Was darf im Motorraum und Innenraum entfernt werden?

  • Hallo, hab schon bei google paar Themen gelesen und hier in der Suche...sind aber ziemlich alt die Themen und hab jetzt schon öfters gehört das sich vieles geändert hat.
    Vielleicht weis ja jemand von euch mehr.


    - Dürfen die Spritzwasserdüsen + Behälter entfernt werden?
    - Scheibenwischer hinten? (normal ja)
    - Seitenblinker --> wobei glaub die US Kotflügel vom Corrado hatten ja keine Seitenblinker, vielleicht besorg ich mir die Kotflügel, da ich neue brauch.
    ...



    Wenn euch noch paar Sachen einfallen, einfach sagen.


    Bin über alle Antworten froh:-)




    Gruß Sascha

  • Scheibenwischer hinten, ja. Kotflügel ohne Blinker wäre wohl einfacher, lackieren musst du so oder so...


    die Behälter im Motorraum kannst du verlegen aber ich glaub entfernen darfst du die nicht. Lass mich aber gern eines besseren Belehren :winking_face:

  • Hey,


    - Scheibenwischer hinten kannst meines Wissens entfernen, musst du aber im Fahrzeugschein vermerken lassen (so wurde mir beim TüV gesagt)


    - Wischerdüsen sind Pflicht, habe meine aber trotzdem entfernt, Tüv meinte nur, ich muss bis in 2 Jahren eine "Vorrichtung" zum Scheibenwischen dran haben, (--> denke einmal dass sich das aber durch *mirfälltdaswortnichtein* Wischdüsen direkt am Wischerarm (Golf, Mercedes,etc) regeln lassen könnte ;))


    - Seitenblinker habe ich auch entfernt, kann ich dir aber nicht sagen, ob das sowas erlaubt ist oder nicht, hatte bis jetzt aber noch nie Ärger deswegen


    Hoffe ich konnte dir n paar hilfreiche Infos geben, und hoffentlich stimmt das, was ich so von mir gebe auch halbwegs :schwitz:



    mFg

    93er Corrado VR6 -Sommer-
    02er A6 V6 -Alltag/Winter-

  • Seitenblinker sind ab gewissen Baujahr Pflicht. Bekommt die auch nicht ausgetragen. Spritzwasserdüsen geht nicht außer du baust dir eine Düse ein dir direkt am Wischerblatt ist. Gibts bei Transporter etc. oft.
    Drin kannst du soweit alles ausbauen bis auf sicherheitsrelevante Teile und es darf nichts scharfkantiges frei liegen.

  • Alles klar und danke mal:-)


    Noch eine Frage, bevor ich deswegen ein Thema aufmach. Such grad Kotflügel, da ich sowieso neue brauch...der Vorbesitzer hat sie ziemlich verschandet.
    Will gleich welche ohne Blinker, nach was muss ich da schauen US Modell? oder älteres Baujahr? Wo bekomm ich am besten welche her?
    Meiner ist `91 sind ja nicht alle Kotflügel baugleich oder lieg ich da grad falsch:kopfkrat:


    Moderatoren Falls ich doch ein neues Thema aufmachen soll, einfach bescheid geben.


    Gruß Sascha

    Automatische Anzeigen

  • Wenn die Batterie in den Kofferraum wandert, muss sie einen entlüftungsschlauch ins freie haben. Ne Heizung brauch das Fahrzeug auch.

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers

  • Also Armaturenbrett bleibt komplett mit allen Schaltern vorhanden, wird nur mit Carbon laminiert und Batterie wird wohl vorne ihren Platz behalten, da hinten alles blank bleiben wird :)


    Gruß Sascha

  • batterrie brauch nur entlüftung wenns ne normale ist
    optimas brauchen den nicht
    glaube das sind dan gel batterrien


    wenn das abrett mir carbon überzogen wird ,brauch mann doch ein gutachten
    wegen splittergefahr oder nicht ?

  • .


    War das nicht so,dass man nur ne Scheibenlüftung und haben muß und die Heizung aber raus kann?!





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • .


    Vorhandene Sachen müssen ja auch funktionieren!


    Wenn Du also zusätzliche Scheinwerfer angebracht hast,müssen die auch funktionieren.
    Da kannst Du nicht einfach sagen,muß ich ja nicht haben,dürfen also kaputt sein. Würde also auch als Mängel zählen.


    Aber ob die Heizung jetzt wirklich vorhanden sein muß,bin ich mir nicht ganz sicher. Die Scheibenbelüftung aber ziemlich sicher.


    Kann zu der Heizung nicht jemand was schreiben,der das auch sicher weiß!?!





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    • Offizieller Beitrag

    §35c der StVZO

    Zitat

    Geschlossene Führerräume in Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen ausreichend beheizt und belüftet werden können.


    Es reicht aber auch eine elektrische denn logischerweise muß man bei einer beschlagenen Scheiben wieder für freie Sicht sorgen können.

  • .


    Dann lag ich ja doch etwas daneben. Dachte irgendwie hier mal gelesen zu haben,dass die Heizung raus kann. Aber das war wohl falsch,oder meine Erinnerung trügt . . .




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:


  • Nein du brauchst dafür kein Splittergutachten weil es nur lamieniert ist und nicht komplett aus Carbon besteht ,ne motorhaube kannst zb,auch komplett mit carbon lamienieren ohne das du was eintragen musst

    :fahren:Scheiß auf Airbags-wir sterben wie Männer

    Automatische Anzeigen

  • Hi zum Innenraum, kann ich etwas sagen:


    Es kann alles raus. das Amaturenbrett ebenfalls wenn du schrott gurte verbaut hast zb und damit sichergestellt ist das der fahrer und beifahrer nicht ans Ama-brett kommt heizung kann auch raus, dafür muss eine elektrische verbaut werden. Die Batterie muss keine entlüftung haben sondern darf bei einem überschlag nicht auslaufen in den Innenraum. denkt mal an die alten audis und mercedes die haben auch keine entlüftung(so die aussage von einem tüver hier der nen benz fährt)


    die türpappen können raus man muss nur zb mit dünnenteppich sie wieder zumachen da scharfkantige stellen vorhanden sind.


    gruß marcel

  • M.a.r.s.c.h.e.l 89 hat recht !!
    Bei meinen polo g40 war der motorraum clean und die heitzung entfernt!!
    Es mußte nur zum tüv eine elektrische heitzung verbaut sein!


    Stand 2009 aber müßte dann immer noch gültig sein
    gruß

  • .


    Wenn die Heizung für n Tüv montiert werden musste,ist sie also wohl notwendig,würde ich mal so behaupten . . . .




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!