Marktplatzmentalität

• Da es hier ja keinen Thread für negative Bewertungen gibt, wurde mir von einem der Mods geraten meinem Ärger an dieser Stelle Luft zu machen.

Momentan bin ich etwas verärgert über den Marktplatz und die Qualität der Teile. Jemand wie ich, der das Forum hauptsächlich zur Teilesuche und Problembehebung nutzt, erwartet normalerweise, dass die Beschreibung auch mit der Ware übereinstimmt, bzw. dass überhaupt Ware ankommt.
    Aber, hier tanzen in letzte Zeit einige User scheinbar son bißchen aus der Reihe was die oben genannten Punkte angeht. Vielleicht fühlt sich jetzt jemand persönlich angegriffen, aber wer Scheiße verkauft, der kriegt nunmal auch scheiß Kritiken. Kreislauf! :grinning_squinting_face:
    Wie kann es sein, dass "Becksor" Rückleuchten mit Zitat "minimalen Kratzern" anbietet und jedes der vier Teile mindestens 3 Sprünge, bzw. große Risse hat? Warum habe ich "Outcast" vor zwei Monaten Geld für einen Kat überwiesen und der Mann schafft es einfach nicht zur Post? Im letzteren Fall muss jetzt erst der Anwalt ran und das wegen 60€.
    Ich verstehe das einfach nicht. In diesem Forum ist die Qualität der Beiträge meiner Meinung nach enorm hoch und trotzdem sind immer wieder Leute dabei, die es nötig haben nen Studi wie mich wegen 20, bzw. 60€ zu bescheißen?
    Käuferschutz und dergleichen gibt es hier ja nicht und normalerweise sollte das auch nicht nötig sein, aber ich hab mittlerweile Angst hier was zu kaufen, da die negativen Kauferfahrungen momentan fast schon überwiegen.

Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu? Ein paar PNs von Leuten, die von Outcast auch nie was erhalten haben, habe ich ja schon erhalten...

Gibt es vielleicht ne Lösung für dieses Problem? Seriöse User wie Harti, Danilo und co. leiden ja auch unter soviel Beschiss!

Gruß
    Max

• Man kann man nur kaufen wenn man die Leute kennt. Klar verkauft Harti keinen Käse, die Welt besteht nur eben nicht aus lauter Typen die ok sind. Wer die Person nicht kennt sollte die Teile vor Ort ansehen und dann kaufen. So hat man eine gewisse Sicherheit, ansonsten eben Pech gehabt, oder voll Hass ins Auto gesetzt und mit der Person Fraktur gesprochen. Macht man bei 20.- ja sicher nicht, da bleibt dann nur die Wut auf so einen. Ich hatte bisher überwiegend Probleme mit Leuten aus Mitteldeutschland, diese Habenichtse versuchen eben mit allem Geld zu machen. Im Grunde sollte es allen etwas besser gehen, dann würden weniger solche miesen Dinge tun. Es fehlen ja bei vielen Menschen schlicht ganz normale Werte.

• Ich bin auch sehr vorsichtig geworden. Vor ein paar Jahren hatte ich noch das Gefühl "blind" von Forenkollegen kaufen zu können, doch das hat sich sehr geändert.

ShOcK16V aus Hamm z.B. hat Geld von mir, auf den Nebelscheinwerfer warte ich schon über ein Jahr...

• Sehr schade, wenn man sowas liest.

Ich persönlich habe hier bisher nur positive Erfahrungen gemacht, als Käufer und auch als Verkäufer.

94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

• Ich versuche meine Teile nur von Personen zu kaufen die ich kenne bzw wo ich hinfahren kann.
    Bin leider auch schon 2x auf die Klappe geflogen.
    Ging zwar nur um kleinst Beträge aber trotzdem ärgerlich.
    Gut das nicht weit von mir ein Schlachter wohnt.

Gruß Marco

94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:

Member of CCG & CCN

• Das sind Erfahrungswerte

Es gibt doch immer einen Rechtlichenweg für sowas. Egal ob´s 20€ oder 2000€ sind einfach Strafanzeige stellen! Schwarze Schafe gibs leider überall.

