraum, mann ich hätte so viele Fragen ob manche Sachen normal sind oder nicht...

    So... Alles nochmal durchgemessen, abgesteckt und neu angesteckt, hin und her. Lange Rede gar kein Sinn, aller guten Dinge sind 3! Das dritte Steuergerät probiert, und plötzlich tut die Pumpe bzw das Relais genau das was es soll. Bei Zündung an kurz pumpen, dann wieder aus und beim Starten wieder an.


    Dieses Problem ist nun endlich gelöst. Bleiben nur noch die Leerlaufschwierigkeiten, das sporadische Absterben und das anfängliche Stottern und Schießen aus der Einspritzanlage bei kaltem Motor :)


    Aber ich bin ein wenig glücklicher. Vielen Dank für eure großartige Unterstützung!!!! Ihr seid toll!!!

    Glaub nicht das die mit gestecktem Relais gemacht wurden, sonst hätte ich Pin 3 nicht messen können. Der ZAS war schon immer ein wenig defekt, musste immer ziemlich fest den Schlüssel rumdrehen um zu starten, bis dann irgendwann gar nix mehr ging. Und gleichzeitig damit ging dann auch die Pumpe nicht mehr an.
    Ein netter Herr vom Pannendienst versuchte dann irgendwie den Anlasser zu überbrücken damit ich heimfahren kann, und da bemerkten wir, dass die Pumpe gar nicht mehr summt (hört man ja normalerweise wunderschön wenn die Zündung angeht)


    Dieses Kabel vom Steuergerät zum Relais (rot weiß oder rot gelb) hat keinen Bruch, hat Durchgang als ich damals gemessen hatte.


    Mittlerweile hab ich bei der Brücke zusätzlich einen Schalter eingebaut, jedoch bekam ich letztens halbwegs Panik, als ich plötzlich nach längerem fahren Rauch von dieser Brücke aufsteigen sah. Sprich es muss jetz eine Lösung her.


    Werd mich morgen, sofern das Wetter halbwegs mitspielt, mich nochmal dranhängen und alles ab ZAS usw durchmessen. Der neue sah aus wie der alte, kann also nicht sein das mir mein VW Händler einen falschen gegeben hat oder? Bzw hab ich den irgendwie falsch eingebaut? Is das möglich?


    1000x Danke für eure Hilfe

    Als eigentlicher Threadersteller will ich mich auch mal wieder zu wort melden. Bei mir fing das alles übrigens an mit einem defekten Zündanlassschalter. Kanns sein das da irgendwas mit defekt war? Den zas hab ich damals erfolgreich getauscht, aber genau zu dem Zeitpunkt bekam die Benzinpumpe schon keinen Strom mehr.


    Und Ich brücke übrigens direkt beim Anschluss vom Relais von Zündungsplus auf die Leitung die dann zur Sicherung geht

    Ich fasse zusammen:


    -Pumpen laufen nicht wenn du den Anlasser betätigst
    -Sicherung 18 ist heile und hat Durchgang
    -Wenn du das Relais rausnimmst und auf Pin 4 (87) Batteriespannung gibst laufen die Pumpen
    -Ansteuerung der Kraftstoffpumpen scheint fehlerhaft


    Jetzt hilft wohl nur eine Prüfung vom Steuergerät bzw. mit der Versuch mit dem Austausch vom Motorsteuergerät.


    Richtig zusammengefasst... na dann werd ich mal bei meinem VW Händler nachfragen ob die das prüfen können bzw mir dann bei ibäh ein neues Steuergerät checken.


    Bzw hast du eine Ahnung ob irgendwer oder irgendwas dem Steuergerät sagen kann es soll keinen Kraftstoff fördern? Im Prinzip hat alles mit dem defekten Zündanlassschalter angefangen. Als der ÖAMTC mir den zum Test überbrückt hat, habn wir dann gemerkt das kein Sprit mehr kommt.


    Bzw hab ich, zwar bei einem anderen Auto aber ein ähnliches Problem, in einem anderen Forum gelesen, dass eventuell eine schadhafte bzw nicht mehr so gute Masse dran schuld sein könnte. Naja werd mal so alle Massepunkte absuchen im Motorraum.


    Bzw wie gefährlich ist es, das Relais zu überbrücken beim Fahren? Ist doch nur ne Sicherheitsmaßnahme nehm ich an, wenn der Motor abstirbt, dass dann das Relais sagt die Pumpe soll nicht mehr fördern oder? Vermutlich auch im Falle eines Unfalls oder?


    -- Beitrag erweitert um 19:02 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:57 Uhr --


    Ich weiß nicht, ob es beim 16V auch so ist wie beim G60!?
    Der G60 altes Modell hat im Wasserkasten einen (2 oder 3 poligen) Stecker im Kabelbaum.
    Bei mir hat's dort einen Pin zurück geschoben, dann hatte ich die selbe Problematik.
    Dann lief er auch nur wenn man das Relais überbrückt hat.


    Also im Wasserkasten selber find ich keinen Stecker. Weißt du noch wo der hinging oder herkam bzw die Farben?

    Also Pin 3 ist eindeutig Masse, krieg gegen egal welches Plus gemessen 12V am Multimeter und hab geringen Widerstand beim Durchgang gegen jede erreichbare Masse bei Zündung aus. Bei Zündung an verwandelt sich Pin 3 in ein Plus, also gegen Masse gemessen 12V und beim Durchgang auf irgend ein Plus auch wieder schwachen Widerstand

    Aso, ja die hab ich schon geprüft, bei 2 Zündungsplus und bei 6 Dauerplus. Mit Pin 2 auf Pin 4 brück ich ja.


    -- Beitrag erweitert um 16:45 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:08 Uhr --


    Update: bei Pin 3 und Pin 6 hab ich bei Zündung aus Bordspannung, Zündung ein und die Masse is weg von Pin 3

    Also auf 86 ist definitiv 12V drauf, weil so hab ichs überbrückt. Ein Kabel an beiden Enden abisoliert und bei 86 und 87 reingesteckt. Läuft wunderbar. Nur mit dem Relais halt nicht. Und dieses wird ja durchs Steuergerät angesteuert. Also vermute ich das das Steuergerät defekt is bzw das Kabel vom Steuergerät zum Relais einen Defekt hat, weil das Relais einfach nicht schaltet.