Wer übrigens keine Anzeige erstellen will der macht es solchen Leuten besonders leicht Geld zu verdienen :face_with_rolling_eyes:

• Hab leider auch 2 hier getroffen die mich um 50€ ärmesr gemacht haben.

Ultimatedevil und NeophyteHH

Mit den anderen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Meist aber Leute die hier schon länger im Forum sind.
    So, jetzt warte ich noch auf eine Lieferung und hoffe die kommt auch noch in den nächsten Tagen an.

• Tja, sowas hab ich leider auch im Moment. Wobei bei mir noch nicht viel Zeit vergangen
    ist und ich eigentlich bei dem Mitglied (noch) guter Dinge bin. Nach Zahlung von 35€
    für SW-Gläser am 2.11. warte ich nun seit 14.11. auf Rückzahlung.
    Offline ist der Verkäufer seit 14.November.
    Viell ist er ja im Urlaub.... ?? Eine Rückmeldung habe ich bisher nicht.
    Lange werde ich aber nicht mehr warten :exclamation_mark:

Das sich die Leute nicht kümmern ist zum :wuerg:

• Also um das hier mal klar zu stellen.

Ich habe den guten Herrn drauf hin gewiesen das die Rückleuchten nicht im Besten zustand sind.
    Er wollte auch keine Bilder sehen! So dann kam nach 2 Wochen eine PN "Ja dies ja alle schrott!" und
    fragte darauf hin ob ich noch einen Satz habe! Ich NEIN! evtl. in Wochen wieder!
    So es tut mir leid das nicht an alles denke ja ich habe jetzt mehrere Sätze wieder da
    liegen im Best zustand und das ich nicht gleich an ihn gedacht habe!!
    Hab ja sonst nix zu tun!! Wenn einer mit der bekommen Wahre nicht zu Frieden ist oder auch war
    habe ich immer eine Lösung Angeboten oder mich darum gekümmert das alles wieder
    im Lot ist.

Echt zum Kotzen sowas!!

Wenn er einen Satz haben will einen Neuen soll er sich bei mir melden! Und mit dem Preis
    werden wir uns scho hi kommen.

92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

• Was is das für nen Thread?

kann man jetz jeden öffentlich an Pranger stellen?

vllt. mal die namen zensieren, sowas finde ich genauso eine frechheit wie wenn jemand "scheiße" verkauft

mfg

aja nochwas:
    ich kenne die 2 beschuldigten und von den 2 würd ich immer was kaufen...

• Was is das für nen Thread?

kann man jetz jeden öffentlich an Pranger stellen?

vllt. mal die namen zensieren, sowas finde ich genauso eine frechheit wie wenn jemand "scheiße" verkauft

mfg

aja nochwas:
    ich kenne die 2 beschuldigten und von den 2 würd ich immer was kaufen...

Meine "Beschuldigte" sind nicht mehr online bzw sind die Sachen dort nie verschickt worden. Wie es bei anderen aussieht weiß ich nicht.
    Bei denen wo ich definiv nichts bekomme schreibe ich hier weiter die Namen rein. Alle anderen bleiben, wie solche Sachen mit Qualitüät, lass ich mal außen vor.

• Ich halte es für nicht schlecht das Kind beim Usernamen zu nennen. Wie gesagt es gibt Leute da kann man sich absolut verlassen, es gibt aber eine Menge wo es nicht der Fall ist, eine zu große Menge. Auf diese Art geht manchen dann zumindest ein Licht auf, gewisse Dinge zu unterlassen. Was bringt es Teile zu verkaufen die in die Tonne gehören, oder monatelang etwas nicht zu versenden getreu dem Motto Der wird es schon irgendwann vergessen.

• Ich halte es für nicht schlecht das Kind beim Usernamen zu nennen. Wie gesagt es gibt Leute da kann man sich absolut verlassen, es gibt aber eine Menge wo es nicht der Fall ist, eine zu große Menge. Auf diese Art geht manchen dann zumindest ein Licht auf, gewisse Dinge zu unterlassen. Was bringt es Teile zu verkaufen die in die Tonne gehören, oder monatelang etwas nicht zu versenden getreu dem Motto Der wird es schon irgendwann vergessen.

also so schlimm wahren die Teile auch wieder nicht! Aber ich habe es dazu
    geschrieben und im Preis sollte sich auch der Zustand wieder spiegeln!

92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

• Habe momentan ähnlichen Fall mit dem Herrn chrisB aus Regensburg. Suchte ja eine Cobra- Bra in bestem Zustand, er bot mir eine solche an, angeblich absolut top. Dafür auch den TOP- Preis von 45 Euro bezahlt... bekommen hab ich eine stark gebrauchte Bra, es ist noch uralter Fliegendreck dran, wurde demnach nie gepflegt. Aber das schlimmste, es wurde daran völlig sinnlos dran herumgeschnippelt im Bereich des Fanghakens, dadurch hat die Bra im mittleren Bereich keine Stabilität mehr, noch dazu reisen die angeschnittenen Stellen ein. Auf erste Anfrage eine freundliche Anwort bezüglich Rücknahme, aber nun stellt sich der nette Herr seit Wochen tot. Echt übel sowas! Hätt ich mir lieber ne neue BRA bei Ebay für 40 Euro gekauft...

also so schlimm wahren die Teile auch wieder nicht! Aber ich habe es dazu
    geschrieben und im Preis sollte sich auch der Zustand wieder spiegeln!

Na ja, zu gebrauchen sind sie jedenfalls nicht und ich stelle jetzt bestimmt keine Fotos davon rein, es sei denn du willst immernoch sagen, dass die so fahrbar sind. Der Thread mit dem Zitat "minimale Kratzer" existiert glaube ich auch noch. Und der Preis spiegelt den Zustand wieder? :lachen3: Ich habe seitdem 2 perfekte Sätze fürn Zwanni bei ebay gekauft!
    Zu Gute halten kann man dir allerdings, dass wenigstens Ansätze der Wiedergutmachung da waren.

• Offizieller Beitrag

Ich hoffe mal nicht das dies jetzt ein 1:1 Streitthema zwischen Verkäufer und Käufer wird denn das solltet ihr beide dann besser auf privater Ebene über PN/Mail/ Telefon ect. fortführen.
    Danke

Wenn ich mal kurz zum Thema der hier verkauften Rückleuchten etwas anmerken darf:

Zitat

Nach § 433 Abs.1 Satz 2 BGB hat der Verkäufer "dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen." Eine Sache ist nach § 434 Abs.1 BGB mängelfrei, wenn sie die zugesicherten Eigenschaften hat und sie sich für die im Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet.

Zitat

Ein Sachmangel liegt also vor, wenn ...
    ... der Artikel anders beschaffen ist, als man es von einem solchen Produkt normalerweise erwarten kann, selbst wenn dazu nichts in der Beschreibung stand. Beispiel: der ersteigerte Monitor hat einen Grünstich, was in der Auktionsbeschreibung weder erwähnt noch ausdrücklich ausgeschlossen wurde. Dagegen sind bei einem "mehrfach gelesenen Buch" ein paar Eselsohren kein Mangel.

Wenn wirklich Risse im Glas sind muß diese Beschaffenheit beim Verkauf auch angegeben werden.
    Ist es das nicht dürfen auch keine Risse vorhanden sein da dies eben eine Beschaffenheit ist die ein Käufer bei einer Artikelbeschreibung von: "sind nicht mehr die besten" oder "leichte Kratzer" nicht erwarten muß.

Zitat

Jeder Käufer ein Recht auf Mängelfreiheit. Die genannten Ansprüche verjähren gem. § 438 Abs.1 BGB grundsätzlich erst nach zwei Jahren.
    Allerdings kann der Verkäufer die Gewährleistung auch vertraglich begrenzt oder sogar ganz ausgeschlossen haben, wenn er dies in der Artikelbeschreibung erwähnt hat. Unter Umständen kannst Du also nicht einmal die oben beschriebe Nacherfüllung verlangen, wenn Du einen Mangel unmittelbar nach Erhalt der Ware entdeckt hast.
    Eine Beschränkung der Sachmängelhaftung gilt aber nur für Mängel, die der Verkäufer nicht kennt. Sollte er etwas arglistig verschwiegen haben, muss er nach § 444 BGB trotz Ausschluss haften.

Das gilt im übrigen nicht nur für Rückleuchten sondern auch für Bra´s.
    :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!